- Dank erhalten: 1
280er, Schalter
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
da ich ja immer noch auf der Suche nach "meinem" SL bin, hier mal meine Frage zu einem 280er mit Schaltgetriebe.
Gibts da was zu beachten? Ist die Leistung Aufgrund der 183 PS und den "nur" 2800 Hub so viel weniger?
Hatte leider noch nie das Vergnügen, einen zu fahren.
Einfach mal alles schreiben was euch dazu einfällt.
LG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
On 2016-11-07 09:55, Fynn wrote:
Hallo zusammen,
da ich ja immer noch auf der Suche nach "meinem" SL bin, hier mal meine Frage zu einem 280er mit Schaltgetriebe.
Gibts da was zu beachten? Ist die Leistung Aufgrund der 183 PS und den "nur" 2800 Hub so viel weniger?
Hatte leider noch nie das Vergnügen, einen zu fahren.
Einfach mal alles schreiben was euch dazu einfällt.
LG
Frank
Mit Schaltung gehen die recht gut, die Automatik schluckte damals richtig Leistung , der 280 hat allerdings erst bei höheren Drehzahlen richtig Dampf .
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Interessanter finde ich Schaltung beim 350, ist ja der einzige V8 den es mit Schaltung gab.
Winni wird Dir sicher mitteilen, dass der geschaltete 280 der einzig wahre SL ist
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
Dampf zum selbst schalten-klasse. findet man aber wohl eher selten!
Gruß
Frank
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Ein Clubkamerad hat diese Kombination in seinem SLC.
Hat durchaus seine Reize.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
----
Gruß, Thomas
- makakay
- Senior
-
- Dank erhalten: 44
Die Automatik schluckt ein paar PS, ob man das in der Praxis merkt - keine Ahnung.
Der M110 Motor ist eher geeignet fuer eine etwas sportlichere Fahrweise - er braucht etwas Anlauf im unteren Drehzahl Bereich, aber wenn er erst auf Touren ist entfaltet sich seine wahre Stärke.
Wenn einem diese sportliche Fahrweise nicht liegt, dann besser ein V8 mit Automatik.
Gruesse
Sven
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Das ist halt im Prinzip das gleiche, was auch BMW seinerzeit verbaute.
Das Getriebe gabs ab Zwischenmopf 1980.
Gegenüber den häufig bemängelten hakeligen 4Gang Getrieben aus dem Hause MB, passt das Getrag gut zur Charakteristik des M110. Der will halt gedreht werden und das geht mit fleißigem Schalten am besten
Mir mach das Ding nach nunmehr 16 Jahren immernoch ordentlich Spaß
Sören
- gerd
-
- Platin
-
Nochmal zum 380, da gibt es drei Versionen
den 1980/81er mit 217 PS als Kurzhuber, Bohrung x Hub 92 x 71,8 ein wunderbarer Motor, laufruhig und drehfreudig, für mich eine Alternative zum 500 - den zu kriegen, wäre erste Wahl!
ab Mj. 82 mit langem Hub, Bohrung x Hub 88 x 78,9 und 204 PS, deutlich weniger agil als ersterer, nachher bekam er die gleiche Bohrung wie der alte 380 und wurde zum 420 mit ebenfalls 204PS. Bohrung x Hub 92 x 78,9
den US 380 mit 155 PS ca, lahm, nur zum Cruisen geeignet, dreht wie gegen Gummi
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Roadstolett
- Gebannt
-
280 SL (W 107) ist nicht 280 SL (W 107) und Schaltgetriebe ist nicht Schaltgetriebe.
Grundsätzlich: Bei einem handgeschalteten Fahrzeug mit ständigen manuell bzw. peduell eingeleiteten Lastwechseln ist es besonders wichtig, dass der Antriebsstrang in Ordnung ist. Ausgenudelte Gelenkwellen, Gelenkscheiben und Hinterachsantriebe mit großem Verdrehspiel stehen komfortablen Schaltvorgängen mit oder ohne Kupplungsbetätigung ebenso entgegen wie Gelenkscheiben und Gummilager, die den Antriebsstrang zuerst aufziehen wie dein als Schulkind geliebtes Gummiaufzugpropellerfluchzeug und beim auskuppeln sich die Spannung ebenso gummiartig wieder entspannt, was der Fahrer womöglich als nicht sonderlich entspannend erleben mag. Du merkst bei einer Probefahrt, ob du mit einem Fahrzeug klarkommst oder ob die 107er Schiffschaukel auf einen anderen Kapitän warten darf. Wenn es einigermaßen klappt, ist der Weg zum sportlich komfortablen Lastwechsel reine Übungssache. Dem das Talent zum Sprinter gänzlich fehlt der greift zur Not-Automatik. Ein direkter Vergleich beweist, dass ein 280 SL mit Schaltgetriebe jeden Falls unvergleichlich ist.
Vielleicht kommt es eines Tages zur Sternzeit 107 Vergleichsfahrt, wo jeder mal die 107er Produktpalette reihum durchfahren kann, um die jeweiligen Eigenheiten der verschiedenen Typen sowie derer Fahrzeuge zu entdecken um so am Ende abschließend festzustellen, dass einzig ein 280 SL mit GETRAG Schnellganggetriebe das Prädikat Sportwagen verdient, weil nur dieser Super Leicht fährt und klingt, wie ein Sportwagen fahren und klingen muss - der Old School Kruppstahl Sicken-SL für die Sinne.
Ein 350 SL mit Schaltgetriebe ist ein Erlebnis für sich. Kein Kind von schlechten Eltern, aber ich würde den 280 SL klarglasklar vorziehen.
Wenn der Kraftstoffverbrauch keine Rolle spielt und du eher zum brötchenholen oder raus auf den Hundeplatz fahren willst, dann kannst du notfalls auch sagen wir mal einen 70er-Jahre oder 1980er 280 SL mit 4-Ganggetriebe kaufen. Den höchsten Reifegrad im M 110 findest du allerdings ab etwa Mitte 1981, längst mit Leichtmetallkraftstoffmengenteiler und Energiekonzept, Motorbaumuster 110990 10, ersichtlich auch am Econometer links unten im stummen Kombiinstrument. Diesen kombiniert mit 5-Ganggetriebe ist die Krönung der Baureihe 107, wer dir etwas anderes erzählt, hat keine Ahnung oder ist linksseitig beinamputiert.
Ein Sportwagen freilich hat weder in der Mitte eine dem Fernsehsessel entlehnte Armlehne noch gar eine zweite Sitzreihe, jedes für sich ein klares Ausschlusskriterium, welches sich vor einer dann sich erübrigenden Besichtigung telefonisch oder bildhaft abklären lässt. Eine saubere und intakte Sitzpolsterung Karo Sport sowie idealerweise Kurbelfenster runden das schlüssige Roadsterkonzept ab. Sitzheizung ist ausschließlich etwas für Weicheier. Wer Stressless will soll zuhause vor der Glotze sitzen bleiben und dort in aller Windstille über den Irrsinn eines Windschotts am Roadster grübeln.
Frank, komm und reife zum Roadstertyp!
Winni
PS/kW: 280 SL mit GETRAG Schnellgangetriebe gibt es nicht an jeder Hausecke. Sie sind relativ selten und freilich ist ein guter Zustand der datenkartenkonformen Roadsterausführung entsprechend hochpreisig, immer aber preiswert.
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
nur bis zum Hundeplatz fahren is nicht, da das nur 5 KM sind und ich meine 5.000 KM im Jahr schon drauf fahren möchte.
Und da ich hier am Fuße des Schwarzwaldes wohne, möchte ich schon schwupps den Berg hoch kommen. Oben dann auf der Höhe angekommen, wird die Aussicht bei entspanntem Fahren genossen.
Fahrten an den Bodensee muss er sowieso abkönnen. Also 200 KM hin, 200 Km zurück und die Touren am See entlang.
Denke da verlange ich einem evtl. ins Auge fallenden SL 280 nicht zu viel.
Interessant sind allerdings die Jahrgangsunterschiede für mich. Da ich auf Karo und Handkurbel stehe finde ich die frühen Modelle viel ansprechender. Allerdings sollte der Fahrspaß nicht drunter leiden.
Gruß
Frank
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Man kann es natürlich auch anders sehen. Nämlich so, daß es sich beim 107 ohnehin um keinen Sportwagen, sondern um eine geschrumpfte Limousine handelt.
Dann gewinnt der große V8 mit Automatik, Leder und Klima.
Am besten mal unterschiedliche Versionen probefahren und feststellen, welchen 107-Geschmack man hat.
Wie sagte der Eigner des oben abgebildeten hellblauen 280 SLC nach ausgiebiger Fahrt im pajettroten 500 SL: "das sind ja zwei völlig verschiedene Autos."
----
Gruß, Thomas
- Roadstolett
- Gebannt
-
Kuckuck! Ein 280 SL mit Schaltgetriebe, gleich welchen Baujahres und welchen Schaltgetriebes, fühlt sich immer um Längen agiler an als ein etwa gänzlich emotionsfrei wahrzunehmend vor sich hin säuselnder 420 SL. Wenn sich ein 107er SL sportlich erleben lässt, dann ist es der handverwaltete 280 SL ==> .
- saxophonossi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 77
gebe Winni völlig Recht. Ich erlebe immer den Unterschied zwischen meinem handgeschalteten 79er 280SL, zwar nur 4 Gang, und meinem 78er 280SLC mit Automatik. Kein Vergleich! Die V8 Fraktion mit Automatik kommt da auch nicht mit.
Gruß
jankowski
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
On 2016-11-07 15:10, jankowski wrote:
Hallo,
gebe Winni völlig Recht. Ich erlebe immer den Unterschied zwischen meinem handgeschalteten 79er 280SL, zwar nur 4 Gang, und meinem 78er 280SLC mit Automatik. Kein Vergleich! Die V8 Fraktion mit Automatik kommt da auch nicht mit.
Gruß
jankowski
Der Referenz V8 war bei dir dann wohl ein US 380er .
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Man muss halt wissen was man will, d.h. Du musst Dir die Mühe machen, einen 280SL und einen 500SL probe zu fahren. Natürlich verbläst der 500SL den 280 mit 5-Gang in jeder Lebenslage, das macht der o.g. 500 PS Bolide mit dem Elan.
Willst Du lieber cruisen und gemütlich-souverän mit viel Leistungsreserve ab Standgas fahren, ist der 500 erste Wahl. Das "sportlichere" mit Betonung auf ........ere ist sicher der 5-Gang 280 ohne jegliche Sonderausstattung. Ein echter Sportwagen ist leider kein 107er
Der hangeschaltete 350 ist natürlich eine einzigartige Kombination bei den SL. Winni hat Dir ja ausführlich erklärt, worauf es ankommt.
- eglidecascais
-
- Elite
-
Liegt hier vielleicht eine trügerische Wahrnehmung vor?
Was wir wahrnehmen, erscheint uns als Wirklichkeit. Tatsächlich ist unser Bild der Welt subjektiv, lückenhaft, trügerisch und zerbrechlich.
Bitte hochjubelnden und hochdrehenden Motor nicht gleich in Geschwindigkeit umsetzen
Gruß Reinhard
PS: ein Schalter fühlt sich immer sportlicher an, sofern man bei einem 107er grundsätzlich von Sportlichkeit reden kann.
(ansonsten:
Wahrnehmung [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eglidecascais am 07-11-2016 15:32 ]
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Roadstolett
- Gebannt
-
es mag ja sein, dass du die von deinem 560 SL ausgehenden und auf dich einwirkenden Sinnestrübungen eher verdauen kannst, solange du glaubst, dass die Wahrnehmungen des im Vergleich zum unvergleichlichen 280 SL doppelten Hubraums, der in eben jenem unvergleichlichen Vergleich zum König der Baureihe 107 im werksseitig belassenen Blechkleid nichts Halbes und nichts Ganzes ist, letztlich auf (d)einen biologischen Programmfehler zurückgehen. Ob dir das nun gefällt oder nicht: Der 280 SL mit Schaltgetriebe ist etwas völlig anderes als etwa ein 560 SL, von dem der Vorstand in Stuttgart Untertürkheim genau wusste, dass Mann so etwas einem deutschen Sportwagenfahrer nicht vorzusetzen braucht.
Wenn Michael von der Palz eines schönen Tages mit seinem FAHR fährt und den Acker damit pflügt, dann wirst du feststellen, dass im direkten Vergleich dein 560 SL noch in der ersten Furche festhängt, während Michael die halbe Palz bestenfalls zweischarig komplett auf links gedreht hat.
Dann siehst du mal, was dir dein Hubraum und PS letztlich nützen und dass du auf Michaels FAHR angewiesen bist, wenn dich jemand aus dem Dreck ziehen soll, in dem du dich in deinem feuerroten Spielmobil festgefahren hast.
Das Beste. Oder nichts.
Deswegen sollte der deutsche Markt vom 560 SL verschont werden und bleiben.
Winni
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Erinnert mich an die Freaggles die beim 75PS Golf erst bei 210 in den 4 Gang schalteten um nach 200km Sprit abzulassen weil der Tank überlief
Martin
Gruß
Martin
- gerd
-
- Platin
-
- poldi
-
- Elite
-
On 2016-11-07 16:18, Sandokan500 wrote:
Jetzt drehen einige hier durch
Erinnert mich an die Freaggles die beim 75PS Golf erst bei 210 in den 4 Gang schalteten um nach 200km Sprit abzulassen weil der Tank überlief
Martin
www.e-recht24.de/images/stories/news/top_gefaellt_mir.jpg
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
280er, Schalter steht d so rum )))
Und ab aufn Hundeplatz, die Pflicht ruft ))
Gruß
Frank
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- eglidecascais
-
- Elite
-
ich erinnere mich an den Audi 50 meiner Mutter Bj 1974, der lief mit seinen 50PS laut Tacho 180 km/h und wurde dann von einem Golf mit 50 PS locker überholt.
Der eine hats halt gemerkt, dass es am Ende am Tacho lag und der andere glaubt immer noch an die echte Geschwindigkeit
@ Winni,
ich hatte nichts anderes von Dir erwartet - das beste oder nichts, deshalb....
Gruß Reinhard,
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Meiner ist ca. 550.000 km gelaufen und läuft auch noch jeden Tag. Er läuft gleichmäßig, Rennen fahre ich natürlich keine damit, aber ich finde auch in dem Alter nichts an dem Ding auszusetzen.
Er bekam nur mal neue Ventile und Steuerkette, und das ist auch schon fast 20 Jahre her.
Ungefähr zu der Zeit stellten wir unseren 116er 280 SE außer Dienst, mit 140.000 km, und dessen Motor legte ich mir als Reserve in die Garage. War überflüssig. Völlig.
Manchmal denke ich, der Motor überlebt mich ...
Grüße, Frank
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
Stoffsitze finde ich super- alle haben Leder drin, im Sommer verbrennt Mann sich alles mögliche, im Frühjahr/Herbst ist es kalt, zudem sieht Stoff/Leder einfach Retro aus im Karo-Look.
Aber jedem, wie er es mag.
LG
Frank
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
das ist ja eine bewundernswerte Leistung, heutzutage. Ca. 550.000 Km in deinem 107er, 1982 in Sindelfingen selbst abgeholt.
Mich interessiert, wie du das geschafft hast (Fahrprofil, besondere Wartung, … )? Magst du etwas darüber erzählen, gab es sonst noch besondere Ereignisse/Stationen, oder kannst du mir einen Beitrag nennen, wo du das vielleicht schon mal aufgeschrieben hast?
Dieses Graphitzeugs, das eine Werkstatt vor 21 oder 26 Jahren in dein Differential gefüllt hat, habe ich mir auch besorgt. Es (Liqui Moly 1040) wird im nächsten Jahr unserem Differential nebst Ölwechsel hoffentlich auch guttun. Geschadet hat es deinem Differential offensichtlich nicht. Ich war mir da bisher nicht so sicher. Über die Teilnummer A0009898203 ist dieses „Spezialöl“ bei MB nicht mehr erhältlich.
Weiterhin viel Glück mit deinem Auto und Gruß Michael,
der auch seine allererste Fahrt in einem R107 mit seinem 280 SL machte (Frühsommer 2007).
PS
Du machst mir Angst. Ich habe hier im Büro neben mir einen 0Km M111 liegen, der irgendwann eigentlich in unseren C180 eingebaut werden sollte.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 08-11-2016 10:25 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Mit der Wartung hab ichs nie übertrieben, im Gegenteil. Aber Öl hat der Motor immer genügend gehabt (Synthetik übrigens, da könnten wir hier auch mal drüber reden).
Ordentlich eingefahren, ansonsten nie kalt hochjagen. Was man halt bei seinem Auto so macht.
Was mit dazugehört ... Zündung und Einspritzung haben auch nie Probleme bereitet. Heute ist sowas normal, früher war das die Haupt-Pannenursache. Ohne die K-Jet - glaub ich - hätte ich den Wagen nicht mehr. Er springt immer sofort an. Nur vor ein paar Jahren gabs da mal Irritationen (Anlasser-Orgeln), da war der Druckspeicher hinten an der Pumpe defekt, aber dank Sternzeit war die Suche schnell eingegrenzt und das Problem behoben.
Ich weiß, einige hier schwören auf die kapriziöse D-Jet-Anlage ... ich hingegen bin froh, diesen Zwischenmopf mit K-Jet zu haben.
Ansonsten ist bei meinem 280er schon so ziemlich alles schonmal kaputtgegangen (auch Scheibenwischergestänge, Vorderachskörper, alle Kupplungszylinder, Schalter, KPRs, Kühler, Wischwasserbehälter, fast alles ...). 34 Jahre Alltagsbetrieb. Nur max. 2 Winter abgemeldet.
Grüße, Frank
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
Unser SL aus 1984 ist auch mit K-Jet ausgerüstet. Im letzten Jahr hatten wir das Anlasser-Orgeln auch zum ersten und bisher letzten Mal. Ich habe zwei Pins des Kraftstoffpumpenrelais mit einem Kabel in den Beifahrerfußraum gelegt und warte auf den zweiten Vorfall, um den Defekt im Kraftstoffpumpenrelais zu bestätigen. Eine kalte Lötstelle konnte ich nicht entdecken, auch Filius mit seinen guten Augen konnte das nicht. Einen Ölwechsel machen wir jeden zweiten Herbst, d.h. alle 3.000 bis 4.000 Km.
Ich habe mal von einer Alltagspagode mit extremer Laufleistung gelesen. Von einem 107er, der das auch schaffen könnte, wusste ich bisher noch nicht.
Gruß Michael
- Roadstolett
- Gebannt
-
der gemeine Autofahrer denkt zumeist wie vor dem Krieg in 100.000 km Einheiten.
Der möglichst billige möglichst maximal Kleinstwagen für die geliebte (?) Tochter sollte daher beim Schnäppchenkauf vom Seelenverkäufer möglichst kaum mehr als 100.000 km gelaufen haben (während der Idiot von Papa weitgehend unfallsicher S-Klasse fährt) um noch bis ca. 150.000 km seine Gnadenbrotdienste für die verkehrsgefährdete wie mitunter verkehrsgefährdende Tochter zu verrichten, bis dann das rollende Kult Urgut abschließend vom PALFINGER-Kran gepackt auf dem MEILLER Kipper gehievt triefend - aus Schraubersicht für uns alle viel zu früh - den Gang alles irdischen ... - du weißt schon.
200.000 km gilt nicht nur unter Finanzbeamten als klarer Fall für eine Revision, während etwa Handelsreisende und Taxifahrer im Pkw in Nutzfahrzeugmaßeinheiten rechnen und denken. Wo die 100.000 km innerhalb des ersten Jahres zu machen eher die Regel als die Ausnahme ist, wo es bei der ersten oder beim Taxi zur dritten Hauptuntersuchung auf die 400.000 km oder auf die halbe Million Kilometer zugeht, da gelten andere Maßstäbe, die aufzeigen, was selbst in einem gewöhnlichen automobilen Produkt steckt, welches entweder bei Lieschen Müller für Fahrten zum Friedhof und zur Apotheke in der blöderweise beheizten Garage oder aber bei Yildirims Taxi im Dreischichtbetrieb landet.
Unverständlicherweise sind sich (Erst-) Besitzer wie "Fachleute" darin einig, dass es sich bei einem einst 50.000,- EUR teuren Automobil nicht lohnen würde, beispielsweise 5.000,- EUR in eine Re para tur für die weitere Tour zu investieren und so wird nur allzu flugs einstimmig das Urteil zur Vernichtung gefällt und damit das Lebensende des im Kern gesunden Premiumprodukts besiegelt.
Da lobe ich mir Onkel Gerrys Neffen mit der ölverschmierten Nase, der gerne erhält, was da ist oder wenn der Vater mit dem Sohne das Papamobil respektive Opamobil noch möglichst lange am laufen hält. Mit dem M 111 neben dem Büro ist es wie mit dem mitgeschleiften Regenschirm: Nur weil du ihn hast, brauchst du ihn nicht.
Winni
PS/kW: Die Literaturempfehlung schicke ich dir recht zeitig vor Weihnachten. Du kannst mir ja schon mal deine Postadresse per PN offenbaren.