Select your language

Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....

  • ral110
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Nov 2023 11:51 #326059 by ral110
Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph und ich habe das Problem mit meinem SL350 mit originalem 450 Motor, dass der Wagen im kalten Zustand nur auf geschätzte 4-5 Zylinder läuft. Zudem kommen noch Fehlzündungen dazu. Sobald der Wagen auf Temperatur kommt, läuft der Wagen einwandfrei.

Der Wagen wurde in den USA auf eine elektrische Zündung umgebaut. Der Verteiler ist neuwertig und von Bosch. Die Zündkabel wurden ebenfalls erneuert in den USA.
Die Zündkerzen haben wir neu gemacht.   

Wir sind jetzt wie folgt vorgegangen:
- Kompression gemessen auf allen 8 Zylinder so um die 10 Bar
- Benzindruck liegt bei ca. 2-2,1
- Zündkabel haben alle Kontakt

Vielleicht kommt ein Experte hier aus dem bergischen Land der sich mit diesen Motoren aus kennt. Das wäre natürlich Mega.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem bergischem Land
Ralph

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2023 12:03 #326060 by Hans-Jürgen
Hallo Ralph,
für deinen D-Jet Umbau wäre es evtl. hilfreich, den Helfern mitzuteilen welche elektr. Zündung ( Hersteller ) eingebaut wurde und aus welchen Teile sie besteht .

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2023 12:43 #326063 by karlo63
Evtl. Kaltstartventil defekt , Kompression 10 Bar ?? bei meinem 350er K-jet Europa liegt die Kompression um die 12,5 Bar.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ral110
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Nov 2023 13:37 #326064 by ral110
Hallo Hans-Jürgen,

gucke ich gleich mal nach was da verbaut worden ist. Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ral110
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Nov 2023 13:39 #326065 by ral110
Hi Karl,

ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Kaltstartventil. Kann man das irgendwie testen ob das noch funktioniert?
Danke

Gruß

Ralph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2023 14:23 #326067 by Dr-DJet
Hallo Ralph,

unsinnig die Transistorzündung umbauen können die Amis. Aber Ventilspiel und Zündung einstellen und deren Verstellung prüfen eher nicht. Außerdem verdrehen sie so gerne den Saugrohrduckfühler. Ist da noch die schwarze Kappe drauf ?

Das Kaltstartventil ist nur zum Anspringen des Motors da. Ohne dass der Anlasser läuft, darf es nicht einspritzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2023 18:22 #326079 by karlo63
Hallo Dr- DJet , wie ist das denn wenn das Kaltstartventil nicht einsprüht also defekt ist dann läuft der Motor doch Kalt bestimmt auch unrund , zu wenig Benzin ?? ich frage dich
als absoluter Laie .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2023 18:33 #326081 by Dr-DJet
Hallo Karl,

nein das Kaltstartventil dient dem schnelleren Anspringen. Danach wird die Anfettung im Warmlauf über das D-Jetronic Steuergerät, den Warmlaufregler oder das KE-Steuergerät gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2023 18:43 #326085 by karlo63
Danke für die Rückmeldung Dr- Djet , wieder was dazu gelernt,

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ral110
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Nov 2023 10:07 #326110 by ral110
Hallo Dr-DJet,

die schwarze Kappe ist nicht mehr drauf. Die Zündspule müsste ich ausbauen um den Hersteller herauszufinden. Das Gehäuse ist blau, hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter.

Mit besten Grüßen
Ralph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ral110
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Nov 2023 10:52 #326112 by ral110
Hallo Karl,

der Wagen hat eine lange Standzeit in den USA gehabt. Kann sich die Kompression noch verändern zum Positiven wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird? Ich habe den Wagen seit 1 Jahr und bin vielleicht 300m damit gefahren.

Gruß
Ralph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2023 10:59 #326114 by Dr-DJet
Hallo Ralf,

der US 450 Motor hat eine niedrigere Kompression als der europäische. 10 Bar am WARMEN Motor sind okay, sofern die alle Zylinder gleichmäßig bringen.

Den Saugrohrdruckfühler solltest Du einstellen und mit neuer Kappe versehen lassen. Du kannst Dich trösten: Seit Jahren sehe ich nur verstellte 450 SDF in den D-Jetronic Workshops. DU musst auch prüfen, dass Du ein Steuergerät 0280002005 hast und einen SDF 0280100100. Das SG sitzt im Beifahrerfußraum an der Schottwand.

Ansonsten gilt, dass Du das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt sowie Schließwinkel prüfen musst. Beim ZZP auch die Verstellung über Drehzahl und Unterdruck. Dazu brauchst Du eine Zündzeitpunktpistole und einen Abgastester.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.