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Neuer aus Neuss
- Mick7
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wie es sich gehört, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, 51 Jahre und wohne im schönen Niederrhein, genauer gesagt in Neuss. Nach vielen Zweirädern und einem sportlichen englischen Roadster (Seven) ist es nun Zeit für mein persönliches Traumauto, einen 107er. Ich beobachte das Thema intensiver seit ca. zwei Jahren und nun habe ich mich für einen 560er entschieden. Der Seven ist nun vom Hof, so dass auch wieder ein trockenes Plätzchen zur Verfügung habe.
Warum ein 107er? Na, ich bin ein Kind der 80er und habe als Kind sehr viel Zeit in 123er Modellen verbracht. Und als ich als Halbstarker bei der Inspektion der elterlichen Karrosse in der Werkstatt einen 500SL mit aufgestellter Haube sah und diese blubbernde Symphonie aus den 8 Zylindern hörte, war mir klar, dass ich so einen haben muss, wenn ich mal erwachsen bin. Nun, erwachsen bin ich zwar gefühlt immer noch nicht, aber es ist ja selten zu früh und niemals zu spät!
Gekauft habe ich meinen SL noch nicht, aber zwei Angebote sind bei mir in der engeren Wahl, so dass es nun ernst wird. Meine Vorstellung bei euch ist somit zwar noch unvollständig, aber ich wollte mich nach langem Mitlesen nun schon einmal vorstellen, damit ich demnächst vielleicht auch mit der ein oder andere Frage vor dem Kauf zu euch zukommen darf.
Eins noch, ohne hier allzusehr zu schleimen muss ich euch noch sagen, dass der Ton hier doch sehr, sehr angenehm gegenüber anderen Foren ist - Kompliment hierzu!
Liebe Grüße,
Michael
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- Neckartaler
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herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
Die Infos, worauf beim Kauf zu achten ist ( sternzeit-107.de/de/technik ), hast du sicher schon gefunden, oder?
Evtl. kannst du auch einen der Experten hier dazu "überreden", dich bei den Besichtigungen zu begleiten.
Viele Grüße
Uwe
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- RDele
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willkommen im Forum. Der 560er ist sicher eine gute Wahl!
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Hans-Jürgen
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herzlich willkommen auf der SZ 107
und beim Kauf immer mit dem Kopf entscheiden
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit und viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- AS71
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Stell mal Fotos ein, wenn Du Deine Perle gekauft hast.
Viele Grüße aus Hessen ins Nachbar(bundes)land.
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
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- Andyblues
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Gute Entscheidung, einen 107er kaufen zu wollen.
Schau Dir auf jeden Fall hier im Forum die Tipps zum Kauf eines 107er an; vielleicht findet sich auch jemand aus dem Forum im Bereich von Neuss, der bereit ist, Dich bei Besichtigungen zu begleiten....
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- che72
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willkommen im Forum.
In Neuss wohnt Johannes Sodermanns ( johannes-sodermanns.de ). Der bietet gegen eine Aufwandsentschädigung recht professionelle Beratung für 107er an, falls das bei dir noch notwendig ist.
Hat mir bei meinem 560er auch geholfen.
Viele Grüße aus Duisburg
Christian
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- Dr-DJet
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herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Uwe E.
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willkommen in der Sternzeit.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Hajoko031
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willkommen in der Sternzeit - 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Mick7
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vielen Dank für die nette Begrüßung hier! Und auch für die guten Ratschläge, die ich beherze. Wobei die Technikabteilung von mir schon ordentlich durchforstet wurde und die Checkliste in mehrfacher Ausführung für die weiteren Besichtigungen ausgedruckt parat liegen.
Ich freue mich schon auf die ersten Begegnungen und vor allem auf mein Traumauto. Das kann natürlich noch etwas dauern, da ich meinen akuten 'will-haben' Faktor noch unter Kontrolle habe.
Eine Frage habe ich schon mal vorab. Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Ziegler Classic Cars? Weniger als Hersteller der EU Teile sondern als KFZ Händler. Da steht ein weiterer Kandidat für mich. Ich sitze ja ganz im Westen und da ist Pöttmes nicht gerade um die Ecke.
Ansonsten noch einmal vielen Dank für die nette Aufnahme!
Cheers,
Michael
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- 107048
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falls Du dein Objekt der Begierde gefunden haben solltest...
In Solingen steht eine Bühne bereit... wir können da mal gucken.
Für einen Anstandsobulus in unsere 107er-Grillkasse.
Bei Interesse einfach mal melden.
Gruß
Martin
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- Mick7
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vielen Dank für das Angebot! Eine Bühne hab ich zwar hier verfügbar, aber vielleicht kann man sich mal kennenlernen und Erfahrungen austauschen! Komme gerne darauf zurück.
Viele Grüße,
Michael
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- Fanti
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willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück bei der Auswahl deines 107er
Gruß
Stefan
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- Mick7
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wie die Überschrift schon sagt, geht es dann manchmal schneller als gedacht. Eigentlich wollte ich mich mit viel Muße und Geduld an das Thema Kauf herantasten, und dann trifft man 'seinen' SL..
Nach Beratung durch Johannes (vielen lieben Dank nochmals für deine Hilfe, die weit über ein Besuch Probefahrt bei dir hinausging!) habe ich auf sein Anraten einen Händler in den Niederlanden besucht. Das Objekt der Begierde war ein Kompromiss aus guter Substanz, aber so richtig angemacht hat er mich nicht. Dunkelblau uni mit Dattel ist nicht verkehrt, aber eigentlich wollte ich doch einen Bobby Ewing, also signalrot und helle Innenausstattung (ja, Bobby fuhr einen 450er mit dunkelbrauner IA, aber so genau nehm ich das nicht!). Aber Substanz geht vor Farbe, daher die Anreise nach NL. Joah, nicht schlecht, aber der Funke sprang nicht über.
Und dann sagte der Händler, dass er gestern Abend noch frisch einen neuen 560er angeliefert bekommen hat, ob ich mir den mal anschauen wollte: signalrot / pergament, BJ 1988 (mit kleiner 3. Bremsleuchte - war mir wichtig), 158 kMls auf der Uhr, zeitlebens im Norden Phoenix' gelaufen und frisch aus dem Seecontainer. Vollkommen kosmetisch unbehandelt zeigte meine Begutachtung noch nicht mal Rost an der Verdeckdeckeldichtung. Unten alles tacco, Diffential vollkommen trocken (wohl eher ungewöhnlich), Motor an der Ölwanne minimalst feucht, alle Gummis in Ordnung.
Natürlich gibt es keine Rosen ohne Dornen. Der Wagen ist rundum mit ca. 10 - 15 kleinen Dellen und Macken versehen. Aber ich suche ja auch ein Gebrauchs-Oldtimer und kein Vitrinenobjekt! Daher ist mir dies schnuppe und ich ärger mich auch nicht über den ersten Lenkerabdruck der Fahrräder meiner Kinder. Außerdem sind die meisten Dellen wunderbar von 'hinten' zu erreichen und mein Beulendoktor kann sich hier verwirklichen. Dafür ist der Klarlack noch heile und nach ein wenig Wachs und Zuneigung sieht er bestimmt noch schöner aus.
Desweiteren ist das Dashboard mit kleinen Rissen versehen und das Sitzleder bedarf ein wenig Pflege, ist aber nicht gerissen. Aber das sind alles keine wirklichen Mängel für einen 34 Jahre alten Dallas Star! Was fehlt ist die rechte Sonnenblende, die muss halt mal neu (wahrscheinlich beide, damit es einheitlich aussieht).
Dann zur Probefahrt: Motor läuft seidenweich, Getriebe schaltet sauber, alle Helferlein funktionieren (außer Klima, die ist zwar umgerüstet, aber war zu dem Zeitpunkt natürlich leer). Heizung heizt und läßt kühle Luft rein, wenn man das möchte (betr. Monoventil etc.).
Nach ein paar Tagen Bedenkzeit (OK, es waren genau zwei, wobei schon nach 12 Stunden eine eindeutige Kaufabsicht telefonisch übermittelt wurde) hab ich dann nach einer weiteren intensiven Inspektion den Deckel drauf gemacht und dieses... nein, "mein" KFZ gekauft. Nun bekommt er noch ein neues Verdeck drauf, die Klima wird noch befüllt und ein paar Kleinigkeiten gerichtet, dann hole ich in den nächsten Tagen Bobby in sein neues Heim.EU Scheinwerfer sind schon angeliefert, für die Bestellung der Datenkarte fehlt mir noch ein Bild von der Ausstattungsplakette (das Foto war leider unscharf ).
Und so schaut er aus:
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Nach der bewußt zunächst gebremsten Euphorie bin ich jetzt so richtig happy und freu mich schon auf Umbauten, Behördengänge und Flucherei, wenn mal wieder irgendwas auf Anhieb nicht klappt.
Zwei Fragen hätte ich noch:
- Kennt jemand das Zischen des Kompressors eines 560er's (M117.967), das für die Abgasbehandlung im Kaltzustand ca. eine Minute lang entsteht? Der Händler und auch sein unauffällig zwischendurch befragter, altgedienter Mechaniker meinten, das wäre normal und könnte man in Europa abklemmen. Ist das so korrekt? Also die Lautstärke, gut vernehmlich bei offener Haube, immer noch hörbar bei geschlossen Selbiger. Auf diversen Cold Start Youtube Videos ist das eher nicht zu hören...
- Auf dem Differential ist eine Hinweisplakette auf der Sperre montiert, die auf ein Spezial Öl hinweist. Der Händler sagte, dass er das noch nie gesehen hat, obwohl er das schon seit vielen Jahren macht und immer ein paar 560er auf dem Hof stehen hat. Hab ich hier etwas besonderes (beim Öl zu berücksichtigen)?
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Viele Grüße,
Michael
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- Moerten
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Das Differential ist beim 560er immer ein Limited Slip, d.h. ein vereinfachtes Sperrdifferential, welches den Schlupf mindert. Hier brauchst Du auf jeden Fall ein spezielles Öl, gibt es aber problemlos.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. Wenn alles soweit rostfrei und technisch überschaubar ist, dann steht der Fahrfreude ja nichts im Weg.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- ZitroniX
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...jetzt fängt der Schrauberspass an...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- 107048
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Glückwunsch, es ist vollbracht!
Jetzt läüft dein 107er-Film, TÜV, evt. Umbauten + Mängel beim Kauf übersehen.
Das Prozederre habe ich fast hinter mir, letzte "kleine" Restarbeiten erfolgen im Winter.viel Spass mit dem Teil.
Gruß
Martin
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- wusel-53
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Viel Spaß mit deinem Bobby Car
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- RDele
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herlichen Glückwunsch. Ich liebe den Bobby-Ewing-SL auch...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- Mick7
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vielen Dank für die Glückwünsche und eure Tipps, dich ich gerne beherzigen werde. Und ich gucke permanent in meine Mails, ob nicht der Händler schon Vollzug gemeldet hat...
Ich hätte da noch eine kleine US Umbau Frage. Klar ist, dass H4 Scheinwerfer mit E Zeichen rein müssen, aber die Sidemarker ja mittlerweile bleiben dürfen, wenn der Prüfer keinen allzu schlechten Tag hat. Aber was ist mit den Reflektoren am Heck? Sind die Pflicht oder nicht? Habe hier und in anderen Seiten unterschiedliche Meinungen gelesen.
@Richard und Thorsten: ähm, ich heiße eigentlich Michael, aber wenn ihr wollt, nennt mich auch gerne weiter Martin...
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- Dr-DJet
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welche Reflektoren am Heck meinst Du? Das mit den Sidemarker ist kein allzu großes Problem. Den Alarm im Lampenkontrollgerät für Sidemarker, 3. Bremsleuchte oder doppelte Fernscheinwerfer kann ich beheben. Achte bitte darauf, dass der Importeur nicht kurzerhand die Warnleuchte im Warnmodul abkneift. Das ist mit viel Arbeit verbunden, das wieder hin zu bekommen.
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- Mick7
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vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich meinte die 'Katzenaugen' Reflektioren, die mal nötig sind und mal nicht, je nachdem, welche Umbauten man nachverfolgt. Die wären halt maximal unästhetisch...
Ich wollte so wenig wie möglich umbauen, sprich die 3. BL bleibt, die Sidemarker sollen weiterglimmen, aber beim Fernlicht wird es wohl zu einer Störung kommen, da ja beide Lampen brennen werden. Jammert das LKG schon beim Starten der Zündung / des Motors oder erst nach Einschalten des Lichtes / Fernlichtes?
Viele Grüße,
Michael
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- Dr-DJet
- Away
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es gibt keine notwendigen Katzenaugen. Der US SL hat auch hinten Sidemarker in den Rücklichtern verbaut. Der Rest steht im Artikel. Und es gibt auch noch einen für den Fall, dass Du auf europäische Scheinwerfer umbauen willst.
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- mapman
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bei der letzten HU im September 2021 hat der TÜV Süd an meinem US 380 SL fehlende Rückstrahler hinten links und rechts bemängelt (=> erheblicher Mangel).
Unter Hinweise ist dann im Prüfprotokoll noch vermerkt:
Zu Mangel Rückstrahler: Zusätzliche bauartgenehmigte Rückstrahler erforderlich, da verbaute Rückleuchte mit integrierten Rückstrahlern ohne gültiges Prüfzeichen.
Also ich musste 2 zusätzliche "Katzenaugen" mit e-Prüfzeichen anbringen.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Dr-DJet
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- Moderator
das ist aber ein super pedantischer Korinthenprüfer. Konkret geht es darum, dass die originalen Rücklichter, die bis auf den zusätzlichen Sidemarker hinten gleich sind, in den USA kein E-Kennzeichen tragen. Darauf kann sich ein Prüfer beziehen und kann deshalb formell einen Mangel attestieren. Das ist aber praktisch gesehen Blödsinn, da die ja doch bis auf 2 zusätzliche Soffiten identisch sind.
Legal ist dagegen nichts zu sagen. Gehässig könnte man empfehlen, bei der Abnahme ein deutsches Rücklicht einzubauen. Das fällt anschließend nie mehr jemand auf, wenn Du dann das Auto zur normalen HU mit den US Rückleuchten vorführst. Oder Du suchst Dir einen vernünftigen Prüfer. Beim TÜV in Alzenau würde das nicht passieren. Da hat man Ahnung. Mit wirklichen Mängeln kommt man da nicht durch. Solche virtuellen Mängel werden aber nicht aufgebauscht.
Das ist bei Reifen übrigens das gleiche. Auch die müssen ein E Kennzeichen haben. Da fällt es aber nie auf, weil man sowieso andere VR Reifen braucht.
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- Mick7
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danke für eure Antworten! Genau das, was Ralf passiert ist, wollte ich halt vermeiden, aber mein Prüfer ist bis dato immer recht entspannt. Hoffe, dass ist bei einer §21/25er Prüfung ebenfalls so.
Bei den Reifen wollte ich erst eine ausgiebige Testfahrt (nach TÜV und Zulassung) abwarten. Sind DOT 2017, volles Gummi und haben eine E Kennzeichnung. Nicht, dass ich noch ein 160 km/h Sticker am Cockpit dranpappen muss...
Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!
Gruß,
Michael
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