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Empfehlungen Scherenhebebühne
- DerDaniel123
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ich überlege mir 2019 eine Scherenhebebühne zuzulegen, eine Säulenbühne ist wg der Höhe (Garage) nicht möglich.
Ein Freund von mir hat diese Scherenhebebühne (allerdings noch die Version mit Druckluft) und ist auch sehr zufrieden damit, mein 116er war schon mehrfach drauf und Arbeitshöhe wie auch Arbeitsfreiheit unten sind ok und der Preis macht auch nen guten Eindruck.
Da ich erstmal den Markt sichten möchte würde ich mich über Empfehlungen / Praxiserfahrungen freuen. Als absolute Preisgrenze gebe ich mal 2000 Euro an und Bedingung ist, das die Scherenhebebühne (im Rahmen) beweglich sein muss (zB mittels Unterbau-Rollen)
Viele Grüße - Daniel
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- sl500voll
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so etwas in der Richtung kann ich DIr empfehlen.
Was ich nicht empfehlen kann ist etwas in dieser Richtung LinkLink (unabhängig vom Hersteller), weil diese Bühnen einen enormen Versatz in der Länge haben. Je nach Höhe mindestens einen halben Meter oder mehr.
Kommt drauf an, wie lange Deine Garage ist
Gruß, Josef.
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- DerDaniel123
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sl500voll wrote: Kommt drauf an, wie lange Deine Garage ist
Ich müsste bei solch einer Bühne auf jeden Fall jedes Mal beim hoch/runter fahren das Garagentor aufmachen - also für mich keine Option.
Viele Grüße - Daniel
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- sl500voll
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Das sieht auf Messen immer recht nett aus.
Vor- und Nachteile:
Bei der Bühne von Deinem Link:
Nachteil: Das Blech unten wird immer eine Schmutzige Geschichte bleiben.
Vorteil: Boden bleibt verschont.
Dann gibt es Bühnen ohne Blech unten, da läuft ein Teil auf Rollen am Boden.
Vorteil: Mann kann den Garagenboden immer Sauber halten. Sie ist mehr oder weniger Fahrbar, wenn mal Großputz ansteht.
Nachteil: Je nach Boden, entweder Fliesen kaputt, Beton zerbröselt, etc... In jedem Fall bedarf es einen glatten Boden.
Link zu Bühne mit dem Versatz.
Vorteil: Die Bühne bleibt immer am selben Fleck stehen. Boden wird nicht kaputt. Bodenbeschaffenheit egal.
Nachteil: sehr großer Versatz beim heben.
Ich habe die in Punkt 2 angeführte, und lasse die 2 Räder auf zwei (mit Gummimatten aufgepolsterten) Alublechen fahren. Das dämpft und die Dinger können zur Reinigung auch weg.
Gruß,
Josef
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- Gullydeckel
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hast Du diesen Thread hier schon durchgelesen?
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/19920-sl-mal-aufgebockt ?
Da sind verschiedene Anregungen mit dabei. Besonders interessant finde ich die Links/Hinweise von Jim, Reinhard und Uwe:
Jim's Scherenhubbühne (Hubhöhe 1,27m!)
www.bhrepairs.co.uk/gallery.php
Uwes Skizze zu den Auflagepunkten beim 107er
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1992...l-aufgebockt?#194454
Reinhards Link zur Quertraverse
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Dr-DJet
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also wenn ich die Höhe nicht hätte, würde ich wohl folgende Lösung favorisieren: Eine 4-Säulen Hebebühne, deren Endschalter ich weiter unten platzieren würde. Da kannst Du wunderbar drauf parken und dann mit einem Rollbrett drunter sitzend arbeiten. Und Du kommst wahrscheinlich besser an die Karosserie heran als bei einer Scherenhebebühne.
Die 4-Säulen gibt es sogar fahrbar. Sprich: Wenn das Wetter schön ist, rollst Du die vor die Garage und fährst den SL richtig hoch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- DerDaniel123
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Gullydeckel wrote: Hallo Daniel, hast Du diesen Thread hier schon durchgelesen?
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/19920-sl-mal-aufgebockt ?
Moin Martin, ja habe ich - der Artikel war quasi auch Anstoss meiner Recherche. Leider finde ich die dort verlinkte Bühne (aus UK) viel zu verbaut um zB am Auspuff / Gelenkwelle arbeiten zu können.
Dr-DJet wrote: Hallo,
also wenn ich die Höhe nicht hätte, würde ich wohl folgende Lösung favorisieren: Eine 4-Säulen Hebebühne, deren Endschalter ich weiter unten platzieren würde. Da kannst Du wunderbar drauf parken und dann mit einem Rollbrett drunter sitzend arbeiten. Und Du kommst wahrscheinlich besser an die Karosserie heran als bei einer Scherenhebebühne.
Die 4 Säulen Bühnen werde ich mal anschauen, bis jetzt sprengen aber alle (inkl Achsfreiheber sowie Fracht) deutlich das Budget von 2000 Euro. Vor der Garage abstellen geht leider nicht, da leichtes Gefälle und eine feste Monage in der Garage würde wohl auch der Vermieter nicht gut finden
Viele Grüße - Daniel
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- Gullydeckel
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ja, das mag abschrecken, die Frage ist nur, wie häufig musst man Getriebe, Abgasanlage und/oder Antriebswelle ausbauen. Ich sehe das allerdings ähnlich, aber die ca. 25% höhere Hubhöhe als bei den Standard-Scherenhubbühnen empfand ist als sexy. Schlussendlich hat das Ding nur eine Verbindungsstrebe in der Mitte und Jim war sehr zufrieden.
Allerdings hast Du mit dieser Krömer-Bühne offensichtlich einen Schatz entdeckt. Was mich an den anderen Angeboten immer gestört hat das war der zusätzliche Druckluftbedarf, aber vor allem die mitwandernde Verbindungsstrebe. Beides hat dieses Produkt nicht, von daher vielen Dank für Deine Recherche, das Ding kommt bei mit in die engere Auswahl.
Grüße Martin
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Fallrohre, Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen auch.
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Ich musste diese Art von Aufzug benutzen, weil ich beide Fensterbänke geschweißt habe.
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- DerDaniel123
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Racediagnostics wrote: Ich war in der Lage, meinen gesamten Auspuff mit dem Auto auf der Scherenhebebühne zu entfernen.
Ich musste diese Art von Aufzug benutzen, weil ich beide Fensterbänke geschweißt habe.
Hm..gibt es dafür einen Vertrieb in D und wo liegt die Bühne preislich ?
Viele Grüße - Daniel
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- Gullydeckel
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die Typenbezeichnung heißt AA-PS3600. Wenn Du danach googelst, dann kommst Du immerhin schon mal auf einen Preis (ca. £1000) ohne Versand und einen englischen Anbieter.
www.ebay.co.uk/itm/CAR-LIFT-MID-RISE-SCI...PS3600-/322128567239
Mehr Bilder von dem Teil gibt's z.B. noch hier:
www.aa4cautomotive.com/products/scissor-lift/363.html
Überhaupt findet man extrem viele Angebote dazu aus China. Ich weiß nicht, ob die Dinger alle daher kommen oder Nachbauten eines ggf. englischen Originalproduktes sind.
Grüße Martin
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- DerDaniel123
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Krömer hat so eine ähnliche im Angebot für rd 1250 Euro (inkl Versand), allerding mit mehr Querstreben.
Viele Grüße - Daniel
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Udo
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Betreffs Fa Krömer, da rücke ich gerade wieder von ab, wenn man mal das Internet befragt zu der Firma bekommt man leider fast nur negatives (zum Service u Lieferzeit, nicht zu den Bühnen zu lesen)..
Viele Grüße - Daniel
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www.diytrade.com/china/pd/8380218/Mid_ri...PL27.html#normal_img
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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und hier mal ein Link zur Park 4-Säulenhebebühne aus Bensheim: www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=82
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- frenek
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Egal, in welche Richtung man geht, je nach Reparaturnotwenigkeit bzw. Arbeitsumfang ist immer irgendetwas im Weg - und wenn man sich nur die Birne einhaut an den Tragarmen.
Ich suche schon seit längerem und bin hin und hergerissen zwischen 2- und 4-Saeulen Hebebühnen. Tendenziell geht's mehr in Richtung 2 Saeulen. Da es Arbeiten gibt, bei denen das Fz auf den Rädern stehen muss gefällt mir diese hier und hier mit abnehmbaren Radadaptern recht gut.
Dir, Daniel, seien jedenfalls alle Daumen gedrueckt, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Gruss
Frenek
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Grüße Udo
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Twinbusch hat doch auch ne 2 Säulen bühne die eine geringere Höhe hat,für Garagen usw.
Ich hab hier auch noch nen Angebot hängen welches ich normal schon lange angenommen hätte,aber ich muss erst abwarten was mit meinen beiden Hallen passiert.
Bei mir wird es noch eine 2 Säulen Twinbusch mit 3,6 t und automatischer Entriegelung.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Busbauer
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Bisher immer alles ok - und es waren bisher deutlich über 10 Bühnen...
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- Nichtschwimmer
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Fazit: Die 2-Säulenbühne ist am besten, wenn man den Platz und einen tragfähigen Boden hat. 4-Säulen haben eine andere Ausrichtung. Starrachsen ausbauen ist problematisch, man braucht einen Achsheber, um Reifen zu montieren.
Udo
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- rema350SL-H
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ich habe mir vor 2 Jahren die Scherenhebebühne von Weber gekauft:
weber-werke.de/Werkstatt-Einrichtung/Sch...ehnen/KHB-1000E.html
Die Gründe für meine Entscheidung waren:
- Preis von 1599€ plus Lieferung von 175€ (Schwertransport), nicht ganz billig.
- 10 l Hydrauliköl umsonst.
- Betrieb mit 230V.
- Keine zusätzliche Druckluft nötig. Entriegelt elektrisch.
- Durch die breite Fussplatte läuft sie unabhängig vom Untergrund (bei mir 10 x 10 Pflaster) gleichmäßig gut.
Die Bühne wurde extra angeliefert. Der Fahrer hat sie nicht nur abgeladen, sondern auch mit seinem Hubwagen bis zum Aufstellort (ca. 50m leicht bergauf) mit mir transportiert. Das ist bei einem Gesamtgewicht von rund 600 Kg nicht ganz unwichtig. Hat mich allerdings 20€ Trinkgeld gekostet.
Habe bisher alles gut machen können (R107SL, W113SL, W123T, W210, 2 Minis).
Viele Grüße aus Berlin
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- FeuerzangeBF
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Bin ebenfalls seid 2 Wochen im Besitz der Weber Scherenhebebühne. Funktioniert einwandfrei.
D.h., habe wert darauf gelegt, daß unter dem Fahrzeug uneingeschränkt Platz ist.
Auch die Mitarbeiter am TEL der Firma sind sehr freundlich und stehen jeder Frage entgegen.
ttps://weber-werke.de/Werkstatt-Einrichtung/Scherenbuehnen/KHB-1000E.html
Gute Fahrt....Roland
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- conte500
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Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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- Marcel
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mir ist da mal ein Bild mit den richtigen Hebepunkten zugeflogen.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Gullydeckel
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- rema350SL-H
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Hallo,
grundsätzlich nutzt man ja immer Gummiklötze. Um an den Hebepunkten - wie im Bild von Marcel zu sehen - anzuheben, überbrückt man die Flächen mit einem 12mm-Flachstahl, auf den man die Klötze an die gewünschte Stelle legt.
Aber gern nehme ich die Autos auch einfach unter den Wagenheberaufnahmen auf. Meine Meinung ist, wenn die Längsträger das nicht mehr aushalten, würde ich sowieso damit nicht mehr fahren. Dann ist erst einmal Schweißarbeit angesagt.
Viele Grüße aus Berlin
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