- Thank you received: 1239
H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Als Antwort kurz mal völlig vom Thema wegDas ist leider der Lauf der Zeit, Willy.
Bei der Deutschen Bundespost dürftest auch Du für viele Kunden und Mitstreiter eine ziemlich schmerzhafte Lücke hinterlassen haben
Bei der Post war noch alles in Ordnung aber die ging irgendwann in andere Firmen auf.
Das Ende meiner Dienstzeit die ich 1969 mit vierzehn Jahren begann, war fast wie das Ende eines normalen Arbeitstages, man hatte bei der Disposition keine Kenntnis davon dass ich an diesem letzten Tag, einem Freitag keine Aufträge mehr erledigte sondern meine Brocken und den Wagen abgab. Als wir noch Post waren, ging so ein Abschied anders, man kannte die Kollegen viele Jahre und bekam auch die Zeit für einen kleinen Abschied mit Würstchen und guter Laune.
Die Realität bei der HU ist, dass die Prüfer hin und wieder überprüft werden und es Konsequenzen hat wenn man sie erwischt wie sie ein Auge zudrücken, oder der Kunde anmerkt, dass der Herr XX es immer tut. Meine Fahrzeuge sehe ich vorher genau durch und führe sie dann, intakt und gut gereinigt, dort vor. In den über 20 Jahren die ich jetzt in Unna wohne musste ich nicht ein einziges Mal zu einer Zweitprüfung, weder mit dem SL, noch mit einem der anderen Fahrzeuge.
Nene, sich auf Wohlwollen eines Prüfers zu verlassen, ist der falsche Weg.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich lege mich vorher auch unter meine Karren und putze.
Im Oktober erst war ich mit meinem dreijährigen Dienstwagen bei Mercedes, Inspektion und HU - und bin mit erheblichen Mangel durchgefallen. Grund: Steinschlag in der Windschutzscheibe. Der war allerdings km weit weg vom Sichtfeld, ganz rechts aussen oben. Das hat mich, auch wenn es mich nichts gekostet hat, schon sehr verärgert, es wirkte auf mich nicht objektiv.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Wo Menschen plötzlich weniger zählen als der Profit.
Wo beim Streben nach Macht und Wohlstand einiger weniger die Menschlichkeit für alle auf der Strecke bleibt.
Keine schöne Entwicklung...
Früher habe ich noch alle meine Fahrzeuge beim TÜV Rheinland vorgeführt, weil ich dort sehr viele Beschäftigte persönlich kannte und diese mich. Das änderte sich irgendwann, es fanden dort viele "personelle Umstrukturierungen" statt, wie man so schön sagt. Mit dem Resultat, dass ich rasch niemanden mehr dort kannte und niemand mehr mich.
Heute stelle ich meine Autos rüber zum befreundeten Schrauber mit eigener Werkstatt und sage zu ihm: "brauche bitte 'ne frische TÜV-Plakette".
Und das läuft dann einfach und fertig. Den Technikcheck mache ich natürlich vorher selbst, sofern ich Lust dazu hab'. Am SL und den Mopeds also immer... an den Alltagskutschen nicht mehr ganz so leidenschaftlich wie früher
Aber der Gute muss ja auch von etwas leben...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
früher hatte ich ein ungutes Gefühl wenn ich zum Zahnarzt musste. Heute wenn's zum TÜV geht.
aber nicht weil die Autos schlecht sind...nee die Prüfer sind teilweise absolut nicht fähig.
3 Erlebnisse aus den letzten Jahren.
1.Bei meinem damals dreijährigem Wohnmobil wurde alles gecheckt... nichts gefunden. Dann gings an die Gasprüfung. Der Prüfer bekam den Kühlschrank mit Piezo Zündung nicht zum Laufen. Auf meinen Hinweis das da erst der Stromhauptschalter angemacht werden muss, drückte er und es machte knack. Ich dachte es wäre die Zündung und der Prüfer kam heraus und sagte....alles o.k.
Folge war beim nächsten Kurzurlaub standen wir ohne Strom da, da der Plastikschalter durch die Halterung gedrückt war. Reklamieren konnte ich da nicht mehr.
2. mit meinem Morgan Plus4 gings dann ebenfalls nach 3 Jahren zum erstenmal zum TÜV ( es war der letzte gebaute Plus 4 mit 2 Liter Ford Maschine. Wieder dieser Prüfer... leider ist er kein Adonis. Beim Einsteigen verbog er sich und hielt sich am Dachgestänge !!!!!! fest. Da bin ich durchgedreht und habe ihn aufgefordert sofort den Wagen zu verlassen. Sein Chef hatte es gesehen und ihn an einen anderen Wagen beordert. Zum Glück nichts verbogen!
3. mein neues Womo führte ich dann dieses Jahr zum ersten Mal vor. Mein Lieblingsprüfer war dieses Mal an der Annahme... na ja geht wohl nichts schief. Denkste. Er sagte das mein Fahrzeug nicht mit den Papieren übereinstimmen würde und ich somit den Wagen stehen lassen müsste. Ich war perplex. Neues Wohnmobil mit falschen Papieren. Das er nicht noch die Polizei geholt hat war alles. Ich wieder zu seinem Chef. Dieser sich den Wagen angeschaut dann die Papiere und gefragt wo das Problem sei. Sein toller Kollege hatte die Aufbaunummer mit der Fahrzeugscheinnummer verglichen und nicht gecheckt, das es beim Womo zwei Nummern gibt. Da gab es dann aber im Büro hinter geschlossener Tür richtig Rabatz.
Mittlerweile mache ich die OnlineTermine nur noch mit Ausschluss dieses Prüfers. Und es klappt ob neuer Wagen, Oldie oder Wohnmobil!!
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
Moin,
Heute stelle ich meine Autos rüber zum befreundeten Schrauber mit eigener Werkstatt und sage zu ihm: "brauche bitte 'ne frische TÜV-Plakette".
Und das läuft dann einfach und fertig. Den Technikcheck mache ich natürlich vorher selbst, sofern ich Lust dazu hab'. Am SL und den Mopeds also immer... an den Alltagskutschen nicht mehr ganz so leidenschaftlich wie früher
so mache ich das auch. Alles andere ist Nervenkrieg, den ich nicht mehr brauche.
Grüße Udo
Hallo Frank, ich glaub, da hätte ich schon viel früher die Prüforganisation gewechselt . Ich bin keiner der großartig rummeckert, ob im Restaurant oder beim TÜV oder sonstwo, wenn mir was nicht gefällt, gehe ich dann einfach woanders hin. Gott sei dank gibt es ja fast immer Alternativen.Ich glaube beim TÜV / sonstige Prüfunternehmen hat jeder schon so seine Erfahrungen gemacht.
früher hatte ich ein ungutes Gefühl wenn ich zum Zahnarzt musste. Heute wenn's zum TÜV geht.
aber nicht weil die Autos schlecht sind...nee die Prüfer sind teilweise absolut nicht fähig.
3 Erlebnisse aus den letzten Jahren...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Ich hatte einen Prüfer, etwa 1,65m hoch und ca. 120Kg schwer, er wollte meine CBX 1000 vom Hauptständer nehmen, da ich daneben stand konnte ich ihn davor bewahren von dem Ding erschlagen zu werden. Die Bremsprobe habe ich dann gemacht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Da fiel die Bremsprobe bisher ins Wasser und wurde nach Sichtprüfung für einwandfrei befunden.
Dass man das Fahrwerk elektrisch und den Sitz mechanisch nach unten fahren kann, werde ich weiterhin tunlichst verschweigen
Bei der TÜV-Abnahme von SL und Mopeds bleibe ich allerdings immer mit vor Ort, um abstruse Dummheiten im Keim ersticken zu können.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Michael
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Michael
Der heute geläufige H-Kennzeichen-Mißbrauch (Zustand und KM-Nutzung) soillte viel strikter geahndet werden, sonst wird es das Ende des H-Kennzeichen.
Grüße
Peter
Grüße Peter
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Ich erinnere mich wie heute, als ich 2001 zur H-Kennzeichen Abnahme gefahren bin habe ich sogar das Blaupunkt gegen ein Becker Mexico getauscht, um Originalität zu erreichen.
Der heute geläufige H-Kennzeichen-Mißbrauch (Zustand und KM-Nutzung) soillte viel strikter geahndet werden, sonst wird es das Ende des H-Kennzeichen.
Grüße
Peter
Es greift um sich,
Audi 100 C4, Golf III, Opel Astra F: Junge Oldtimer - Kulturgut oder Mogelpackung? - n-tv.de
500SL
Grand Cherokee WJ
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 523
der Beitrag auf n-tv zeigt m.E. genau das Problem auf. Die Fahrzeuge um die es da geht und die jetzt mit hohen Stückzahlen in das H-Alter kommen werden sicher zu einem nicht unerheblichen Teil weiterhin als Alltagsauto genutzt (mit dem Vorteil, dass Umweltzonen nicht gelten) - so wie in dem Video ja auch.
Sicher hält er das Auto in Schuss, weil es ja auch sein Alltagsauto ist und er wohl auch kein anderes hat. Hätte er noch ein Alltagsauto, wäre es meines Erachtens mit dem Interesse den Audi 100 zu erhalten schnell vorbei.
Sicher ist das alles mit dem H-Kennzeichen möglich und erlaubt - führt aber genau zu der Situation. Der Gesetzgeber hatte m.E. so etwas nie im Sinn - und das starke ausnutzen des Möglichen führt immer dazu das Regeln angepasst werden.
Gruß,
Ralf
Es verändert sich mit der Zeit das Autodesign, das sollten wir akzeptieren - ein Käfer ist heute charmant, war aber genauso irgendwann einmal ein preiswertes Großserien Brot-und Butterauto wie Golf III und Astra und 1990 nix Besonderes. Werden die Kriterien des H verschärft, wird es garantiert auch den einen oder anderen Mercedes erwischen, ich wäre da vorsichtig mit Fingerzeigen ...
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Von dieser Audi Baureihe fahren garantiert weniger rum als von der gesammelten 107er Armada , und nur die Topfahrzeuge werden das H- Kennzeichen bekommen .
Dann gib es scheinbar Leute die sich darüber aufregen das so ein Fahrzeug mit Euro 2 Kat in eine Umweltzone einfährt ?
Geht's noch , das gesamte Ruhrgebiet von Unna bis Duisburg ist eine Umweltzone, natürlich muß man da auch fahren können .
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Michael
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
500SL
Grand Cherokee WJ
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 523
es ist schon interessant, dass etwas in meine Aussage hineininterpretiert wird was da nicht steht.
Ich spreche keinem 30 Jahre alten Golf / Audi 100 oder was auch immer das Recht ab ein Oldtimer zu sein - das hat weder etwas mit Design, Chrom, Wert oder sonst etwas zu tun. Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben.
Problematisch wird das ganze aus meiner Sicht deshalb, weil Fahrzeuge mit H-Zulassung als Alltagsfahrzeug genutzt werden. Auch das ist kein Phänomen eines Golf 3 etc., das gibt es auch bei älteren Fahrzeugen, sicher auch beim 107'er. Und es ist einfache Mathematik - wenn Volumenmodelle aus den frühen 90'ern den H-Status erreichen wird diese Zahl nach oben gehen und aufgrund der günstigen Einstandspreise auch der Anteil der Fahrzeuge die als Alltagsfahrzeug genutzt werden.
Bei höherpreisigen Oldtimern wird das dadurch etwas eingedämmt, weil ich wegen des Wertes i.d.R. eine Oldtimerversicherung habe, dazu normalerweise ein Alltagsfahrzeug im Haushalt nachweisen muss und die Kilometer beschränkt sind. Aber brauche ich bei einem Auto das vielleicht noch 5.000 € Wert ist eine Oldtimerversicherung?
Aus meiner Sicht wird aus dem Beitrag deutlich dass es in dem Fall hauptsächlich darum geht - und das schließt ja auch nicht aus dass er Spaß daran hat das Auto in Schuss zu halten.
Auch wenn es natürlich rechtlich absolut legitim ist, ist das meines Erachtens aber nicht die Intention aus derer es die H-Zulassung gibt und das wird dazu führen dass es Änderungen geben wird. Wie auch immer die aussehen mögen.
Man kann mir jetzt gerne wieder Arroganz unterstellen - aber das ist nun mal meine Meinung und mehr gibt es dazu aus meiner Sicht auch nicht zu sagen.
Gruß,
Ralf