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Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
- ral110
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13 Nov 2023 11:51 #326059
by ral110
Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder.... was created by ral110
Hallo zusammen,
mein Name ist Ralph und ich habe das Problem mit meinem SL350 mit originalem 450 Motor, dass der Wagen im kalten Zustand nur auf geschätzte 4-5 Zylinder läuft. Zudem kommen noch Fehlzündungen dazu. Sobald der Wagen auf Temperatur kommt, läuft der Wagen einwandfrei.
Der Wagen wurde in den USA auf eine elektrische Zündung umgebaut. Der Verteiler ist neuwertig und von Bosch. Die Zündkabel wurden ebenfalls erneuert in den USA.
Die Zündkerzen haben wir neu gemacht.
Wir sind jetzt wie folgt vorgegangen:
- Kompression gemessen auf allen 8 Zylinder so um die 10 Bar
- Benzindruck liegt bei ca. 2-2,1
- Zündkabel haben alle Kontakt
Vielleicht kommt ein Experte hier aus dem bergischen Land der sich mit diesen Motoren aus kennt. Das wäre natürlich Mega.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem bergischem Land
Ralph
mein Name ist Ralph und ich habe das Problem mit meinem SL350 mit originalem 450 Motor, dass der Wagen im kalten Zustand nur auf geschätzte 4-5 Zylinder läuft. Zudem kommen noch Fehlzündungen dazu. Sobald der Wagen auf Temperatur kommt, läuft der Wagen einwandfrei.
Der Wagen wurde in den USA auf eine elektrische Zündung umgebaut. Der Verteiler ist neuwertig und von Bosch. Die Zündkabel wurden ebenfalls erneuert in den USA.
Die Zündkerzen haben wir neu gemacht.
Wir sind jetzt wie folgt vorgegangen:
- Kompression gemessen auf allen 8 Zylinder so um die 10 Bar
- Benzindruck liegt bei ca. 2-2,1
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Vielleicht kommt ein Experte hier aus dem bergischen Land der sich mit diesen Motoren aus kennt. Das wäre natürlich Mega.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Ralph
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- Hans-Jürgen
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13 Nov 2023 12:03 #326060
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hallo Ralph,
für deinen D-Jet Umbau wäre es evtl. hilfreich, den Helfern mitzuteilen welche elektr. Zündung ( Hersteller ) eingebaut wurde und aus welchen Teile sie besteht .
für deinen D-Jet Umbau wäre es evtl. hilfreich, den Helfern mitzuteilen welche elektr. Zündung ( Hersteller ) eingebaut wurde und aus welchen Teile sie besteht .
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- karlo63
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13 Nov 2023 12:43 #326063
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Evtl. Kaltstartventil defekt , Kompression 10 Bar ?? bei meinem 350er K-jet Europa liegt die Kompression um die 12,5 Bar.
Gruss Karl
Gruss Karl
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- ral110
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13 Nov 2023 13:37 #326064
by ral110
Replied by ral110 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hallo Hans-Jürgen,
gucke ich gleich mal nach was da verbaut worden ist. Danke
gucke ich gleich mal nach was da verbaut worden ist. Danke
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- ral110
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13 Nov 2023 13:39 #326065
by ral110
Replied by ral110 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hi Karl,
ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Kaltstartventil. Kann man das irgendwie testen ob das noch funktioniert?
Danke
Gruß
Ralph
ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Kaltstartventil. Kann man das irgendwie testen ob das noch funktioniert?
Danke
Gruß
Ralph
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- Dr-DJet
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13 Nov 2023 14:23 #326067
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hallo Ralph,
unsinnig die Transistorzündung umbauen können die Amis. Aber Ventilspiel und Zündung einstellen und deren Verstellung prüfen eher nicht. Außerdem verdrehen sie so gerne den Saugrohrduckfühler. Ist da noch die schwarze Kappe drauf ?
Das Kaltstartventil ist nur zum Anspringen des Motors da. Ohne dass der Anlasser läuft, darf es nicht einspritzen.
unsinnig die Transistorzündung umbauen können die Amis. Aber Ventilspiel und Zündung einstellen und deren Verstellung prüfen eher nicht. Außerdem verdrehen sie so gerne den Saugrohrduckfühler. Ist da noch die schwarze Kappe drauf ?
Das Kaltstartventil ist nur zum Anspringen des Motors da. Ohne dass der Anlasser läuft, darf es nicht einspritzen.
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- karlo63
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13 Nov 2023 18:22 #326079
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hallo Dr- DJet , wie ist das denn wenn das Kaltstartventil nicht einsprüht also defekt ist dann läuft der Motor doch Kalt bestimmt auch unrund , zu wenig Benzin ?? ich frage dich
als absoluter Laie .
Gruss Karl
als absoluter Laie .
Gruss Karl
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- Dr-DJet
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13 Nov 2023 18:33 #326081
by Dr-DJet
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Hallo Karl,
nein das Kaltstartventil dient dem schnelleren Anspringen. Danach wird die Anfettung im Warmlauf über das D-Jetronic Steuergerät, den Warmlaufregler oder das KE-Steuergerät gemacht.
nein das Kaltstartventil dient dem schnelleren Anspringen. Danach wird die Anfettung im Warmlauf über das D-Jetronic Steuergerät, den Warmlaufregler oder das KE-Steuergerät gemacht.
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- karlo63
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13 Nov 2023 18:43 #326085
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Danke für die Rückmeldung Dr- Djet , wieder was dazu gelernt,
Gruss Karl
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- ral110
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14 Nov 2023 10:07 #326110
by ral110
Replied by ral110 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hallo Dr-DJet,
die schwarze Kappe ist nicht mehr drauf. Die Zündspule müsste ich ausbauen um den Hersteller herauszufinden. Das Gehäuse ist blau, hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
Mit besten Grüßen
Ralph
die schwarze Kappe ist nicht mehr drauf. Die Zündspule müsste ich ausbauen um den Hersteller herauszufinden. Das Gehäuse ist blau, hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
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- ral110
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14 Nov 2023 10:52 #326112
by ral110
Replied by ral110 on topic Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
Hallo Karl,
der Wagen hat eine lange Standzeit in den USA gehabt. Kann sich die Kompression noch verändern zum Positiven wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird? Ich habe den Wagen seit 1 Jahr und bin vielleicht 300m damit gefahren.
Gruß
Ralph
der Wagen hat eine lange Standzeit in den USA gehabt. Kann sich die Kompression noch verändern zum Positiven wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird? Ich habe den Wagen seit 1 Jahr und bin vielleicht 300m damit gefahren.
Gruß
Ralph
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- Dr-DJet
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14 Nov 2023 10:59 #326114
by Dr-DJet
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Hallo Ralf,
der US 450 Motor hat eine niedrigere Kompression als der europäische. 10 Bar am WARMEN Motor sind okay, sofern die alle Zylinder gleichmäßig bringen.
Den Saugrohrdruckfühler solltest Du einstellen und mit neuer Kappe versehen lassen. Du kannst Dich trösten: Seit Jahren sehe ich nur verstellte 450 SDF in den D-Jetronic Workshops. DU musst auch prüfen, dass Du ein Steuergerät 0280002005 hast und einen SDF 0280100100. Das SG sitzt im Beifahrerfußraum an der Schottwand.
Ansonsten gilt, dass Du das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt sowie Schließwinkel prüfen musst. Beim ZZP auch die Verstellung über Drehzahl und Unterdruck. Dazu brauchst Du eine Zündzeitpunktpistole und einen Abgastester.
der US 450 Motor hat eine niedrigere Kompression als der europäische. 10 Bar am WARMEN Motor sind okay, sofern die alle Zylinder gleichmäßig bringen.
Den Saugrohrdruckfühler solltest Du einstellen und mit neuer Kappe versehen lassen. Du kannst Dich trösten: Seit Jahren sehe ich nur verstellte 450 SDF in den D-Jetronic Workshops. DU musst auch prüfen, dass Du ein Steuergerät 0280002005 hast und einen SDF 0280100100. Das SG sitzt im Beifahrerfußraum an der Schottwand.
Ansonsten gilt, dass Du das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt sowie Schließwinkel prüfen musst. Beim ZZP auch die Verstellung über Drehzahl und Unterdruck. Dazu brauchst Du eine Zündzeitpunktpistole und einen Abgastester.
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