Select your language

Noch'n Neuer - mit 280 SL

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #164209 by MBN
Replied by MBN on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

mit dem 280 SL hat du eine gute Wahl getroffen. Bei dem Motor brauchst du nicht mal ein Radio geschweige USB oder so. Unser Radio wird nur dazu verwendet die automatische Antenne halbjährlich ein- und auszufahren, damit sie gängig bleibt.

Ich kenne nur den User FrankEinsNullSieben, der 280iger-Fraktion, der sich in letzter Zeit etwas rar gemacht hat. Frank fährt seinen 280 SL seit ca. 34 Jahren im Erstbesitz und im Alltag und seit 550.000 KM. Er hat sich sogar einen Ersatzmotor auf die Seite gelegt, den aber nicht gebraucht, weil der erste Motor noch keine nennenswerte Probleme macht.

Mad Eye Moody, als Mitglied der genannten Fraktion für das pure R107-Fahrerlebnis, ist neben Willy der beständigste und älteste Sternzeit-User, den ich kenne. Die beiden hätten einen Orden verdient. Sollte dein Wagen mal für dich an Attraktivität etwas nachlassen, lege ich dir die Beiträge von Winni Roadstolett ans --> Herz <--. Winni hat maßgeblich dazu beigetragen, dass scheinbar einfache SL wie z.B. dieser aufholen. Der 280 SL wurde in früherer Vergangenheit auch als Buchhalter bezeichnet. Der teuerste mir bekannte und verkaufte W107 war ein 280 SL in einer so genannten Ausstattung, der für 155.000 EUR angeboten wurde. ALL TIME STARS hatte einen 280 SL im Zustand 3 für knapp 50.000 EUR angeboten und nun trotz neuer Lackierung verkauft. Ich hatte diesen Wagen auf der Messe in Essen gesehen. Was will ich damit sagen? Pass gut auf deinen Lack auf, wenn es noch der Erste ist.

Man kann eher von einem sozialen Aufstieg sprechen, wenn verstanden wurde, dass weniger so erstaunlich gut wie mehr sein kann.

Viel Glück mit deinem Wagen und auf deinen Wegen. Grüße, auch an Gerd.

Michael
Last edit: 9 years 4 months ago by MBN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #164776 by Peter-SL280
So langsam geht's voran mit meinem 280er. Am Montag geht er erst mal zum Korrosions-Doc. Da wird er Trockeneins-gestrahlt, danach erst mal sehen, ob und was geschweisst werden muss. Der rechte Längsträger wäre da ein Kandidat, der sieht etwas marode aus. Danach werden die Hohlräume mit Fast Fluid versiegelt und auf alle Oberflächen kommt Perma Fluid.

Dem nach links ziehen bin ich heute mal auf den Grund gegangen. Erwartungsgemäß Standschäden mit einem schwer beweglichen Kolben rechts innen. Der Belag war auch wesentlich dicker, als der äussere. Dummerweise hatte ich keine neuen Beläge zur Hand, um alles gleich zu wechseln, aber die sind jetzt bestellt. Den Kolben konnte man ganz gut wieder gangbar machen, d.h. neue Bremszangen sind noch nicht gleich erforderlich. Wenn ich die neuen Beläge montiere, werde ich den Kolben nochmal gut sauber machen und bewegen, dann sollte das nach links ziehen weg sein, war eben schon viel besser geworden!

Am Donnerstag war ich im Zuge eines Treffens beim Käufer der Corniche zu einem gemütlichen Schrauber- und gegenseitigem Informationstag mit dem SL bei ihm, wir sind dann noch in Uwe Fischers Werkstatt -autouwe.de- der auch gleich mal so nebenbei (und ohne Berechnung) einige kleine Problemchen an dem SL löste. Sah auf einen Blick, dass am Gasgestänge noch die Kugel an der Feder fehlte und hat gleich eine herbei gezaubert. Und am Unterdruck-Vorratsbehälter war schlicht der Schlauch abgefallen, danach ging die ZV, aber sie verliert schnell den Druck, da ist noch was leck. Naja, coole Werkstatt mit Leuten, die anscheinend echt Ahnung haben vom 107er.

Wenn der SL dann vom Rost-Doc zurück kommt, wird noch einiges gemacht, so z.B. alle alten Gummis neu, Motor perfekt einstellen und sowas.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 9 years 4 months ago by Peter-SL280. Reason: Korrektur

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #169692 by Peter-SL280
Ja, so neu bin ja jetzt nicht mehr.

Ich dachte, ich erzähle mal so als update, was bislang passiert ist:

- Korrosion ist so ziemlich komplett beseitigt, alle Hohlräume versiegelt, der Unterboden geschützt. Wurde alles mit dem fast Fluid System gemacht. Ein bisschen was musste auch geschweisst werden und etwas alter Pfusch rausgezogen werden. Anbei ein paar Bilder, wie er jetzt von unten so aussieht, ich finde, ganz ordentlich.
- Neue Bremsscheiben vorne, die waren doch sehr eingelaufen und neue Klötze rundum
- Neue Stoßdämpfer und neue Reifen
- Das hintere Motorlager, die beiden vorderen stehen noch aus, die Teile liegen aber schon bereit

Jetzt fehlt noch der Check aller Motor-Einstellungen und der Einspritzanlage. Und sobald das Wetter mistig wird, gehe ich an den Fahrersitz. Da habe ich mir zunächst mal vorgenommen, alles selbst zu machen mit dem Aufpolstern. Kann schon sein, dass man später dann doch zum Federkern vom Cabriodoc wechselt, aber ich will es einfach mal wissen. Und es ist eine Art von Arbeit, die ich gerne mache.

Also, es geht voran und das Auto macht schon viel Spaß!

Peter
Last edit: 9 years 1 month ago by Peter-SL280.

More
9 years 1 month ago #169693 by Theuni1966
Hallo Peter,

Wagen sieht super aus. Ausserdem freut mich das es wieder einen SL Fahrer mehr in Meerbusch gibt ! :) :) :)

Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

More
9 years 1 month ago #169695 by Peter-SL280
Na, auch in Meerbusch, da werde ich mal Ausschau halten nach einem roten SL. Wenn Du auch schraubst, ich bin ein Fan von Schraubertreffen. Aber nur Schrauben light, die heftigen Sachen macht die Werkstatt :-)

Peter

More
9 years 1 month ago #169784 by Nussgesicht
Hallo Peter,

Einen schönen Gruß nach Meerbusch. Auch ich fahre seit zig Jahren zum Jörg Fuchs.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Das seitlichen Wegziehen beim Bremsen hatte ich beim meinem 116er auch. Jörg hat das aber mit einigem Versuchen hinbekommen, waren aber .
mehrere Dinge die hier in einander Griffen. U.a. Lenkungsdämpfer, ein stärker verschlissenes Radlager und die verstellte Mittelstellung der Lenkung. Ist aber schon ein paar Jahre her, bekomme ich vielleicht auch nicht mehr richtig zusammen. Frag ihn mal.
Noch ein Hinweis: Herr Fuchs möchte hier nicht gerne erwähnt werden.
" ich hab eh immer die Hütte übervoll und wenn du dann noch Werbung im Forum machst ,komme ich nicht nach mit der Arbeit.
Noch mehr Kunden drücken dann nur auf die Qualität. "
Tja, nach dem Satz habe ich auch gestaunt, ist aber nachvollziehbar wenn man sich den vollen Hof und die Halle anschaut.

Grüße aus Grevenbroich

Jürgen

Jürgen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds