Select your language

Vorstellung und Verstärkung für Marcel

  • springter
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Apr 2018 15:59 #182045 by springter
Replied by springter on topic Vorstellung und Verstärkung für Marcel
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Toll, wenn es da mal etwas Dateneinsicht geben wird!
Ich glaube aber, mit dem Produktionstag nach dem julianischen Datum kann was nicht stimmen: Bei mir wäre es 03 - das passt definitiv nicht, sonst müssten ca. 6800 Autos in den ersten beiden Tagen des Jahres 1989 auf Kiel gelegt worden sein. Der Engelen hilft mir leider nicht weiter, da die Änderungen bereits 1988 enden.
Könnte es vielleicht sein, dass das Datum wie hier beschrieben der Tag in einem bestimmten Monat ist?

Claus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 16:48 #182046 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Vorstellung und Verstärkung für Marcel
Die 12 bedeutet es ist der 12 Tag eines Monats, dann dürfte es eher der Mittwoch 12. Februar sein.
Das ist die sogenannte interne IB-Schreibung, das heißt für nicht Daimlers sozusagen der Montagestart im Inneneinbau (IB) des Fahrzeuges, die Karosse ist da schon vollständig fertig lackiert. die nächste Zahl 30 bedeutet die Schichtnummer 30 oder auch das 30ste Fahrzeug an dem Tag.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 16:50 #182047 by Marcel
Replied by Marcel on topic Vorstellung und Verstärkung für Marcel
Moin,

habe den von Claus oben einstellten Link auch ein weiteres mal gelesen. Man wird älter und vergisst alles.

Rolfs Antwort zum Eintrag "Tag"

Meine Benz wurde am 17.3.1986 ausgeliefert oder besser gesagt vom Erstbesitzer abgeholt.
Die Zahl 12 bei mir heißt dann also, werde es nicht mehr vergessen, dass die Produktion am 12.3.1986 gestartet wurde.
Habe doch jetzt so richtig verstanden, oder?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 16:53 - 04 Apr 2018 16:55 #182048 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Vorstellung und Verstärkung für Marcel
Den 12.3. kann man nicht schaffen, da die Montage in Halle 32 war, die Durchlaufzeit dürfte auch einige Tage betragen haben und die Fertigstellung Finish und Einfahren war aber in einer anderen Halle, daher nicht machbar in 3 -4 Tagen, somit ziemlich sicher der 12.2.86

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 04 Apr 2018 16:55 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 16:56 - 04 Apr 2018 16:58 #182049 by Marcel
Replied by Marcel on topic Vorstellung und Verstärkung für Marcel
Hi,

Rolf, wie lange hat man denn an einem Fahrzeug gearbeitet. Also von der ersten Schweißnaht an der Karosse bis zum letzten Prüferstempel und Rollout am Band?

Jetzt haben sich unsere Antworten und Fragen schon 2 mal überschnitten, vielen Dank für Dein Insiderwissen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Apr 2018 16:58 by Marcel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 17:05 #182050 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Vorstellung und Verstärkung für Marcel
Schwierige Frage die sich leider nicht beantworten lässt, denn die Durchlaufzeit hängt sehr von der jeweiligen Tagestückzahl und dem Schichtmodell ab. Man unterscheidet die Reine Fertigungszeit und die Durchlaufzeit , reine Fertigungszeit dürfte sich beim 107er zwischen 90-140h bewegt haben, da wenig automatisiert war. Zur Durchlaufzeit habe ich keinen Schimmer mehr , aber ich nehme an, dass es schon einige viele Tage waren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Marcel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.