Sprache auswählen

Nockenwellenlagen / Ölleitungen

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
04 Okt. 2016 19:43 #154268 von Doodoo
Nockenwellenlagen / Ölleitungen wurde erstellt von Doodoo
Hallo

bei MB 500 SL Bj. 86 hat jetzt fast 180.000 km runter und als ich heute bei Mercedes fragte nach den Teilen die ich benötige für die Steuerkette zu instandsetzen inkl. Gleitschienen und Kettenspanner, sagte der Mechaniker zu mir bei Mercedes.

Also wenn ich die Steuerkette ersetzten möchte dann soll ich gleich das Kettenrad auch tauschen, das wären noch ca. 225,- € also dann gesamt ca. 800,- € nur Ersatzteile.

Und wenn man diese Arbeit dann macht sollte man am Motor auch gleich die Ventildeckel öffnen und dann die Ölleitungen erneuern für die Nockenwellen / Schaft / Lager, das wären dann auch noch ca. 90,- € an Ersatzteilen.

Was meint ihr zu der Reparatur, soll ich wenn schon gleich alles zusammen tauschen und Instandsetzen lassen dann habe ich ruhe, was ist eure Meinung dazu und wie ist eure Erfahrung, frühere oder später muss ich diese Reparatur machen, wenn nicht kann viel am Motor kaputt gehen....???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2016 20:25 #154269 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Nockenwellenlagen / Ölleitungen
Das Kettenrad (die Kettenräder, sind ja 2) würde ich nach Befund ersetzen, also nur wenn es deutlich verschlissen ist.
Die Ölleitungen neu zu machen ist auf alle Fälle ein heißer Tipp! Aber du brauchst nur die Kunststoffclipse, die Rohre sind aus Stahl und die kann man reinigen und wiederverwenden.
Die Clips alleine waren so um die 25€ wenn ih mich recht erinnere.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 04-10-2016 20:26 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
04 Okt. 2016 21:00 #154270 von agossi
agossi antwortete auf Nockenwellenlagen / Ölleitungen
Hallo,

irgendwie hat dieser Mechaniker keine Ahnung, denn um die Steuerkette zu wechseln, müssen die Ventildeckel sowieso runter, wie sollte das sonst gehen?

Die Plastikteile kosten tatsächlich nur ca. 12.-€ pro Seite, und sind in 10 Minuten gewechselt. Die Räder müssen in der Regel nicht neu, wenn die Kette nicht schon zu stark gelängt war.

Gruss
Andi

Mehr
10 Nov. 2016 18:46 #154271 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Nockenwellenlagen / Ölleitungen
Hallo,
Ich habe die deckel gerade auch unten und festgestellt, dass die eine ölleitung am ende nicht mehr press aufsitzt, sondern leicht abgehoben ist... also lieber neu
wie wechsel ich die kunstoffklipse? Wie ist vorzugehen? Wie sind die handgriffe?
Vielen dank für die hilfe!

Und andeas: das kettenrad gibts übrigens auch von febi, zu einem zehntel des preises von mb.

Yours robert

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
10 Nov. 2016 19:24 #154272 von os4
Hi,
die Plastikstücke würde ich auf jeden Fall neu machen.
Hab ich zuletzt erst bei meinem gemacht.
Ich hab auch die Rohre erneuert.
Deckel hast ja schon unten,dann am besten vorsichtig nach oben abhebeln.
Ich hatte dazu ein kleinen plastikkeil genommen.
Aufpassen,meist zerbröselt das Teil was in den Nockenwellenböcken drinnen ist von den Plastikstücken.
Die neuen habe ich mit einem kleinen Kunststoffhammer bündig
eingeschlagen,aber mit liebe.
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : os4 am 10-11-2016 19:27 ]

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
10 Nov. 2016 19:34 #154273 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Nockenwellenlagen / Ölleitungen
Wie Oliver beschrieben hat, sahte abhebeln und evtl. reste aus den Bohrungen der NW-Lager rausholen. Die Rohre mit Bremsenreiniger durchspülen und durchgucken ob sie sauber sind. Die kleinen Bohrungen wo dann die Klipse sitzen auch reinigen (Draht) und drauf achten daß die Löcher beim Montieren nach unten Richtung Nockenwelle zeigen. IIRC haben die Endstücke Nasen und die Rohre Aussparungen, so daß man sie eigentlich nicht falsch montieren kann.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
11 Nov. 2016 19:20 #154274 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Nockenwellenlagen / Ölleitungen
Danke nochmal für euren input.
Genau wie ihr angenommen habt....bei abziehen haben sich gewinde abgelöst und aufgelöst 😀.
Habe die abgebrochenen enden aber schön rmir der pinzette rausdrehen können...ich denke / hoffe da ist nix drinnengeblieben/ durch den Spalt gerutscht....
soll ich zur vorsicht nochmal mit wd40 fluten? ( hab ich im amerikanischen forum gelesen)
Yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden