Select your language

Rotes 07 Kennzeichen Vorteile Nachteile Versicherung Erfahrungen etc.

More
2 years 5 months ago #332081 by SCHORSCH13
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Wechselkennzeichens?

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #332084 by citroen
Moin,
der einzige Vorteil, du brauchst nur ein Nummernschild putzen, das wars.
Ach ja, man muss sich öfter bücken zum wechseln.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: mopf9

More
2 years 5 months ago #332085 by Neckartaler
....der ADAC hat sich hierzu auch schon mal Gedanken gemacht

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldtimer-y.../oldtimer-zulassung/

Viele Grüße
Uwe

More
2 years 5 months ago #332086 by Albuchler
Das rote Kennzeichen schränkt bei der Nutzung ein. Klar, bei Kontrollen kann mal einfach Lügen "Testfahrt", wenn was weit von Zu Hause passiert, kann es dann schon schwieriger werden. Ein Wechselkennzeichen wie in Österreich wäre Klasse: 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen, für das teuerste zahlt man Steuer und Versicherung. Wäre bei uns Ramcharger, Sl und Womo drauf, brauche nie alles 3 gleichzeitig. In D bringt das Wechselkennzeichen wohl wenig, da auf alle Autos Steuer zu zahlen ist. Ob un d wieviel man Versicherung spart, weiß ich nicht.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
2 years 5 months ago #332091 by Doodoo
Und ins Ausland fahren darf man doch auch nicht mit dem 07er Kennzeichen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
2 years 5 months ago #332092 by Wahnfried
Hallo Igor,

ich hatte bis vor ca. 20 Jahren das rote 07er-Kennzeichen, habe es dann aber aus verschiedensten Gründen nicht mehr genutzt:
  • Die Nutzungsbestimmungen wurden seit Einführung des 07er-Kennzeichens immer wieder geändert, verschärft und teilweise wieder entschärft, was für etliche Irritationen sorgte
  • Im Gesetzestext steht z. B. nichts davon, dass "Bewegungsfahrten" erlaubt sind. Anscheinend werden diese aber je nach Gusto mal unter "Wartungsfahrten", mal unter "Probefahrten" und mal unter "bei Entzug des 07er-Kennzeichens verboten" klassifiziert
  • So fällt beispielsweise das Fahren eines Fahrzeugs mit 07er-Kennzeichen zum Tanken nicht unter die erlaubten Fahrten ( OLG Dresden vom 1.6.2005 )
  • Generell kann das Auslegen der Verordnungen und erlaubten Nutzungsfahrten des 07er-Kennzeichens bei manchen Ordnungshütern regional, individuell und tagesformabhängig recht schnell auch mal in Richtung Willkür abdriften.
  • Nicht nur bei mir bestand aufgrund der fehlenden HU-Pflicht eine gewisse Neigung zur Vernachlässigung notwendiger Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Daher verwundert es nicht wirklich, dass der Verkauf eines Klassikers, der auf 07er-Kennzeichen gefahren wurde, oftmals schwieriger und nicht selten nur mit Preisabschlägen möglich ist
  • Das Führen des Fahrtenbuchs sollte wirklich gewissenhaft erfolgen. Kommt man in eine Kontrolle und hat vergessen, die Fahrt einzutragen, gibt es zumeist eine kostenpflichtige Verwarnung. Bei erneuten Verstößen - auch vermeintlich unbedeutenden - kann dann ganz schnell das Kennzeichen eingezogen werden. Das ist einem Freund aus Augsburg passiert, der sogar gegen den Entzug geklagt und verloren hatte
  • Im benachbarten Ausland hatte ich mehrmals Probleme mit meinem 07er-Kennzeichen, zweimal in Frankreich und einmal in Südtirol. In Frankreich haben sie mir sogar angedroht, das Kennzeichen samt Fahrzeug einzuziehen, was dann glücklicherweise nach einer etwas längeren Diskussion vor Ort geklärt werden konnte
  • Als Stadtbewohner mit einigen angemieteten Stellplätzen kam und kommt es immer wieder vor, dass mir ein Stellplatz gekündigt wird und ich eine ganze Weile suchen muss, bis ich einen neuen in meiner Nähe finde. Das war zu Zeiten meines 07er-Kennzeichens dann richtig unangenehm, denn entweder musste ich den nun stellplatzlosen Klassiker weit weg bei der Sippe irgendwo auf dem Land unterstellen (wo ich ihn nicht selten nach einer Weile irgendwie "vergessen" habe) oder aber mit den roten 07er-Kennzeichen auf öffentlichem Grund parken, was nicht erlaubt ist. Ich wurde zwar nie mit einem Knöllchen belegt, aber das schlechte Gewissen war doch permanent vorhanden und sorgte für so manche übereilte Entscheidung für einen eigentlich drastisch überteuerten Stellplatz
Für mich war gerade letzter Punkt dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Jetzt haben alle meine Karren das H-Kennzeichen, ich kann damit überallhin fahren und auch auf öffentlichem Grund parken, zudem werde ich alle zwei Jahre daran erinnert, mich um die Verkehrstauglichkeit meiner Klassiker zu kümmern, was auf jedem Fall auch dem Werterhalt dient.

Die zusätzlichen Kosten verbuche ich unter der Kategorie Hobby. Denn wie sagte schon mein Uropa so schön: "Ein Hobby, was kein Geld kostet, ist kein Hobby"

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The following user(s) said Thank You: terrier, Pfalzfan, sonett, AS71

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.150 seconds