Select your language

Zusätzliche Benzinleitung im Motor. Welche Funktion verbirgt sie?

  • 450SEntschleunigt
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Aug 2020 00:10 - 20 Aug 2020 00:17 #256059 by 450SEntschleunigt
Hallo Sternzeit Mitglieder, ich freue mich als neuer Teilnehmer gleich mit einer spannenden Frage zu starten (oder vielleicht nicht..:lol: .). Es wurde nach langer Recherche noch nichts gefunden. Mein W116 450SE 1980 / M117.986 hat einen KAT in den 90er? Jahren nachgerüstet bekommen. In den Prüfpapieren steht Emissionsschlüssel 0001, ein Lamdawert ist auch gemesssen. Schadstoffarm E2. Ist dies dann ein geregelter KAT? Denke nicht... Eine Lamdasonde konnte ich noch nicht entdecken.Nun: zwischen dem Warmlaufregler und dem Mengenteiler ist eine zusätzliche Benzinleitung verbaut, die am Mengenteiler in den Rücklauf führt. Es gibt ein Zwischenelement, welches einen Stecker besitzt. siehe Fotos.Hat dies mit dem Katalysator zu tun? Weitere Ab-/Anreicherung duch Lamda-Sonden Wert?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Bin für alle Hinweise dankbar!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 20 Aug 2020 00:17 by 450SEntschleunigt. Reason: Falsches Bild hochgeladen... sorry!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2020 07:32 #256066 by Obelix116
Moin,
willkommen in der Sternzeit, wenn du jetzt noch die Foren Regeln beachtest und mit deinem Vornamen unterschreibst, gibt's auch die Antwort auf deine Frage !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2020 20:01 #256129 by os4
Hallo......
Ich könnte dir ne Antwort geben,weiß aber nicht wie ich dich anreden soll:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450SEntschleunigt
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Aug 2020 21:24 - 20 Aug 2020 21:25 #256134 by 450SEntschleunigt
Hallo Christian, hallo Olli,

ich muss mich entschuldigen, etwas aufgeregt gewesen....

Beste Sterne Grüße Christian!
Last edit: 20 Aug 2020 21:25 by 450SEntschleunigt.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2020 21:34 #256135 by Dr-DJet
Hallo Christian,

die Leitung ist von einem Nachrüst-Kat. Das elektrische Teil ist ein Taktventil, mit dem der Steuerdruck moduliert wird, um das Lambda zu regeln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: 450SEntschleunigt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450SEntschleunigt
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Aug 2020 22:47 #256145 by 450SEntschleunigt
Hallo Volker, Dr-DJet, Danke für die schnelle Antwort!

dann war meine leise Vermutung ja gar nicht schlecht. Gelernt habe ich jetzt, dass mein Kat geregelt ist, richtig?
Lamdasonde (Sensor), Taktventil (Regelelement). Gibt es dann nicht noch eine kleine Steuereinheit?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies durch das allg. Steuergerät übernommen wird?

Aktuell habe ich bei erreichen der Betriebswärme (ca.8-12min) schwachen Leerlauf (Fahrstufe D, Fuß auf Bremse) (Neutral ist etwas besser) und sehr schlechte Gasannahme. Dies ist in anderen Foren schon beschrieben, was es sein kann (Einiges ;) )

Bei meinem KE-Jetronik-Studium bin ich jetzt schon im 2ten Semester, als Maschinenbauingenieur super spannendes System, nur diese Leitung hatte ich nicht verstanden.

Muss ich das Taktventil als Fehlerquelle mit einbeziehen?
Würde ein zeitweiser Ausbau zum Außschluss ein "anlernen" o.Ä. bedeuten?

Beste Grüße Christian

PS: ich hab mich parallel noch Vorgestellt in der entprechenden Rubrik
PPS: Endlich Fachleute!!! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2020 22:52 #256146 by Rudiger
Christian dein motor aus den Bj. 80 kam ohne CAT auf die welt. Versuche das teil rauszuwerfen. Was nicht vorhanden ist macht keine probleme.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2020 22:53 #256147 by Dr-DJet
Hallo Christian,

Deine KA-Jetronic hat kein Steuergerät. Für den Kat gibt es eines z.B. von Wurm. Dummerweise kann man das nicht per Tastverhältnis auslesen. Wenn Du den Stecker am Taktventil abziehst, hast DU wieder eine normale KA-Jetronic, die aber wahrscheinlich zu mager eingestellt ist. Denn das Lambda Regelgerät kann nur den Steuerdruck senken und damit das Gemisch anfetten.

Nur der Vollständigkeit halber für alle, die mitlesen. USA 450 SL 1980 und USA 380 SL haben eine andere Lambdaregelung in Serie. DIe hat zwar auch ein Taktventil, regelt aber nicht den Steuerdruck, sondern den Unterkammerdruck. Die kann nur abmagern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Steva

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2020 07:39 #256156 by Obelix116
...das stimmt so nicht ganz, bei den Wurm Nachrüst-Kat Anlagen kann man das Tastverhältnis über Pin 3 der Diagnosedose auslesen.
Jetzt musst du mal auf die Suche nach dem Steuergerät gehen, wahrscheinlich irgendwo unter dem Handschuhfach, dann weißt du auch welcher Hersteller verbaut ist.

Wie Rüdiger schon schrieb ist es eine Überlegung wert, die Anlage wieder rauszuschmeissen.

Bei deinem Fehlerbild gilt natürlich das Credo der KA/KE-Jetronic : Drücke messen !

siehe hier :

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2348...oronabedingt?start=0

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2020 09:29 #256172 by Dr-DJet
Hallo Christian,

an welchem Nachrüst Kat kann man denn das Tastverhältnis nicht auslesen? So einen Fall hatten wir doch beim Workshop letztes Jahr.

Und in meinem Artikel Bauplan eines Manometers für die K-Jetronic habe ich auch beschrieben, welche Drücke man und wie misst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2020 12:37 - 21 Aug 2020 12:39 #256206 by Obelix116
... das ist bei den Euro 2 Aufrüstungs Wurm Anlagen für die 560er , die haben einen anderen Kat und geänderte Regelung, da steht das tastverhältnis immer auf 50 Prozent !

Und die meisten anderen haben gleich ganz darauf verzichtet, da geht das einstellen nur mit 4 Gas Tester oder Sondenspannung !

Gruß
Christian
Last edit: 21 Aug 2020 12:39 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2020 13:56 #256212 by Ragetti
Christian, ich habe den Wurm Euro2 drin, da wurde am KAT nichts geändert sondern nur ein Zusatzsteuergerät im Fussraum rechts dazwischen gebaut

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2020 21:49 #256265 by Obelix116
...kann gut sein, ob der Kat mit getauscht wird hängt wenn ich mich richtig erinnere davon ab, um welches Fahrzeug es sich handelt und welche Abgasnorm vorher und nachher erreicht wurde / werden soll ! Wir haben einen 126er in der Kundschaft, der hat auch einen speziellen Wurm-Kat mit eingebaut bekommen !

Ist halt jedes mal ärgerlich, wenn man nicht nach Tastverhältnis einstellen kann, da werden auch gerne die Lambda-Sonden als defekt ermittelt und unnötigerweise erneuert, wenn es permanent auf 50 % steht !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.