Select your language

Geldvernichter 107

More
1 year 8 months ago #340452 by beni560
Replied by beni560 on topic Geldvernichter 107

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #340453 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Geldvernichter 107
.....und wenn die linke Rückleuchte ebenfalls noch entsprechend ausgetauscht wird fällt's kaum noch auf.

Viele Grüße
Uwe

More
1 year 8 months ago #340454 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Geldvernichter 107
Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich allen Forumsnutzern und stillen Mitlesern ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2025.

Für meinen 380 SL habe ich Ende 2024 ein neues Gutachten beauftragt, da die Versicherung eine Aktualisierung benötigte. Den Gutachter habe ich explizit darum gebeten, eine realistische Einschätzung und keines der leider oft üblichen Jubelperser-Gutachten vorzunehmen. Das Ergebnis hatte ich von der Tendenz her erwartet, auch wenn mich die Höhe der Marktwertdifferenz dann doch überrascht hat. Denn schließlich sind in den letzten Jahren etliche wertsteigernde Reparaturen erfolgt, sodass der Zustand meines SL von damals 2,5 auf heute 2,0 gestiegen ist. Beide Gutachten wurden vom gleichen Gutachter erstellt, damals noch vom Vorbesitzer beauftragt und laut Gutachter auch damals anhand seiner realistisches Einschätzung erfolgt:

Der Abschlag im Vergleich zu 2020 beträgt fast 19 %, was anhand der gleichzeitigen Verbesserung des Zustands um eine halbe Note schon eine signifikante Wertverminderung darstellt. Bezieht man nun noch die recht hohe Inflationsrate der Jahre 2020 bis 2024 i. H. v. über 19 % in die Marktwertermittlung mit ein, dann ergibt sich ein realer Wertverlust von ca. 38 % - und dabei ist die Verbesserung der Zustandsnote noch nicht einmal berücksichtigt.

Mich persönlich stört das nicht, denn weder plane ich einen Verkauf meiner Klassiker noch habe ich jemals in ihnen Spekulationsobjekte gesehen, sondern ausschließlich Spaßmobile. Und wie sagte mein Großvater so schön: "Ein Hobby, was nichts kostet, ist kein richtiges Hobby!"

Anhand dieser Zahlen und der entsprechenden Aussagen des Gutachters wird mir das aktuelle Geschehen am Klassikermarkt recht gut verständlich und die alte Weisheit, dass nur die allerwenigsten automobilen Klassiker als Wertanlage oder gar Spekulationsobjekte taugen, ist eindrücklich bestätigt worden.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Mr. Flash

More
1 year 8 months ago #340456 by topi
Replied by topi on topic Geldvernichter 107

Wenn ich z.B. so was kaufe, muss ich mich nicht wundern - wenn mir das Auto die "Haare vom Kopf weg frisst" 

www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl-280-12046195

Ist die rechte Rückleuchte vom Granada ? Das nenn ich mal kreativ...
Liebe Grüße,
Rolf
nee, nee, das ist eine optische Täuschung.

Gruß, Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
1 year 8 months ago #340457 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Geldvernichter 107

nee, nee, das ist eine optische Täuschung.

Kann ja nur, denn im Text steht ja "Das Fahrzeug ist im Originalzustand"

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
1 year 8 months ago #340462 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Geldvernichter 107
Diese zwei Autos möchte ich nicht geschenkt, weil das entsorgen kostet noch mehr Geld.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds