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Poti der Instrumentenbeleuchtung

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24 Sep 2025 10:35 - 24 Sep 2025 10:36 #348761 by maseratimerlin
Poti der Instrumentenbeleuchtung was created by maseratimerlin
Der Poti meiner Instrumentenbeleuchtung ist nicht mehr in Ordnung. Mit viel Gefummel bekomme ich immer wieder eine Stellung hin, in der es funktioniert, aber beizeiten fällt das Licht dann wieder aus. Das nervt. Gibt es da noch Ersatz? Wie aufwändig ist das, den zu tauschen? Muss das Kombiinstrument dafür raus oder geht das von vorne? Ist es ein Problem, den zu überbrücken und dann immer die volle Lichtleistung zu haben?

Gruß

Edgar
Last edit: 24 Sep 2025 10:36 by maseratimerlin.

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24 Sep 2025 10:49 - 24 Sep 2025 10:53 #348763 by topi
Replied by topi on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Edgar,

das Poti lässt sich nur im ausgebauten Zustand des KI tauschen. Es ist mit einer Schraube rückseitig befestigt, Für den Tausch benötigst Du auch einen Lötkolben, um die Kontakte des neuen Potis an-/umzulöten.

Wenn Du nach der Artikelnummer A000542412 suchst, findest Du gebruachte Potis bei Ebay und Co.

 
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Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 24 Sep 2025 10:53 by topi.
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24 Sep 2025 11:09 #348764 by maseratimerlin
Replied by maseratimerlin on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Danke für die schnelle Antwort. Ist es aufwändig das KI auszubauen?

Gruß

Edgar

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24 Sep 2025 11:58 #348767 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Edgar,
ich war zu geizig   das Poti zu ersetzen (ich glaube die kosten knapp €200) und habe es einfach überbrückt. Die Instrumentenbeleuchtung ist meiner Meinung nach dadurch nicht zu hell ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
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24 Sep 2025 12:11 #348768 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
......falls es jemanden zu hell wäre kann derjenige immer noch einen entsprechenden Keramikwiderstand an Stelle des Potentiometers einbauen.....

Viele Grüße
Uwe

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24 Sep 2025 12:18 - 24 Sep 2025 12:23 #348769 by topi
Replied by topi on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung

Danke für die schnelle Antwort. Ist es aufwändig das KI auszubauen?

Gruß

Edgar

- Lenkrad ausbauen
- Kombiinstrument nach vorne herausziehen (dafür gibt es spezielle Ausziehhaken; es geht auch mit 2 stabilen Drähten, an denen man das Ende um ca. 1cm umbiegt und damit links und rechts zwischen KI und und Armaturenbrett hineinfährt, diese etwas dreht und das KI herauszieht). 
- Rückseitige Stecker abziehen und die Leitung der Ölrdruckanzeige abschrauben (danach nicht den Motor starten, da sonst das Öl aus der Leitung spritzt)
- KI entnehmen

Sicherheitshalber solltest Du vor dem Ausbau die Batterie abtrennen.

Weiterhin empfehle ich Dir, mal in der SLPedia zu stöbern. Dort fndest Du eine Menge bebilderter Anleitungen zur Reparaturen und anderen Maßnahmen.
So z.B. auch  Instrumentenbeleuchtungsausfall

oder  Reinigung der Armaturen und Ausbau KI


PS: Manchmal erweckt man die Funktion von solchen Potentiometern wieder, wenn man den Drehregler ca. 20x nach links und rechts dreht. Evtl. vorhandene Oxidation auf  den Kontakten bzw. dem Schleifer wird damit unter Umständen entfernt und das Teil funktioniert wieder. Einen Versuch ist es wert.

Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 24 Sep 2025 12:23 by topi.

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24 Sep 2025 12:22 #348770 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
... und beim mech. Tacho, den alle 116er haben, auch die Tachowelle abschrauben.

Grüße
Hans
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24 Sep 2025 18:49 #348784 by _Marc_
Replied by _Marc_ on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo,

vor ca. einem Jahr hab ich den noch original bei der Niederlassung bekommen. Ich weiß nicht mehr, was er kostete, also nicht unverschämt viel.

Gruß

Marc

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25 Sep 2025 01:53 #348788 by MBnut
Replied by MBnut on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Marc, wie Thomas sagt, wahrscheinlich nur oxidiert, dreh ein parmal hin und her. Wenn nicht, bau es aus und nimm Schmirgelpapier und reinige die Schleifspuren. Das hat bei mir geholfen.

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

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25 Sep 2025 13:47 #348794 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo,

man muss unterscheiden, ob der gewendelte Draht verbogen oder nur oxidiert ist. Wenn massiv verbogen, wird das nichts mehr. Bei Oxidation, würde ich es zuerst mit Kontaktreiniger und viel Bwegen versuchen. Danach nehme ich ein Ohmmmeter und messe, was beim Drehen passiert. Wenn es immer noch Widerstandssprünge gibt, reinige ich nochmals.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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25 Sep 2025 14:18 - 25 Sep 2025 14:54 #348795 by maseratimerlin
Replied by maseratimerlin on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Das  20-mal hin- und herdrehen habe ich schon mehrfach versucht, hilft aber immer nur eine gewisse Zeit und nicht nachhaltig. Ich habe jetzt ein überholtes Poti gefunden und gekauft für den Fall der Fälle. Im Moment leuchtet es wieder.

Danke für die ganzen Antworten.

Gruß

Edgar
Last edit: 25 Sep 2025 14:54 by maseratimerlin.

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25 Sep 2025 14:25 #348796 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Edgar,

das überholte Poti aber auf jeden Fall vorher durchmessen und testen.

Grüße
Hans
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25 Sep 2025 19:48 #348806 by Chromix
Replied by Chromix on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Bei mir war der Draht gebrochen/geschmolzen - das wurde dann auch nix mehr!
Weil ich das KI auf LEDs umrüsten wollte und die Helligkeitsregelung mit Poti dann ohnehin nicht mehr gut funktioniert, bin ich einen ganz anderen Weg gegangen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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29 Sep 2025 15:19 #348861 by maseratimerlin
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LEDs wäre jetzt nicht meins in einem Oldtimer, aber klasse gemacht.

Gruß

Edgar
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29 Sep 2025 16:10 #348863 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Edgar,
da bin ich auch deiner Meinung. Ich habe nur für die Blinker und die Feststellbremse sowie Fernlicht die Lämpchen gegen LED getauscht, jeder Zeit Rücktausch möglich und auch nur wegen der besseren Erkennbarkeit. Grundlegende Eingriffe / Umbauten mache ich so lange es geht nicht, wir haben alte Autos und die sollen auch so bleiben, ist halt meine Meinung. Aber jeder kann machen was er selber möchte und muss sich nicht dafür rechtfertigen oder erklären.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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29 Sep 2025 16:28 #348865 by Chromix
Replied by Chromix on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Der Dimmer funtioniert auch mit Glühlämpchen ..... 
Als Kontrolllampe für's Fernlicht habe ich auch eine LED, aber da muß ich nochmal ran, das ist viel (störend) zu hell!

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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29 Sep 2025 18:02 #348866 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Lutz,
das der Dimmer auch mit Glühlämpchen funktioniert ist mir schon klar. Aber ein Dimmer wäre die aller, aller letzte Option bei mir. Ich würde es auf alle Fälle versuchen, das Drahtpoti. wir zum Leben zu erwecken, auch wenn es teurer wäre. Aber mech. und elek. alles gut gemacht bei dir.

Liebe Grüße
Klaus

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29 Sep 2025 19:20 #348869 by Chromix
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..... Aber ein Dimmer wäre die aller, aller letzte Option bei mir. Ich würde es auf alle Fälle versuchen, das Drahtpoti. wir zum Leben zu erwecken .....

Hallo Klaus,

das dachte ich mir schon! 

Hälsningar,
Lutz

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