- Posts: 4744
- Thank you received: 1889
Fahrsicherheitstraining für Oldies
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2204
- Thank you received: 1046
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- haror0
- Offline
- Senior Member
- Posts: 252
- Thank you received: 98
Also ist schon erstaunlich wie gut ein ESP im Vergleich zu nur ABS ist
Ich wollte bei uns im Norden mal Fragen ob Interesse besteht an einem solchen Training, da der ADAC in Lüneburg ein spezielles Oldtimertraining anbieten.
Die Platte habe ich einmal probiert , nach 1,5 Umdrehungen kam ich zum Stehen
Danach habe ich den S124 lieber geschont. Beim Oldtimertraining wird die Platte nicht verwendet ist zu gefährlich und belastet das Auto schon heftig.
Viele Grüsse
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
die Dynamikplatte ist doch das geilste an dem ganzen Training. Wieso belastet die das Fahrwerk über Gebühr? In Heilbronn haben das alles Oldtimer gerne genutzt. Man fährt ja auf eine spiegelglatte Gleitfläche und dabei wird die Hinterachse versetzt. Beim ersten Mal habe ich mich dann um 45° gedreht und bin am Rand auf dem Trockenen zum Stehen gekommen. Ab dem zweiten Mal wusste ich, dass ich nach vorne sehen und schnell und weit am Lenkrad drehen muss, damit die Vorderräder zum Ausfahrtpunkt geradeaus zeigen. Dann kommt das Heck wieder zurück geschwungen und jetzt gilt es, den Gegenschwinger abzufangen. Wenn das Dein Fahrwerk überfordert, stimmt damit was nicht. Ich kenne die 124 Raumlenker Hinterachse mit ihren vielen Stängelen. Die habe ich mit einem Kumpel überholt und ich würde mich damit sofort auch auf die Schleuderplatte trauen. Goldie und ich hatten jedenfalls bei vielen Durchgängen Spaß auf der Platte. Die Schwinger wurden immer weniger. Aber ich habe auch Vorderachs- und Hinterachslager an Goldie erneuert.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1139
- Thank you received: 422
das habe ich vor Jahren mit dem 560 er in Lüneburg gemacht, hat Spaß gemacht und dem Wagen nicht geschadet.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4744
- Thank you received: 1889
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
der Sinn der Übung ist ja nicht das Ausbrechen und Stehenbleiben mit quietschenden Reifen am Rand. Abfangen, Gegenimpuls abfangen und dann am Ende der Gleitfläche ausfahren und dort gemütlich zum Start zurück rollen ohne Bremsen. Das erste Mal bin ich unter 45° Winkel raus gerutscht. Dann Lenkrad gerade und auf die Bremse. Man hat ja nur so 40 - 45 km/h drauf. Ist also völlig harmlos.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
letztes Wochende waren mindestens 10 Begeisterte für ein Fahrsicherheitstraining in Gründau da. Wir haben uns auf folgende Eckpunkte geeinigt und ich habe das heute auch beim ADAC Gründau angefragt:
- 8h Intensiv Kurs an einem Samstag oder Sonntag im Juli oder August 2024
- Training soll für uns exklusiv mit unseren Oldies sein
- Nachdem Termin festseht, werde ich das hier in der Sternzeit bekannt geben für alle
- Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich dann innerhalb 1 Woche beim ADAC anmelden
- 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen es sein !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior Member
- Posts: 751
- Thank you received: 226
Schon krass, was z.B. eine Vollbremsung mit und ohne ABS ausmacht, abgesehen von diversen anderen Fahrsituationen, die man meistern muss! In jedem Fall ist sowas eigentlich für jeden Autofahrer zu empfehlen, nicht nur Oldie Drivern
Gruß, Gonzo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
ich bekam prompt Antwort aus Gründau. Man hat mir jede Menge Termine in Gründau genannt.
Please log in or register to see it.
Man wollte uns aber lieber in einem Basiskurs ohne hydraulische Dynamikplatte sehen.
ADAC Gründau wrote: für Oldtimer raten wir von einem Intensiv-Training ab, da hier Übungen mit der hydraulischen Dynamikplatte absolviert werden und die Gefahr einfach zu groß ist, dass hier Schäden am Fahrzeug dadurch erfolgen können.
Wichtig wäre nur, dass wirklich alle Oldtimer komplett ölverlustfrei und wasserdicht (falls Stoffverdeck) sind.
Meine Meinung dazu ist, dass gerade die hydraulische Dynamikplatte den größten Lernerfolg erzielte. Sie wird mit 50 km/h angefahren. Da viele von uns wie ich auch ihre Hinterachstonnenlager kürzlich neu gemacht haben, habe ich für mich keine Bedenken. Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, dass wir den Intensivkurs bekommen, wenn wir das möchten. Der ADAC übernimmt nicht das Risiko für altersschwache Fahrzeuge oder Fahrerinnen und Fahrer.
Wenn Ihr auch für den Intensivkurs wärt, würde ich den Samstag 13.7.2024 um 8:00h - 16:00h mit anschließendem gemütlichen Zusammensein vorschlagen. Wäre das okay für alle, die das Handzeichen gehoben hatten beim letzten Rhein-Main Schraubertreff, und auch alle anderen, die kommen möchten? Und würdet Ihr bei Zusage an den ADAC dann auch innerhalb 1 Woche buchen wollen?
Eure Antwort sollte enthalten:
- Passt der Termin Samsatg 13.7.2024 8:00h in Gründau ?
- Falls Nein, welche anderen Termine würden passen?
- Intensivkurs ist okay für Euch oder wollt Ihr doch lieber den Basiskurs?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
- Offline
- Senior Member
- Posts: 307
- Thank you received: 162
erstmal vielen Dank für organisieren.
ich bin am 13.07. gern mit dabei.
Allerdings ab morgen 8 Tage auf einem Schiff unterwegs, und weis noch nicht wie viel Internet ich dort habe bzw. möchte, von daher auf jeden Fall eine Zusage von mir, buchen kann ich dann erst wieder am Pfingstmontag
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
- Termin 13.7.24passt nicht, da Schwabenländle Ausfahrt
- Alternativ 3.8., 10.8., 17.8. 8:00h . Das erlaubt noch das gemütliche Zusammensitzen danach
- Intensivkurs ist okay für mich persönlich
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- heritage107
- Offline
- Junior Member
- Posts: 39
- Thank you received: 20
1) Passt
2) Da bin ich flexibel
3) Dynamikplatte habe ich mit meinem Wagen tatsächlich
Bedenken, aber die lassen sich bis dahin ja vielleicht
noch ausräumen.
Vielen Dank an Volker
und Grüße an alle
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- schickelchen
- Offline
- Junior Member
- Ein Sternchen braucht viel Liebe ⭐️
- Posts: 67
- Thank you received: 17
Der Termin passt mir.
Ob ich die Platte meinem Sternchen zumute weiß ich nicht.
Im Zweifel würde ich diesen Abschnitt aussetzen.
Ich kenn das mit normalen PKW und muss dem Oldi das nicht zumuten.
LG Natascha
LG
Natascha ⭐️
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- schickelchen
- Offline
- Junior Member
- Ein Sternchen braucht viel Liebe ⭐️
- Posts: 67
- Thank you received: 17
Welche Alternativen würden so anderen passen?
LG Natascha
LG
Natascha ⭐️
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
nicht nachfragen, sondern nennen, welche Termine dem Georg und Dir passen. Dann können wir versuchen, die größte gemeinsame Schnittmenge zu finden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
mir würde es im August auch besser passen, der 3. oder 10. ist ok .
Was kann denn passieren mit dem Auto auf der Platte?
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Away
- Senior Member
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
wenn Du mit dem Fahrzeug über die Platte fährst, wird die Vorderachse darüber rollen lassen. Kommt aber die Hinterachse über die Platte, wird Dir diese per Zufallsgenerator um nach links oder rechts zur Seite gerissen. Das belastet die Hinterachse natürlich. Direkt dahinter fängt eine beregnete und damit spiegelglatte Aquaplaning Fläche an. Auf der steht Dein Auto dann quer und Du willst ja gerade heraus kommen. Also musst Du das abfangen, indem Du die Räder wieder geradeaus stellst. Dann wird Dein Auto weiter geradeaus fahren und das Heck wird den Vorderrädern folgen und sich wieder "einreihen", indem es zurück schwingt. Dabei treten keine nennenswerten Kräfte an der Hinterachse auf. Du musst dabei blitzschnell das Lenkrad wieder auf geradeaus richten und dann folgt Dir das Heck, als wäre nichts passiert.
Macht man das nicht oder ist zu langsam, dann dreht man sich im Kreis, weil dann z.B. die Hinterachse die Vorderachse überholt. Das macht auf der Aquaplaningfläche nicht viel. Aber an deren Ende kommt wieder trockener Asphalt und die Reifen greifen wieder. Jetzt muss man heftig bremsen und die Fuhre zum Stillstand bringen. Das kann auch quer passieren. Hier werden Reifen, Achsen und Bremsen beansprucht.
Da das alles nur bei 30-50 km/h passiert, hat das allen Autos in Heilbronn nichts ausgemacht. Im Gegenteil: Jochens Frau fand das ulkig, auch wenn sie sich öfters drehte. Ich habe für meine Goldie keine Bedenken. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Achslager, Reifen und Bremsen werden beim Wegziehen und bei Falschverhalten beansprucht. Ich bin aber überzeugt, dass das Goldie meistert. Für mich war das das Highlight des ganzen Trainings.
Guckst Du:
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
Also am 13.7. geht es auch nicht für mich, da ich auf der Schwabenländletour bin.
Also bitte alle antworten mit:
- Wann könnt Ihr ?
- Intensivkurs mit Dynamikplatte JA oder NEIN.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
- MartinG
- heritage107
- Schickelchen
- Bruder von Schickelchen
- StefanSK
- Schorsch13
- Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AS71
- Offline
- Senior Member
- Posts: 199
- Thank you received: 95
zu deinen Fragen:
1. nein, da Schwabentour (zu der du dich auch angemeldet hast)
2. 03.8. oder 10.8. oder 17.8 , alle drei möglich
3. Nur Basis ohne die Platte bitte
LG
Arno
Hallo,
ich bekam prompt Antwort aus Gründau. Man hat mir jede Menge Termine in Gründau genannt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Man wollte uns aber lieber in einem Basiskurs ohne hydraulische Dynamikplatte sehen.ADAC Gründau wrote: für Oldtimer raten wir von einem Intensiv-Training ab, da hier Übungen mit der hydraulischen Dynamikplatte absolviert werden und die Gefahr einfach zu groß ist, dass hier Schäden am Fahrzeug dadurch erfolgen können.
Wichtig wäre nur, dass wirklich alle Oldtimer komplett ölverlustfrei und wasserdicht (falls Stoffverdeck) sind.
Meine Meinung dazu ist, dass gerade die hydraulische Dynamikplatte den größten Lernerfolg erzielte. Sie wird mit 50 km/h angefahren. Da viele von uns wie ich auch ihre Hinterachstonnenlager kürzlich neu gemacht haben, habe ich für mich keine Bedenken. Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, dass wir den Intensivkurs bekommen, wenn wir das möchten. Der ADAC übernimmt nicht das Risiko für altersschwache Fahrzeuge oder Fahrerinnen und Fahrer.
Wenn Ihr auch für den Intensivkurs wärt, würde ich den Samstag 13.7.2024 um 8:00h - 16:00h mit anschließendem gemütlichen Zusammensein vorschlagen. Wäre das okay für alle, die das Handzeichen gehoben hatten beim letzten Rhein-Main Schraubertreff, und auch alle anderen, die kommen möchten? Und würdet Ihr bei Zusage an den ADAC dann auch innerhalb 1 Woche buchen wollen?
Eure Antwort sollte enthalten:
- Passt der Termin Samsatg 13.7.2024 8:00h in Gründau ?
- Falls Nein, welche anderen Termine würden passen?
- Intensivkurs ist okay für Euch oder wollt Ihr doch lieber den Basiskurs?
107 - fahren unter einem guten Stern
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
damit wären es schon 8 Teilnehmer. Davon 2, die nicht auf die Dynamikplatte wollen.
- MartinG
- heritage107
- Schickelchen - KEINE Dynamikplatte
- Bruder von Schickelchen
- StefanSK
- Schorsch13
- AS71 - KEINE Dynamikplatte
- Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1795
- Thank you received: 540
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
damit sind wir 9. 3 Fahrzeuge (mit Beifahrer oder Beifahrerin) können noch dazu stoßen.
Bisher können alle am 3.8. und es sieht deshalb sehr nach diesem Termin aus. Ich glaube, dass am Schluss alle über die Dynamikplatte fahren werden. Es ist einfach das Geilste am ganzen Training. Aber natürlich verstehe ich Bedenken auch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Alex380
- Offline
- Junior Member
- Posts: 58
- Thank you received: 3
Vielleicht kommt Tochter noch mit.
Gruß Alex
Gruß Alex380
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Quickbiker2012
- Offline
- Senior Member
- Posts: 736
- Thank you received: 443
bei mir passt es auch. Und die Dynamikplatte motiviert mich vielleicht noch dazu die Tonnenlager vorher zu machen
Gruss,
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Away
- Moderator
wunderbar jetzt sind wir 11 Teilnehmer Fahrzeuge. Am letzten Samstag hatten sich eigentlich noch rpc_drust gemeldet. Wenn er seine Meinung nicht geändert hat, sollten wir bis Sonntag Abend die 12 doch zusammen bekommen und ich kann den Kurs für die Sternzeit reservieren. Dann müsst Ihr Euch nur noch beim ADAC anmelden.
Also 1 Teilnehmer bräuchten wir mindestens noch. danach käme wie üblich die Warteliste für Nachrücker.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- rpc_drust
- Offline
- Junior Member
- Posts: 80
- Thank you received: 14
Kann es leider morgen erst final klären, aber ich denke ich bin am 3.8. Auch dabei.
Ob mit oder ohne Platte muss ich mir wohl noch überlegen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Melde mich morgen nochmal.
Gruß Felix
Please Log in or Create an account to join the conversation.