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SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit
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18 Mai 2015 13:41 #136809
von Roppongi
SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit wurde erstellt von Roppongi
Guten Tag,
möchte mir einen SL500 Baujahr 1983 kaufen (135,000km)
Wer hat Erfahrung und Wissen zu den Schwächen des Aluminiummotors des SL500 im Vergleich zum Graugussmotoren des SL450? Habe in Foren gelesen, dass diese Motoren technische Probleme aufweisen (reissen der Steuerkette etc.)
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse
möchte mir einen SL500 Baujahr 1983 kaufen (135,000km)
Wer hat Erfahrung und Wissen zu den Schwächen des Aluminiummotors des SL500 im Vergleich zum Graugussmotoren des SL450? Habe in Foren gelesen, dass diese Motoren technische Probleme aufweisen (reissen der Steuerkette etc.)
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- Thorsten560SE
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18 Mai 2015 15:31 #136810
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit
Hallo (Vorname wäre nicht schlecht)
also die Alumotoren sind auch nicht schlechter als die Eisenklötze. Das mit den gerissenen Steuerketten ist eher selten. Dies passiert aufgrund von alternden Kettenspannern. Wenn dieser nicht mehr genug Spannung erzeugt dann schlägt beim Starten die Kette einmal gegen die Gleitschienen und diese können dann brechen und verklemmen unter Umständen die Kette. Bei den alten Motoren waren die Gleitschienen aus Metall mit Kunststoffüberzug. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr. Wenn man jetzt einen neu gemachten Gußmotor hat sind die Gleitschienen auch aus Kunststoff. Ansonsten gibt es die gleichen Probleme wie bei den alten Motoren auch.
Gruß Thorsten
also die Alumotoren sind auch nicht schlechter als die Eisenklötze. Das mit den gerissenen Steuerketten ist eher selten. Dies passiert aufgrund von alternden Kettenspannern. Wenn dieser nicht mehr genug Spannung erzeugt dann schlägt beim Starten die Kette einmal gegen die Gleitschienen und diese können dann brechen und verklemmen unter Umständen die Kette. Bei den alten Motoren waren die Gleitschienen aus Metall mit Kunststoffüberzug. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr. Wenn man jetzt einen neu gemachten Gußmotor hat sind die Gleitschienen auch aus Kunststoff. Ansonsten gibt es die gleichen Probleme wie bei den alten Motoren auch.
Gruß Thorsten
tb560
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- jhwconsult
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18 Mai 2015 15:54 #136811
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit
Soweit ich weiß gab es bei einigen 380er Motoren nur eine einfache Steuerkette. Alle anderen Motoren haben eine Duplex-Kette. Bei den Einfachketten soll es zwar selten aber zumindest vorgekommen sein, dass diese risssen.
Ansonsten sind auch die Alumotoren mit Laufleistungen jenseits von 300.000 km anzusetzen. NAtürlich spielt der Umgang mit dem Aggregat eine Rolle. Und, wie zuvor erwähnt, der rechtzeitige Austausch der Gleitschienen.
Ansonsten sind auch die Alumotoren mit Laufleistungen jenseits von 300.000 km anzusetzen. NAtürlich spielt der Umgang mit dem Aggregat eine Rolle. Und, wie zuvor erwähnt, der rechtzeitige Austausch der Gleitschienen.
. Hartmut aus Hessen .
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- Roppongi
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18 Mai 2015 16:21 #136812
von Roppongi
Roppongi antwortete auf SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit
Hallo Thorsten,
entschuldige, mein Vorname ist Jens.
Vielen Dank für die Auskunft!
Grüsse
Jens
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Jens
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- schwobapfeil
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19 Mai 2015 10:11 #136813
von schwobapfeil
Greetz
Carlo
schwobapfeil antwortete auf SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit
Das mit der einfachen Steuerkette betrifft nur die US-Modelle bis zu einem bestimmten Baujahr (83 oder 84?). Die Euro-380er hatten immer doppelte Steuerketten.
Aber die Frage war ja nach dem 500er und das Problem stellt sich da nicht, da es keine US-Version gab. Wenn beim Starten die Kette Geräusche macht, ist es höchste Zeit zu wechseln. Viele empfehlen bei spätestens 150.000 prophylaktisch einen Austausch von Kette, Spanner und oberen Gleitschienen.
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 19-05-2015 12:24 ]
Aber die Frage war ja nach dem 500er und das Problem stellt sich da nicht, da es keine US-Version gab. Wenn beim Starten die Kette Geräusche macht, ist es höchste Zeit zu wechseln. Viele empfehlen bei spätestens 150.000 prophylaktisch einen Austausch von Kette, Spanner und oberen Gleitschienen.
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 19-05-2015 12:24 ]
Greetz
Carlo
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- Thorsten560SE
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19 Mai 2015 10:28 #136814
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf SL 500 aluminiumblock Motor Zuverlässigkeit
Moin,
ich z.b. habe bei meinem 560SE als ich ihn bekam bei 327.000 km alle Gleitschienen, Kettenspanner und die Kette gewechselt. Bei mir war an den alten Teilen nichts festzustellen.
Gruß Thorsten
ich z.b. habe bei meinem 560SE als ich ihn bekam bei 327.000 km alle Gleitschienen, Kettenspanner und die Kette gewechselt. Bei mir war an den alten Teilen nichts festzustellen.
Gruß Thorsten
tb560
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