Sprache auswählen

Neuer Leser stellt sich vor

Mehr
12 Juni 2013 13:04 #111666 von losgehts
Neuer Leser stellt sich vor wurde erstellt von losgehts
Hallo liebe Gemeinde,
Ich denke es ist Zeit, dass ich mich einmal kurz vorzustelle, da ich seit einiger Zeit "Stiller" Leser im Forum bin und auch bereits an meiner Restauration arbeite.
Mein Name ist Volker, komme aus Bremen und bin seit Karfreitag Besitzer eine SL 450 aus Baujahr 1972 (steht so im Brief)
Da ich nicht der typische Schrauber bin möchte ich kurz meinen Werdegang erläutern.
Ab der Schule hab ich Betriebsschlosser gelernt, und über ein anschließendes Studium Maschinenbau die Grundlage in den Berufseinstieg gelegt. In dem Bereich habe ich dann 2 Jahre als Innovationsassistent in einem Unternehmen gearbeitet um dann die Betriebsführung zu übernehmen.
In 2000 bin ich dann in die IT gewechselt und hier nun seit 12 Jahren tätig. Also eigentlich nicht mehr der direkte Bezug zum Schrauben.
Das Hobby Auto habe ich nach ca. 20 Jahren Flugmodellbau (Flugzeug und Hubschrauber) aufgegriffen und vor 2 Jahren mit der Restauration eines Jeep CJ 5 Baujahr 1979 begonnen.
Ohne eigentlich Kenntnisse war es eine Herausforderung aber auch ein idealer Ausgleich zum Beruf.
Der Wagen war komplett zerlegt gekauft und ist jetzt mit H-Kennzeichen auf der Strasse. Das hat mich motiviert und nun bin ich hier gelandet um meine Kenntnisse weiter auszubauen. Und ebn diesen schönen Wagen zu fahren.
Ich denke es wird eine größere Herausforderung, aber schauen wir mal.....

Jeep CJ5 Restauration

Den SL habe ich nun auch schon in Zerlegung und werde hoffentlich bei Fragen im Forum die jeweilige Unterstützung bekommen oder durch vorhandene Beiträge schlauer.

Grundsätzlich habe ich da, glaube ich, ein gute Basis angeschafft und plane 1-2 Jahre Restaurationszeit.
Natürlich war der Kauf dann auch eine Bauchentscheidung und nur per Augenschein geprüft, aber wer nich wagt der nicht gewinnt.
Aufgrund des Alters und der Standzeit von ca. 15 Jahren wurde auf den Test des Motors verzichtet, der lief aber am Tage der Abmeldung noch.
Die Bilder in der folgenden Galerie zeigen das Fahrzeug, ist aber mittlerweile wesentlich weiter zerlegt und der Motor ist auch schon kurz vor der Entnahme.
Hierzu auch gleich ein paar Fragen, welche Schritte würdet ihr empfehlen um diesen bereits im ausgebauten Zustand weiter zu prüfen? Was kann an der Elektronik und Steuerung evtl. bereits jetzt geprüft werden?
Wie ihr seht, viel Arbeit, viele Fragen und ich freue mich hier mitzuwirken und evtl. später auch einmal helfen zu können.

Sollten ebenfalls begeisterte in meiner Umgebung wohnen, habe ich auch nichts gegen persönliche Kontakte.
Vermutlich geht kein pm wegen zu geringer Beiträge aber auch da wird es Wege geben.

In diesem Sinne, frohes schaffen und bis demnächst...

Meine Herausforderung

Gruß Volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2013 13:27 #111667 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neuer Leser stellt sich vor
Hallo Volker,

ein Namensvetter mit einem 350SL 4.5 D-Jetronic, dessen Seriennummer genau 10000 vor meinem 450 SL liegt. Herzlich willkommen!

Mit Deinem beige metallic farbenen Schätzchen hast Du aber noch viel Arbeit. Läuft denn der Motor? Wenn Du mit der D-Jetronic Probleme hast, will ich Dir gerne helfen.

Bei der Durchsicht der Bilder sieht er bis auf das falsche Typenschild (das sollte links 350SL und rechts 4.5 sein) und das Zebrano Holz sowie die falsche Position der Antenne (gehört bei so frühen vorne links auf den Kotflügel) noch recht original aus. Den Tacho hast Du schon auf Kilometer umgerüstet. Aber Arbeit wirst Du mit dem Wagen natürlich jede Menge haben.

Viel Spaß damit!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Juni 2013 15:03 #111668 von losgehts
losgehts antwortete auf Neuer Leser stellt sich vor
Hallo Volker,
Danke für Deine angebotene Unterstützung!
Ich habe Dich schon aus den Spezialisten des Forums heraus gefunden und interessiert Deine Meinung, Beiträge zur D Jetronic verfolgt😉
Denke und hoffe das ich ihn mit Unterstützung irgendwann ans laufen bekomme.
Nein aktuell läuft er nicht, war eben 15 Jahre abgemeldet in der Scheune.
Daher habe ich auch keine Versuche unternommen.
Der Wagen war schon in Deutschland zugelassen und hat auch den deutschen Brief. Er ist irgendwann mal in USA gewesen und dann wieder zurück gekommen.
Der Rest ist soweit von mir übernommen und ich möchte ihn auch, entgegen meinem Jeep, wieder soweit wie geht in den Originalzustand bringen. Wer da was schon mal gemacht hat???

Aber schön, da wir eine solche Ähnlichkeit neben dem Namen haben.
Und gelernt habe ich jetzt auch schon, dachte es ist ein 450? Warum denn 350 mit 4.5 Liter.

Ach, dass Leben ist schon kompliziert😁

Gruß volker, der wohl seine Signatur anpassen muss😜

Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
12 Juni 2013 18:53 #111669 von Dr-DJet
Hallo Volker,

MB hat den 350er Motor wegen der Abgasvorschriften in den USA nur im W111 Coupe und Cabrio verkauft, alle anderen waren 450er. Da es den 450er Motor in den 107 aber bis Ende 72 in Europa nicht gab, wurde der 107 als 350SL 4.5 verkauft. Es war damit effektiv ein 450SL. Mit der Einführung des 450SL 1973 in Europa (meiner ist von 1973 aus der Schweiz) wurde dann auch der Ami so genannt.

Die Motoren des 450er unterscheiden sich gravierend von den Europäern. Andere Verdichtung, andere Abgasvorschriften, damit ganz andere Leistung und Drehmoment und zu guter Letzt auch andere D-Jetronic Komponenten. Sei froh, dass Du so einen frühen hast, denn da ist die Leistung nur auf 190 PS begrenzt und die Stoßstangen haben nru die Hörnchen als Aufsatz.

Mehr
12 Juni 2013 19:44 #111670 von losgehts
Hi Volker,
Danke für die Infos. Habe eben auch noch mal die 107er Zahlen nachgelesen, dann passt jetzt alles.
In meinem Brief stand Erstzulasung 1972 da hatte es mich am Anfang gewundert da es den 450 ja erst ab 73 gab?
Stoßstangen habe ich auch etwas Glück, die sind bei dem Wagen dabei, aber als voll deutsche Stoßstange.
Absolut neu und gut eingelagert😄
Da ich jetzt gerade Urlaub mache, es kribbelt aber schon wieder, wird de Demontage erst in 1,5 Wochen weiter gehen.
Und dann entscheide ich auch über total Frameoff oder Teilsanierung.
Bin hier noch nicht sicher ob und wie es da weitergeht.
Bestimmt kommt der Motor raus und die Achsen ab ( dies gehen dann zum Strahlen und Pulverbeschichten) und dann Schau ich mit de Karosse weiter.
Entweder Teilrestaurierung am Unterboden durch mich, oder Abgabe zum Strahlen mit EP Beschichtung.
Denke auch über Tauchentlacken nach, das ist aber die letzte Wahl auch wenn es die optimalste wäre.
Insofern sammel ich jetzt weiter Infos und Teile (was ich so brauche) und lausche dem Forum.

Weiter alles gute und das das Wetter für das Cabrio besser wird. (Signatur abgepasst)
Muss eigentlich beim Abnehmen der Zylinderköpfe der Block/Köpfe neu geplant werden?
Oder reichen auch neue Dichtungen wie sonst auch?

Gruß volker

Mehr
12 Juni 2013 20:01 #111671 von Dr-DJet
Hallo Volker,

nein Du musst beim Abnehmen der Köpfe nicht planen. Wobei ein Überprüfen der Köpfe und des Blocks mit einem Haarlineal nicht schaden würde.

Warum willst Du denn den Motor aufmachen?

Mehr
13 Juni 2013 08:41 #111672 von losgehts
Moin Volker,
Ich dachte über eine Grundüberhohlung des Motors nach.
Evtl. unbegründet, da er laut Verkäufer schon mal in punkto Motor und Getriebe bei Mercedes selbst überhohlt worden sein sollte. Aber dazu gibt es keine Unterlagen mehr. Muss ja auch schon > 15 Jahre her sein. Und auch die original Kaufbelege der Ersatzteile die ich mitbekommen habe kann man kaum noch lesen. (Nadeldruck vor 15 Jahren auf Lochstreifenpapier ist interessant&#128540
Im Grund ist der Motor aber äußerlich trocken, sieht also nicht nach Verlusten an Öl oder ähnlichen Flüssigkeiten aus.
Vielleicht kann ich mir das auch sparen😉
Evtl. guck ich nur mal mit einer Kamera rein, prüfe Kompression und könnte dann auf die Ventile/Sitze/ Kolben schließen.
Ventilspiel vielleicht noch prüfen, der Motor hat ja wohl noch keine Hydrostößel, und Steuerkette?
Wäre nur ärgerlich wenn er nach der Wiederinbetriebnahme irgendwo durchpfeift weil vielleicht Dichtungen versprödet, defekt wurden.
Bei dem V8 aus meinem Jeep habe ich es ähnlich gemacht. Außer ner neuen Steuerkette, da gibt es keinen Spanner, aber Hydrostössel, hat der nur einen neuen Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, Vergaser, Hei Verteiler, Luftfilter, Wasserpumpe, ... bekommen und den Grundblock mit Köpfen hatte ich gelassen (Komplette Dichtungen an der Kurbelwelle und der neu angebauten Teile bis Ventildeckel natürlich auch).
Auch hier die Aussage vom Vorbesitzer das der Motor lief, vor auch ca. 15 Jahren, am Ende bestätigt.

Auf jeden Fall wird er optisch aufgewertet, so ein verrosteter Block ist doch unansehnlich. Denke da muss ich mit ein bisschen Motorlack schon das Bild optimieren. Haber hier gute Erfahrung mit den Komponenten von Por gemacht.
Ich finde immer ein Blick in den Motorraum soll auch Spaß machen und dem Rest des Fahrzeugs angepasst sein.

So viel Rost mag ich da nicht leiden. Und wenn man ihn mal raus hat und auf dem Montageständer kommt man halt gut überall ran.

Bin aber gerne bereit dazu Tipps anzunehmen, denn ich denke hier im Forum sollten da doch viele Erfahrungen vorhanden sein?

In dem Sinn,

Gruß Volker

Mehr
13 Juni 2013 10:47 #111673 von Dr-DJet
Hallo Volker,

wenn Du ihn zwecks Aufhübschen rausnimmst, würde ich einen Druckverlusttest machen. Dann weißt Du, ob er dicht ist und das sagt mehr aus als ein Kompressionstest.

Dann noch 4 Dinge, die wichtig sind:

1. Neue Gleit- und Spannschienen neben der Steuerkette. Da kommt man hinterher kaum ran, jedenfalls nicht an die unteren.

2. Alle Benzinschläuche und Wasserschläuche neu. Dabei die 2 cm Benzinschläuche an den Einspirtzventilen nicht vergessen! Und die Einspritzventile mit neuen Dichtungen in den Kopf einsetzen.

3. Alle Unterdruckanschlüsse (besonders Verbindungsstücke) prüfen, auch den Schlauch zum Suagrohrdruckfühler.

4. Das "Gebiss" und den Zündkontakt im Zündverteiler mit Heißlagerfett schmieren.

Mehr
13 Juni 2013 11:54 #111674 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuer Leser stellt sich vor
Hallo,

ich denke du hast eine gute Restaurationsbasis. Aus den Bildern lässt sich der Zustand der Karosserie nicht so richtig beurteilen, z.B. Durchrostungen, bisherige Schweißarbeiten etc. Du hast aber sehr sehr viele Baustellen. Ich habe selbst eine Renovierung hinter mir und erahne was auf dich zeit und kostenmäßig, wobei meine Ausgangsbasis in einem deutlich besseren Zustand war.

Da du das Auto ohnehin zerlegen willst (Achsen, Motor, Innenausstattung) etc. würde ich ihn tauchentlacken und KTL-grundieren (ca. 5tEUR). Ich würde es mir nicht antun, den ganzen Siff und Rost am Unterboden, im Innen/Motor/Kofferraum selbst zu entfernen. Das ist ein Fass ohne Boden und du kommst nicht richtig in die Ecken und Falze. Da bist du wochenlang beschäftigt. Ob das Ergebnis mit Schleifen, Kratzen, Rostumwandler richtig dauerhaft gut wird weiss ich auch nicht.

Sandstrahlen der Karosse oder gar der Innenräume scheidet m.E. u.a. deshalb aus, weil du das Korrund nicht mehr aus den Ritzen raubekommst. Da freut sich der Lackierer.

Mit der Tauchentlackung und KTL hast du zwar einen zunächst hoch erscheinenden Kostenblock, aber auch das beste Ergebnis. Du musst auch die Kosten gegenrechnen, die du an anderer Stelle sparst. Wenn du das ins Verhältnis zu den Gesamtkosten (Fahrwerk, Motor, Getriebe, Sattler, Chrom, Lackierer, Elektrik, unendlich viele Kleinteile etc.) setzt, spielt es wahrscheinlich kaum noch eine Rolle.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: "Wer restauriert verliert". Aber wirklich gute 107er sind selten, haben dann aber ihren Wert. Ein 107er mit einer halbherzigen oder Teil-Restauration wird keinen hohen Wert haben. Auch wenn in der Summe viel investiert wurde, wird der Markt das nicht honorieren. Ich denke, dass es bei einer richtig guten Totalrestauration mit Tauchbad, Dokumentation etc. besser aussieht. Außerdem hast du das bessere Auto.

Ich habe es bei meinem 560 SL BJ 86 nicht so gemacht, weil die Ausgangsbasis eine andere war. Bei meinem Ponton werde ich aber so vorgehen.

Vermutlich wirst du auch entgegengesetzte Meinungen hören.

Udo

Mehr
13 Juni 2013 12:10 #111675 von losgehts
Hi Volker
(Scheint ja ein zweier Diskussion zu werden/bleiben)
Ja die Gummis an den Einspritzventilen sind mir schon aufgefallen bei der Demontage der Kabel im Motorraum.
Die sind porös!
Aber ist ja anscheinend normaler Gummispritschlauch, also auch einfach selber zu Ersetzen☺
Wegen der Einspritzventile guck ich auch, mal schauen ob die noch gut sind. Ist aber wohl schwer zu prüfen ob sie richtig zerstäuben. Hatte gerade am Wochenende noch bei den Autodoktoren auf Vox einen Golf1 Cabrio gesehen wo der Motor überhaupt nicht lief.
Grund am Ende, zu viel Sprit über den Mengenverteiler und dann die Einspritzdüsen.
Diese hatten die beiden offen zerstäuben lassen und da pinkelten die mehr als das sie zerstäubten. (Und an dem Auto waren vorher ein Kfz Mechaniker und ein Kfz Meister?)
Dichtung wird dann mit geprüft/getauscht.
Und das Gebiss berücksichtige ich dann mit, dazu hatte ich auch schon mal gelesen das es "gut" behandelt werden müsse.
Sprit und Wasser muss ich eh ran, wenn man auf die Fotos schaut sieht die Pumpeneinheit doch arg angegammelt aus. Die hatte ich auch schon abgeschrieben. Aber Ersatz ist ja an der Stelle doch teuer und oftmals neben der original Bosch auch viel diskutiert?
Ich guck sie mir mal nach dem Ausbau an. Wegschmeissen kann ja jeder und alles neukaufen. ein bisschen Restauration heisst für mich auch sinnvolle Reparatur!
Mindestens war bei der Trennung der Spritleitungen vorne, als Vorbereitung für den Motorausbau, noch Sprit vorhanden. Und das nach so langer Zeit, scheint also noch dicht zu sein der Gesamte Weg von hinten nach vorne.
Auch wenn der Sprit selber vermutlich alles noch macht aber nicht zünden😁
Und da die Achsen raus kommen werde ich hier auch gleich eine neue Leitung in verzinkt legen.
Dann ist damit erstmal Ruhe.

Unterdrucksystem wird auch komplett geprüft, denn dann geht wenigsten auch die ZV und für den Motor wirds vermutlich bis zum BKV auch erforderlich sein.
Da kann man wenigsten eine einfache Prüfung machen. Ist mal was für Hobbyschrauber😅

Gruß volker

Mehr
13 Juni 2013 13:03 #111676 von Dr-DJet
Hallo Volker,

das kannst Du mit den Einspritventilen genauso wie die Autodoktoren mit den Einspritzdüsen am K-Jetronic machen, lass Dir das vom Dr-DJet sagen

Also einfach die 2 Ringleitungen lose machen und die 8 Einspritzventile. Dann ziehst Du sie mit den Einspritzventilen hoch und stellst jedem Ventil ein Gläschen unter. Jetzt hast Du zwei Varianten: Entweder legst Du die Zündung lahm und lässt den Starter eine Weile orgeln oder Du legst auf die 4 Einspritzgruppen an der Steuergerätebuchsenleiste jeweils 3V, nicht 12V !!! Ich bevorzuge die Methode mit dem Anlasser.

Bei diesem Test kannst Du das Spühbild betrachten und die eingespritzten Mengen vergleichen. Ich habe das kürzlich an einem 350 getan, der bis auf ein Einspritzventil noch die ersten originalen schwarzen drin hatte. Die waren alle noch in bester Ordnung, sowohl dicht und sprühten alle schön und gleichmäßig.

Neue Einspritzventile für Dein Fahrzeug gibt es nicht mehr. Wenn Du wirklich eines braucht, wende Dich an mich, 4 neue Stück aus altem Bestand habe ich noch.

Die größte Mühe hatte ich damit, die 8 alten Dichtungen im Zylinderkopf unter den Einspritzventilen herauszupopeln, ohne etwas davon ins Saugrohr zu verlieren. Die klebten fürchterlich fest. Dagegen war der Ein- und Ausbau der Ventile ein Klacks. Beim Ersatz der Schutzhülse für den Benzinschlauch am Ventil empfehle ich Edelstahlklemmen, die rundziehen (KEINE Schneckgetriebe) wie z.B. ABA Mini 13 .

Mehr
13 Juni 2013 13:21 #111677 von losgehts
Hi Udo,
ich denke bestimmt, dass es andere Meinungen geben wird😴
Aber das ist ja auch gut so, dafür sind solche Foren auch gedacht.
Und klar hast Du recht, das Entlacken mit folgender KTL habe ich auch in Erwähnung gezogen.
Von der Basis selbst ist Wagen meine ich sehr gut, zumindest wenn man das Alter und dien Aufenthalt in Deutschland berücksichtig. Er hat keine Durchrostung und nur eine kleine geschweisste Stelle im Radhaus.
Innen im Fußraum, hinten im Kofferraum und auch im Verdeckkasten, alles gut. Natürlich ein bisschen Oberflächenrost, das ist aber wohl normal.
Vorne im Motorraum am Vorbau ist ein bisschen mehr, aber auch lange nicht durch.
Ich habe mit vor diesen einen aus ebaykleinanzeigen in Wermelskirchen angesehen, angeblich Schnäppchen aus USA mit guter Basis und "Motor läuft Getriebe schaltet...
So eine Grotte, das war echt ne Frechheit, hinten könntest du ne Kiste Bier gleich bis auf den Boden stellen, Scheibe war gerissen, auch im Hardtop, der Wagen war total feucht und vorne innen weich, der Motor, abgesehen das er nicht lief, wie auch ohne Keilriemen vorne? Eine echte Katastrophe! Sitze kaputt und und und.
Das Ding könntest echt in die Tonne kloppen.... (Auch wen der Verkäufer hinterher sagte, einen SL bekommt man nicht günstiger PV = 4500 Euro)

Insofern bin ich noch nicht beim Tauchentlacken angekommen, er ist dafür eigentlich zu gut.

Klar ist das am Ende die größte Wertsteigerung aber die ist mir nicht das wichtigste.
Ich glaube das mit guter Vorarbeit, den heutigen Möglichkeiten vieles machbar ist.

Ich habe bei meinem Jeep über Fertan, das System von Por und auch Brantho Korrux sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Abschluß dann noch Fluidfilm / Wachs oder eben Mike Sanders in Hohlräumen dann hat man selbst bei Noch vorhandenem Rost einen ordentlichen Schutz.

Und auch hier gibt es viele die sagen werden das ist alles sch.... Aber ich nutze meine Autos auch eher bei gutem Wetter und trockener Unterstellung, was von der Seite schon hilft.

Wenn man keine Kosten scheut lässt man die Karosse so aufarbeiten, gibt diese zum Lacker, lässt den Motor überholen und baut dann alles zusammen, oder lässt es machen.
Aber ist das dann Hobby?

Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich dem Unterboden und seinem 40 Jahre alten Unterbodenschutz aufs Blech gerückt bin.

Gruß volker

Mehr
13 Juni 2013 14:01 #111678 von losgehts
Hi Volker,
Dann werde ich die Tipps beherzigen.
Wobei der Test noch lange hin ist, da aktuell alle Kabel abgebaut sind und der Test damit erst mal auf sich warten lässt. Zumindest per Anlasser😉
Aber es reicht ja auch hierzu die Infos zu sammeln um dann, zur Entsprechenden Zeit, das richtige Vorgehen zu kennen.
Ob ich mir das so lange merken kann😚

Ich entnehme aber deiner Antwort das die Ventile schwarz sind? Dann kann ich ja wenigstens erkennen ob es noch original oder Tauschteil ist. Habe da schon mal bei ebay geschaut, und die dortigen sind von bosch, angeblich passend, aber eben Messing.
Dann sind die original vermutlich beschichtet. Gut zu wissen und dann Teste ich vor Neukauf.

Gruß volker

Mehr
13 Juni 2013 17:13 #111679 von Dr-DJet
Hallo Volker,

nein die Einspritzventile sind nicht aus Messing. Ich habe mich aber auch vertan. Meine Auskunft passte zum 350. Dort haben die ganz frühen einen schwarzen Platsikkörper für die Steckverbindung, die späteren einen gelben.

Der 450 hat immer eine blaue Farbkennung, auch bei den Aufklebern an Steuergerät und Saugrohrdruckfühler, in Deinem Fall mit einem "A" für Amerika. Prüfe vor dem Zusammenbau auch die Nummern.

Steuergerät: 0 280 002 005
Saugrohrdruckfühler: 0 280 100 100
Drosselklappenschalter: 0 280 120 015, 0 280 120 044 oder 0 280 120 045

Mehr
14 Juni 2013 08:44 #111680 von losgehts
Moin Volker,
Danke für die Nummern, die machen das Einkreisen der Teile doch erheblich leichter.
Wenigstens beim Saugrohrfühler kann ich auf den Fotos schon mal das blaue A erkennen.
Also ist da noch originales vorhanden😁
Denke und hoffe auch, dass der Rest sich ähnlich verhält.
So kann ich dann die weiteren Teile alle prüfen.
Leider erst nach dem Urlaub aber bereits an den demontierten Teilen😝
Hätte ich doch bloß schon mal die weiteren Bilder eingestellt, aber manchmal ist die Zeit doch knapp😁

Egal ich dokumentiere den Ausbau ja in Wort und Bild und nummeriere alle Teile durch. (Hierzu kann ich einen P Touch 2480 empfehlen, der auch eine Kabelfunktion mit Fähnchen hat. Er druckt dann einen Strich symmetrisch in die Mitte und dann Spiegelverkehrt die Bezeichnung, inkl. Angabe des Kabeldurchmesser und Berechnung der Länge! Der ist schlauer als Mann selbst😗 Einziger Nachteil, die Bänder reflektieren beim Foto )
Dieses zwar nur mit Nummernkreisen, bei mir Kabel 1, Kabel 2, ....aufsteigend und ohne wirkliche Teilebezeichnung, aber ich denke es lässt sich verwenden, da zu jeder Beschriftung ein Foto mit Kurztext und Position folgt und der Einbau nur in umgekehrter Reihenfolge erfolgen muss😜
Evtl. stelle ich das Dokument bei Bedarf als PDF zur Verfügung und passe Teilenamen im Nachhinein an wenn ich die Bezeichnungen kenne ( woher soll man auch alle Namen kennen in fremder Materie)

Der ein oder andere könnte da sicher was von gebrauchen.

Finde ich auch überhaupt schade, das so wenige eine Restauration als Beitrag mal durchkommentieren?
Das ist in anderen Foren sehr viel genutzt? Oder ich finde es nicht (die Restauration die in einem Buch geändet ist hbe ich aber gelesen, zumindest die vorhandenen Berichte)

In diesem Sinne mach ich mich weiter schlau.....

Gruß volker

Mehr
14 Juni 2013 16:40 #111681 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Neuer Leser stellt sich vor
Glückwunsch zum Projekt, Volker
frei nach Hornbach

alle Achtung , der Jeep sieht gelungen aus , sowie die Dokumentation dazu
obwohl der Benz , wenn original werden soll ne andere Hausnummer ist - und die Preise
vom Teileonkel auch sehr Anspruchsvoll sind .

Ich beobachte das mal aus sicherer Entfernung und Hochachtung

Gruss Udo

Mehr
14 Juni 2013 17:50 #111682 von losgehts
Hi Udo,
klar hast Du Recht das es eine andere Hausnummer ist, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...
Und wenn das Portemonnaie mit wächst, wird ja alles gut😜
Erstaunlich ist bei jeep, dass es wirklich alles noch gibt und auch zu moderaten Preisen!
Da können sich die Jungs aus Good Old Germany mal ne Scheibe abschneiden.

Aber egal, ich habe keinen Zeitstress und wenn der SL mal fertig ist, wirds auch irgendwann eng mit Platz zu Hause
Habe meine Frau schon aus den Garagen ausquartiert in den Carport.
Und wenn der auch noch beschlagnahmt wird muss ich wohl irgendwann packen😳

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin weiter um jeden Rat dankbar.

Gruß volker

Mehr
14 Juni 2013 18:34 #111683 von Dr-DJet
Hallo Volker,

na von Dir können wir ja noch was lernen

Erst hast Du Deine Frau aus der Wohnung in die Garage ausquartiert und jetzt gar in den Carport. Bei uns ist das gerade andersherum. Meine Frau versucht, mich in die Garage auszuquartieren .

Mehr
14 Juni 2013 21:55 #111684 von losgehts
Hi zusammen,
Ei Ei Ei, was habe ich da nun wieder geschrieben?
Aber stimmt schon Hobby, Frau, Zuhause ist doch immer ein Thema.
Ich sag ja immer, ich würde die Garage räumen wenn ich ins Wohnzimmer oder Wintergarten kann.
Mann stelle sich das Schrauben auf Granit mit Füssbodenheizung vor.
Keine Rückenschmerzen leichte Reinigung, herrlich😄
Aber nun wollen wir erst mal bescheiden sein, und wenn er dann mal fertig ist kommt schon die Frage
"Kann ich mal fahren" und dann sammeln wir Pluspunkte!
Bei dem Jeep bin ich Alleinfahrer, ist aber auch ein Schalter und der Rückwärtsgang, da wo sonst der Erste ist.
Und ich glaube ein beherztes Anfahren an der Ampel auf den Hintermann lässt da was an Spuren zurück?

In dem Sinne, schönen Abend und danke der herzlichen Aufnahme!

Gruß volker

Mehr
20 Juni 2013 09:16 #111685 von losgehts
Hinzudämmern,
Der Urlaub neigt sich dem Ende und meine Infos habe sich angesammelt.
Das Thema "Grundaufbreitung Blech" ist zumindest zahlenmäßig belegt.
Eine Teilentlackung der Anbauteilen dürfte so bei ca. 1000 Euro raus kommen. Tauchentlacken = 535 denke für den Rest bekommt man ungefähr KTL.
Damit liegt dann die Karosse in der weiteren Bearbeitung bei mir.
Komplette Karosserie mit Anbauteilen liegt bei 5k und dann ist sie eben fertig.

Ich werde mich also ab kommender Woche auch mal mit einem Lackierer unterhalten, denn ich denke eine KTL fertige Karosse wird das Lackieren wieder günstig machen.
Insgesamt ist es dann also eine Rechen/Qualitäts Thema wo es wie schon geschrieben verschiedene Meinungen und auch Lösungsansätze geben wird.
Optimalster Weg sicher komplett KTL, Alternativ der Weg über Das Teilstrahlen der Karosse mit Motorraum, Danziger der meiste Rost vorne sitzt (Unterbodenprüfung losgelöst davon)

Also habe ich jetzt eine Menge zu tun und den Wagen erst mal in die Richtung Rohkarosse zu bringen und dann werden die weiteren Schritte entschieden und geplant.

An der Stelle eine Frage zum Gestell, hat sich jemand für diesen Schritt schon einmal ein solches gebaut.
Und wenn ja, wo habt ihr die Aufnahmepunkten für die Karosse gesetzt?
Denke ich nehme 40er Vierkantrohr und Rollen mit ein paar Verstrebungen.

Gruß volker

Mehr
19 Juli 2013 21:22 #111686 von losgehts
Hi zusammen,
Nun packe ich den Tröt mal wieder nach vorne.
Habe ein paar Fortschritte gemacht, Motor raus, Getriebe gereinigt und den Motor lackiert. Ja ich weiß das kann man auch später machen, abermals Wetter eignet sich dafür gerade.
Habe etwas überlegt wegen der Köpfe, da aus Alu ab das läßt sich auf lange Sicht nicht ordentlich sauber halten.
Nun sind sie silber lackiert, der Block ist schwarz und der vordere Deckel auch Silber. Alles von POR.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich die Gleitstücke und Kette/Ritzel angesehen.
Für mich sehen die eigentlich gut aus, sowohl Gleitstücke als auch die Zahnräder.
In meiner Galerie sind dazu Bilder.
Gibt es eine Schablone oder eine andere Chance die Zahnräder zu prüfen? Oder hat jemand von euch die "Spitzen" im Blick? Wie ist es mit dennGleitschiene, laufen die ein wenn die Älter sind, denke daran könnte man des sehen, oder.
Auf jeden Fall gehts jetzt wieder mit dem Innenraum weiter und der Rest der Kabel kommt raus bis die Karosse nackt ist.
In diesem Sinne " fleißiges fahren am Wochende, der der kann😄

Guckst Du ==> www.abload.de/gallery.php?key=aKJSqJ6p

Gruß volker

Mehr
19 Juli 2013 21:42 #111687 von Dr-DJet
Hallo Volker,

die Gleitschienen brechen gerne, deshalb solltest Du sie unbedingt wechseln. Der näcshte kritische Punkt ist der Kettenspanner. Danach eine mögliche Längung der Steuerkette. Erst dann wären die Kettenräder dran.

Mehr
19 Juli 2013 23:06 #111688 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Neuer Leser stellt sich vor
Schaut gut aus, solche Bilder sehe ich gerne.

Ist doch eh eine Duplexkette, die hält schon was aus...
Die Kette sollte wenn diese um 180° über das größere Zahnrad gelegt und fest gehalten wird, sich so gut wie nicht in der Mitte anheben lassen.
Geht da was in der Höhe, sage mal so 2 bis 4mm, ist nicht nur die Kette zu erneuern auch die Zahnräder.
So wie ich es auf den Bildern sehe, schaut das alles noch gut aus, aber wie überall können Bilder täuschen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
22 Juli 2013 21:06 #111689 von losgehts
Hi zusammen,
Nutze gerade das schöne Wetter zum weiterbasteln.
Dabei komme ich zu den Einspritzventilen.
Die Gummieverbindung, als Schlauch zwischen EV und Leitung, sind die am EV oben nur aufgesteckt oder verkrimpt?
Habe ein Bild beigelegt. Der Schlauch muss ja neu und das wollte ich gerade mal vorbereiten und alle ablösen und dann äußerlich reinigen und gut weg legen

abload.de/img/image45o68.jpg

Gruß volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden