Select your language

Kupplung entlüften

More
1 month 2 days ago #358062 by Alrick
Replied by Alrick on topic Kupplung entlüften

So ein Mist
ist es der richtige Nehmerzyl. ?? Ist Spiel am Geberzyl ?

Das ist lustig, dass du das mit dem Nehmerzyl. schreibst, ich hatte in der Tat erst einen falschen bekommen, aber der passte gar nicht. Der jetztige passt sehr gut.

Spiel am Geberzyl. muss ich am WE auskundschaften, wenn ich das Auto von der Bühne nehme, so komm ich da nicht dran. Das wäre die einzig logische Erklärung. Was mir ihm Nachhinein eingefallen ist, ich hatte zwischendrin den angeschlossenen Nehmerzyl. abgenommen, um zu gucken, dass alles passt und noch mal manuell entlüftet, der ging (angeschlossen) echt schwer wieder in seine Position zurück, ließ sich kaum zusammendrücken. Ich weiß nicht mehr, ob ich noch Druck via Bremsflüssigkeitsbehälter drauf hatte, könnte sonst auch ein Zeichen sein, dass der Geberzyl. von unten nicht viel durchlässt.

Sonntag kann ich wieder mehr als eine Nachtstunde machen - entweder kann ich den vorhandenen Geberzylinder einstellen oder fliegt raus.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 6 days ago #358203 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kupplung entlüften
Hallo
und was ist raus gekommen ?

More
3 weeks 6 days ago #358212 by Alrick
Replied by Alrick on topic Kupplung entlüften
Also, ich habe wieder eine funktionierende Kupplung. Warum, das ist eher eine andere Sache bzw. viel Glück.

Natürlich hat der Geberzylinder, den ich nach Mercedesnummer bestellt hatte, nicht gepasst, wie sollte es bei meinem Kupplungsthema auch anders sein.
Spannederweise hat sich die Kupplung ein wenig selbstentlüftet, zwischen "keine Funktion" letztes WE entwickelte sich "hinreichend Funktion" an diesem WE. Ich vermute, weil mein Bremsflüssigkeitsbehälter auch so leer war, dass da nur Tropfen in den Kupplungshydraulikschlauch reintropften, über 1 Woche der Zylinder so langsam volllief. Lüftspielschraube war i.O., Markierung Richtung Fahrzeugheck. Testfaht gemacht, ok, noch Luft drin, aber funktioniert. Funktionierte eigentlich ganz toll, denn da meine Kupplung runter ist und schon nach wenigen cm öffnete, hatte ich jetzt mit Luft ein fast normales Kupplungspedalwegverhalten. Hab aber der Versuchung widerstanden, es so zu lassen.
Entlüftung von unten geht immer noch nicht, auch mit passendem Lüftspiel und am Pedal ziehen, aber ich hab dann mit Druck von oben, da kam noch einiges an Luft mit raus und jetzt geht sie wie früher. Glück gehabt.

Ich denke, den Geberzylinder mache ich, wenn ich die Kupplung tausche, hoffe erst 2027. Hab noch andere Sachen zu machen und eigentlich keine Zeit für diese ungeplanten Rumhampeleien. Immerhin, ich konnte schon mal, wenn das Auto auf der Bühne ist, 3 von 4 Dämpfer tauschen (dann lief mir die Zeit weg).

Danke für alle Tipps !

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.101 seconds