Select your language

Hello again - jetzt mit 280 SLC

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Mar 2022 15:11 - 26 Mar 2022 15:23 #292988 by topi
Hello again - jetzt mit 280 SLC was created by topi
Hallo liebe 107er-Enthusiasten,

in diesem tollen Forum bin ich bereits seit 2004 Mitglied. Da ich in den letzten beiden Jahren ohne 107er durch die Welt fuhr, hatte ich mich etwas zurückgezogen, bin aber stets als stiller Mitleser informiert geblieben. 
Ich habe mitbekommen, dass viele neue, teils sehr aktive Mitglieder in die Sternzeit 107 aufgenommen wurden und sich auch sonst vieles weiterentwickelt hat. Daher dachte ich, dass es nicht schaden kann, mich und meinen neuen 107er hier nochmals vorzustellen. 

1996 erwarb ich einen 129er und 2004 gesellte sich dann der erste 107er dazu, ein 350SL. Später kamen noch ein 380SLC und ein 280SLC (meines Vaters) hinzu, so dass ich in Spitzenzeiten drei 107er, den 129er, einen R230 und auch noch einen W121 besaß.  Irgendwann merkte ich, dass ich es nicht mehr schaffe, neben meinem Beruf, all den Fahrzeugen gerecht zu werden. So verkaufte ich nacheinander alle, bis auf den 350SL. Vor zwei Jahren fasste ich dann den Entschluss, mich nach mehr als 16 Jahren von dem 350SL zu trennen. Irgendwie wurde er mir zu langweilig, ich wollte etwas neues ausprobieren und erwarb stattdessen einen 2002 Jaguar XKR Cabriolet. 

Hätte ich geahnt, auf was ich mich da einlasse - naja, man lernt nur aus Erfahrung. Der Jaguar steht jetzt top da und ich werde eine Menge Geld verlieren, aber er kommt weg und ist auch schon inseriert. 

Bei meiner Entscheidung war ich mir auch bewusst, dass ich wieder ein Spielzeug haben möchte in Form eines 107er. Den Verkauf des 350SL habe ich mehr als einmal bereut, noch mehr den Verkauf des damaligen 380SLC.
Die Coupés haben es mir schon immer angetan und so beschränkte ich mich bei der Suche gezielt auf diese Karosserieform. Eigentlich wollte ich zunächst den Jaguar verkaufen, aber meine Suche führte mich schneller zu einem Wagen, als gedacht. Kurzum, es ist ein 280SLC geworden, mit sehr wenig Sonderausstattung (Automatik, Klima, Velours, Radio, Alu). Laut Gutachten soll er eine „2“ sein, realistisch schätze ich ihn als einen guten Dreier ein. Ich suchte auch kein Sammlerstück, sondern ein Fahrzeug zum Fahren und an dem ich mich in angemessenem Umfang schraubertechnisch etwas betätigen kann.

Mir kam es bei der Auswahl weniger auf die Motorisierung, als auf einen verhältnismäßig technisch guten Zustand an. Und ich muss sagen, der M110 kommt mir im Vergleich zum letzten V8 sogar spritziger vor. Der Schellenbaumklang des kleinen erinnert mich zudem an meine Jugendzeit, in der mein Vater einen 72er 280CE fuhr. 

Es gibt wieder einiges zu tun und ich freue mich, den Wagen stetig zu verbessern. Noch mehr freue ich mich, in diesem Forum re-aktiv zu werden und hoffentlich auch bald wieder konstruktive Beiträge leisten zu können.  

Viele Grüße, Thomas

  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 26 Mar 2022 15:23 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2022 15:21 - 26 Mar 2022 15:24 #292989 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Thomas,

das freut mich sehr, dass Du wieder mit einem 107er dabei bist. Bitte schicke Deine Datenkarte an


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
- kaum habe ich es geschrieben und noch gar nicht abgeschickt, da ist die Datenkarte schon da!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



damit ich den eintragen kann und natürlich würde ich mich auf Euch auch am Hockenheimring freuen - falls Ihr denn Eure Hunde unterbringt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 26 Mar 2022 15:24 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2022 15:41 #292990 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Thomas,

schön wieder ein SLC Fahrer mehr.
Auf nach Hockenheim, dann sind wir wenigstens 4 Stk,

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Mar 2022 15:52 #292992 by topi
Replied by topi on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Hans-Jürgen,

habe gerade auch mit Volker darüber gesprochen. Vielleicht klappt es bei mir. 
Bis dahin habe ich auch noch etwas Zeit, meinen Neuerwerb etwas besser kennenzulernen, und zu „erfahren“, ob er denn auch lanstreckentauglich ist 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2022 20:42 #293018 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Thomas,
schön noch ein SLC Fahrer mehr.
 

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
26 Mar 2022 21:21 #293020 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Thomas 

willkommen mit deinem SLC.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2022 21:45 - 26 Mar 2022 21:46 #293023 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Thomas,

so wie du den Wagen vorgestellt hast, ist der sowieso Langstrecken tauglich. Hab meinen SLC 150km überführt und er schnurrte bei 35°C Außentemperatur auf der Autobahn bei 140kmh wie ein Kätzchen und dies bei einer nur sehr sporadischen Nutzung durch den Vorbesitzer. Dies zeigt die solide Arbeit von damals.

Gruß

Sven
Last edit: 26 Mar 2022 21:46 by FanSLC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2022 23:47 #293027 by hui
Replied by hui on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo Thomas,
ich kann mich noch gut an einen Beitrag von Dir vor 6 Jahren erinnern. Winni hatte einen "Wie schraubt Ihr?" Fred aufgemacht und Du hattest ganz ausführlich Deine Schrauberkariere geschildert und wie Du es geshafft hattest Dich aus der Abhängigkeit zu befreien.
Ich hatte meinen SL C da grade neu erworben, war voller Tatendrang und beim Lesen Deiner Worte sehr nachdenklich geworden.
Winni hat Dir damals Respekt für Deinen Ausstieg und Deine Vernunft gezollt, Dir aber auch mit auf den Weg gegeben, dass die vernünftige Entscheidung nicht immer die Richtige ist.
Hat er also doch Recht behalten.
Alles Gute zu Deinem Neuerwerb und viel Freude damit.

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Mar 2022 07:21 #293029 by topi
Replied by topi on topic Hello again - jetzt mit 280 SLC
Hallo,

Danke für Eure Willkommensgrüße.

Rainer, da hast Du aber ein gutes Erinnerungsvermögen - stimmt. 
Und ja, Winnie hatte Recht. Heute bin ich trotzdem vernünftiger. Es bleibt bei einem Oldie.  Naja, vielleicht auch mal wieder 2 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.