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Projekt Vorderwagen - "kleine" Motor Revision

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03 Okt. 2014 00:23 #131121 von jag_ev12
Projekt Vorderwagen - "kleine" Motor Revision wurde erstellt von jag_ev12
Hallo,

heute war der Trockeneismann da und hat den "getrippten" Motor gereinigt, muss sagen das hat er wirklich gut gemacht, schließlich will ich dem Motorenbauer nächste Woche ja einen sauberen Motor zum Arbeiten geben.

Wer Lust hat schaut das HIER einfach mal an.

Gruss
Ulli


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 03-10-2014 00:25 ]

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03 Okt. 2014 04:17 #131123 von Johnny-1951
He das ist wirklich klasse, es gibt nichts schöneres als an einem Projekt zu arbeiten das sauber ist.
Das wirkt sich auch auf den Preis aus, da man mit Freude an die Arbeit geht und wer mit dieser an die Arbeit geht, arbeitet automatisch genauer und etwas schneller.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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03 Okt. 2014 09:40 #131124 von Turbothomas
Zwei Sachen habe ich bei meiner Totalrestauration am 107er nicht gemacht.

Verdeck neu

Motor überholen

Verdeck kommt 2015, Motor mal sehen

Gibt es einen Begriff für positiven Neid außer Geil?

Grüßle

Thomas

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03 Okt. 2014 09:45 #131125 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Projekt Vorderwagen - "kleine" Motor Revision
Ich bewundere dein Perfektionsstreben. Wenn dein SL fertig ist gehört er zu den Besten. Über die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit braucht man nicht zu diskutieren. Ich weiß wovon ich rede, weil ich auch viel Geld für präventive Maßnahmen ausgegeben habe. Das Trockeneis hättest du die sparen können. Der Motorenbauer nimmt den Motor auseinander und reinigt alles in der Waschmaschine, weil innen Ablagerungen, Dreck etc. Entfernt werden müssen.

Auf der anderen Seite ist es nicht besonders angenehm in der Öl- und Dreckpampe zu arbeiten. Ursprünglich wollte ich deshalb Motor, Getriebe, Fahrwerk meine w111 vor der Demontage Trockeneisstrahlen. Weil zu teuer und mit dem Transport zu aufwendig, begnüge ich mich mit Abdampfen.

Udo

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03 Okt. 2014 10:23 #131126 von ms-dental
Wirklich Klasse, tolle Arbeit.
Dank Deinen Bildern weiß ich jetzt auch endlich,
wo beim M117 der Öldruckgeber sitzt.
Da muss ich ran, da die Anzeige immer auf Anschlag steht.

Markus

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03 Okt. 2014 11:25 #131127 von Schachprofi
Hallo Ulli.

schöne Arbeit - das gefällt mir sehr gut. Ich habe bei
meinem Differential und den Antriebswellen
im Grunde auch gute Erfahrungen
mit dem Trockeneis gemacht, leider hat mein Mann nicht alle Stellen
sauber gemacht. Ich muss also nacharbeiten.

Eine Motorrevision bei meinem 280 habe ich auch schon im Kopf gehabt,
aber bis dahin geht noch viel Zeit ins Land, die Karosseriearbeiten haben absoluten Vorrang.

Beste Grüße aus der Eifel

Markus

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03 Okt. 2014 20:59 #131128 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Projekt Vorderwagen - "kleine" Motor Revision
Hallo Uli,

ein Tipp im Moment tauchen immer mal wieder Übermaßkolben für sehr kleines Geld bei Ebay auf. Übermaßkolben für den M117 also Bohrung 96,50 sind offiziell nirgends wo mehr lieferbar. KS und auch Mahle hat die Produktion eingestellt. Will man das Auto also behalten sollte man sich diese an die Seite legen. Ich baue mir gerade für meinen 560SE einen Motor neu auf.

Gruß Thorsten

tb560

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04 Okt. 2014 12:15 #131129 von jag_ev12
Hallo,

ich hätte sicher für das Geld was ich bis heute in den 500SL reingesteckt habe,
also den Anschaffungspreis, plus die Kosten der ersten 2008/2009er Restaurationsphase und die Kosten der jetzigen zweiten Restaurationsphase inklusive Kosten der massiven Vorderwagenreparatur und der geplanten "kleinen" Motor Revision,
ein perfektes Auto kaufen können - aber erst mal finden

Ich bin sicher, wenn alles wieder zusammengebaut ist, habe ich für mich einen 500SL in einem guten Zustand den ich getrost noch Jahre fahren kann ohne grossartig was zu investieren, es ist für mich absolut kein Anlageobjekt - da gibt es sicher was ertragreicheres - es ist einfach die Freude an diesem Fahrzeug.

@Thorsten
ja, das Standartmaß der Kolben ist 96,50 mm, ich weiss nicht wo ich da Zylindermässig und auch Kolbenmässig bei der Vermessung liege, schaun mer mal.......
Ich suche seit längerem schon nach einem Satz Kolben der 1. Reparaturstufe mit 97,00 mm, aber da ist im Moment nix zu finden. Wenn Du da mal was siehst kannst mir ja eine Nachricht schicken.

Gruss
Ulli

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04 Okt. 2014 13:58 #131130 von basti_es
Hallo Ulli,

so isses. Man hat dann ja auch alt gegen neu und nicht nur gebraucht aber ok.

Ich hab im Vorgriff bei meinem Kauf (205tmls) einen Laden gefunden die so ziemlich alles an dem Motor machen. Schon mal über 100er Kolben nachgedacht ? Da gibts sogar noch 560er Kurbelwellen am Lager für den 500er Motor (M117) im Austausch für eine überholfähige 500er Kurbelwelle ! Komplettangebot Überholung M117 5.0 aus dem 78er SLC inkl. Hubraumerweiterung auf 6 Liter liegt bei 8500€.

Nur so zum nachdenken. Gefunden im AMG Forum. Aftermarket Kolben sind da wesentlich günstiger als orischinol.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

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04 Okt. 2014 20:34 #131131 von red500sl
Hallo Eckart,
100er Kolben würde ich für meinen 500SL nicht in Erwägung ziehen.
Es ist aber immer gut zu wissen wo gute Instantsetzer unserer V8-Motoren zu finden sind.
Um wen handelt es sich denn da den Du gefunden hast, ist doch sicher kein Geheimnis?
Viele Grüße Konrad



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04 Okt. 2014 20:57 #131132 von Schachprofi
Hallo V8 Besitzer!

Mich würden die Motoreninstandsetzer auch interessieren.
Für die Zukunft meines 280er, M110ner Motor.

Habt ihr da Ideen oder Vorshläge?
Was müsste denn gemacht werden bei ca. 210 000 km?
Mit welchen Investitionen muss ich da rechnen?

Würde mich interessieren.

Grüße in die Runde.

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 04-10-2014 20:58 ]

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05 Okt. 2014 09:56 #131133 von driver

On 2014-10-04 20:57, Schachprofi wrote:
Hallo V8 Besitzer!

Mich würden die Motoreninstandsetzer auch interessieren.
Für die Zukunft meines 280er, M110ner Motor.

Habt ihr da Ideen oder Vorshläge?
Was müsste denn gemacht werden bei ca. 210 000 km?
Mit welchen Investitionen muss ich da rechnen?

Würde mich interessieren.

Grüße in die Runde.

Markus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 04-10-2014 20:58 ]


Warum soll da was gemacht werden, es gibt auch Motoren die locker 400000km laufen .

Wolfgang

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05 Okt. 2014 10:16 #131134 von Schachprofi
Hallo Wolfgang,

der Motor ist sicherlich nicht trocken,
in wie weit und wo Öl austritt kann ich
noch nicht sagen. Motor und Geteriebe
müssen erst einmal sauber sein.
Möglicherweise müssen Dichtungen oder
Dichtringe erneuert werden.

Momentan ist diese Einheit ja ausgebaut und
daher könnte man die Arbeiten ausführen lassen
bevor das Agregat wieder eingebaut wird.

Gruß

Markus

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05 Okt. 2014 12:27 #131135 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Projekt Vorderwagen - "kleine" Motor Revision
Wenn du den Motor sauber machst, siehst du nicht mehr wo das Öl rausgekommen ist. Also gugg dir die Kandidaten Zylinderdeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, Dichtung zwischen Motor und Getriebe genau an. Mach auch den Krümmer ab und schau nach den Ventilschaftdichtungen. Hat er vorher getropft, gebleut, wie verölt ist der Motor?

Zu den Kosten. Es kommt darauf an, was gemacht werden soll. Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtungen sind eine Kleinigkeiten. Bei der Zylinderkopfdichtung fängt es schon an aufwändiger zu werden. Für eine komplette Motrorrevision kannst du zwischen 1000 und 1300 EUR pro Zylinder einplanen.

Meiner Meinung macht es keinen Sinn, bei einer Restauration dieses Umfangs einen inkontinenten Motor wieder einzubauen - auch wenn er noch länger laufen wird. An deiner Stelle würde ich ihn aufmachen und komplett neu abdichten. Wenn er offen ist, kann man den Zustand besser beurteilen und dann entscheiden.

Udo

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05 Okt. 2014 21:49 #131136 von Kiki
Hallo Ulli

hast du die Kompression des Motors vorher gemessen?

Eine Zerlegung des Motors macht für mich keinen Sinn.

Was Sinn macht ist ein Austausch der Gleitschienen sowie eine Kontrolle der Steuerkette + Zubehör.

Die Wasserpumpe würde Ich auch preventiv tauschen wei man hier im eingebauten Zustand mehr wie

Sch.... hinkommt.

Zuletzt würden für mich nur noch diie Ventilschafdichtungen in Frage kommen


Zu guter letzt die beste Nachricht : KS hat deine gesuchten 97,0 auf Lager ..........

Gruß

Igor


Gruß
Igor

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