- Thank you received: 50
Hallo...(fast) neu hier
- gassenmartel1
- Senior Member
-
Less
More
9 years 5 months ago #161384
by gassenmartel1
Grüsse,
Hans-Joachim
Replied by gassenmartel1 on topic Hallo...(fast) neu hier
Hallo Marcel, wenn's einer weiß dann Du, denn Du sitzt ja buchstäblich an der Quelle. Aber schön, dass mein Eindruck bestätigt wird, ich selbst habe bislang auf der Strasse nur einen einzigen gesehen.
Danke für die Info und sternzeitliche Grüsse,
Hans-Joachim
Danke für die Info und sternzeitliche Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Roadstolett
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 12
9 years 5 months ago #161385
by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Hallo...(fast) neu hier
Abermals hallo Sven,
Marcel schrieb: „Übrigens 10W40 ist ein feines Zeug.“
Lass‘ dir alles erzählen, aber ignoriere deinen Instinkt nicht. 10W-40 liefert einzig Informationen darüber, für welchen durchschnittlichen Außenlufttemperaturbereich ein (Mehrbereichs-) Öl dieser Viskositätsklasse vorgesehen ist. Nicht weniger, kaum mehr. Für Verbrennungsmotoren mit Spaltfilter freilich gänzlich ungeeignet. Du kannst dich ja etwa in API-Spezifikationen einlesen, etwas über SAE und ACEA in Erfahrung bringen sowie flugs die Betriebsstoffvorschriften aus dem Hause der Marke mit dem Dreizack im Ring studieren.
Fährst du Motorrad? Ja so wie Reinhard und Alexander und Michael von der Palz etwa, dann könntest du dich auch noch speziell mit JASO und etwa im Schmierölbad laufenden Kupplungen befassen und hier ein kleines Referat darüber halten, dass in der Tat die meisten Schmieröle aus dem Super- oder Baumarkt für mehr als ausreichende Schmierung innermotorischer Teile sorgen, wenn du nicht gerade das selbe Öl in deinen rußfilterbestückten 40-Tonner mit Abgasnachbehandlung und Longlife-Wechselintervall fassweise einfüllen willst.
Gut genug reicht, maximal ist nicht optimal.
Winni
Marcel schrieb: „Übrigens 10W40 ist ein feines Zeug.“
Lass‘ dir alles erzählen, aber ignoriere deinen Instinkt nicht. 10W-40 liefert einzig Informationen darüber, für welchen durchschnittlichen Außenlufttemperaturbereich ein (Mehrbereichs-) Öl dieser Viskositätsklasse vorgesehen ist. Nicht weniger, kaum mehr. Für Verbrennungsmotoren mit Spaltfilter freilich gänzlich ungeeignet. Du kannst dich ja etwa in API-Spezifikationen einlesen, etwas über SAE und ACEA in Erfahrung bringen sowie flugs die Betriebsstoffvorschriften aus dem Hause der Marke mit dem Dreizack im Ring studieren.
Fährst du Motorrad? Ja so wie Reinhard und Alexander und Michael von der Palz etwa, dann könntest du dich auch noch speziell mit JASO und etwa im Schmierölbad laufenden Kupplungen befassen und hier ein kleines Referat darüber halten, dass in der Tat die meisten Schmieröle aus dem Super- oder Baumarkt für mehr als ausreichende Schmierung innermotorischer Teile sorgen, wenn du nicht gerade das selbe Öl in deinen rußfilterbestückten 40-Tonner mit Abgasnachbehandlung und Longlife-Wechselintervall fassweise einfüllen willst.
Gut genug reicht, maximal ist nicht optimal.
Winni
9 years 5 months ago #161387
by Svenni
... Grüße Sven ...
Replied by Svenni on topic Hallo...(fast) neu hier
Hallo Hans-Joachim,
... du hast recht, es sieht aus wie Dattel, ist aber "Safran 274" laut Typenschild. Heute schon gelernt..ich dachte das war Dattel.
Grüße Sven
... du hast recht, es sieht aus wie Dattel, ist aber "Safran 274" laut Typenschild. Heute schon gelernt..ich dachte das war Dattel.
Grüße Sven
... Grüße Sven ...
9 years 5 months ago #161388
by chund
Gruss, Andreas
Replied by chund on topic Hallo...(fast) neu hier
Hallo Sven,
willkommen hier! Die Amerikaner wissen schon, warum sie einen Großteil der 560er mit pinstripes und Chromgullies versehen haben, weils einfach Klasse aussieht. Sehr schönes Auto hast Du!
Hätte mein 560er das nicht, würde ich es ihm verpassen!
willkommen hier! Die Amerikaner wissen schon, warum sie einen Großteil der 560er mit pinstripes und Chromgullies versehen haben, weils einfach Klasse aussieht. Sehr schönes Auto hast Du!
Hätte mein 560er das nicht, würde ich es ihm verpassen!
Gruss, Andreas
9 years 5 months ago #161390
by Marcel
Replied by Marcel on topic Hallo...(fast) neu hier
Hi Sven,
hast Du schon mal nach dem Produktionszettel (Minidatenkarte) hinter der Gummitülle der Wagenheberfussaufnahme geschaut.
Sieht so ähnlich aus wie meiner
hast Du schon mal nach dem Produktionszettel (Minidatenkarte) hinter der Gummitülle der Wagenheberfussaufnahme geschaut.
Sieht so ähnlich aus wie meiner
9 years 5 months ago #161391
by Svenni
... Grüße Sven ...
Replied by Svenni on topic Hallo...(fast) neu hier
Hi Marcel, noch nicht.
Mache ich gleich morgen. Nach der Anmerkung von Hans-Joachim bin ich gleich in die Scheine gegangen und das Typenschild fotografiert.
Die Minidatenkarte ist absolut neu für mich.
Danke Sven
Mache ich gleich morgen. Nach der Anmerkung von Hans-Joachim bin ich gleich in die Scheine gegangen und das Typenschild fotografiert.
Die Minidatenkarte ist absolut neu für mich.
Danke Sven
... Grüße Sven ...
Time to create page: 0.119 seconds