Sprache auswählen

SL560 kaufen

Mehr
19 Juni 2015 11:14 #137725 von Roppongi
SL560 kaufen wurde erstellt von Roppongi
Hallo,

kennt jemand sterntimer.de? Hat schon jemand dort einen SL gekauft?

Grüsse

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2015 12:43 #137726 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf SL560 kaufen
Importiert 560er mit geringem Tachostand und gutem Zustand aus den USA, bereitet sie auf und verkauft sie hochpreisig. Ich habe mir schon einige angesehen. Optisch natürlich top. Was an der Technik gemacht wurde und in welchem Zustand diese ist, kann ich nicht beurteilen. Nach einem Telefonat mit dem Anbieter habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fahrzeuge nur optisch aufbereitet werden.

Udo

Mehr
19 Juni 2015 16:15 #137727 von Howie
Howie antwortete auf SL560 kaufen
Ja, ich habe mir ebenfalls ein Fahrzeug dort angesehen. Von der Optik....nahezu perfekt. Was jedoch die Technik betrifft, kann ich dir nichts zu sagen. Ich habe seinerzeit Abstand genommen. Ich habe dann in Böblingen einem anderen Händler den Vorzug gegeben. Es ist ein renomiertes Unternehmen, welches Fahrzeuge, wenn es sein muss, komplett zerlegt und neu aufbereitet. Mit einer Ahnengalerie Prominenter Kunden konnten sie ebenfalls aufwarten. Dieses Unternehmen befasst sich überwiegend mit Mercedes, Porsche aber auch anderen Fabrikaten. Der Geschäftsführer sagte mir sofort zu, da er eine hohe Kompetenz ausstrahlte. Er führte mich durch den weitläufigen Betrieb mit Motoreninstansetzung, Motoren Kompletüberhohlung, eigenem Karosseriebau, Lackiererei, Sattlerei.......u.s.w. u.s.w. Der von mir gezahlte Kaufpreis lag nur unwesentlich unter denen von "Sterntimer" Mit der gesamten Abwicklung war ich im großen und ganzen zufrieden. Das von mir erworbene Fahrzeug (560 SL) war Optisch, denen von "Sterntimer" gleichwertig. Weshalb ich hier so umfangreich meinen Einkauf schildere? Die 560 SL sind aus Bj. ab 1986. Also schon ein paar Jahre auf Achse. Bei meinem Auto habe ich schon kurz nach dem Kauf das Fahrwerk erneuern lassen. Hinzu kamen neue Stoßdämpfer, sowie Motorlager u.s.w u.s.w. (Bei jeder Straßenunebenheit, welche ich durchfuhr, glaubte ich die Kotflügel abzuwerfen). Etwa 2 Jahre später wurde einiges am Motor gemacht, die Steuerkette mit Gleitschienen, Benzinpumpe und weitere Kleinigkeiten. Da ich selber kein Schrauber bin, kann das schon mal ein paar EURO kosten. Hin und wieder frage ich mich natürlich, habe ich da seinerzeit richtig gehandelt? Wäre ein kauf von Privat besser gewesen? In einem bin ich mir ziemlich sicher.....hätte ich noch höherpreisig eingekauft, so glaube ich kaum, das ich an der Fahrwerksinstandsetzung vorbeigekommen wäre. Die Steuerkette, sowie die Gleitschienen, welche aus Kunststoff sind, haben ebenfalls nicht das ewige Leben.

Gruß Howie

Mehr
19 Juni 2015 17:42 #137728 von Roppongi
Roppongi antwortete auf SL560 kaufen

On 2015-06-19 12:43, Nichtschwimmer wrote:
Importiert 560er mit geringem Tachostand und gutem Zustand aus den USA, bereitet sie auf und verkauft sie hochpreisig. Ich habe mir schon einige angesehen. Optisch natürlich top. Was an der Technik gemacht wurde und in welchem Zustand diese ist, kann ich nicht beurteilen. Nach einem Telefonat mit dem Anbieter habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fahrzeuge nur optisch aufbereitet werden.

Udo

Herzlichen Dank fÜr die Antwort!

Mehr
19 Juni 2015 17:44 #137729 von Roppongi
Roppongi antwortete auf SL560 kaufen
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Mehr
19 Juni 2015 17:56 #137730 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf SL560 kaufen
Hallo,

nachdem ich vor 4 Jahren nach fast einem Jahr keinen geeignetes Fahrzeug gefunden habe, habe ich mich damals entschlossen bei Sterntimer ein Fahrzeug zu kaufen. Damals waren die Fahrzeuge noch nicht ganz so hochpreisig wie heute. Ein Schnäppchen war es allerdings auch nicht. Ich habe bestimmt 20 Fahrzeuge angeschaut, allerdings die Versprechungen und die Inserate haben nie das gehalten was man vor Ort vorgefunden hat. sowohl Privat als auch gewerblich. Ich glaube zwischenzeitlich, dass es für Fahrzeuge mit wenig Kilometer eh keine Schnäppchen mehr gibt.
Die überm Teich wissen zwischenzeitlich auch was die Fahrzeuge wert sind. Ich glaube auch dass bei den wenigsten Fahrzeuge z.B. die Motor- und Getriebelager ausgetauscht wurden. Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht, auch wenn das Fahrzeug wie gesagt kein Schnäppchen war. Die Abwicklung war sehr angenehm. Nach einem Jahr war die WaPu defekt und die wurde anstandslos ausgetauscht. Ich denke es muß jeder für sich entscheiden, was er bereit ist für sein Fahrzeug auszugeben, aber ein billiges Fahrzeug zu kaufen und dieses entsprechend selbst auf Vordermann zu bringen benötigt Zeit, Sachverstand, eine Hebebühne und ggf. auch mehr Kleingeld als man denkt, da die Ersatzteilpreise beim freundlichen zwischenzeitlich astronomische Höhen erreichen.
Entsprechend kann man hier böse Überraschungen erleben.

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
19 Juni 2015 18:27 #137731 von losgehts
losgehts antwortete auf SL560 kaufen
Hi Uwe,
Ich gebe Dir Recht, das zu einem Neuaufbau oder Reparaturen Sachverstand, Geschick und ähnliches erforderlich ist.
Auch Werkzeuge sollten vorhandn sein.
Aber eine Bühne braucht man nicht unbedingt, da reichen auch mal Böcke oder Wagenheber, Auffahrrampen.
Zumindest habe ich meine Vollrestauration ohne Bühne geschafft.
Also wo ein Wille ist auch ein Weg
Insgesamt meine ich, dass ein wenig Verstand für ein solches Auto vorhanden sein sollte.

Gruß volker

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
22 Juni 2015 10:31 #137732 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf SL560 kaufen
Tja was soll man dazu sagen,

es bleibt dabei: Wer billig baut, baut zweimal!

Das interessante dabei ist, das meistens für die zweite Variante kein Geld mehr vorhanden ist.

Wenn man einen SL oder egal welchen Wagen in technisch und optisch gutem "ehrlichen" Zustand anbietet, dann gibt es heute Interessenten die wegen einem "Riss" in der Türpappe das gesammte Fahrzeug links liegen lassen.

Es freut mich ehrlich gesagt regelrecht das es heutzutage Autoliebhaber gibt die dermaßen blind durch die Welt laufen und dann naja sagen wir mit etwas "Reue" die technischen Themen nachholen nachdem man vorher einen gratis Cappuchino in der Austellungshalle genossen hat. Jeder wie er möchte

That`s life,

Das man speziell beim 107er wie auch anderen recht komplexen Fahrzeugen aus dem 70igern und 80igern richtig schön auf die Nase fallen kann, das habe ich gelernt.

Wenn dann ein Spezialist, hier der Sterntimer gute bis sehr gute Fahrzeuge anbietet die eben nach Kriterien angekauft werden die sich dem sagen wir "Einmal" Käufer frühstens nach Erwerb des ersten 107ers in Teilen begegnen, naja da stellt sich dann schon die Frage welches Blatt man spielen soll. Ich wüsste von wem ich mir die Karten geben lassen würde und von wem nicht.

Diese Erfahrung möchte ich doch Niemandem, selbst wenn ich es in der Vergangenheit versucht habe, vorweg nehmen.

Am besten lernt der Mensch ja durch eigene Erfahrungen, das ist dann viel nachhaltiger

Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner "SL" Suche und dem begutachten und nimm immer jemanden mit der sich mit dem Modell auskennt, gestern war ja sogar einer im TV bei "automobill" Das scheint sehr hilfreich, oder soll ich besser sagen "leerreich"

Schöne Suche und immer dran denken, niemand hat etwas zu verschenken.

Das reimt sich und was sich reimt ist immer gut (von Pumuckl in den 80ties)

Gruss Markus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HSK-560 am 22-06-2015 10:38 ]

Mehr
22 Juni 2015 11:17 #137733 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf SL560 kaufen
Hi,

wenn ich am Telefon sage, "5 Vorbesitzer, kein Museumszustand", ist das Gespräch schon beendet, oder weiter bekundetes Interesse reine Höflichkeit des Anrufers.

Viele Interessenten haben völlig schräge Vorstellungen. Für sie gibt es nur Zustand 2 Fahrzeuge, sie rechnen alles runter was sie finden können und landen dann bei einem Preis der ins Lächerliche abgleitet.

Habs grad bei meiner Honda erlebt....sie rennen dann los und kaufen sich ne Baustelle für 2000 Euro billiger. Dann lassen sie die Räder machen, weil sie es nicht können, 300-400 Euro pro Rad, mit Speichen und neuen Felgen. Neue Kette nebst Zahrädern, 200 Euro, die Bank hat einen kleinen Riss aber die gibts ja auch schon für 200 im Nachbau...wenn die Schwinge wieder drin ist, fallen die kaputten Lager auf die man ja hätte mit machen können...
Nun nur noch eine Motorrevision und eine neue Lackierung für 2000 Lappen.

Abschließend steht sie da und man ärgert sich, dass man den Rahmen nicht gleich hat beschichten lassen, wo schonmal alles auseinander war....aber irgendwann geht man bei, nun muss noch der Wurm in der Elektrik gefunden werden.

Ja, ich kenne da einen....meine war ihm zu teuer!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Juni 2015 12:36 #137734 von Lizzy111
Lizzy111 antwortete auf SL560 kaufen
Hatte mir Ende 2014 bei Herrn von der Ohe ein Fahrzeug angeschaut, mit ernsthafter Kaufabsicht. Papiere waren da, das Fahrzeug wurde zur genauen Inspektion auf der Bühne vorgeführt. Herr v.d. Ohe ist um Transparenz bemüht, aber irgendwie war das Fahrzeug meiner Ansicht nach überteuert und einige Dinge nicht sauber gemacht. Resultat: nicht gekauft. Habe noch viele andere 107er angeschaut, privat und von Händlern, alles m.E. überteuert für den gebotenen Zustand und teilweise schlimm verbastelt oder schlecht Instandgesetzt. Sind viele Glücksritter unterwegs da draussen, also Vorsicht und ggf. einen Fachmann mitnehmen.
Ich habe letztendlich doch eine Pagode gekauft (meine 2. Suchoption), wenn auch zu einem wesentlich höherem Preis aber ich bin Happy damit! Nein, natürlich erwarte ich kein Neufahrzeug, meine Pagode ist auch nicht perfekt, ein 51 Jahre altes Auto halt, aber ehrlich, technisch transparent und nix zugerotzt mit UBS.
Der 107er bleibt ein tolles Auto, ich habe aber keinen gefunden, der meinen Ansprüchen genügt hat, am Geld lags jedenfalls nicht. Gute Ware gibt es für gutes Geld, leider versuchen einige aber mit der guten Marke gutes Geld zu machen und bieten bestenfalls mediokre Ware an. Der Markt scheint es aber herzugeben.
Ich wünsche viel Glück und Geduld beim Kauf eines 107. Irgendwann gibt es "den Richtigen" und vielleicht ist es dann etwas anderes als man ursprünglich dachte.
Gruß aus Südhessen
Ralf

Mehr
22 Juni 2015 17:37 #137735 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf SL560 kaufen
Willi 100 points!!!

habe mir gerade bei meinem Tee schön über Deinen Beitrag einen

Weil es genau so ist, aber was solls man kann ja obwohl man keine Ahnung hat eh alles besser und den Rahmen hätten die auch lieber in Mausgrau beschichtet statt in dem originalen Farbton.

Ich bin mitterweile soweit das ich nur noch mit Gegenfragen auf Anfragen antworte und dann sieht man ob es sich lohnt zu telefonieren oder Infos zu mailen.

Hatte gerade die Tage mal wieder einen netten Patienten da, 40% unter den angedachten Preis geagangen und sogar rote Nummern hat er mitgebracht.

Habe Ihm dann bei der Fehlersuche gehlolfen und Ihm und seiner Expertin die Anzahl der "Fehler" genannt haben aber leider nur 2 wesentliche andere Mängel festgestellt wie ein existentiell notwendiges und NML Gepäcknetz im Beifahrerfussraum.

Danach habe ich dann den Preis großzügig nach unten auf 5 Mille abgerundet und gesagt das mir die Kiste wohl doch besser als Winterauto erhalten bleibt.

Das Hardtop ist ja bei meinem SL ohne Aufpreis dabei, das kannte der "Suchertrupp" so gar nicht, habe ich glatt mit passender HT Nummer noch 5 Mille verpasst...........

Abends noch schnell den Preis um Nervenschondene 25& nach oben an den aktuellen Marktwert angepasst und Ruhe ist.

Bis zum nächsten "Sucher"

Schon echte Spaßvögel da draußen, aber einen Oldi muß heute jeder haben auch wenn er nicht weiss was ne "Knarre" ist.

Und wer macht jetzt mal die Tür auf das die Wolken im Durchzug abziehen?????

Das Wetter ist ja echt nur mit WInterreifen auszuhalten.....

Schöne Grüße aus dem Land der tausend Berge

Markus

On 2015-06-22 11:17, Nichtraucher wrote:
Hi,

wenn ich am Telefon sage, "5 Vorbesitzer, kein Museumszustand", ist das Gespräch schon beendet, oder weiter bekundetes Interesse reine Höflichkeit des Anrufers.

Viele Interessenten haben völlig schräge Vorstellungen. Für sie gibt es nur Zustand 2 Fahrzeuge, sie rechnen alles runter was sie finden können und landen dann bei einem Preis der ins Lächerliche abgleitet.

Habs grad bei meiner Honda erlebt....sie rennen dann los und kaufen sich ne Baustelle für 2000 Euro billiger. Dann lassen sie die Räder machen, weil sie es nicht können, 300-400 Euro pro Rad, mit Speichen und neuen Felgen. Neue Kette nebst Zahrädern, 200 Euro, die Bank hat einen kleinen Riss aber die gibts ja auch schon für 200 im Nachbau...wenn die Schwinge wieder drin ist, fallen die kaputten Lager auf die man ja hätte mit machen können...
Nun nur noch eine Motorrevision und eine neue Lackierung für 2000 Lappen.

Abschließend steht sie da und man ärgert sich, dass man den Rahmen nicht gleich hat beschichten lassen, wo schonmal alles auseinander war....aber irgendwann geht man bei, nun muss noch der Wurm in der Elektrik gefunden werden.

Ja, ich kenne da einen....meine war ihm zu teuer!

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HSK-560 am 22-06-2015 17:40 ]

Mehr
24 Juni 2015 13:02 #137736 von seemann
seemann antwortete auf SL560 kaufen
Guten Tag. Ich habe meinen 560 Sl BJ 87 scheckheft 25,6 kmls selbst aus den USA importiert. Dazu habe ich im amerikanischen Autoforum nach Fahrzeugen gesucht, die in einer großen Garage mit sauber aufgehängtem Werkzeug standen und die Eigentümer mehrere Fahrzeuge hatten. Also ein gediegener gepflegter Eindruck. Mein Auto stammt aus den mittleren Breiten aus Pittsburgh. Eine sehr gute, bis heute mit dem Verkäuferehepaar betriebene Kommunikation, führte zur Verpackung in Bläschenfolie und zum Abkleben der Sitze und aller Kanten, so daß das Auto im geschlossenen Transporter in NY im Container verschifft nach Bremerhaven zum Verzollen und Zahlen der MwsSt ankam. Die ganze Abwicklung hat die Bremer Fa. Pangeo erledigt. Nach entsprechendem Lampenumbau und Einbau des Katsatzes von WURM zur Steuerermäßigung war die Sache erledigt.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden