- Dank erhalten: 0
Motordiagnose bzw. Gebrauchtmotor gesucht!
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Hi zusammen!
Suche im Raum München eine Werkstatt für eine Motordiagnose (Zustand Zylinderkopf Laufbuchsen Kolben) meines immer noch bläuenden 450 SL (US-Version) BJ 1976 117.985.
Kanns mittlerweile nicht mehr einschätzen was ich tun soll... Überholen oder ersetzen?
Wenn jemand eine gute Adresse hat.... (gerne auch Privat).
Alternativ bzw. vorbeugend schon mal einen Gebrauchtmotor, bevorzugt mit Einbau.
Danke und Gruß
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
bläut er im Schubbetrieb oder beim Gasgeben (sieht man im Rückspiegel). Da könnte man auf Kolbenringe oder Ventilschäfte und -führungen schließen.
Wenn es die Ventile sind, geht die Geschichte, dann würde ich den Kopf runternehmen und revidieren lassen.: Neue Ventilführungen und neue Scahftdichtungen. Dabei kann man auch gleich die Zylinderlaufbahnen mit einer Messuhr auf Verschleiß messen, die dürfen nur ein paar Hundertstel abweichen. Sind es die Kolbenringe, dann muss der Motor raus. Wie das geht, kannst Du gerade auf Kabel1 verfolgen.
Falls die Laufbahnen verschlissen sind (immer quer zur Fahrtrichtung messen), dann wird es teuer. Ohne die Preise für den 450 USA zu kennen, wierden die wohl mindestens 2000 € kosten. Dazu Arbeitslohn für Bohren, Honen, Motoraus. und -einbau. Meist sind dann auch die Hauptlager und Pleuellager zu machen. Ein Freund hat neulich für einen 350er Motor mehr als 10 T€ gelassen, der wurde aber auch gleich noch aufgehübscht. Auf jeden Fall sollte bei so etwas die Steuerkette und die Gleitschienen gewechselt werden.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- olafzi
- Junior
-
Gutes habe ich gehört über Bader in der Bleibtreustraße, aber noch keine eigene Erfahrungen da gemacht.
Drück die Daumen, Olaf
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
johannes/españa
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
der Wagen bläut wenn er kalt ist überhaupt nicht und fängt dann langsam an zu bläuen wenn er warm wird. Fahren geht eigentlich da fällt nicht viel auf allerdings rollt man an eine rote Ampel und bleibt stehen fängt er langsam an (nach 30 Sekunden etwa) zu bläuen (im Leerlauf).
Beim Anfahren kommt dann eine kurze blaue grosse Wolke und im Fahrbetrieb ist (zumindest im Rückspiegel) dann nix mehr zu sehen.... Beim Gaswegnehmen (Schubbetrieb) und dann Gas geben kommt wieder ne Wolke...
Ich dachte ich auch an die Zylinderköpfe bzw. die Ventilschaftführungen und deren Dichtungen.
Hab mir dann bei einem renommierten Ersatzteilespezialisten für Mercedes zwei gute gebrauchte Zylinderköpfe besorgt und wollte die diese Woche einbauen (dass sie nicht passen... an anderer Stelle)...
Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass alle Einspritzdüsen und das Saugrohr total versifft sind und ich hab mich gewundert wo dieser ganze Batz denn herkommt.
Alles nochmal anmontiert und den Motor angeworfen... bei abgezogenen Schlauch des Luftfiltergehäuses (=Kurbelgehäuseentlüftung) bläst er bereits sichtbar aus dem Schlauch. Also scheinen Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbeizukommen und über die Entlüftung zurück nach "oben", denke, ich seh dass richtig so, oder?
Der Moment wo ich den Tausch der Zylinderköpfe beerdigt habe denn an den Köpfen allein kanns dann wohl nicht mehr liegen...
Einen neuen bzw. komplett überarbeiteten Motor kann und möchte ich mir nicht leisten.
Dachte da eher an einen guten gebrauchten.... bei Fahrleistungen von 2.000 - 3.000 km im Jahr würde auch ein Motor mit bereits hoher Laufleistung bei mir wohl noch ewig seinen Dienst tun....
Ein gebrauchter Motor cirka 1000 bis 1500 Euro.... nochmal 1000 Euro für Ein- und Ausbau... lieg ich da total falsch und unrealistisch?
Was die Zylinderköpfe betrifft hoffe ich das der Händler fairerweise sie zurücknimmt - wenn nicht werde ich sie die Tage hier im Markt zum Verkauf anbieten - aber mehr dazu wenns soweit ist. Sie sind in wirklich guten Zustand; allerdings hat mein US-Schlitten einen Kettenspanner mit drei Befestigungslöchern, der gelieferte Zylinderkopf nur zwei (denke passt für die "deutschen" Versionen).
Im Anhang mal ein Bild einer demontierten Einspritzdüse...(hängt wohl auch viel mit der Abgasrückführung zusammen)....
Danke erst mal für Deine Einschätzung, Volker.
@Olaf und Johannes: Ich werd mal beim Bader anfragen ob er sich den Motor mal anschaut...
Gruß
Alex
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also dass er kalt nicht bläut, wundert mich nicht. Da ist das Öl viel dickflüssiger. Wenn er dann an der Ampel, beim Gasgeben und im Schiebebetrieb bläut, ist das Problem massiver, sprich er ersäuft im Öl. Ich würde da auf Ventilführungen tippen, aber dasist zu vage. Er kann auch über die Kopfdichtung oder die Kolbenringe Öl bekommen. Lasse doch mal jemanden einen Dichtheitstest an den einzelnen Zylindern machen. Da werden die einzeln mit dem Kompressor mit Luft beaufschlagt und man hört dann, wo es pfeift. Sind es die beiden Köpfe, dann würde ich das angehen. Sind es die Kolben selbst, dann wird es teuer. Mit viel Glück wären nur die Kolbenringe verschlissen und einmal neu Honen würde reichen. Aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Für wieviel Geld Du einen vertrauenswürdigen 450er Motor bekommst, weiß ich nicht. Versuche aber, einen europäischen und nicht den Ami zu bekommen. Bzw. wenn Du den Motor revidieren lässt, dann nimm europäische Kolben, rüste auf europäische Nockenwellen um und schmeiß die Abgasrückführung raus. Du kannst auch einen Motor vom W116 nehmen, da müssen dann die Anbauten umgerüstet werden.
Was musst Du an einem Motor, den Du kaufst, mindestens überprüfen:
- Eingelaufene Nockenwellen
- Planheit von Kopf und Block
- Verschleiß der Zylinderlaufbahnen auf Hunderstel Millimeter
- Hauptlager
. Pleuellager
- Ventilführungen und -schaftdichtungen
Sonst hast Du am Ende mit Zitronen gehandelt, ich habe da schon Fälle gesehen, wo Motoren mehrfach gewechselt wurden. Steuerkette und Gleitschienen würde ich auf jeden Fall erneuern. Die Ölpumpe und den Kettenspanner kann man sich ansehen. Wäre es mein Auto, würde ich den Durcktest machen und dann entweder nur den Kopf abnehmen oder aber gleich den Motor ausbauen. Wichtig: Ventile, Nockenwellenlager und sonstige Lager dürfen nicht vertauscht werden und müssen an die gleiche Stelle zurück.
Volker
PS: Wenn jemand einen gut erhaltenen EUROPA D-Jet Motor für vernünftiges Geld zu verkaufen hat, ich würde mir gerne für alle Fälle einen Ersatz hinlegen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Besagte Firma Vaeth bietet gerade im eBay eine Überholung z.B. unter Artikelnummer 140561545087 an.
8900 Euro + 1300 Euro Aus-/Einbau plus optional 1200 Euro Aufhübschen = 11500 Euro !
Bei den Arbeiten kommen dann bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten dazu...
Ich kenne jemanden, der hat das bei einem 350 machen lassen und war nicht zufrieden. Die Spezialisten bekamen seinen Motor danch nicht ans Laufen, weil falscher Benzindruck und falscher Saugrohrdruckfühler. Daraufhin hat man den Kabelbaum für teures Geld erneuert.
Aus eigener Erfahrung: Motorrevisoren muss man auf die Finger schauen und genau sagen, was zu machen ist bzw. sich die Untersuchungsergebnisse genau ansehen. Eigentlich kann man erst nach Zerlegen des Motors und Durchmessen des Verschleißes eine genau Aussage zum Preis machen. Zu allem Unglück kann nämlich zu obigem Preis noch krumme Pleuel, eine verzogene Lagergasse, Risse in Kopf und Block oder eine defekte Ölpumpe hinzukommen. Das kostet dann noch mal ein paar Tausend mehr.
Gruß,
Volker
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Dafür gibt es doch gute Motoren mit ganzen Autos dran .
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Na klar,On 2012-04-16 10:27, driver wrote:
Wer steckt denn 11500 in einen alten US 450er ?
Dafür gibt es doch gute Motoren mit ganzen Autos dran .
Wolfgang
das sage ich doch, dass eine solche Revision bei einem 107er zu teuer ist. Deshalb lieber einen gebrauchten, den man probefahren und zumindestens Öldruck und Kompression messen kann. Sonst muss man das Geld doch noch ausgeben.
Vaeth-Preise sind halt auch überzogen. Und die polierten Ventildeckel sowie gelb an falschen Stellen sehen fürchterlich aus. Sauer & Sohn hier in der Nähe ist da etwas seriöser. Erst wird der Motor analysiert, dann der Preis. Aber wirklich billiger scheinen sie auch nicht zu sein. In Hösbach soll es da einen kleineren Motorenrevisor namens Sauer geben. Der soll vernünftige Preise machen. Und Köpfe kann man bei der Firma Wörner in Bad Vilbel machen lassen. Aber alleine neue Kolben, ein Volldichtsatz, neue Steuerkette, neue Lagerschalen, neue Ventilführungen und neue Gleitschienen sollten bei einem 8-Zylinder nunmal min. 3 T€ machen. Dazu die Arbeit... Pagodenbesitzer kalkulieren bei ihren 6-Zylindern 6T€ ohne die Einspritzpumpe.
Aber eigentlich sind die 350er und 450er Motoren ja unverwüstlich. Deshalb hören wir selten von solchen Fällen.
Gruß,
Volker
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Also ich hab jetzt für Donnerstag einen Termin bzgl. Motordiagnose....
Drückt mir mal alle die Daumen......und ich halt euch auf dem Laufenden.....
Gruß
Alex
- gummifluppe
- Junior
-
mir wurde auch schon Auto Jonas in der Tölzer Str. empfohlen, habe selber aber nocht nichts dort machen lassen. Ist wohl ein Meister einer Mercedes NL und fährt selbst einen 107er.
Gruss,
Michael
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn der Kopf ab ist, sieht man zwar die Kolben und kann die Zylinderlaufbahnen vermessen, das ist aber auch schon alles. Wenn man an die Innereien des Blocks will, muss der raus, da die Ölwanne und die Achse im Weg sind. Wenn die Zylinderlaufbahnen verschlissen sind, ist der Ausbau aber auch das kleinste Problem.
Volker
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Noch ne Frage:
Gibt es irgendwo eine Liste bzgl. der Motorcodes?
Mein Motor hat die Nummer: 117985 12 009426
Kann ich ihn z.B. durch einen Motor mit der Nummer 117985 22 036277 ersetzen?
Danke und Gruß
Alex
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
117985 ist ein K-Jet Motor aus dem 107er, entweder EUROPA oder USA
12 ist Linkslenker Automatik, 22 Rechtslenker Automatik
Der Rest ist fortlaufende Nummer.
Volker
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Volker danke Dir!
Gibts gravierende Unterschiede die einen "Rechtslenker"-Motor in eine "Linkslenker"-Karosserie verhindern?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Anlasser auf der anderen Seite sitzt, um dem Lenkgetriebe Platz zu machen: Da musst Du mal in der EPC nachsehen.
Mit zwei Motoren solltest Du das Puzzle aber zusammenbekommen. Wie gesagt, achte darauf, einen europäischen Motor zu bekommen.
Volker
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
das mit dem europäischen Motor.......:
Original ist ja ein US-Motor mit Kat und Abgasrückführung verbaut.
Kann ich da problemlos auf einen deutschen Motor umbauen?
Weiß jetzt nicht ob die auch schon serienmäßig Kat hatten.
Abgasrückführung müsste dann stillgelegt werden, oder?
Und wie läufts dann bei der ASU beim TÜV, kann der mir dann Schwierigkeiten machen?
Gruß
Alex
PS: Morgen hab ich endlich den Motortesttermin......au weia...... na, wird scho werden....
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du nimmst einfach einen europäischen Motor, der hat keine Agbasrückführung. Ein Kat wäre nur wichtig, wenn der mit Schlüsselnummer eingetragen wäre. Da er noch nicht original verbaut wurde, könntest Du für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer verbaut wäre, diesen einfach rausschmeißen (Voraussetzung H-Kennzeichen).
Für den TÜV kommt dann ein ganz normaler 450SL mit K-Jet, der wie original keinen Kat hat und so mit bis zu 4,5% Leerlauf-CO die AU besteht.
Gruß,
Volker
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
also es ist doch noch schlimmer gekommen als ich befürchtet habe....
Motor wurde ausgeleuchtet und einen Kompressionstest unterzogen.
Zylinder eins und acht hat Riefen in der Laufbuchse.... die restlichen schaffen gerade mal 7 bar Kompression.
Geheult habe ich das ganze Wochenende ( ), jetzt schauma wieder nach vorne.
Ein Ersatzmotor muss her.
Muss es eigentlich wieder ein US-Motor sein?
Laut Berichten hier ist die Abgasrückführung ja eh für die Katz.
Welche Motoren kann ich einbauen, kann mir da jemand Auskunft geben? Ich meine, geht eigentlich auch ein 500 er oder ein 420er?
Ich will mit dem Wagen nur in der Sonne cruisen und keine Beschleunigungsrennen gewinnen, daher ist mir die Leistung eigentlich Wurscht. Und wegen der Originalität: Habe nicht vor, den Wagen je wieder zu verkaufen also solange der TÜV seine Ruhe gibt kanns auch ein anderer Motor sein...wenns überhaupt geht!
Und wenn jemand einen Ersatzmotor in der Garage hat oder jemanden kennt, der einen hat:
Bitte alles anbieten.
Danke und Gruß
Alex
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : oidsauto am 25-04-2012 14:39 ]
- Frischling
-
On 2012-04-25 14:36, oidsauto wrote:
Hatte Volker das nicht ein paar Zentimeter weiter oben ausführlich beantwortet???
Welche Motoren kann ich einbauen, kann mir da jemand Auskunft geben? Ich meine, geht eigentlich auch ein 500 er oder ein 420er?
Ich will mit dem Wagen nur in der Sonne cruisen und keine Beschleunigungsrennen gewinnen, daher ist mir die Leistung eigentlich Wurscht. Und wegen der Originalität: Habe nicht vor, den Wagen je wieder zu verkaufen also solange der TÜV seine Ruhe gibt kanns auch ein anderer Motor sein...wenns überhaupt geht!
Wenn dir das H-Kennzeichen egal ist, kannst du theoretisch da alles einbauen.
Ich weiss nicht, ob ein 380er oder 420er Motor mit der Getriebeglocke des 450ers 1zu1 kompatibel sind. Das einfachste wäre, du würdest einen 450er Motor nehmen. Das ist kein Drama, weil es diese Motoren ohne Anbauteile (die hast du ja alle) für unter 1.000 Euro gibt.
Eine sparsamere Lösung wäre, komplett (Motor + Getriebe) auf 380 umzubauen. Allerdings hätte ich in einem 450 auch lieber die 450er Lösung.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
On 2012-04-25 16:11, josh111 wrote:
On 2012-04-25 14:36, oidsauto wrote:
Hatte Volker das nicht ein paar Zentimeter weiter oben ausführlich beantwortet???
Wenn dir das H-Kennzeichen egal ist, kannst du theoretisch da alles einbauen.
Ich weiss nicht, ob ein 380er oder 420er Motor mit der Getriebeglocke des 450ers 1zu1 kompatibel sind. Das einfachste wäre, du würdest einen 450er Motor nehmen. Das ist kein Drama, weil es diese Motoren ohne Anbauteile (die hast du ja alle) für unter 1.000 Euro gibt.
Eine sparsamere Lösung wäre (min. 3 Liter weniger Spritverbrauch), komplett (Motor + Getriebe) auf 380 KA-Jet umzubauen. Allerdings hätte ich in einem 450 auch lieber die 450er Lösung.
Grüße
Matthias
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche auf nen 450er Motor machen....
Danke an alle bis hier hin.... und ein schönes Wochenende.
Alex