Neuvorstellung ... mit dem "Golden Guzzler"
- StefanSK
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
ich lese schon eine Zeitlang mit, und seit einigen Tagen bin ich nun auch ebenso stolzer wie frustrierter Besitzer eines 450SL, Bj 1977 ... eigentlich komme ich vom W126 und bin im dortigen Forum unterwegs, aber nachdem es mit dem Erwerb eines /8-Coupé unerwartet nicht geklappt hat, ist mir ein R107 über den Weg gelaufen, den ich mehr oder weniger spontan haben musste. Die Geschichte gibt es hier nachzulesen...
Ja, ob der Golden Guzzler und ich dauerhafte Freunde werden, ist noch nicht sicher.
Das Ding hat doch eine ganze Menge lästiger Baustellen ... ich glaube, ich bin schneller fertig, wenn ich aufzähle, was NICHT kaputt ist oder einer Überholung bedarf ... nämlich annähernd nichts. Okay, 44 Jahre und wechselnde Herren lassen nicht unbedingt Neuzustand erwarten. Aber aktuell sitze ich vor einem Kofferraum, der sich nicht mehr öffnen lässt (und die Hälfte von meinem Werkzeug liegt drin, nebst etlicher loser Schrauben und Kleinteile...). Die eigentlich vorhandene ZV ist keine Hilfe, denn am Fahrzeug ist die gesamte Unterdruckanlage ohne Funktion, wahrscheinlich schon seit zwanzig Jahren.
Hat bitte jemand eine Anleitung für mich, wo ich das Loch hinter dem Nummernschild bohren muss, um an den Haken zu kommen? Gerne per eMail (stefan@sprickmann.net), denn ich habe verstanden, dass dieses "Geheimwissen" nicht offen im Forum dargestellt werden soll. Danke schonmal ...
Tja, was gibts sonst noch zu sagen? Vergangene Woche war ich erstmals beim Schraubertreff Mittelfranken zu Gast, hat mir sehr gut gefallen: nette Leute und schöne Autos, da parke ich besser am Rand oder etwas weiter weg, mit meinem "Verbrauchtwagen".
Wie oben schon geschrieben ... ob der 107 dauerhaft bei mir bleibt, weiss ich noch nicht. Soviele kleine Baustellen bin ich vom 126 nicht gewöhnt, andererseits macht die Technik einen recht überschaubaren Eindruck.
Mal sehen.
Jedenfalls freue ich mich auch aufs Forenleben hier.
Bis bald und herzliche Grüße,
St.
---
Sorry, falls diese Vorstellung nicht in den üblichen Rahmen passen sollte ...
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
warum soll eine lebhafte Vorstellung hier nicht passen? Na klar doch!
Herzlich willkommen mit dem Golden Guzzler in der SLpedia Sternzeit 107!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2198
- Thank you received: 1041
Herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4291
- Thank you received: 1958
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
- Posts: 935
- Thank you received: 323
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Sternzeit.
Klasse, daß das mit der kurzen Nummerntafel bei der Zulassungsstelle in Nürnberg geklappt hat. War da viel Überzeugungsarbeit notwendig?
Einige Zulassungsstellen lehnen das ja ab und stempeln für vorne nur das "Kuchenblech".
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Moerten
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1046
- Thank you received: 477
hier auch nochmal willkommen. Wir haben uns ja beim Middelfrangen Stammtisch letzte Woche schon kennengelernt. Schön, dass Du dabei bist.
Was den Kofferraum angeht, würde ich wirklich auf Christian's Rat hören und mal vorbei fahren, beim Berlacher. Christian hat da ein paar Tricks drauf...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ansonsten einfach Kopf hoch (auch wenn der Hals dreckig ist) und die Arbeiten Stück für Stück angehen. Jede erledigte Baustelle lässt Dich lächeln. Geht mir jedenfalls so.
Und wenn es Probleme gibt, einfach hier fragen und auf jeden Fall beim nächsten Schraubertreff (wieder bei Matze) dabei sein. Hier werden Sie geholfen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fanti
- Offline
- Senior Member
- Posts: 507
- Thank you received: 139
willkommen in der Sternzeit. mit deinem 450er SL
Gruß
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Hei, danke für die Aufmunterung!Hallo Stefan,
hier auch nochmal willkommen. Wir haben uns ja beim Middelfrangen Stammtisch letzte Woche schon kennengelernt. Schön, dass Du dabei bist.
Was den Kofferraum angeht, würde ich wirklich auf Christian's Rat hören und mal vorbei fahren, beim Berlacher. Christian hat da ein paar Tricks drauf...This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Heute nachmittag bin ich tatsächlich spontan beim Berlacher vorbeigefahren: die Dame am Empfang hat erstmal ziemlich sparsam geschaut, aber ich bin dann doch zu Christian vorgedrungen. Es war wie nach Murphy sicher zu erwarten der blödestmögliche Fall:
- ZV defekt
- Stellglied ausgehangen
- Schloß und Falle ausgeleiert
... aber er hat's nach einigen Versuchen trotzdem ohne die Flex hinbekommen. Magic. Und sein ihm assistierender Kollege hatte die gute Idee, eine Schlauchschelle zweckzuentfremden und so die Berührflächen zwischen Schloß und Fallenmechanik zu vergrößern - damit lässt sich das Schloss jetzt zwar nur noch mit eingestecktem Schlüssel und auf "ganz links" öffnen, das ist aber vielleicht gar nicht so schlecht.
Bin nur mal gespannt, was dann auf der Rechnung erscheinen wird, die ich zugeschickt bekomme
Die Heckdeckelschlösser scheinen beim 107 tatsächlich öfters mal defekt zu sein, wie ist denn da die Ersatzteilsituation?
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2410
- Thank you received: 380
willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannes68
- Offline
- Senior Member
- Posts: 586
- Thank you received: 322
Grüße Hannes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pete
- Offline
- Senior Member
- Posts: 229
- Thank you received: 60
willkommen in der Sternzeit!
Ich habe auch einen 126er und bin ebenfalls im 126er Forum unterwegs, dort aber eher mitlesend und manchmal auch wundernd.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Zu deiner Frage der Ersatzteilversorgung:
ich habe mal geschaut, das Schloss A1137500285 ist noch für €85 zu bekommen.
Please log in or register to see it.
Ich gehe davon aus, dass es da keine großen Unterschiede bei den Modellen gibt. Habe natürlich für meinen 83er vorMopf geschaut.
Ob diese Info hilft und dein Problem beheben würde, beurteile selbst.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
danke für Deine Recherche! Ja, dieses Teil ist das Eine … aber noch wichtiger ist wohl der Gegenpart, der sich hinter dem Druckknopf verbirgt und am Ende ein wackliges Kunststoffteil trägt, welches gerne verschleißt.
Leider ist mein EPC-Zugang (über den vdh) aktuell mal wieder nicht funktional, wie jedes Jahr um diese Zeit …
Unter welchem Nick bist Du bei den 126ern aktiv (und vor allem: über was wunderst Du Dich da
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Danke nochmal und bis bald!
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2124
- Thank you received: 348
herzlich willkommen in der Sternzeit
Nummernschildrahmen um das hintere Nummernschild und man sieht die Ammibefestung nicht mehr so.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pete
- Offline
- Senior Member
- Posts: 229
- Thank you received: 60
ich vermute, du meinst den Haken hinten an Teil 8 (Druckschloss)?
Please log in or register to see it.
Ist aber NML und gibt es wohl nicht einzeln.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Genau dieses Teil scheint das Problem zu sein … NML ist immer blöd, wenn’s auch keine Nachbauten gibt. Aber es haben wohl viele 107er damit gewisse Schwierigkeiten.Servus Stefan,
ich vermute, du meinst den Haken hinten an Teil 8 (Druckschloss)?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ist aber NML und gibt es wohl nicht einzeln.
Sorry, wir entfernen uns vom Vorstellungsthread, sollten vielleicht ein neues Thema aufmachen.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Hallo Werni, danke!Hallo Stefan
herzlich willkommen in der Sternzeit
Nummernschildrahmen um das hintere Nummernschild und man sieht die Ammibefestung nicht mehr so.
Grüsse Werni
Das müsste allerdings ein ziemlich dicker Rahmen werden ... ich lass es jetzt erstmal so, man darf gerne sehen, dass es sich um eine etwas verlebte amerikanische Diva handelt. Gibt im Moment andere und grössere Baustellen - zu denen ich mich hier im Forum ggf. noch melden werde.
Den Fortschritt könnt Ihr unter siehe auch [url] spr-it.com/my-mobile-vita/golden-guzzler/ [/url] mitverfolgen.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.