Select your language

Noch'n Neuer - mit 280 SL

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 11:57 - 02 May 2017 11:58 #164028 by Peter-SL280
Noch'n Neuer - mit 280 SL was created by Peter-SL280
Hallo an alle,

dann stelle ich mich auch mal vor, zumal es mal kein 560er ist, den ich mir zugelegt habe.

Bei meinen Fahrzeug handelt es sich um einen 280er, Baujahr 1983. Gekauft habe ich ihn vor jetzt 3 Wochen und ihn aus Berlin geholt, natürlich auf eigenen Rädern, und ihn in seine neue Heimat gebracht nach Düsseldorf bzw. Meerbusch. Das Fahrzeug ist in recht gutem Zustand und scheint von der Substanz her grund-solide. Der Vorbesitzer hatte es 1984 als Jahreswagen von einer Werksangehörigen gekauft und seitdem in seinem Besitz. Nun musste er das Fahrzeug aus Altersgründen abgeben.

Das Fahrzeug wurde ganz gut gewartet, allerdings in den letzten Jahren von einer Universal-Werkstatt, die den Typ R 107 offenbar nicht so gut kennt. So fiel mir schon bei der Besichtigung auf, dass etwas mit dem Gaspedal nicht stimmen kann, denn 20 cm Spiel sind doch eher nicht normal. Fehlendes Zwischenstück am Gasgestänge war dann meine Diagnose, das Teil ist natürlich schon eingebaut. Rost gibt es keinen, der Lack ist 1a und auch der Innenraum (nach einer Ent-Seuchung vorletztes Wochenende) wieder tiptop. Den Fahrersitz, der etwas durchgesessen war, habe ich schon ein wenig aufgepolstert und dem Leder mal wieder eine intensive Pflege zukommen lassen. Neue Kerzen sind drin. Neue Reifen kommen nächste Woche drauf, denn mit welchen aus dem Jahr 2005 (und einem Reservereifen von 1998!) sollte man ja eher nicht unterwegs sein.

Im Laufe dieser Woche geht es zu einer technischen Durchsicht zur Firma Fuchs in Düsseldorf, die mir als Spezialist für u.a. den R 107 empfohlen wurde. Insbesondere beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bleibt er derzeit nicht in der Spur, sondern zog ziemlich massiv nach links. Das macht mir etwas Sorgen. Gibt es da einen typischen R 107 - Fehler, der sowas bewirkt? Oder sind es die üblichen verdächtigen (Lenkspiel, Spiel der Radlager, Spur etc.)?

Ansonsten würde ich mal sowas wie eine große Inspektion machen lassen, u.a. Ventile checken/einstellen, alle Flüssigkeiten wechseln, K-Jetronic prüfen usw..

Was Oldtimer angeht bin ich recht versiert, auch als Schrauber. Allerdings war es in den letzten Jahren eher die "englische Krankheit" an der ich gelitten habe, so mit einem Jaguar XJ, einem Jaguar Daimler 2.5 V 8 und zuletzt mit einer Rolls-Royce Corniche. Nun ging es zurück zu deutscher Qualität und dem R 107. Ich schraube, wie gesagt, gerne selber, allerdings mittlerweile nur noch in der "Light"-Version, die komplexeren, schweren Gewerke und die, für die man eine Bühne braucht, lasse ich mittlerweile machen.

Bislang macht mir das Auto jedenfalls viel Spass und schon vom Mit-Lesen erscheint mir Euer Forum eine gute Heimat, wenn man Rat und Hilfe braucht. Und wenn ich ein bisschen eingearbeitet bin auf dem R 107, werde ich auch gerne mit Rat und Tat helfen.

Dann anbei noch ein paar Bilder von meiner Neuerwerbung.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 02 May 2017 11:58 by Peter-SL280.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2017 12:58 #164031 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

das ist mal eine tolle Vorstellung! Dir ein herzliches Willkommen in der Sternzeit-107 mit Deinem Schätzchen. Du findest hier jede Menge Unterlagen und Hinweise zu Deinem Schätzchen. Und natürlich auch viele Hilfe im Forum. Zum Workshop bist Du leider etwas spät, der ist gerade ausgebucht. Da könntest Du Dich höchstens auf die Warteliste setzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2017 13:12 #164034 by elmo
Replied by elmo on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

sieht klasse aus! Bitte um Erklärung wie sich 20cm Spiel im Gaspedal anfühlen, und wo das Bein sich dann ca befindet? :-)

Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86

Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen - nicht die Zuhörer. (Sir Winston Churchill)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Alles kann, nichts muss.
More
02 May 2017 13:45 #164039 by UlHe
Replied by UlHe on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönem Fahrzeug und viel Spaß hier im Forum

Grüße
Uli

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2017 14:04 - 02 May 2017 14:09 #164041 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

Peter-SL280 wrote: Insbesondere beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bleibt er derzeit nicht in der Spur, sondern zog ziemlich massiv nach links. Das macht mir etwas Sorgen. Gibt es da einen typischen R 107 - Fehler, der sowas bewirkt? Oder sind es die üblichen verdächtigen (Lenkspiel, Spiel der Radlager, Spur etc.)?


Hallo Peter,
ja es gibt einen typischen Fehler. Es ist einfach das Alter (der Bremse) bzw. die zu seltene Benutzung. Also auch hin und wieder mal wirklich zu bremsen und nicht nur die Bremse anzutippen.

Lenkspiel, Spiel der Radlager und Spur wirken sich eher an anderer Stelle aus.

Eine nicht zu unterschätzende Ursache sind die Bremsem HINTEN (die das Fahrzeug eigentlich nur eher in der Spur halten soll) Ein paarmaliges kräftiges "benutzen" der Bremse (kann helfen, den Geradeauslauf insgesamt zu verbessern, so dass auch die hintere Bremse mal richtig bremsen muss.

Die wahrscheinlichste Ursache sind allerdings die Bremssättel bzw. die Leichtgänglgkeit der Bremskolben in den Bremssätteln. Da bei einer Wartung in der Regel nur Beläge und Scheiben gewechselt werden, sind die Bremskolben so alt wie Dein Auto selbst. Und mittlerweile unterschiedlich schwergänig. Beim leichten Bremsen merkt man davon nichts, da die Kräfte sich ausgleichen.
Also: entweder alle Bremssättel erneuern...oder überholen lassen...
...Oder man braucht Ruhe, Zeit und Geduld (haben Werkstätten häufig nicht), um die alte Kolben 'gängig zu machen', also die Leichtgängigkeit erstmal zu prüfen bzw. sie im Sitz mal bewegen. Auch sollte man die Sättel mit der Drahtbürste an den richtigen Stellen mal säubern und und beim Einsetzen der Beläge auch Bremsenpaste gezielt an den richtigen Stellen einsetzen.

Wenn alles korrekt ist, bremst das Fahrzeug nahezu genausogut so wie ein aktuelles Fahrzeug.

Grüße und viel Erfolg und viel Spass mit Deinem 280er
Thomas

450 SE W116 for SALE
Last edit: 02 May 2017 14:09 by bluesmobil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2017 14:19 #164044 by cem
Replied by cem on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und viele Grüße aus Krefeld. Auf der Ortsdurchfahrt in Meerbusch-Lank wird man sich eventuell mal über den Weg fahren. Herrn Fuchs kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Mein 280er wird dort auch gewartet.

Viele Grüße
Cem

SL280 Automatik BJ80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 15:17 #164047 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Erst mal vielen Dank für das nette Willkommen hier an alle :-D!!

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 15:21 #164048 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

bluesmobil wrote: ja es gibt einen typischen Fehler. Es ist einfach das Alter (der Bremse) bzw. die zu seltene Benutzung. Also auch hin und wieder mal wirklich zu bremsen und nicht nur die Bremse anzutippen.


OK, das baut mich auf, denn auf sowas hatte ich eigentlich gehofft. Das Fahrzeug hat sehr lange fast nur noch gestanden, daher wäre das auch eine plausible Erklärung. Wenn die Kolben nicht schon zu viel Rost angesetzt haben, dann sollte die Therapie mit ein paar Vollbremsungen wirken. Oder sind die Bremskolben beim 83er R 107 etwa schon Edelstahl gewesen?

Allerdings muss ich mal überlegen, wo ich ohne Risiko diese Vollbremsungen machen kann. Auf der Autobahn eher nicht, denn wenn er dann nach links abgeht, könnte ich in den Planken landen. Früher habe ich für solche Experimente immer Supermarkt-Parkplätze genommen nach dem Ladenschluss. Aber der war ja früher schon um 18 Uhr :-). Naja, das bekomme ich hin und ich werde berichten, ob es das war.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 15:49 #164050 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

elmo wrote: Hallo Peter,

sieht klasse aus!


Yep - mich hat er auch durch seine Schönheit sofort beeindruckt. das Farbschema finde ich toll und der Zustand der Karosse ist wirklich klasse. Das vielbesagte Renterauto eben ... immer schön in der Garage, nur bei schönem Wetter rausgeholt und wenn was war, sofort ab in die Werkstatt. So kauft man das gerne :-)

Bitte um Erklärung wie sich 20cm Spiel im Gaspedal anfühlen, und wo das Bein sich dann ca befindet? :-)


Ja, da tritt man aufs Gaspedal und bemerkt, dass es sich so leicht bewegt, ohne jeden Widerstand. Der setzt dann nach gefühlten 20 cm Pedalweg ein. Fand ich merkwürdig, aber ich kannte das Auto ja nicht. Also habe ich mal einen Blick in den Motorraum geworfen und nach dem Gasgestänge gesucht. Und das dann bewegt. Dabei sah man dann auch die Stelle, an der sich erst mal nichts tat, das Gestänge bewegt sich, tut aber nichts, um Gas zu geben. Auch obwohl ich dieses Auto nicht kannte und den Motorentyp ebenfalls nicht, war doch klar, dass da was fehlt. Die umstehenden Werkstatt-Leute schauten auch ratlos und versuchten eher schwach, mir zu erklären, das sei eben so. War erkennbar Quatsch und für eine Werkstatt, die dieses Auto seit mehr als 10 Jahren in Pflege hatte, auch vielsagend.

Da ich nichts mit hatte, um das wenigstens vorläufig zu fixen (ein paar Kabelbinder hätten genügt, das sah man denn auch gleich), transferierte ich den Wagen dann von Berlin nach Düsseldorf mit dem Spiel im Pedal. Wenn ich mit meinem gesamten Gewicht das Pedal bis auf den Boden trat, kam er nach etlichen Minuten dann doch auf knappe 160 km/h :-( .

Nach Einbau des fehlenden Zwischenstücks, siehe Foto anbei, ist natürlich alles prima und man kann jetzt auch mal Vollgas geben.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 15:55 #164052 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

cem wrote: Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und viele Grüße aus Krefeld.


Danke und Gruß zurück in die Nachbarschaft :-)

Auf der Ortsdurchfahrt in Meerbusch-Lank wird man sich eventuell mal über den Weg fahren.


Das liegt auf meiner üblichen Teststrecke: Von Büderich aus Richtung Lank, dann rechts ab nach Ilverich und wieder über Lank zurück nach Büderich. Da werde ich doch mal die Augen aufhalten, ob ich eine Verwandte sehe!

Herrn Fuchs kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Mein 280er wird dort auch gewartet.


Ah, das ist beruhigend, dass Du den Tipp bestätigen kannst, ich bin auch schon gespannt, was man dort zum Auto sagt. Die nette Dame am Telefon, als ich den Termin machte, sagte "Da schreibe ich doch mal "ama" für Sie auf auf". Und erklärte gleich, das bedeute "alles mal anschauen". Machte schon mal einen guten Eindruck.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2017 15:56 #164053 by driver
Replied by driver on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

Peter-SL280 wrote:

bluesmobil wrote: ja es gibt einen typischen Fehler. Es ist einfach das Alter (der Bremse) bzw. die zu seltene Benutzung. Also auch hin und wieder mal wirklich zu bremsen und nicht nur die Bremse anzutippen.


OK, das baut mich auf, denn auf sowas hatte ich eigentlich gehofft. Das Fahrzeug hat sehr lange fast nur noch gestanden, daher wäre das auch eine plausible Erklärung. Wenn die Kolben nicht schon zu viel Rost angesetzt haben, dann sollte die Therapie mit ein paar Vollbremsungen wirken. Oder sind die Bremskolben beim 83er R 107 etwa schon Edelstahl gewesen?

Allerdings muss ich mal überlegen, wo ich ohne Risiko diese Vollbremsungen machen kann. Auf der Autobahn eher nicht, denn wenn er dann nach links abgeht, könnte ich in den Planken landen. Früher habe ich für solche Experimente immer Supermarkt-Parkplätze genommen nach dem Ladenschluss. Aber der war ja früher schon um 18 Uhr :-). Naja, das bekomme ich hin und ich werde berichten, ob es das war.



Gerade wenn das lange Auto lange stand hilft eigentlcih nur die Sättel zu überholen, auch neue Bremsschläuche sind angebracht .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 15:58 #164054 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

Dr-DJet wrote:
Zum Workshop bist Du leider etwas spät, der ist gerade ausgebucht. Da könntest Du Dich höchstens auf die Warteliste setzen.


Habe mir die Inhalte des Workshops mal angeschaut, das wäre schon ideal für mich. Allerdings würde der 27.5. bei mir klemmen. Und Erlangen ist schon recht weit von mir weg. Gibt es denn Planungen, sowas mal irgendwo im Rhein/Ruhr-Raum zu wiederholen? Da wäre ich in jedem Fall dabei. Man muss sich ja einarbeiten in jedes Fahrzeug und dabei hilft so etwas enorm!

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2017 16:11 #164055 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

driver wrote:
Gerade wenn das lange Auto lange stand hilft eigentlcih nur die Sättel zu überholen, auch neue Bremsschläuche sind angebracht .

Wolfgang


Ja, ich denke, da hast Du recht. Heiss wurde allerdings auch nach scharfer Fahrt nichts, d.h. die Kolben gehen freiwillig zurück und schleifen nicht.

Die Zangen gibt es ja als Neuteil, etwa 200€ vorne und 60€ hinten pro Stück. Vermutlich lohnt sich da überholen gar nicht, sondern man tauscht einfach aus. Und dabei natürlich die Gummischläuche gleich mit.

Ich bin noch RR-Preise gewohnt, da kommt mir das wie ein Schnäppchen vor, da würde schon der Rep-Satz mehr kosten :ohmy:

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2017 21:52 #164080 by eminem2406
Replied by eminem2406 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt! Und immer unfallfreie Fahrt!

Gruß

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2017 14:25 #164136 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Moin Peter,

schöne Farbe :) viel Spaß hier und beim cruisen....

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2017 15:07 - 03 May 2017 15:07 #164139 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Glückwunsch zur besten Pagoden-Replika aller Zeiten... nach den zahlreichen Plastebumpers und Monster-V8 der letzten Zeit eine Wohltat, mal wieder eine solche zu sehen :silly:

Viel Spaß damit!

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 03 May 2017 15:07 by Mad_Eye_Moody.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2017 15:26 #164143 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2017 15:28 #164144 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
"Plastebumpers und Monster-V8"

Nicht "Plaste" sondern "stainless steel", der Rest ist korrekt :)

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 May 2017 17:03 #164155 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL

eglidecascais wrote: "Plastebumpers und Monster-V8"


Hmmm, ja, ich hätte es jetzt mit Rücksicht auf evtl. sensible Inhaber solcher Geschosse auch vielleicht etwas anders formuliert, bin aber doch recht zufrieden mit meinem kleinen Motörchen und seinen nur 6 Zylinderchen. Da ich davor über 8 Zylinder und 6,75 Liter verfügte, war es natürlich schon ein erheblicher sozialer Abstieg, mit dem ich halt leben muss. Klappt aber erstaunlich gut ;)

8)

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2017 21:13 #164183 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Peter,
alles gut, "Plastebumpers und Monster-V8" Hinweis kam von Mad Eye und besonders die US Liebhaber unter uns sind deutlich mehr gewohnt, speziell von der Fraktion, die sich hier seit dem Umbau der WebPage rar gemacht hat.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
The following user(s) said Thank You: chund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2017 08:09 - 04 May 2017 10:57 #164209 by MBN
Replied by MBN on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

mit dem 280 SL hat du eine gute Wahl getroffen. Bei dem Motor brauchst du nicht mal ein Radio geschweige USB oder so. Unser Radio wird nur dazu verwendet die automatische Antenne halbjährlich ein- und auszufahren, damit sie gängig bleibt.

Ich kenne nur den User FrankEinsNullSieben, der 280iger-Fraktion, der sich in letzter Zeit etwas rar gemacht hat. Frank fährt seinen 280 SL seit ca. 34 Jahren im Erstbesitz und im Alltag und seit 550.000 KM. Er hat sich sogar einen Ersatzmotor auf die Seite gelegt, den aber nicht gebraucht, weil der erste Motor noch keine nennenswerte Probleme macht.

Mad Eye Moody, als Mitglied der genannten Fraktion für das pure R107-Fahrerlebnis, ist neben Willy der beständigste und älteste Sternzeit-User, den ich kenne. Die beiden hätten einen Orden verdient. Sollte dein Wagen mal für dich an Attraktivität etwas nachlassen, lege ich dir die Beiträge von Winni Roadstolett ans --> Herz <--. Winni hat maßgeblich dazu beigetragen, dass scheinbar einfache SL wie z.B. dieser aufholen. Der 280 SL wurde in früherer Vergangenheit auch als Buchhalter bezeichnet. Der teuerste mir bekannte und verkaufte W107 war ein 280 SL in einer so genannten Ausstattung, der für 155.000 EUR angeboten wurde. ALL TIME STARS hatte einen 280 SL im Zustand 3 für knapp 50.000 EUR angeboten und nun trotz neuer Lackierung verkauft. Ich hatte diesen Wagen auf der Messe in Essen gesehen. Was will ich damit sagen? Pass gut auf deinen Lack auf, wenn es noch der Erste ist.

Man kann eher von einem sozialen Aufstieg sprechen, wenn verstanden wurde, dass weniger so erstaunlich gut wie mehr sein kann.

Viel Glück mit deinem Wagen und auf deinen Wegen. Grüße, auch an Gerd.

Michael
Last edit: 04 May 2017 10:57 by MBN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 May 2017 16:40 - 13 May 2017 16:50 #164776 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
So langsam geht's voran mit meinem 280er. Am Montag geht er erst mal zum Korrosions-Doc. Da wird er Trockeneins-gestrahlt, danach erst mal sehen, ob und was geschweisst werden muss. Der rechte Längsträger wäre da ein Kandidat, der sieht etwas marode aus. Danach werden die Hohlräume mit Fast Fluid versiegelt und auf alle Oberflächen kommt Perma Fluid.

Dem nach links ziehen bin ich heute mal auf den Grund gegangen. Erwartungsgemäß Standschäden mit einem schwer beweglichen Kolben rechts innen. Der Belag war auch wesentlich dicker, als der äussere. Dummerweise hatte ich keine neuen Beläge zur Hand, um alles gleich zu wechseln, aber die sind jetzt bestellt. Den Kolben konnte man ganz gut wieder gangbar machen, d.h. neue Bremszangen sind noch nicht gleich erforderlich. Wenn ich die neuen Beläge montiere, werde ich den Kolben nochmal gut sauber machen und bewegen, dann sollte das nach links ziehen weg sein, war eben schon viel besser geworden!

Am Donnerstag war ich im Zuge eines Treffens beim Käufer der Corniche zu einem gemütlichen Schrauber- und gegenseitigem Informationstag mit dem SL bei ihm, wir sind dann noch in Uwe Fischers Werkstatt -autouwe.de- der auch gleich mal so nebenbei (und ohne Berechnung) einige kleine Problemchen an dem SL löste. Sah auf einen Blick, dass am Gasgestänge noch die Kugel an der Feder fehlte und hat gleich eine herbei gezaubert. Und am Unterdruck-Vorratsbehälter war schlicht der Schlauch abgefallen, danach ging die ZV, aber sie verliert schnell den Druck, da ist noch was leck. Naja, coole Werkstatt mit Leuten, die anscheinend echt Ahnung haben vom 107er.

Wenn der SL dann vom Rost-Doc zurück kommt, wird noch einiges gemacht, so z.B. alle alten Gummis neu, Motor perfekt einstellen und sowas.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 13 May 2017 16:50 by Peter-SL280. Reason: Korrektur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Aug 2017 17:27 - 16 Aug 2017 17:28 #169692 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Update: Noch'n Neuer - mit 280 SL
Ja, so neu bin ja jetzt nicht mehr.

Ich dachte, ich erzähle mal so als update, was bislang passiert ist:

- Korrosion ist so ziemlich komplett beseitigt, alle Hohlräume versiegelt, der Unterboden geschützt. Wurde alles mit dem fast Fluid System gemacht. Ein bisschen was musste auch geschweisst werden und etwas alter Pfusch rausgezogen werden. Anbei ein paar Bilder, wie er jetzt von unten so aussieht, ich finde, ganz ordentlich.
- Neue Bremsscheiben vorne, die waren doch sehr eingelaufen und neue Klötze rundum
- Neue Stoßdämpfer und neue Reifen
- Das hintere Motorlager, die beiden vorderen stehen noch aus, die Teile liegen aber schon bereit

Jetzt fehlt noch der Check aller Motor-Einstellungen und der Einspritzanlage. Und sobald das Wetter mistig wird, gehe ich an den Fahrersitz. Da habe ich mir zunächst mal vorgenommen, alles selbst zu machen mit dem Aufpolstern. Kann schon sein, dass man später dann doch zum Federkern vom Cabriodoc wechselt, aber ich will es einfach mal wissen. Und es ist eine Art von Arbeit, die ich gerne mache.

Also, es geht voran und das Auto macht schon viel Spaß!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 16 Aug 2017 17:28 by Peter-SL280.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2017 19:19 #169693 by Theuni1966
Replied by Theuni1966 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

Wagen sieht super aus. Ausserdem freut mich das es wieder einen SL Fahrer mehr in Meerbusch gibt ! :) :) :)

Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Peter-SL280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Aug 2017 19:36 #169695 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Na, auch in Meerbusch, da werde ich mal Ausschau halten nach einem roten SL. Wenn Du auch schraubst, ich bin ein Fan von Schraubertreffen. Aber nur Schrauben light, die heftigen Sachen macht die Werkstatt :-)

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2017 21:01 #169784 by Nussgesicht
Replied by Nussgesicht on topic Noch'n Neuer - mit 280 SL
Hallo Peter,

Einen schönen Gruß nach Meerbusch. Auch ich fahre seit zig Jahren zum Jörg Fuchs.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Das seitlichen Wegziehen beim Bremsen hatte ich beim meinem 116er auch. Jörg hat das aber mit einigem Versuchen hinbekommen, waren aber .
mehrere Dinge die hier in einander Griffen. U.a. Lenkungsdämpfer, ein stärker verschlissenes Radlager und die verstellte Mittelstellung der Lenkung. Ist aber schon ein paar Jahre her, bekomme ich vielleicht auch nicht mehr richtig zusammen. Frag ihn mal.
Noch ein Hinweis: Herr Fuchs möchte hier nicht gerne erwähnt werden.
" ich hab eh immer die Hütte übervoll und wenn du dann noch Werbung im Forum machst ,komme ich nicht nach mit der Arbeit.
Noch mehr Kunden drücken dann nur auf die Qualität. "
Tja, nach dem Satz habe ich auch gestaunt, ist aber nachvollziehbar wenn man sich den vollen Hof und die Halle anschaut.

Grüße aus Grevenbroich

Jürgen

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.201 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.