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Thermozeitschalter R107, 450SL, Bj. 1975, US-Import

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14 Okt. 2018 14:19 #195375 von Luehbueggel
Hallo Zusammen,
soviel ich zur D-Jetronic in den Foren lese, mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Ich fertige mir gerade den Motorkabelbaum neu an, da stosse ich auf folgenden
Probleme.

Der Thermozeitschalter ist direkt mit dem Startventil verbunden. Die Spannung kommt
vom "Versorgungsstecker" im Innenraum an Klemme "G" und wird von dort mit einem
weiteren Kabel zum Startventil geführt. Klemme "W" hat ein Verbindungskabel Braun/Blau
zum Startventil. Alles was ich hierzu finde, egal ob Foreneintrag oder Elektro-Schaltpläne,
ist die Schaltung über ein Relais ausgeführt.
Und mein Fahrzeug scheint im Originalzustand zu sein.
Schaltet der Thermozeitschalter nur die Masse (Kabel braun/blau) bei Temperaturerhöhung weg?

Desweiteren habe ich noch Temperaturfühler, die ich nicht zuordnen kann.
1. am oberen Kühlwasseranschluß, neben Befestigungsschraube von Luftfilter, mit Rundstecker, Kabelfarbe blau.
2. im Zylinderkopf neben Zylinder 8, Kabelfarbe blau/schwarz
3. im Zylinderkopf neben Zylinder 4, Kabelfarbe grün/weiss, das scheint Kühlmittelanzeige zu sein

Grüsse
Ralf Scheurle

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14 Okt. 2018 16:12 - 15 Okt. 2018 01:07 #195377 von rema350SL-H
Hallo Ralf,

tolles Projekt, das Du da gerade betreibst. Zu Deinen Fragen:

"Der Thermozeitschalter ist direkt mit dem Startventil verbunden. Die Spannung kommt
vom "Versorgungsstecker" im Innenraum an Klemme "G" und wird von dort mit einem
weiteren Kabel zum Startventil geführt."
Eigentlich ist der Thermozeitschalter immer über das Relais für das Startventil mit dem Kaltstartventil verbunden. Das ist beim 450er und 350er gleich.

"Klemme "W" hat ein Verbindungskabel Braun/Blau zum Startventil."
Klemme W geht über ein rot-schwarzes Kabel an den Elektronik-Einspeisungsstecker (5-fach belegt). Von da geht ein rot-schwarzes Kabel weiter zu Klemme 85 des Relais für das Startventil. Über diese Leitung schaltet der Thermozeitschalter das Relais für das Startventil und erst dieses schaltet das Kaltstartventil.
Vom Kaltstartventil kommen 2 Leitungen. Eine braune gegen Masse und eine schwarz-rosa-weiße zum Elektronik-Einspeisungsstecker und von da weiter zum Relais für das Kaltstartventil (rosa-blaues Kabel) auf Klemme 87.

Ich habe mal den Motorleitungssatz als pdf angehängt. Vielleicht hilft er Dir. Die D-Jetronic und damit der Schaltplan in diesem Bereich und der entsprechende Motorleitungssatz sollten für den 350er (107.043) und 450er (107.044) gleich sein.
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Viele Grüße aus Berlin
Letzte Änderung: 15 Okt. 2018 01:07 von Dr-DJet. Begründung: pdf direkt eingefügt
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14 Okt. 2018 17:40 #195380 von rema350SL-H
Hallo Ralf,

da fällt mir noch ein:

Zitat: "Desweiteren habe ich noch Temperaturfühler, die ich nicht zuordnen kann.
1. am oberen Kühlwasseranschluß, neben Befestigungsschraube von Luftfilter, mit Rundstecker, Kabelfarbe blau."

Bei diesem könnte es sich um einen Temperaturschalter für einen Zusatzlüfter handeln. Eigentlich sollten es dann 2 Temperaturschalter sein, einer für 6°C und einer für 100°C. Eventuell hast Du den Zusatzlüfter verbaut?

Viele Grüße aus Berlin

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14 Okt. 2018 20:34 #195396 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

ja der Thermozeitschalter ist bei den MB mit D-Jetronic immer über das Kaltstartrelais geschaltet. Dieses sitzt über den Sicherungen oben rechts. Seine Funktion habe ich hier beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

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15 Okt. 2018 18:15 #195475 von Luehbueggel
Hallo Recardo,
Danke für Hinweise und Leitungsplan. Mit dem Zusatzlüfter
kann gut sein, ich habe so einen Temperaturfühler glaube ich
bei einem 108er schonmal gesehen.
Bei meinem 107.044 ist der Druckfühler der letzte Stecker, Montageort
vom Druckfühler unter Bremskraftverstärker. Dein Leitungsplan gibt diesen
eher an der Motorraumtrennwand Innenraum wieder, wie beim 108er.
Desweiteren ist bei mir ein weiterer Stecker über den Einspeisestecker Nr.8
geschliffen. Laut Schaltplan ist dies Anschlußstecker Heißstartrelais.
Ist aber nicht so wichtig. Ich wundere mich nur wieder, dass ich ein Fahrzeug
erwischt habe, dass nicht dokumentiert ist. :-)
Grüsse
Ralf

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15 Okt. 2018 18:26 #195477 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

Du hast kein Fahrzeug erwischt, wo der Schaltplan falsch ist. Du hast eines, wo kreative Amis sich dran ausgetobt haben. Und ich könnte wetten, dass die schwarze Kappe am Druckfühler schief sitzt, offen oder ganz weg ist. Der Saugrohrdrucfühler sitzt original auf dem linken Kotflügel quer zur Fahrtrichtung.

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17 Okt. 2018 00:35 #195532 von Luehbueggel
Danke für die Antwort und Hinweise.
Aber ich denke trotzdem, mein SL ist noch nicht verbastelt.
Ich habe mir ein paar angeschaut, aber als ich den vor ca. 6 Wochen
gesehen habe, war der Kauf nach 20 Minuten Besichtigung gar keine
Frage. Das nur zur Info.
Der Motorkabelbaum hat das originale Kunststoffgeflecht als Kabelschutz, unversehrt.
Nach Aufschneiden kann ich keine Manipulationen an den Kabeln Thermozeitschalter/Kaltstartventil erkennen.
Der Haupt-Anschlußstecker/Versorgungsstecker hat ebenfalls ne andere Belegung
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als der Schaltplan für
einen 75er hergibt. Und der Stecker sieht nicht wie geändert oder neu verlötet aus.
Gibt es für die Relais im Beifahrerfußraum eine Zuordnung über die Zahlenmarkierung
der Anschlußkabel? Die Mercedes DVD gibt dazu nichts her.
Anhand der Relaisbestückung sollte sich doch feststellen lassen, ob ein Kaltstartrelais
vorhanden ist.
Das zusätzliche Relais auf einer Brücke über den Relais gibt´s bei meinem auch. Da gabe es mal einen Beitrag vor ca. 1 Monat.
Die Befestigungsschrauben vom Druckfühler haben noch kein Werkzeug gesehen.
Gruss
Ralf
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17 Okt. 2018 00:37 #195533 von Luehbueggel
... und die Anschlußstecker noch ...
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