Select your language

Neuer aus Neuss

More
4 years 1 week ago #303161 by Mick7
Replied by Mick7 on topic Neuer aus Neuss
Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich meinte die 'Katzenaugen' Reflektioren, die mal nötig sind und mal nicht, je nachdem, welche Umbauten man nachverfolgt. Die wären halt maximal unästhetisch...

Ich wollte so wenig wie möglich umbauen, sprich die 3. BL bleibt, die Sidemarker sollen weiterglimmen, aber beim Fernlicht wird es wohl zu einer Störung kommen, da ja beide Lampen brennen werden. Jammert das LKG schon beim Starten der Zündung / des Motors oder erst nach Einschalten des Lichtes / Fernlichtes?

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 week ago #303163 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuer aus Neuss
Hallo Mick,

es gibt keine notwendigen Katzenaugen. Der US SL hat auch hinten Sidemarker in den Rücklichtern verbaut. Der Rest steht im Artikel. Und es gibt auch noch einen für den Fall, dass Du auf europäische Scheinwerfer umbauen willst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: Mick7

More
4 years 1 week ago #303164 by mapman
Replied by mapman on topic Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

bei der letzten HU im September 2021 hat der TÜV Süd an meinem US 380 SL fehlende Rückstrahler hinten links und rechts bemängelt (=> erheblicher Mangel).

Unter Hinweise ist dann im Prüfprotokoll noch vermerkt:
Zu Mangel Rückstrahler: Zusätzliche bauartgenehmigte Rückstrahler erforderlich, da verbaute Rückleuchte mit integrierten Rückstrahlern ohne gültiges Prüfzeichen.

Also ich musste 2 zusätzliche "Katzenaugen" mit e-Prüfzeichen anbringen.

Viele Grüße
Ralf  

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

More
4 years 1 week ago #303165 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuer aus Neuss
Hallo,

das ist aber ein super pedantischer Korinthenprüfer. Konkret geht es darum, dass die originalen Rücklichter, die bis auf den zusätzlichen Sidemarker hinten gleich sind, in den USA kein E-Kennzeichen tragen. Darauf kann sich ein Prüfer beziehen und kann deshalb formell einen Mangel attestieren. Das ist aber praktisch gesehen Blödsinn, da die ja doch bis auf 2 zusätzliche Soffiten identisch sind.

Legal ist dagegen nichts zu sagen. Gehässig könnte man empfehlen, bei der Abnahme ein deutsches Rücklicht einzubauen. Das fällt anschließend nie mehr jemand auf, wenn Du dann das Auto zur normalen HU mit den US Rückleuchten vorführst. Oder Du suchst Dir einen vernünftigen Prüfer. Beim TÜV in Alzenau würde das nicht passieren. Da hat man Ahnung. Mit wirklichen Mängeln kommt man da nicht durch. Solche virtuellen Mängel werden aber nicht aufgebauscht.

Das ist bei Reifen übrigens das gleiche. Auch die müssen ein E Kennzeichen haben. Da fällt es aber nie auf, weil man sowieso andere VR Reifen braucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: mapman

More
4 years 1 week ago #303167 by Mick7
Replied by Mick7 on topic Neuer aus Neuss
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten! Genau das, was Ralf passiert ist, wollte ich halt vermeiden, aber mein Prüfer ist bis dato immer recht entspannt. Hoffe, dass ist bei einer §21/25er Prüfung ebenfalls so. 

Bei den Reifen wollte ich erst eine ausgiebige Testfahrt (nach TÜV und Zulassung) abwarten. Sind DOT 2017, volles Gummi und haben eine E Kennzeichnung. Nicht, dass ich noch ein 160 km/h Sticker am Cockpit dranpappen muss...   

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!

Gruß,
Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds