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Windschutzscheibendichtung w 116 zu lang
- ralle450
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Mein Lackierer rief mich grad an , die Dichtung wäre zu lang .
Diese kommt von febi , da ich im 116 er Forum einen Beitrag von 2014 gelesen hatte wo die Qualität der original Dichtung bemängelt wurde.
Es wäre wohl unmöglich diese Dichtung einzusetzen .
Man o man watn sch........, was mach ich jetzt ??
Wer kann mir auf die schnelle sagen welche Dichtung zu 100%passt ??booooooo, die rote Nummern liegen hier , es scheint die sonne , das Auto wurde mir zu heute Mittag 10000000%-tig zugesagt , und der Vogel war um elf h noch am Scheibe einziehen .
Gute Besserung
MFG Ralf Bröker
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- ralle450
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Kann mir wirklich niemand helfen bzgl eines Lieferanten der auch 100%passgenauigkeit garantiert ??
Ist ja echt schwieriger als gedacht diese windschutzscheibendichtungs-Baustelle ..
Hmmm ,
Oder sind alle unterwegs oder aufm pfingsttreffen vdh ornbau ??
MFG Ralf Bröker
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- ralle450
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Soooo ,
Hab gestern nach ebäää und rumgegoogle die Firma -Oldtimer-ersatzteile24.de p Mail kontaktiert .der Chef meldete sich dann auch telefonisch bei mir .... Termin abgemacht ,
Ich gestern die Scheibe vom Lackierer geholt (130km)dann vom Lackierer zum Oldtimer-ersatzteile24-betrieb nach Hagen im Pott (190 km ).dichtung versucht mit zwei Mann rumzuziehen , ordentlich Spüli, naja -- egal ---hat nicht so richtig gefunzt ---- besser sind drei /vier Mann um diese dichtung um die Scheibe zu legen .
Sooo , dann noch einmal durch sein teilelager gegangen !!! STAUN !!!!
Ich weiss nicht , oder besser , ich werd nicht erzählen wieviel Sätze chromstossstangen eu für 107 er , wieviel gitterboxen mit den alten e Fenster -Schaltern mit Chromrahmen , wieviel Sonnenblenden 107 er inkl Clips , ...... DER WAHNSINN !!!!
Nun ja , die dichtung liegt jetzt beim Lackierer , er kann weiter arbeiten ,....
und ich hab auf Pfingsten , nur aufgrund einer netten höflichen anfrage , einen Händler gefunden , der mir geholfen hat !!
Vielen vielen dank .
MFG Ralf Bröker
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- ralle450
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Er neueter Anruf aus der Lack-Bude !! Auch diese dichtung soll nicht passen.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen .
Menno .... hab diese woche extra Urlaub genommen fürs Auto , TÜV, gutachten , anmelden , Kleinkram , ...
Gibt's evtl netterweise einen hier aus Lübbeke /Minden die ecke , der diese Scheiben 116 schon mal gewechselt hat und grad zeit und Lust hat zu helfen ??
Das wär n Traum ....
Oder was ratet ihr ??
MFG Ralf Bröker
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- ralle450
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Moin ,
So siehts momentan aus .....
Wo ist der Fehler ??
Wir sind alle ratlos .....
MFG Ralf Bröker
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- SLC_6.9
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1. Wenn Du die Chromleisten nicht ausschneidest, sondern versuchst sie auszubiegen hast Du beim Einbauen schon verloren!
2. Zubehördichtungen passen so gut wie nicht und die orig. von MB hat fast keine Haken mehr um die Chromleisten zu befestigen! Deswegen sieht man heute nur noch selten W116 er bei denen der Chromrahmen richtig eingesetzt wurde und hält!
3. Wir hatten bei dem "Grünen Neuwagenprojekt" die Frontscheibe min. 5 x aus und eingebaut bis die richtig gesessen und der Rahmen gehalten hat!
Habe nicht alles von Dir gelesen, hast Du eine orig. MB Frontscheibe oder Nachbau??
Grüße
Stefan
P.S. Ich hoffe das sich jetzt nicht der einzelne 107 Fahrer belästigt fühlt, weil der W116 Thread wieder nach oben rutscht.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- MBN
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wo ist denn das Problem konkret? Ist die neue Dichtung nur zu lang und/oder die Ecke der Dichtung nicht ausgeformt (siehe 4. Bild unten rechts), als wäre die Nachbaudichtung als laufender Meter von einer Rolle abgeschnitten und zu einem O-Ring zusammengeklebt worden. Oder ist das Profil der Dichtung zu ungenau gefertigt oder das Gummi zu steif oder zu weich? Ist die originale Dichtung auch so wenig formschlüssig? Falls ja, und falls die neu Dichtung nur „nur“ zu lang ist, könnte man überlegen, sie an der Fügestelle zu trennen, zu kürzen und neu zu verkleben/vulkanisieren.
Ich ergänze noch: Anstatt die Dichtung reihum an die Scheibe zu legen, lieber jeweils (horizontal und vertikal) mittig ausrichten und Stück für Stück gegenüber arbeiten und das Gummi dabei stauchen.
Gruß Michael
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- messerfloh
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Als erstes wird die Dichtung - ohne Chromrahnmen! - um die Scheibe gelegt. Dann pinselt man die Kerbe in die der Rahmen soll leicht mit Spüli ein und drückt den Rahmen rein.
Das Ganze wird dann mit den üblichen Mitteln ( Spüli und Wäscheleine ) ins Auto eingebaut. Auf den Scheibenrahmen kommt vorher noch rundum eine dünne Wurst Teroson Scheibendichtung abtupfbar. Dann kann man noch zwischen Scheibe und Dichtung Teroson einspritzen, nach zwei Stunden tupft man das ab und fertig.
Scheene Griaß
da Floh
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- Dr-DJet
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SLC_6.9 wrote:
P.S. Ich hoffe das sich jetzt nicht der einzelne 107 Fahrer belästigt fühlt, weil der W116 Thread wieder nach oben rutscht.
Hallo Stefan,
die 116er Fahrer sind willkommen, um sich im Forum "MB andere Oldtimer" auszutoben. Jetzt erst recht, wo das W116 Forum seit 2 Wochen vom Netz ist und wo wir mit Obelix116 nicht nur einen sehr sachkundigen W116 Fahrer sondern auch gleich noch den vdh Typreferenten für den W116 in unseren Reihen haben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- ralle450
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Vielen dank für eure Hilfe .
So hab grad die Oe dichtung dem Lackierer gebracht und direkt um die Scheibe gelegt .
Absolut kein vergleich zu meinen beiden Zubehör -dichtungsprofilen . Die Oe sitzt schön stramm an der ( originalen db) Scheibe . Die ecken sind super ausgeformt .
Die repro -Dinger sind wohl wirklich von der rolle meterware , keine ecken ausgeformt , einfach nur ein dickes profilgummi was dann zusammen-vulkanisiert wurde .
Das einzigste , was ich so auf den ersten Schlag sehen konnte , das äääämm ich will jetzt nicht direkt von porös sprechen , aber von der Oberfläche sieht die Oe nicht so schick aus wie die nachbaudinger . ( im vdh Forum berichtet man von "selbstkompostierung ".
)
Aber da möcht und kann ich erstmal nix zu sagen , das sehe ich ja dann im Laufe der zeit .....
Besten dank erstmal .
MFG Ralf Bröker
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- SLC_6.9
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ich dachte da an die Aussage vom Wolfgang/Driver :
Ich klicke eigentlich nur bei " letzte Forenbeiträge " rein, fände ich nervig wenn da dann 116er Themen drinständen .
Wolfgang
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- Dr-DJet
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wenn da ein paar Beiträge vom W116, W123, Heckflosse, Pagode mal dazwischen rutschen, dann ist das nicht so schlimm. Werden es tatsächlich mehr, dann werde ich mir was einfallen lassen mit dem Modul "Letzte Forenbeiträge".
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- ralle450
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Man glaubt es nicht , aber gestern gegen 17 h ist das Auto geliefert worden .
Dichtung passte perfekt , aber die super-Monteure haben den chromrahmen nicht mit eingebaut ....
Kein Witz !!!!
Und wo ich schon dabei bin , und bevor einer fragt wie ist die Arbeit sonst so ausgeführt worden ??
1. Schiebedach -innen , also wenn man s aufmacht und auf die chromschienen guckt , wohl grundiert aber vergessen zu lackieren .
2. das chromgitter von der Scheibenwischer Abdeckung an der Karosse angenietet !!!wobei ich hier extra gesagt hatte nicht montieren , weil ich das Gestänge noch einstellen muss .
3. stossstange hinten nur an zwei schrauben befestigt
4.heckleuchten nicht richtig eingebaut
5.chromleisten um die Fenster , verknickt
6. zv funktioniert nicht mehr
7. Türverkleidungen nur grob montiert , fast alle Schrauben untenrum vergessen
8.auto lief nicht , musste vom Trailer gerollt werden . Versoffen . Kerzen raus , getrocknet , Kerzen rein , läuft
9.von innen nichtmal ausgesaugt , Armaturenbrett , holz, Hutablage, sitze , alles voll mit Stoff 10.mehrere kleine dreckeinschlüsse im Klarlack
11. ...... hab kein bock mehr aufzuzählen .....
Jetzt bin ich wieder um ne Erfahrung reicher .
Ach ja , und da brauch ich kein Geheimnis von machen , hab 2000 euro bezahlt .
MFG Ralf Bröker
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