Projekt Vorderwagen - "kleine" Motor Revision
- jag_ev12
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
heute war der Trockeneismann da und hat den "getrippten" Motor gereinigt, muss sagen das hat er wirklich gut gemacht, schließlich will ich dem Motorenbauer nächste Woche ja einen sauberen Motor zum Arbeiten geben.
Wer Lust hat schaut das HIER einfach mal an.
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 03-10-2014 00:25 ]
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- NobelHobel
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Gruß Helmut
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- Johnny-1951
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Das wirkt sich auch auf den Preis aus, da man mit Freude an die Arbeit geht und wer mit dieser an die Arbeit geht, arbeitet automatisch genauer und etwas schneller.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Turbothomas
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Verdeck neu
Motor überholen
Verdeck kommt 2015, Motor mal sehen
Gibt es einen Begriff für positiven Neid außer Geil?
Grüßle
Thomas
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Auf der anderen Seite ist es nicht besonders angenehm in der Öl- und Dreckpampe zu arbeiten. Ursprünglich wollte ich deshalb Motor, Getriebe, Fahrwerk meine w111 vor der Demontage Trockeneisstrahlen. Weil zu teuer und mit dem Transport zu aufwendig, begnüge ich mich mit Abdampfen.
Udo
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Dank Deinen Bildern weiß ich jetzt auch endlich,
wo beim M117 der Öldruckgeber sitzt.
Da muss ich ran, da die Anzeige immer auf Anschlag steht.
Markus
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- Schachprofi
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schöne Arbeit - das gefällt mir sehr gut. Ich habe bei
meinem Differential und den Antriebswellen
im Grunde auch gute Erfahrungen
mit dem Trockeneis gemacht, leider hat mein Mann nicht alle Stellen
sauber gemacht. Ich muss also nacharbeiten.
Eine Motorrevision bei meinem 280 habe ich auch schon im Kopf gehabt,
aber bis dahin geht noch viel Zeit ins Land, die Karosseriearbeiten haben absoluten Vorrang.
Beste Grüße aus der Eifel
Markus
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- Thorsten560SE
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ein Tipp im Moment tauchen immer mal wieder Übermaßkolben für sehr kleines Geld bei Ebay auf. Übermaßkolben für den M117 also Bohrung 96,50 sind offiziell nirgends wo mehr lieferbar. KS und auch Mahle hat die Produktion eingestellt. Will man das Auto also behalten sollte man sich diese an die Seite legen. Ich baue mir gerade für meinen 560SE einen Motor neu auf.
Gruß Thorsten
tb560
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- jag_ev12
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ich hätte sicher für das Geld was ich bis heute in den 500SL reingesteckt habe,
also den Anschaffungspreis, plus die Kosten der ersten 2008/2009er Restaurationsphase und die Kosten der jetzigen zweiten Restaurationsphase inklusive Kosten der massiven Vorderwagenreparatur und der geplanten "kleinen" Motor Revision,
ein perfektes Auto kaufen können - aber erst mal finden
Ich bin sicher, wenn alles wieder zusammengebaut ist, habe ich für mich einen 500SL in einem guten Zustand den ich getrost noch Jahre fahren kann ohne grossartig was zu investieren, es ist für mich absolut kein Anlageobjekt - da gibt es sicher was ertragreicheres - es ist einfach die Freude an diesem Fahrzeug.
@Thorsten
ja, das Standartmaß der Kolben ist 96,50 mm, ich weiss nicht wo ich da Zylindermässig und auch Kolbenmässig bei der Vermessung liege, schaun mer mal.......
Ich suche seit längerem schon nach einem Satz Kolben der 1. Reparaturstufe mit 97,00 mm, aber da ist im Moment nix zu finden. Wenn Du da mal was siehst kannst mir ja eine Nachricht schicken.
Gruss
Ulli
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so isses. Man hat dann ja auch alt gegen neu und nicht nur gebraucht aber ok.
Ich hab im Vorgriff bei meinem Kauf (205tmls) einen Laden gefunden die so ziemlich alles an dem Motor machen. Schon mal über 100er Kolben nachgedacht ? Da gibts sogar noch 560er Kurbelwellen am Lager für den 500er Motor (M117) im Austausch für eine überholfähige 500er Kurbelwelle ! Komplettangebot Überholung M117 5.0 aus dem 78er SLC inkl. Hubraumerweiterung auf 6 Liter liegt bei 8500€.
Nur so zum nachdenken. Gefunden im AMG Forum. Aftermarket Kolben sind da wesentlich günstiger als orischinol.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
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- red500sl
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100er Kolben würde ich für meinen 500SL nicht in Erwägung ziehen.
Es ist aber immer gut zu wissen wo gute Instantsetzer unserer V8-Motoren zu finden sind.
Um wen handelt es sich denn da den Du gefunden hast, ist doch sicher kein Geheimnis?
Viele Grüße Konrad
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- Schachprofi
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Mich würden die Motoreninstandsetzer auch interessieren.
Für die Zukunft meines 280er, M110ner Motor.
Habt ihr da Ideen oder Vorshläge?
Was müsste denn gemacht werden bei ca. 210 000 km?
Mit welchen Investitionen muss ich da rechnen?
Würde mich interessieren.
Grüße in die Runde.
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 04-10-2014 20:58 ]
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- driver
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On 2014-10-04 20:57, Schachprofi wrote:
Hallo V8 Besitzer!
Mich würden die Motoreninstandsetzer auch interessieren.
Für die Zukunft meines 280er, M110ner Motor.
Habt ihr da Ideen oder Vorshläge?
Was müsste denn gemacht werden bei ca. 210 000 km?
Mit welchen Investitionen muss ich da rechnen?
Würde mich interessieren.
Grüße in die Runde.
Markus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 04-10-2014 20:58 ]
Warum soll da was gemacht werden, es gibt auch Motoren die locker 400000km laufen .
Wolfgang
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der Motor ist sicherlich nicht trocken,
in wie weit und wo Öl austritt kann ich
noch nicht sagen. Motor und Geteriebe
müssen erst einmal sauber sein.
Möglicherweise müssen Dichtungen oder
Dichtringe erneuert werden.
Momentan ist diese Einheit ja ausgebaut und
daher könnte man die Arbeiten ausführen lassen
bevor das Agregat wieder eingebaut wird.
Gruß
Markus
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- Nichtschwimmer
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Zu den Kosten. Es kommt darauf an, was gemacht werden soll. Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtungen sind eine Kleinigkeiten. Bei der Zylinderkopfdichtung fängt es schon an aufwändiger zu werden. Für eine komplette Motrorrevision kannst du zwischen 1000 und 1300 EUR pro Zylinder einplanen.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn, bei einer Restauration dieses Umfangs einen inkontinenten Motor wieder einzubauen - auch wenn er noch länger laufen wird. An deiner Stelle würde ich ihn aufmachen und komplett neu abdichten. Wenn er offen ist, kann man den Zustand besser beurteilen und dann entscheiden.
Udo
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- Kiki
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hast du die Kompression des Motors vorher gemessen?
Eine Zerlegung des Motors macht für mich keinen Sinn.
Was Sinn macht ist ein Austausch der Gleitschienen sowie eine Kontrolle der Steuerkette + Zubehör.
Die Wasserpumpe würde Ich auch preventiv tauschen wei man hier im eingebauten Zustand mehr wie
Sch.... hinkommt.
Zuletzt würden für mich nur noch diie Ventilschafdichtungen in Frage kommen
Zu guter letzt die beste Nachricht : KS hat deine gesuchten 97,0 auf Lager ..........
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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