- Posts: 6094
- Thank you received: 1050
350SL in der Oldtimer Praxis 9/2020
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
Außerdem gibt's etwas über ein so genanntes Brot und Butter Auto. Ein Opel Kadett B mit 45PS steht dafür in Vertretung für all die anderen Verbrauchsautos dieser Zeit. Ich hatte auch mal einen und die Erinnerung ist noch wach, die niedlichen kleinen Instrumente, der ellenlange gefühlsbefreite Schalthebel, der irgendwo vorn im Fußraum verschwand, der nach Nähmaschine klingende Motor, die Campingsitze und so weiter, alles ist mir noch so präsent wie damals. Es war einige Jahre ehe ich den SL mal fahren durfte, trotzdem bin ich in der Kiste nicht in Tränen vergangen, immerhin hatte sie Heizung, hielt den Regen ab und fuhr.
Wenn ich mir die Maße anschaue, 30cm kürzer und 20cm schmaler als der SL könnte er die entscheidenden Zentimeter mehr „Luft“ in meiner Garage bringen.
Als Mutprobe haben die Autoschlosser einer mir bekannten Citroen Werkstatt es gesehen nicht sofort zu flüchten wenn ein Citroen SM auf den Hof fuhr. So ein Gerät hätte ich seinerzeit billig abgreifen können aber damals waren mir die ID und DS Modelle doch lieber, da griff ein alter Freund , der in dieser Werkstatt tätig war, schon mal helfend mit zu.
Heute ein Traumwagen, damals wollte die Kisten keiner haben, dieses Schicksal haben viele, heute begehrte Autos geteilt.
Hier in der Oldtimer Praxis wird über das Leben mit einem solchen Wagen berichtet.
Lancia Ypsilon? Sagt mir nichts, sieht auch nach nichts aus, wollte nur erwähnen dass dieses Ding auch behandelt wird.
Dasselbe gilt für den Studebaker President, nur dass er größer ist als der Lancia, ansonsten sehe ich die Kiste ähnlich.
Da finde ich die Zweiräder schon ansprechender, einmal die AWO 300 Eskorte. Diese Maschinen aus DDR Produktion sehen einer BMW R 25-27 nicht unähnlich, da ist ein stehender Zylinder, eine längs in Fahrtrichtung eingebaute Kurbelwelle und ein separates Getriebe, wie bei BMW halt. Diese hier im Heft soll „mehr Dampf“ haben, wobei sich um die 20 PS natürlich im heutigen Vergleich eher bescheiden geben. Selbst 125er Rentnerroller komme da sicher gut mit. Aber so ist es mit Klassikern, die Leistung zählt für viele Liebhaber nur am Rande.
Ariel kennen die meisten sicher als Waschmittel, jedoch gibt es auch Motorräder unter diesem Namen, die sehen so richtig englisch aus, aufrecht stehender hoher Zylinder, hübscher Tank, Federsattel und am Zylinder zwei Rohre welche je eine Stoßstange beherbergen, mit denen man auch fechten könnte.
Yamaha DT 250, so einen Apparat hatte ich vor Urzeiten mal, feines Gerät, nur das Nötigste an Bord, unter dem Winztank ein Zweitaktmotor mit immer unternehmungslustigen 18PS, vorn und hinten grobstollige Geländereifen und Halbnabenbremsen die, wenn man sie rechtzeitig betätigte und tüchtig Kraft aufbrachte, die Fuhre tatsächlich zum stehen brachten.
Nun noch etwas über Blattfedern und Fräsen, dann hat man das Heft durch, je nach Interesse kann man da schon eine Weile mit beschäftigt sein.
Gruß
Willy
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2204
- Thank you received: 1046
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Volker Leiste
- Offline
- Senior Member
- Sternenfreund
- Posts: 200
- Thank you received: 224
Was bedeutet Mopf ? Entschuldigung, wenn ich da so naiv frage.
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Einiges ist besser geworden, einiges ist nicht so gut verbessert worden.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 6094
- Thank you received: 1050
es gab einige Modellpflegen, die von Rüdiger angesprochene umfasste neben einigen technischen Dingen unter anderem größere Bremssättel vorn, eine andere Achsgeometrie und auch die Optik. So kamen Kunststofftürgriffe und Kanaldeckelfelgen ans Auto.
sternzeit-107.de/de/technik/was-ist-ein-mopf
Willy
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior Member
- Posts: 751
- Thank you received: 226
Nichtraucher wrote: Hi,
es gab einige Modellpflegen, die von Rüdiger angesprochene umfasste neben einigen technischen Dingen unter anderem größere Bremssättel vorn, eine andere Achsgeometrie und auch die Optik. So kamen Kunststofftürgriffe und Kanaldeckelfelgen ans Auto.
sternzeit-107.de/de/technik/was-ist-ein-mopf
Willy
Naja, bischen mehr schon noch.
Mir gefällt beim MOPF vor allem der vordere Spoiler unten und die aus meiner Sicht schöneren Kopfstützen. Kunststoffgriffe gehören eher zum schlimm verbesserten....
Gruß, Gonzo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Die Grundpaltte an der Tür ist nach wie vor Vollchrom, lediglich die reinen Griffe sind Kunstoffummantelt , das hat mich niemals gestört .
Die Sitze finde ich viel besser .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3353
- Thank you received: 1331
GeneralGonzo wrote:
Nichtraucher wrote: Hi,
es gab einige Modellpflegen, die von Rüdiger angesprochene umfasste neben einigen technischen Dingen unter anderem größere Bremssättel vorn, eine andere Achsgeometrie und auch die Optik. So kamen Kunststofftürgriffe und Kanaldeckelfelgen ans Auto.
sternzeit-107.de/de/technik/was-ist-ein-mopf
Willy
Naja, bischen mehr schon noch.
Mir gefällt beim MOPF vor allem der vordere Spoiler unten und die aus meiner Sicht schöneren Kopfstützen. Kunststoffgriffe gehören eher zum schlimm verbesserten....
Bei den Kopfstützen meinst du sicher den Unterschied zu den Hasenohren. Die sind aber schon vor Modelljahr 86 eingebaut worden. Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mind. schon ab 81. Bei meinem 84er habe noch bei den Kopfstützen bisher keinen Unterschied zum MOPF gesehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 6094
- Thank you received: 1050
manche mögen alt wirkende Oldtimer, manche mögen modern wirkende Oldtimer, manche mögen die Magerausstattung, manche die Vollausstattung und lassen dann sogar noch eine FB nachrüsten.
Man streitet was schöner aussieht, Zebrano oder Wurzelholz, Schieberegler oder Rädchen wie in den 124er Taxen.
Manche mögen die ursprüngliche Linie, manche die mit Spoiler, es gibt Liebhaber für Chromgriffe und welche die Plaste toll finden. Man kann die Zugluft im Cabrio ebenso lieben wie die Ruhe vor einem Windschott. Es gibt sogar Leute die der US Ausführung, so wie sie ist, etwas abgewinnen können.
Es wird immer so bleiben dass der eigene Wagen meist verteidigt wird, selbst wenn auf dem Zettel eine andere Version stand, die aber nicht gefunden wurde, zu teuer war oder was auch immer.
Gruß
Willy
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3353
- Thank you received: 1331
Nichtraucher wrote: Moin,
manche mögen alt wirkende Oldtimer, manche mögen modern wirkende Oldtimer, manche mögen die Magerausstattung, manche die Vollausstattung und lassen dann sogar noch eine FB nachrüsten.
Man streitet was schöner aussieht, Zebrano oder Wurzelholz, Schieberegler oder Rädchen wie in den 124er Taxen.
Manche mögen die ursprüngliche Linie, manche die mit Spoiler, es gibt Liebhaber für Chromgriffe und welche die Plaste toll finden. Man kann die Zugluft im Cabrio ebenso lieben wie die Ruhe vor einem Windschott. Es gibt sogar Leute die der US Ausführung, so wie sie ist, etwas abgewinnen können.
Es wird immer so bleiben dass der eigene Wagen meist verteidigt wird, selbst wenn auf dem Zettel eine andere Version stand, die aber nicht gefunden wurde, zu teuer war oder was auch immer.
Gruß
Willy
Willy, du sprichst mir aus dem Herzen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Es soll auch Menschen geben, die den SL überhaupt nicht leiden können , immer frei nach dem Motto: auch andere Mütter haben schöne Töchter
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.