- Thank you received: 29
TÜV jährlich für ältere Autos
was mir sofort aufgefallen ist, ist der Qualitätsjounalismus der Quelle: "Focus", die Hochglanzausgabe der BILD.
Dass da reißerich aufgemachte Artikel vehement um Leserzahlen buhlen, ist nichts Neues. Irgendwelche Überlegungen werden da gerne schnell als schon beschlossen verkauft.
Früher hieß es: "Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht." Das gilt auch wohl hier.
Walter
Gruß
Walter
KI-Antworten können Fehler enthalten.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hallo Andreas,Hallo Karl das wird bei mir auch immer bemängelt, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Dann sage ich immer die Schraube ist fest und bevor wir was kaputt machen einfach so lassen, besser zu tief als zu hoch, dann ist alles gut.
wenn die Schraube wirklich fest ist, gibt es bei SLS einen Rep.Satz oder auch alles einzeln.
Habe ich mir schon kommen lassen, mal schauen ob es über den Winter was wird.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Thank you received: 516
Aber bei mir ist nicht nur die Schraube fest sondern der ganze Mechanismus und wenn ich das mit Gewalt mache, dann kann die Mechanik brechen und der ganze Scheinwerfer wäre kaputt, das habe ich mir sagen lassen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Gut gemeinte Ratschläge, die den Hauch von ,kann ich das ,wird das bezahlt , ist ja nicht mein Auto haben , finde ich
lustig , sie sind eine Offenbarung . Mal im Ernst , dann ist der ganze Scheinwerfer kaputt .
Also erst einmal das Abdeckblech , geschmeidig über den Beton ziehen , anschließend einen abgenudelten Kreuzschlitz an 3 Schraubköpfen durch Einsatz Bohrmaschine zu Senklöchern formen . Zwei der Schrauben ausbohren und den Rahmen mit Gewalt kanten , das Bruchstück ist das kleinste Problem , weil dabei der Scheinwerfer fallen gelassen wurde , dabei Streuscheibe und Blinkerkappe zerbrachen . Beim Aufheben geschnitten ,das Blut über den Reflektor , also besser beide , also auch den für den Blinker gelaufen ist .Noch mal fallengelassen , so das die Platte (Brücke E-Satz zerbrach , ich bin so geschickt , die Gummidichtungen sind halbwegs heile geblieben , die Hintere zum Lampentopf habe ich nur an 2 Stellen zerrissen ,warum die auch geklebt ist . So in etwa stelle ich mir das vor .
mfg Günter Trunz
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 127
Möchte nicht respektierlich sein, doch hinzu kommt, dass man sich dann jährlich mit den "Fachleuten für ältere PKW" rumärgern muss.
Ich hoffe, dass "mein Prüfer" noch so lange im Amt ist, wie ich gehen kann . . . . alles andere würde ich glaube ich nicht aushalten.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Viele Grüße
Andreas
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
das sind doch mal den Verhältnissen entsprechende Preise und Fristen. Da könnte sich der TÜV doch mal daran orientieren. In der Schweiz werden dadurch sicher nicht hunderte Unfälle durch technisches Versagen der Fahrzeuge verursacht, was man durch den jährlichen TÜV verhindert hätte.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Viele Grüße
Andreas
Das sind ja mal super Preise für TÜV in der Schweiz.
Zu bemerken ist aber auch, dass die Ansprüche für die MFK hier in der Schweiz sehr hoch ist............, was ich da schon an Fahrzeugen mit Tüv gesehen habe, da müsste ich hier damit nichmal in Prüfhalle fahren
Wenn ein Fahrzeug drei Mal durch die Prüfung fallen sollte, z.B. wegen Oelverlust,etc. werden die Kontrollschilder und der Fahrzeugausweis vor Ort eingezogen - ist das bei Euch auch so?
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
bei schwerwiegenden Mängeln an Fahrzeugen können diese auch vom TÜV vor Ort stillgelegt werden. Aber es ist bei Weitem nicht so streng wie in der Schweiz. Deshalb kaufe ich immer gerne Schweizer Fahrzeuge. Bis auf den Frosch W111 Cabrio stammen alle meine 4 anderen Oldtimer aus der Schweiz. Der Zustand ist einfach besser. Nur 3000km/Jahr ist allerdings heftig. Mit Goldie käme ich aber auch da hin. Da habe ich seit 2007 einen Schnitt von 2400 km / Jahr. Was würdest Du dann tun, wenn Du an der Schweden Ausfahrt teilnehmen wolltest?
Ihr zahlt also in der Schweiz 17€/Jahr für den TÜV an Oldtimern, wir 77€/Jahr. Macht mal bei uns schlapp das 4,5 fache. Tendenz steigend, weil die Politik die staatliche Hoheitsaufgabe an Prüforganisationen delegiert und dann großzügig die Gebühren jedes Jahr durch neue Festsetzung um 6,1% erhöht. Von den paar % jedes Jahr können sich dann die Prüforganisationen teure Wasserköpfe aufbauen. Denn wozu die dollen Gewinne ausweisen. Das würde ja nur den Ruf nach nierdrigeren Gebühren bestärken. Da weist man lieber mal wie der TÜV Süd - da würden sich viele Unternehmen glücklich mit schätzen - nur 7,6% bereinigte EBIT Marge aus. Und huch die ist seit 2019 am Sinken von 8,7% bereinigte EBIT Marge. Da muss man dringend mal die Gebühren saftig erhöhen.
Ein Spiel, bei dem zwei sich einigen und nur einer verliert: Die Autofahrer und wir Oldtimerfahrer speziell. Wettbewerb dass ich nicht lache. Die genehmigten Gebühren von TÜV, Dekra, GTÜ liegen alle in einem Korridor um die 150€ . Und weil die Werkstätten ja bisher AU selbst machen konnten, hat man die Anforderungen an die AU so hoch geschraubt, dass es sich für Werkstätten nicht mehr lohnt. Jetzt machen die AU die Prüforganisationen überall selbst in den Werkstätten. Auch der Wettbewerb wurde eliminiert.
Ganz besonders sieht man die Preisschraube an der AU. Früher wurde gemessen. Dann kamen die Systeme mit Eigendiagnose, die nur ausgelesen wurden. Damit mussten die alten Stinker wir der damalige Golf IV mehr zahlen, weil sie weiter gemessen werden mussten. Dann kam der Abgasbetrugsskandal. Also müssen wieder alle gemessen werden. Das kostet dann natürlich wieder heftig mehr für alle. Gründe, warum erhöht werden muss, werden schnell vorgetragen und dann großzügig genehmigt. Zahlen müssen ja die anderen. Und genau diese Selbstbedienung gilt es zu beenden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
wer mal nachliest wird sehen dass zu schnelles Fahren, Alkohol und Witterungsbedingungen, (da auch wieder unangepasste Geschwindigkeit) die meisten Unfälle verursachen. Mängel am Fahrzeug, grad bei Oldtimern, stehen ganz weit unten in diesen Statistiken.
TÜV meide ich, bei der GTÜ spare ich zwar nichts aber gebe den Preistreibern auch nichts zu verdienen. Bei 3 PKW, 5 Zweirädern und einem Anhänger kommt schon ein kleiner Betrag zusammen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Hallo Volker,
ich kenn da so nen Dr-D-Jet, der sollte noch einen "Fernreise"-Tacho rumliegen haben
Grüße
Hans
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 224
Auch ich gehe gern zum Ingenieur vom GTÜ. Passt einfach besser.Moin,
wer mal nachliest wird sehen dass zu schnelles Fahren, Alkohol und Witterungsbedingungen, (da auch wieder unangepasste Geschwindigkeit) die meisten Unfälle verursachen. Mängel am Fahrzeug, grad bei Oldtimern, stehen ganz weit unten in diesen Statistiken.
TÜV meide ich, bei der GTÜ spare ich zwar nichts aber gebe den Preistreibern auch nichts zu verdienen. Bei 3 PKW, 5 Zweirädern und einem Anhänger kommt schon ein kleiner Betrag zusammen.
Gruß
Willy
Ich schrieb ja zuvor, dass die drastische Reduzierung von Verkehrstoten ein Ziel der EU sei. Und wie Du schriebst, Willy, sind die Gründe eher weniger Fahrzeugmängel.
Schaut man sich die Bußgelder in anderen Europäischen Ländern an, insbesondere das was Italien für 2025 ansagt, könnte es sein, dass uns da demnächst eine richtig üble Gebührenerhöhung erreicht. In D sind Verkerhsverstöße einfach zu bilig ...
. Hartmut aus Hessen .
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 127
Alles sehr angenehm, fundiert . . . . und im Gegensatz zu D um Längen günstiger.
Habe auf der anderen Spur die Prüfung eines alten Bentley miterleben dürfen: da die Wagen gereinigt (Unten!) zur Vorstellung kommen müssen, konnte man ein recht gutes Bild von dem Wagen bekommen. Der Oldi wurde so gewissenhaft geprüft, dass man fast sagen konnte, dass man ihn mit der Expertise kaufen könnte.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Auch bei einem total vermüllten Innenraum - wird die Prüfung abgebrochen! So läufts in der Schweiz VoraussetzungenDas Fahrzeug muss vorschriftsgemäss, betriebssicher, gereinigt und betriebswarm sein.AblaufDie Kontrolle der Dichtheit von Motor, Getriebe und Achsen bedingen unmittelbar vor der Fahrzeugkontrolle einige Kilometer Fahrt. Fahrzeuge sind deshalb zum StVA zu fahren und nicht zu transportieren. Mitzubringen sind Fahrzeugausweis, dazugehörende Papiere und Abgaswartungsdokument (für Fahrzeuge ohne On-Board-Dyagnose-System (OBD) und mit 1. Inverkehrssetzung ab 1.1.1976
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Moin Hartmut,Auch ich gehe gern zum Ingenieur vom GTÜ. Passt einfach besser.
Ich schrieb ja zuvor, dass die drastische Reduzierung von Verkehrstoten ein Ziel der EU sei. Und wie Du schriebst, Willy, sind die Gründe eher weniger Fahrzeugmängel.
Schaut man sich die Bußgelder in anderen Europäischen Ländern an, insbesondere das was Italien für 2025 ansagt, könnte es sein, dass uns da demnächst eine richtig üble Gebührenerhöhung erreicht. In D sind Verkerhsverstöße einfach zu bilig ...
"zu billig" sehe ich bei vielen Verstößen ebenso. Abgefahrene Reifen, zu hoch eingestellte Scheinwerfer und vor allem Rotlichtverstöße sowie zu hohe Geschwindigkeit und zu kleiner Sicherheitsabstand sollten deutlich teurer sein.
Oft beobachte ich bei "tiefgelb" (meine Frau schaut dann schon anklagend herüber) dass noch zwei oder drei Fahrzeuge hinter mir her fahren, da ist dann "tiefrot" an der Ampel. Wie oft werde ich, (beileibe kein Schleicher) wenn ich mich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halte, (nicht Nadel stur auf 50/70/100, sondern meist großzügige 10% drüber) mit Schwung überholt, oder die vorderen Kennzeichen eines hinter mir fahrenden nicht mehr lesen kann, weil durch meine Karosserie verdeckt.
Dieses kleinkarierte Prüfen, wenn sie an einem an sich tadellosem Fahrzeug nichts finden können, ist bei einer der Prüforganisationen sehr beliebt.
Beim Motorrad das Schutzblech hinten 3cm zu kurz, Prüfnummer auf Stahlflex nicht erkennbar, beim Auto eine Kennzeichenlampe defekt, eine Nebelleuchte zu tief, (die eh kaum jemand nutzt), und was die da manchmal noch an Kleinkram finden.
Aber ich schweife ab....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Fahrzeuge sind bei uns immer gereinigt vorzuführen - d.h. speziell Unterboden- und Motorwäsche vor der MFK sind Pflicht!
Feine Sache, dann sieht man nicht mehr, wenn es irgendwo leckt!
Jedenfalls dann, wenn es nicht schon ganz schlimm ist.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Jedenfalls dann, wenn es nicht schon ganz schlimm ist.
So ist es eben nicht, wenn alles sauber ist sieht man eine Undichtigkeit mit Bestimmtheit besser auch von wo der Verlust kommt, weder wenn alles verölt und verschmutzt ist.
Aus diesem Grunde müssen die Fahrzeuge auch zum Strassenverkehrsamt gefahren und nicht transportiert werden !
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch