- Posts: 31
- Thank you received: 5
Hab einen gefunden
- freefall
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kalle und ich bin seit November stolzer Besitzer eines 79er 280 SL. Das Auto hat im April eine Vollabnahme bekommen und ich konnte bei schönem Wetter die ersten Ausfahrten machen. Der Wagen ist scheinbar rostfrei und wurde durch die vorherigen (2) Besitzer jeden Winter stillgelegt. Die 60.000 km scheinen authentisch zu sein. Gewöhnungsbedürftig ist das hohe Drehzahlniveau durch die Automatik.
Grüße aus MS
Kalle
Gruß
Kalle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5762
- Thank you received: 735
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
herzlich willkommen in der Sternzeit-107! Ein 280er will gedreht werden, daran solltest Du Dich gewohnen. Aber dann geht er doch auch ganz dolle.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mercedespilot
-
- Offline
- Junior Member
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
- Posts: 69
- Thank you received: 12
freefall wrote: Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kalle und ich bin seit November stolzer Besitzer eines 79er 280 SL. Das Auto hat im April eine Vollabnahme bekommen und ich konnte bei schönem Wetter die ersten Ausfahrten machen. Der Wagen ist scheinbar rostfrei und wurde durch die vorherigen (2) Besitzer jeden Winter stillgelegt. Die 60.000 km scheinen authentisch zu sein. Gewöhnungsbedürftig ist das hohe Drehzahlniveau durch die Automatik.
Grüße aus MS
Kalle
Hallo Kalle,
mach Dir keine Gedanken um das Drehzahlniveau. Das ist beim Schalter (meinereiner) genauso hoch. Und außerdem sind runde 3000 Touren bei 100 km/h gar nicht so hoch. Jeder moderne Benziner, der ebenfalls Spitze ca. 200 läuft, hat bei 100 km/h dieses Drehzahlniveau.
Warum aber fällt dies bei einem modernen Auto nicht so auf wie beim 107er? Weil die modernen Autos leiser sind. Aber gerade beim 280er hört man ja den Motor recht gut, also auch die 3000 Touren
![:P :P](/media/kunena/emoticons/tongue.png)
Was ich aber irgendwie gut finde. Der kernig-brüllende Sound des M110 (gerade beim Durchbeschleunigen) klingt in meinen Ohren so süchtigmachend, dass ich das Radio/Cassette fast nie an hab. Wer einen Säuselmotor fahren will, soll sich ein modernes Auto kaufen...
![:yes: :yes:](/media/kunena/emoticons/yes.gif)
Stell doch ma Bilders ein!
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1634
- Thank you received: 305
Das hohe Drehzahlniveau liegt natürlich nicht am Getriebe, sondern an der kurzen Achsübersetzung.
Wie schon geschrieben wurde braucht der Motor Drehzahlen und verträgt sie auch.
Was allerdings nicht stimmt ist daß heutige Autos auch ein so hohes Drehzahlniveau hätten.
Der Golf 7, 105 PS Benziner, meiner Frau dreht bei 100km/h gerade mal etwas über 2000/min und bei 3000/min ist er somit fast 150km/h schnell.
Frühansprechender Turbolader sei Dank.
Selbstverständlich hat das Ausdrehen eines M110 seinen Reiz. Wenn man solch ein Auto aber einen Jungspund in die Hand gibt, der gewohnt ist bei 2.000 bis 2.500/min hochzuschalten wird er verwundert fragen, wo die 185PS denn sind.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- freefall
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 31
- Thank you received: 5
vielen Dank für die nette Begrüßung. Ein Bild wurde gewünscht. Hier ist das eine das ich habe.
Gruß
Kalle
Please log in or register to see it.
Gruß
Kalle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mercedespilot
-
- Offline
- Junior Member
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
- Posts: 69
- Thank you received: 12
thoelz wrote: Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Das hohe Drehzahlniveau liegt natürlich nicht am Getriebe, sondern an der kurzen Achsübersetzung.
Wie schon geschrieben wurde braucht der Motor Drehzahlen und verträgt sie auch.
Was allerdings nicht stimmt ist daß heutige Autos auch ein so hohes Drehzahlniveau hätten.
Der Golf 7, 105 PS Benziner, meiner Frau dreht bei 100km/h gerade mal etwas über 2000/min und bei 3000/min ist er somit fast 150km/h schnell.
Frühansprechender Turbolader sei Dank.
Selbstverständlich hat das Ausdrehen eines M110 seinen Reiz. Wenn man solch ein Auto aber einen Jungspund in die Hand gibt, der gewohnt ist bei 2.000 bis 2.500/min hochzuschalten wird er verwundert fragen, wo die 185PS denn sind.
Stimmt, Thomas. Ich habe Äpfel mit Äpfeln vergleichen wollen, d.h. turbolose Benziner untereinander. Ein Turbo-Benziner (es recht einer mit extrem lang übersetztem 6./7. Gang) dreht niedriger!
@Kalle: wunderschön! Und auch die Radkappen habe Stil, finde ich...
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Please Log in or Create an account to join the conversation.