- Dank erhalten: 42
Kettenspanner mit Öl füllen nach Austausch?
- Rainer560
-
Autor
- Senior
-
ich habe bei meinem 560 die Kette und die Gleitschienen getauscht und in diesem Zuge auch den Kettenspanner ersetzt. Mittlerweile habe ich alles wieder komplettiert, frage mich aber, ob ich den Spanner mit Öl hätte füllen sollen. Deswegen die Frage: Muss man das tun oder füllt er sich automatisch nach Aufbau des Öldruckes beim Motorstart?
Vorweihnachtliche Grüße
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2341
wenn du schon alles zusammengebaut hast, ziehe das Grüne Kabel vom Zündverteiler am Zündsteuergerät ab und lasse den Motor orgeln bis der Öldruckmesser 3 Bar anzeigt. Das erfüllt den gleichen Zweck.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Rainer560
-
Autor
- Senior
-
Rainer
- krissbay
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
eine Frage zu den Teilen die du ersetzt hast: Sind das alles original MB? Der original Kettenspanner ist nicht gerade günstig, aber ich würde ihn wohl auch demnächst austauschen wenn ich meine Kette und Gleitschienen neu mache. Von Febi Bilstein z.B. gäbe es ein komplettes Set für ca. 200€ was schon verlockend wäre. Soviel kostet bei MB allein schon der Spanner.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. mit anderen Teilen von Drittfirmen?
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
- Rainer560
-
Autor
- Senior
-
ich habe alles mit O- Teilen ersetzt, weil ich von FeBi gelesen habe, dass der Kettenspanner undicht war und weil es wohl auf absehbare Zeit das letzte mal war, dass ich das mache. Bei diesen sensiblen Teilen wollte ich einfach keine Kompromisse eingehen. Der KS kostet übrigens 249€ Netto
Rainer
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1516
zumindest die Kette hättest Du von Febi (55 EUR) nehmen können, in der Schachtel steckt nämlich (genau wie beim Daimler) eine Kette von IWIS.
Wie immer an dieser Stelle die Frage: Was genau verschleißt am Spanner?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Rainer560
-
Autor
- Senior
-
Gullydeckel schrieb: Hallo Rainer,
Wie immer an dieser Stelle die Frage: Was genau verschleißt am Spanner?
Grüße Martin
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, wollte aber alles einmal ohne Kompromisse neu haben. Muss eben der Weihnachtsbraten ausfallen. Gibt jetzt nur trocken Brot
Rainer
- Mecki
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 209
da der Gleitschienentausch und die Kette auch schon auf meiner ToDo-Liste steht wollte ich dich mal fragen wie hoch die Ersatzteilkosten beim Freundlichen Mercedeshändler insgesamt
waren ?
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- krissbay
-
- Senior
-
Gruß,
Chris
- Rainer560
-
Autor
- Senior
-
@Axel: Gucke ich nach und melde mich wieder.
@Chris: Ich habe eine 13er Nuss unten etwas angeschliffen, da die Auflagefläche einen Absatz hat. Dann eine lange M6er Schraube mit einer stabilen Scheibe als Gegenhalter eingedreht und damit dann den Bolzen ausgezogen. Sehr einfach!
Rainer
- PanTau
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
genau wie Rainer schrieb.
Ich habe für die Auflagefläche ein Teil einer Fahrradsattelbefestigung gewählt. Geformt wie eine kleine Schüssel, an der der Kragen an etwa 180° fehlt. Passte perfekt. Brauchte ich aber nur auf der Fahrerseite.
Ich empfehle Dir, Schrauben mit erhöhter Festigkeit zu verwenden. Wichtig ist, dass Du die ganze Tragkraft des Sackgewindes nutzt:
Lange Schrauben bis in den Grund des Bolzengewindes hineneinschrauben und dann mittels zuvor aufgedrehter Mutter ziehen.
Ich meine ich hätte M6x80 gewählt, die waren ausreichend lang.
Weiterhin weiß ich nicht, ob ich mich nur zu blöd angestellt habe, oder ob es wirklich nicht anders geht:
An meinem M117.960 ging die große Gleitschiene nicht nach oben heraus. Ich musste erst das Nockenwellenrad abziehen.
Letzter Tipp: Stelle die KW auf OT und den Verteilerläufer auf Zylinder 1. Jetzt bringst Du eine saubere, wischfeste Markierung am Verteilerfuß an.
Bestelle Dir den O-Ring für den Verteiler gleich mit damit er bereitliegt.
Gruß
Frank
VG
Frank
- krissbay
-
- Senior
-
Danke für die Tipps! Brauch ich bei der M6 Schraube Feingewinde oder ist das ein normales?
Gruß,
Chris
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2196
normales Gewinde. Aber, wie Frank schon geschrieben hat, eine Schraube mit hoher Festigkeit (12.9) verwenden.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- krissbay
-
- Senior
-
hätte noch eine zusätzliche Frage zum Febi Kettenspanner: Kann man hier die beigefügte Dichtung getrost verwenden oder doch lieber original. Die Febi sieht nämlich im Vergleich zum Original doch etwas anders aus.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 335
in dem Beitrag habe ich meinen FEBI-Kettenspanner alltagstauglich gemacht
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1895...anner-undicht#184002
Da musste ich jetzt schmunzeln als ich mir den durchgelesen hab...ist schon schoen son Forum !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- krissbay
-
- Senior
-
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist es normal dass der Kettenspanner so schwer rein geht, bzw. ist dabei soviel Druck auf der Spannschiene gut und notwendig für die Kette?
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Dann die Lange wieder raus, Originale rein und fettich
Gruß
Martin
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ich habe es auch so gemacht wie Martin es beschrieben hat, anders geht das auch gar nicht...
Allerdings habe ich zunächst 2 längere Schrauben genommen, sonst besteht die Gefahr, dass sich der Kettenspanner schief stellt. Entweder kann er sich verklemmen, auf jeden Fall kann er dabei mit seinem Stößel von der Spannschiene rutschen.
Also einfach zwei ca. 1cm längere Schrauben nehmen und schön wechselseitig anziehen. Wenn Du "auf Grund" stößt, eine herausschrauben und durch die originale Schraube ersetzten, dann die andere austauschen und mit dem gleichmäßigen Anzug weitermachen bis er sitzt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2196
ich habe den Originalen wieder eingebaut und da war es genauso. Die Methode der Martins
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- krissbay
-
- Senior
-
Gruß,
Chris
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ja, M8 ist richtig. So aus der Erinnerung geschätzt ist die Originallänge (Gewinde) ca. 25mm - 1cm für den Flansch am Spanner und 15mm Einschraubtiefe.
Also am besten 2x 30, 2x35, 2x40mm und 2x45mm besorgen (Gewindelänge), dann hast Du alles abgedeckt was kommen kann.
Grüße Martin