Sprache auswählen

Nur für die Experten des Tunings

Mehr
18 Aug. 2018 09:47 #191323 von Marcel
Nur für die Experten des Tunings wurde erstellt von Marcel
Moin,

mal was anderes, richtig breite Schlappen etc.
560 SL 1988 Projekt

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2018 09:53 #191324 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Felgen breiter als Reifen, ich dachte so etwas gäbe es nur bei VW Polo oder Opel Corsa....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Aug. 2018 09:58 #191325 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Find ich klasse, wenn schon denn schon. Nicht mein Geschmack, aber da hat jemand "sein" Auto gebaut.
Thomas

Mehr
18 Aug. 2018 10:47 #191328 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Find ich richtig gut. Ich würde das Auto ein bisschen höher stellen.
Was muss da technisch gemacht werde? Ist das nur etwas Kotflügel breiter oder mehr?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
18 Aug. 2018 10:53 #191330 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo,

ganz klar: 107 SL- Tokyo Drift !

Niederquerschnittsreifen und so breite Schlappen bergen immer auch das Risiko, dass ganz andere Hebel und Kräfte auf die Querlenker udn Aufhängung der Achsen wirken als geplant. Originale Reifen bügeln mehr aus und sind haben halt den kürzeren Hebel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
18 Aug. 2018 11:15 #191335 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Moin Volker
da haste sicher Recht ..
aber bei den Apothekerdosen an Km die hier im Allgemeinen gefahren werden spielt das nicht wirklich eine Rolle ;-)

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
18 Aug. 2018 13:25 #191340 von thoelz
thoelz antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Nicht unbedingt mein Geschmack, manche Teile aus anderen Baureihen zusammengewürfelt - aber sieht sauber verarbeitet aus.

Mit einem 300PS-ECE Motor wäre das Auto begehrlicher. Oder, noch besser, mit den AMG-Vierventilköpfen (passen aus Platzgründen wahrscheinlich nicht rein), am liebsten auf sechs Liter vergrößert mit strammen 385 PS.

----
Gruß, Thomas

Mehr
18 Aug. 2018 15:23 #191351 von os4

Klaus68 schrieb: Moin Volker
da haste sicher Recht ..
aber bei den Apothekerdosen an Km die hier im Allgemeinen gefahren werden spielt das nicht wirklich eine Rolle ;-)

Danke Klaus,ich musste grad herzhaft lachen:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
18 Aug. 2018 17:57 #191359 von guellichs-erbe
Ein anderes 107er-Tuning geisterte 2016 verstärkt durch das Internet: Klick mich hart
Ich habe den Wagen 2017 dann auf der Retroclassic Bavaria gesehen. Auf Anfrage sollte der >200k€ kosten (Erstbesitz Michael Schumacher ...).
Wer kennt noch andere hochwerige Tunings vom 107er (die Koenig Breitbau mal weggelassen)?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Mehr
18 Aug. 2018 18:08 #191360 von Nichtraucher
Ich darf aus Ulis Link mal einen Satz zitieren.....:laugh:

"Immer weichgespültere Versionen verließen das Werk, mit dem nur 231 PS starken 560SL-V8 als traurigem Höhepunkt"

Was für ein Schlach in die Magengrube....:P

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Aug. 2018 21:00 #191376 von thoelz
thoelz antwortete auf Nur für die Experten des Tunings

Nichtraucher schrieb: Ich darf aus Ulis Link mal einen Satz zitieren.....:laugh:

"Immer weichgespültere Versionen verließen das Werk, mit dem nur 231 PS starken 560SL-V8 als traurigem Höhepunkt"

Was für ein Schlach in die Magengrube....:P

Nein, immer bessere Autos verließen das Werk.
Ab Mopf sehr gut ausgestattet, mit feinem Wurzelholz, E-Fenstern, Leder fast alle, Klima auch.
Die Aerodynamik, soweit möglich, mit dem organisch angepaßten Frontspoiler verbessert.

Zum 560er: ungedrosseltes Spitzenmodell.
Nach dem Entfernen des Vorwiderstandes, der eine Verschiebung der Zündung nach spät bewirkt, ist ein merkbarer Unterschied in der Kraftentfaltung festzustellen, das Auto läuft noch etwas flotter.

Im Anhang der Abgleichstecker der europäischen Modelle. Auf "1" gestellt wird die, heutzutage unsinnige, Spätverstellung ebenfalls eliminiert.

----
Gruß, Thomas

Mehr
18 Aug. 2018 21:29 #191379 von Dr-DJet
Hallo,

da wir das sonst noch ewig diskutieren, schlage ich vor wir machen es wie Wernersen oder Top Gear :yes:

Also Horex versus Porsche oder hier eben 500 SL versus 560 SL (einmal mit und einmal ohne den berüchtigten Stecker) auf einer abgesperrten Strecke, alternativ mit mir als Zeitnehmer im Auto früh morgens auf der Autobahn. Dann sehen wir, ob das am 560 SL wirklich so viel mehr Kraft entfaltet, den Stecker am Zündsteuergerät zu verdrehen oder zu entfernen.

Freiwillige und Idee für eine Strecke vor!

Eine Idee wäre die A5 zwischen 2 Ausfahrten auf der Strecke Frankfurt - Darmstadt Sonntags in der Frühe. Dann wissen wir es ganz genau. Also brauchen wir einen 240 PS 500 SL bis 8/81 und einen 560 SL., dem wir wahlweise den Stecker am ZSG entfernen.

Es gilt die Zeit für die Gesamtstrecke und die von meinem Navi gemessene Höchstgeschwindigkeit.

Mehr
18 Aug. 2018 21:34 #191380 von Dr-DJet
Oder wie die Lateiner sagen würden:

Hic Rhodus, hic salta !

Nachzulesen auf Wkipedia: de.wikipedia.org/wiki/Hic_Rhodus,_hic_salta

Also wer ist dabei?

Mehr
18 Aug. 2018 21:55 - 18 Aug. 2018 21:56 #191381 von 80erFan
80erFan antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
schöne Idee, Volker.

ich sehe, auch in Dir steckt manchmal ein kleiner Anarchist.

Womöglich berauben wir uns dann aber natürlich vieler schöner Diskussionen und Spekulationen, wenn wir der Wahrheit in‘s Auge gesehen haben.

Aber ich wäre dabei.

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 18 Aug. 2018 21:56 von 80erFan.

Mehr
18 Aug. 2018 22:19 #191383 von Dr-DJet
Hallo,

ich denke der 500 SL sollte aber einer bis 8/81 Energiekonzept sein. Sonst gibt es wieder die, die sagen wir hätten den falschen 500 SL genommen.

Mehr
18 Aug. 2018 22:44 #191385 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Echt jetzt?

Naja... bei 9-14 PS Unterschied im Bereich jenseits der 200PS gewinnt eher der, der den besten Pflegzustand seines Aggregates hat und vor allem so helle ist, das Hardtop zu montieren und die Antenne einzufahren. 245er Reifen wären auch eher hinderlich.
Ich finde das aber gut, mal sehen wer sich hier einbringt. Das wäre der Auftakt einer langen Reihe von aktuellen Burn-Outs mit 107ern. Vielleicht kriegen wir ja auch ein paar Edeltuner aus unseren Reihen mit an den Start (z.B. Stefan /SLC_6.9) und über die Jahre entsteht dann tatsächlich so ein Drive, der ganz irre Fahrzeuge hervorbringt. Einen 12-Zylinder im 107er gab's ja schon, von daher wäre es an der Zeit für einen zweiten V8 im Kofferraum (Quereinbau, Kardanwelle auf die Vorderachse) oder eine Biturbo-Mittelmotorvariante. Wenn’s schnell gehen muss dann reicht natürlich auch ein Lachgaskit aus USA. Devise: Ein helles Licht leuchtet halt nicht so lang.
8)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
18 Aug. 2018 22:59 #191388 von Chromix
Chromix antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo Volker,

die A5 kenne ich ziemlich gut. Daß da zwischen Darmstadt und Frankfurt, zu welchem Zeitpunkt auch immer, wenig Betrieb ist, halte ich für ein Gerücht.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
18 Aug. 2018 23:06 - 18 Aug. 2018 23:08 #191389 von os4
Ich finde den ex Schumacher wirklich geil!!
Würde ich so wie der da steht schon fahren.

Und zum Vergleich:
1/4 Meile und fertig.
Ich bin dabei mit meinem drecks 560er!!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 18 Aug. 2018 23:08 von os4.

Mehr
18 Aug. 2018 23:11 #191391 von Nichtraucher
Seit mir kurz vor Tacho 250 das Dach hinten aufgesprungen ist, fahre ich nicht mehr so schnell, es stresst nur und das Material leidet, ist ja alles nicht mehr so ganz neu.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Aug. 2018 23:15 #191393 von os4
Warum ist das Dach geschlossen???
Auch der Inhalt vom "Kraftfahrzeug" scheint älter zu sein:-)

Olli

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
18 Aug. 2018 23:48 #191395 von Dr-DJet
Hallo,

wir könnten gleich zwei Mythen mit einer Klappe schlagen:

1. Ist der 500 SL VorMOPF bis 8/91 der King? Willy, gerade Du fährst den doch, ich habe meinen lange verkauft.
2. Bringt das Umstecken des Steckers am ZSG des 560 SL wirklich was?

Bei der Wahl der Strecke bin ich offen. Wenn es nicht anders geht, dann halt die A7 bei Fulda. Da bin ich früher immer Bleifuß mit dem Dienstwagen nach Göttingen gedüst. Also bis zu 250 Sachen, was der W211 320 CDI, der Audi A6 3.0 TDI oder der BMW 530 d so hergaben.

Und wenn die hierzu immer Schreibenden recht haben, müsste es einen klaren Sieger geben. Ich tippe auf den 500 SL vor Energiekonzept und bin gespannt, ob das Umstecken am 560 SL überhaupt einen Unterschied macht.

Also beweist es jetzt oder schweigt für immer ! :woohoo: :shout:

Mehr
19 Aug. 2018 00:22 #191397 von Dr-DJet

80erFan schrieb: schöne Idee, Volker.

ich sehe, auch in Dir steckt manchmal ein kleiner Anarchist.

Womöglich berauben wir uns dann aber natürlich vieler schöner Diskussionen und Spekulationen, wenn wir der Wahrheit in‘s Auge gesehen haben.

Aber ich wäre dabei.

Hallo Holger,

Ein Anarchist bin ich deswegen nicht. Die wollen ja keine Regeln oder Herrschaft anerkennen. Ich will ja als Mythbuster dem Forum die Realität zeigen. Es soll weder gefährlich sein noch ohne Regeln - insbesondere Verkehrsregeln - ablaufen. An der einen Auffahrt wird im Stand gestartet und an der zweiten gemessen, welche Zeit und Höchstgeschwindigkeit drauf war. Also nicht ewig lang und 250 km/h bekommt man so eh nicht drauf. Aber das Beschleunigungsverhalten und den Durchzug würde das gut zeigen. und darauf kommt es ja an. nicht auf 230 oder 240 km/h Endgeschwindigkeit auf ewig langer Strecke. PS sind nur für die Endgeschwindigkeit gut. Drehmomentverlauf ist wichtig für den Alltag.

Holger, wenn ich das richtig lese, hast Du den 500 SL ab Energiekonzept. Da würde Willy sofort hinterher schreiben, dass sein 500 SL aber schneller gelaufen wäre. Nee, es muss also ein 500 SL bis 8/81 sein 240 PS, kürzer übersetzt). Beim 560 SL ist mir nicht bekannt, dass es da baujahresbedingt Leistungsunterschiede gab.

Ansonsten gilt Originalität. Also kein Spezialtuning etc. Beim 560 SL wollen wir auch den Effekt aus der Steckerposition testen.

Ich will also Wahrheit und Licht in die Forenwelt bringen, nicht abschaffen. :yes: Gerade so wie in der Fabel Hic Rhodus, hic salta. Da hat auch einer ewig geprahlt, wie weit er springen könne. Aber es ginge nur auf Rhodus. Das ging allen auf den Keks. Am Schluss hat man den Prahlhans genötigt, sein Können auf Rhodus zu zeigen. Er hat dann gekniffen.

Also nicht lang Sabbeln, Männers. Beweist die Dominanz Eures geliebten Fahrzeugs oder hört auf, darüber zu faseln.

Mehr
19 Aug. 2018 07:12 #191402 von Nichtraucher

os4 schrieb: Warum ist das Dach geschlossen???
Auch der Inhalt vom "Kraftfahrzeug" scheint älter zu sein:-)

Weil die Fahrt von Unna nach Bad Berka, (350Km) nicht aus Vergnügen mit dem SL gemacht wurde, sondern weil der dafür eigentlich vorgesehene W124 plötzlich einen Riss in der Frontscheibe hatte. Elend kalt war es um 07:00 außerdem, ist nur was für harte Kerle da dann offen zu fahren.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Aug. 2018 07:40 - 19 Aug. 2018 07:41 #191403 von 80erFan
80erFan antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo Volker,

stimmt, meiner ist ein Exemplar nach Energiekonzept. Außerdem habe ich auf die 15 Zoll Stahlfelgen umgerüstet.

Müsste man aber der Fainess halber nicht auf ähnliche Baujahre/Übersetzungsverhältnisse achten? (also 560er vers. 500 Mopf) und den bis 81 womöglich als Dritten. mitfahren lassen?

Ich mein ja nur 8)

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 19 Aug. 2018 07:41 von 80erFan.

Mehr
19 Aug. 2018 08:24 #191404 von Nichtraucher
500 bis Ende 81, dann bis Produktionsende und 560 hatten jeweils verschiedene Übersetzungen, die sind nicht einmal ähnlich.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Aug. 2018 09:08 #191405 von driver
driver antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Alte Karren die Jahrzehnte nur im Schonmodus unterwegs waren auf der Bahn vollgas prügeln, könnte auch in die Hose hegen .
Ich denke da noch an die erste Pagode die ich hatte, einen 280er Schalter, erst 90000 gelaufen, beim Erstbesitzer ( über 80 Jahre alt ) .
Den Wagen habe ich dann mal im Sommer früh morgends auf der Bahn richtig ausgefahren, waren laut Tacho 210km/h, vielleicht so 5 Minuten, danach war der Klang leider nicht so gut, die Nockenwelle hatte es gerafft .

Wolfgang

Mehr
19 Aug. 2018 10:50 - 19 Aug. 2018 10:50 #191412 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Wann wird denn das Anmeldeformular für das Autorennen auf öffentlichen Straßen freigeschaltet?

Chromix schrieb: Hallo Volker,
die A5 kenne ich ziemlich gut. Daß da zwischen Darmstadt und Frankfurt, zu welchem Zeitpunkt auch immer, wenig Betrieb ist, halte ich für ein Gerücht.
Hälsningar, Lutz

Lutz,
das geht schon, Sonntag morgen, 06:00. Zur Zeit aber nicht, da Baustelle wg. der Oberleitungen für die LKW-Versuchsstrecke.
Thomas
Letzte Änderung: 19 Aug. 2018 10:50 von T-Modell.

Mehr
19 Aug. 2018 11:13 #191414 von guellichs-erbe
Würde gerne zum Tuning des W107 zurückkehren.
Eigentlich gilt ja die Grundvermutung, dass damit nur Fahrzeuge kaputt-gebastelt werden. Ein Motorenbauer auf einer Messe meinte sogar, „einen M117 könne man nicht sinnvoll tunen“. Hier ein weiteres Beispiel: Klick
Was halten wir davon?
(...im Text steht immerhin, dass was am Fahrwerk gemacht wurde ... AMG Fahrwerk ... weiß da jemand was drüber?)

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Folgende Benutzer bedankten sich: BNA107

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
19 Aug. 2018 11:35 - 19 Aug. 2018 11:39 #191416 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
über Sinn und Unsinn beim Tuning kann man.....
Generell hat der Wolfgang schon recht bei den meisten hier wirds Gas gestreichelt nicht schlimm aber da sollte man es langsam angehnsprich den piano freiblasen....
m.m nach macht beim 117 wenn dann nur eine Huberhöhung Sinn Sprich mehr Bumms untenrum..was aber zwecks wenig Fleisch an den Stegen nicht .....also für die Mopf fahrer den 300 PS 117 wenn schon....
Beim 450 merkt man das schon ordentlich der geht bei Vollgas erst ab 3500 U/min richtig los. Da merkt man den Urahn deutlich......mir gefällt das eigentlich ganz gut so werd ich wenn meiner mal die Grätsche macht einen 450 K jet 968 holen und dann mal schauen wie der im 107 mit ner ordentllichen AGA führung funzt.. Bleibt Spannend..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 19 Aug. 2018 11:39 von Klaus68.

Mehr
19 Aug. 2018 13:37 - 19 Aug. 2018 13:40 #191422 von Nichtraucher
Moin,

tunen würde ich nicht. Meine BMW habe ich nur aus Kostengründen von 600 auf 800ccm aufgerüstet. Ein 600er Kolben kostet mehr als ein Satz neuwertiger 800er Zylinder samt Kolben, die zusätzlichen 7PS sind für mich eher Beiwerk, brauchen tu ich sie nicht.

Den SL tunen würde ich nicht, alles viel zu teuer, für das Geld kann man sich einen W129 mit über 300PS oder einen anderen leistungsstarken Wagen dazu stellen. Dies, so meine Meinung, erhält außerdem den Wert des 107 besser, als mit einer frisierten Maschine.
Ich habe kürzlich mal einen von DTL gemachten Wagen fahren können, 5,6 mit einiges mehr an Leistung als gewohnt, natürlich auch tiefer, härter und breiter. Macht, jedenfalls mir, für kurze Zeit Spaß aber meine Rentnerkiste ist mir lieber.

Einer Nockenwelle ist es übrigens völlig schnurz ob sie nach 100000 langsamen Kilometern plötzlich mal etwas schneller drehen muss, auch den Lagern ist das Schnubbe, gerüchteweise (!) bildet sich in den Zylindern eine Stoßkante die bei höherer Drehzahl mit den Kolbenringen kollidieren könnte.

Alles Unfug,...wenn man danach ginge, müssten meine Motoren alle kaputt gehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 19 Aug. 2018 13:40 von Nichtraucher.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden