- Dank erhalten: 3
Kompetenter Mechaniker gesucht
- Mattes
- Autor
- Junior
-
ich fahre seit ca. 10 Jahren einen 1986 560sl, der über die Jahre ein zunehmendes Problem mit der Dichtigkeit am Motor bekommen hat. Die freundliche MB Werkstatt in Worms hat vor 3 Jahren die Deckeldichtungen ersetzt (war wohl auf Verdacht, denn geändert hat sich nichts) und weil sie mir fast mein Getriebe bei einem Ölwechsel ruiniert haben hab ich das Geschäftsverhältnis mit den Kollegen dort beendet.
Der Wagen verliert über die Winterstandzeit jetzt ca. einen halben Liter Öl und die Ansagen, die ich von befreundeten KFZ-Mechanikern erhalten habe sind die, daß ich wohl die Zylinderkopfdichtung(en) esetzen lassen müsse.
In Lampertheim (übern Rhein) gibt es einen Motoreninstandsetzer, der mir eine Preisansage von ca. €4.000 gemacht hat.
Das liegt in der Größenordnung von MB, die das nach Stunden abrechnen, weil sie angeblich keine Arbeitswerte für meinen Wagen mehr im Computer haben.
Meine Frage an die Experten hier im Forum wäre, ob die Größenordnung von Preis so in Ordnung ist - es kommt mir schon ziemlich teuer vor - und ob jemand eventuell einen guten Mechaniker im Raum Worms kennt, dem ich meinen Wagen anvertrauen kann.
Besten Dank auch.
Gruss
Mattes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Kfo-heli
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2014-09-06 13:19, Mattes wrote:
und ob jemand eventuell einen guten Mechaniker im Raum Worms kennt, dem ich meinen Wagen anvertrauen kann.
Besten Dank auch.
Gruss
Mattes
Hallo,
wenn Du ein paar Kilometer in Kauf nimmst, dann gehe mal zu Uwe
Gruß Andreas
MfG Andreas
- Mattes
- Autor
- Junior
-
dass die Ventilschaftdichtungen dann mit auf dem Programm stehen ist sehr wahrscheinlich und wohl auch sinnvoll.
Ölwanne denke ich nein - mein Servicemechaniker hatte den Block mal sauber gemacht und die Leckstelle an der Motorenrückseite ziemlich weit oben lokalisiert. Ausschließen kann man das aber natürlich nie.
Der Wagen hat jetzt knapp 120.000km auf der Uhr - ich weiß nicht ob da schon die Steuerkette fällig ist.
Aber auch das wäre etwas was man prüfen müßte.
Ich habe auch etwas von wegen Wartung Einspitzanlage (Membranen) gehört - keine Ahnung, ob da auch noch was kommt.
Ich bin halt kein Techniker und suche ja deswegen auch jemanden, der davon etwas versteht.
Gruss
Mattes
- Mattes
- Autor
- Junior
-
danke für den Tipp - sind von mir ca. 100km. Scheint aber ein Fachmann zu sein.
Ich habe auch in Oberderdingen "Gerds Garage" empfohlen bekommen, das wäre ähnlich weit.
Aber so in unmittelbarer Schlagweite wäre mir lieber.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruss
Mattes
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
ich kann die Fa. Haider /Trezza in Edingen-Neckarhausen bei Mannheim Friedrichsfeld empfehlen.#
Der Firmenchef ist Mitglied im 107 er Club und macht auch für den Club regelmäßig Techniktreffs,
wo u.a. die Fahrzeuge kostenlos gecheckt werden und kleine Arbeiten durchgeführt.
Gruß Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Mattes
- Autor
- Junior
-
On 2014-09-06 17:51, barsoischardan wrote:
Hallo,
ich kann die Fa. Haider /Trezza in Edingen-Neckarhausen bei Mannheim Friedrichsfeld empfehlen.#
Der Firmenchef ist Mitglied im 107 er Club und macht auch für den Club regelmäßig Techniktreffs,
wo u.a. die Fahrzeuge kostenlos gecheckt werden und kleine Arbeiten durchgeführt.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
besten Dank für den Hinweis. Das ist deutlich näher.
Ich denke ich werde da mal vorbeifahren.
Gruss
Mattes
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Der Wagen verliert über die Winterstandzeit jetzt ca. einen halben Liter Öl und die Ansagen, die ich von befreundeten KFZ-Mechanikern erhalten habe sind die, daß ich wohl die Zylinderkopfdichtung(en) esetzen lassen müsse.
Mal ne blöde Frage! Wie kann ein Motor während der Standzeit im oberen Bereich (Zylinderkopf) Öl verlieren?
Gruß Holger
- agossi
- Premium
-
Bei einem warmgefahrenen Motor läuft das Öl innert Sekunden zurück in die Ölwanne (wie Wasser fast). Im Zylinderkopf hat es schon einige Nischen, wo Öl zurückbleibt, aber niemals ein halber Liter. Bei einer defekten Kopfdichtung ist es eher so, dass der Motor Öl "schwitzt" während der Fahrt, also einfach mit der Zeit der ganze Block eingesaut wird, aber dazu muss man fahren.
Eine defekte Kopfdichtung diagnostiziert man mit einem Druckverlusttest, mit diesem kann man auch gleich die Kolbenringe und die Ventilsitze prüfen.
Ich tippe eher auf defekte Ventildeckeldichtungen, das Öl verteilt sich dort auch ganz schön mit der Zeit.
Gruss
Andi
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Ölwannendichtung, keine Kleinigkeit für die Hobbyschrauber in der Garage, da u.a. Vorderachse raus muss.
Udo
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
ist das Motoröl oder vielleicht Getriebeöl? Einen halben Liter Motoröl verlieren während der Standzeit, macht wenig Sinn. Getriebeöl käme da schon eher in Betracht.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Mattes
- Autor
- Junior
-
war die Woche unterwegs - konnte daher leider nicht auf die Tips und Hinweise antworten.
Vielen Dank erstmal.
Habe heute mal mit einer starken Lampe den Motorraum abgeleuchtet, soweit man da etwas sehen kann.
Habe auch den Luftfilter runtergemacht. Im sichtbaren Bereich alles trocken - kein Öl und keine Emulsion. Im Einfülldeckel für das Öl keine Emulsion und beim Start außer ein wenig leichte Wasserdampfbildung (Kondensat) kein weißer Abgasrauch. Die Wasserdampfbildung verschwindet nach kurzer Zeit mit zunehmder Temperatur des Motors. Wagen startet und läuft auch einwandfrei.
Habe einen Karton unter den Wagen gelegt, die Tropfstelle ist an der Rückseite des Motors.
Die Farbe des Öls ist dunkelbraun und noch leicht transparent, da ich nicht viel fahre. Getriebeöl wurde vor 1.500km gewechselt das müßte eigentlich heller sein - korrekt?
Geplante Maßnahmen jetzt: Ab in die Werkstatt und einmal den Block und Getriebe gründlich reinigen lassen - dann abstellen und nachschauen lassen woher es kommt. Der Tip mit der Ölwannendichtung scheint im Moment der aussichtsreichste zu sein. Ich denke nach der erneuten Prüfung weiß ich mehr.
Vielen Dank für die Hinweise, habe nach den Kommentaren hier auch Zweifel, daß es die Kopfdichtung ist.
Vielen Dank nochmals.
Mattes
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Mattes
- Autor
- Junior
-
On 2014-09-14 18:13, Nichtschwimmer wrote:
Bei mir hat sich an der selben Stelle ab und zu ein Tropfen gelöst - Ölwannendichtung. Wir hatten auch die Dichtung zwischen Motor und Getriebe in Verdacht, war´s aber nicht. Von unten z.B. auf der Hebebühne wird du das Problem relativ einfach erkennen.
Udo
So - jetzt habe ich ihn wieder. Wurde in Summe ein wenig mehr.
Ölwannendichtung war total hinüber. Kam meinem Mechaniker in Stücken entgegen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer mit getauscht, die nach Test beim TÜV noch bei ca. 40% Leistung waren.
Alles geputzt nach Abschluß und laufen lassen. Ein bissl drückts an der Kopfdichtung hinten noch raus, aber nicht viel. Da kommt also noch was. Getriebeöl hat noch etwas gefehlt. Hat vom ersten in den zweiten Gang bei flotter Gangart nicht mehr richtig geschaltet. Älteres Auto - scheinen immer mehrere Sachen gleichzeitig zu sein. )-;
Ist jetzt wieder wie Butter.
Was bleibt ist jetzt noch die Kopfdichtung und evtl. am Getriebe was. Muss mal sehen, wieviele Tropfen er im Stand verliert.
Neu dazugekommen ist jetzt ein nicht mehr einstellbares Lenkspiel. Vermutung Lenkgetriebe.
Könnte Sinn machen, das zusammen mit der Kopfdichtung richten zu lassen, wobei ich nicht sicher bin, ob eine Überholung oder ein neues die bessere Wahl ist. Der Preisunterschied ist schon ordentlich.
Naja - noch 1,5 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Dann sollte alles wieder in Schuss sein.
An alle nochmal herzlichen Dank für die Hinweise.
Mattes
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
und welcher Werkstatt hast Du Dein Fahrzeug anvertraut?
GrußUwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
für mich hört sich das nicht gut an, wo soll er im Stand Öl verlieren, da ruht alles Öl.
Einzige Möglichkeit ist das Lenkgetriebe/Servo Öl.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Exel
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich bringe meinen immer zu Oldtimer Pusch in Klein-Winternheim bei Mainz. Dürften keine 50KM von Worms sein. Der Werkstattmeister ist bei Mercedes groß geworden... Und zählt nun geschätzte 75 Lenze.
Ich wurde hier noch nie enttäuscht.
Gruß,
Axel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Exel am 26-10-2014 10:25 ]
Gruß
Axel
- Mattes
- Autor
- Junior
-
On 2014-10-25 04:55, Johnny-1951 wrote:
Hallo Mattes,
für mich hört sich das nicht gut an, wo soll er im Stand Öl verlieren, da ruht alles Öl.
Yupp - seh ich auch so. Wird über den Winter gemacht werden. ZKD, Getriebe und Lenkgetriebe, dann ist an der Stelle erstmal Ruhe.
Die Dinge, für die keine Spezialwerkzeuge und spezifische MB Kenntnis notwendig sind macht für mich ein alter Freund in Dittelsheim-Heßloch (G. Höhn, Meister und Gutachter). Der weiß ganz genau von was er die Finger läßt und was er machen kann. Außerdem hat er sehr zivile Stundensätze. War mit allen Fahrzeugen immer sehr zufrieden mit ihm.
Habe inzwischen eine ganze Liste von guten Tips für die spezielleren Themen: Klein-Winternheim ist in Schlagweite, Gerds Garage in Oberderdingen, Fa. Haider Edingen-Neckarhausen und für Restaurationsarbeiten auch die Fa. Kromm in Osthofen (Karrosseriebauer).
Ich werde mich mal jetzt nach der Saison durchtelefonieren und kundig machen.
Besten Dank nochmals für die Tips.
Mattes
- Mattes
- Autor
- Junior
-
On 2014-10-25 04:55, Johnny-1951 wrote:
Hallo Mattes,
Hi Werner,
Volltreffer. Hab das Auto jetzt mal in der Vorbereitung auf die Saison reinigen und beobachten lassen. Ist Öl vom Lenkgetriebe./Servo. Poröser Schlauch.
Am Motor ist die rechte Bank trocken, die linke schwitzt nur ein bißchen. Kein Handlungsbedarf. Getriebe ist dicht.
Aufwand überschaubar.
Da bleibt jetzt Budget übrig für ein neues Verdeck. (-:
Gruss
Mattes