- Thank you received: 34
Realistischer Preis???
- 280S
- Topic Author
- Senior Member
habe diese Annonce hier gefunden; erscheint dieser Preis für einen 280 SE realistisch? Ich habe da meine Bendenken; insbesondere dahingehend, dass Geld, welches man bei einer "liebevollen" Restauration verbrät, leider doch nicht mehr zurückkommt, falls die Classik-Werttabelle preislich bereits ausgeschöpft ist. Was meint ihr?
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...c6-8d4d-0a27ba4fb7d6
VG
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Away
- Platinum Member
- Thank you received: 1334
Ansonsten hilft nur fleißig vergleichen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- 280S
- Topic Author
- Senior Member
Und die Nachfrage ist ja genau der Punkt, welcher mir hier etwas zu denken gibt. Derzeit habe ich das Gefühl, recht viele gute und sehr gute W116er auf dem "Markt" zu finden und dies sehr selten bei Preisen über 20.000 Euro...
VG
Oliver
- driver
- Platinum Member
- Thank you received: 735
Verlangen kann man ja alles, ob es dann jemand bezahlt ist doch eine ganz andere Geschichte .
Wolfgang
- 280S
- Topic Author
- Senior Member
ja so in etwa meinte ich es. Aber macht das Sinn? Das Fahrzeug oder den Verkäufer stelle ich hier nicht in Frage; ein öffentliches Angebot, welches doch etwas abweichend von der Norm ist, regt aber doch meine Gedanken an.
Mir geht es um die "individuelle Preisphantasie", die sich ab und zu im Netz darstellt und mir doch manchmal zu denken gibt. Schade das man am Ende nicht den tatsächlichen Verkaufspreis erfährt.
Trotz der Investitionen (Restaurierung) sollte man doch immer den "Marktwert" des Fahrzeuges im Auge behalten; eine Restauration hat doch immer auch den Verlust von Originalität zur Folge. Die Verwendung von echtgoldenen Schrauben erhöht zwar den Materialwert aber nicht unbedingt den Fahrzeugwert.
Ich persönlich wäre mir schon unsicher, was ich für einen unrestaurierten W116 280 SE 1. Hd. und ca. 100.000 km gelaufen und im Zustand 2+ bezahlen müsste/würde. Aber über 30.000 Euro ? Ich glaube ...
VG
Oliver
- conte500
- Banned
- Thank you received: 101
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
- 280S
- Topic Author
- Senior Member
das ist nett; besten Dank für den Listenpreis. Und hier reden wir von Note 1 (!).
Na da hat sich ja mein Bauchgefühl nicht getäuscht...!
VG
Oliver
- Klaus280SLC
- Senior Member
- Thank you received: 47
...und dann ist nicht mal Geld übrig um dem Auto wenigstens originale Bosch Wischerblätter in silber zu vergönnen... sticht doch sofort ins Auge diese lächerlichen Baumarkt-Wischer um 15,--
Da sagt für mich schon viel aus, und lässt mich sämtliche "Investitionen" grundsätzlich in Frage stellen
Gruß von Klaus und seinem ruhenden 280 SLC mit original Bosch-Wischerblätter
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Rudiger
- Platinum Member
- Thank you received: 1265
Ich wurde gerne photos sehen von der Restauration.
Rudiger
- Nichtschwimmer
- Elite Member
- Thank you received: 259
conte500 wrote: Im Oldtimer Markt Heft steht der 280SE in Zustandsnote 1 bei 20.000 Euro
Grüße
Uwe
Moin,
genau diesen Marktwert von EUR 20.000 für Zustand 1 habe ich in anderer Quelle recherchiert. Für Zustand 2 sind es nur noch 11.500. Der Text enthält viel Gelaber. Oben ist die Innenausstattung neu, unten sind die Sitze original. Mich beeindruckt aber, dass er geradeaus fährt und sogar das Radio funktioniert. Mir wurde mal ein 450 SE, der ebensogut da stand für EUR 12.000 angeboten. Ein Preis in dieser Größenordnung, vielleicht auch etwas mehr erscheint mir eher realistisch.
Grüße Udo
- 280S
- Topic Author
- Senior Member
@ Rudiger: Ja sehe ich auch so; Note 1 ist schon "recht ordentlich".
@ Udo: Ab und zu werden Preise angesetzt, da denke ich immer, habe ich nur keine Ahnung oder etwas mit den Augen. Aber derartige Diskussionen ergeben ja auch (für mich zumindest) immer interessante Ansichten und Einschätzungen anderer Oldtimer-Kenner. Das finde ich prima!
VG
Oliver
PS: Meine beiden W116er gehören (wenn sie fertig sind) eher zur normalen 3 und somit zur Driver-Fraktion. Aber auch das macht Freude!
- MonacoFranze
- Junior Member
- Thank you received: 22
also auf Deine Frage ob der Preis für den restaurierten Wagen (oder auch andere hohen Preise für Oldtimer) realistisch ist haben ja schon andere geantwortet.
Letztlich zeigt dann die Realität erst was der Verkäufer wirklich bekommt, nur das werden wir in der Seltenheit erfahren, wie Du schon geschrieben hast.
Ich parke solche Anzeigen in Mobile.de die mich interessieren und dann kann man immer schön sehen wie lange diese vermeintlich tollen Autos inseriert sind und wie die aufgerufenen Preise immer wieder reduziert werden.
Bis der Wagen vielleicht verkauft ist oder bald wieder inseriert wird...!!!
Gruß aus dem sonnigen Süden,
Helmut
MERCEDES 300SL, Bj.1987; SMART Cabrio, Brabus, Bj. 2017; DUCATI 1098S, Tricolore, Bj. 2007; DUCATI 1299S, 90th Anniversario, Bj. 2016; KTM 1290R, Super Duke, Bj. 2018; KTM 450 SMR, Super Moto; HONDA Monkey, Bj. 1974; VESPA 125, Primavera, Bj. 1974; VESPA 300, 70 Jahre Edition, Bj 2016;
- Obelix116
- Moderator
- Thank you received: 1995
-Wie schon erwähnt, die billigen Wischerblätter, bei 15000€ über Wert kann man die bequem neu bei Mercedes kaufen, ohne die Gewinnspanne ernsthaft zu gefährden
-Türverkleidungen mit glatten Stoff bezogen, muss bei Velour in gehobener Ausstattung aber geriffelt sein
-Zündschaltgerät an der falschen Stelle im Motorraum montiert, und OT-Geber Leitung falsch verlegt und anscheinend zu kurz, das könnte auf einen Motor aus n einer anderen Baureihe hinweisen
Bei dem Preis und dem Ist-Zustand, lacht man mal kurz und sucht schnell das Weite !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Klaus280SLC
- Senior Member
auf den ersten Blick nicht viel schlecher als der fragwürdige auf mobile, noch dazu sehr seltene Farbe ( ist das cayenneorange? Silberdistel war jasehr häufig) auch ein Automatik, vernünftige Ausstattung
www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/au...0-se-w116-354426709/
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- 280S
- Topic Author
- Senior Member
@ Christian; ja sehr gut im Detail beobachtet. Der Preis wird für mich immer fragwürdiger.
@ Helmut; ja, so mache ich es auch ab und zu. Sehr interessant.
VG
Oliver
- Klaus280SLC
- Senior Member
Ich frag mich was sich der Inserent beim Erstellen des Inserates gedacht hat...vermutlich nichts
Jaaa...der cayenne orange hat was...schöne seltene Kombination
- Moerten
- Premium Member
- Thank you received: 477
Gruß
Martin