Sollen wir ein Unterforum für den W116 eröffnen?
Poll: Unterforum für den W116 eröffnen? (was ended 2017-05-20 00:00:00)
JA |
|
10 | 71.4% |
NEIN |
|
4 | 28.6% |
Total number of voters: 14 | |||
Only registered users can participate to this poll |
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
der W116 ist ja der große Bruder unserer R/C107. Das zugehörige Forum ist ziemlich verwaist und es kommen immer öfters Fragen zum W116 hier in der Sternzeit-107.de . Deshalb stelle ich die Frage, ob wir dem W116 hier eine Heimat mit einem offiziellen Unterforum einrichten sollen? Und wenn Ihr ja sagt, wären natürlich auch Freiwillige für Moderation, Werkstatt-Artikel, Werkstatthandbuch (auch das gibt es in Englisch im Internet), Bilder, Zahlen etc. nötig. Ich persönlich habe keinen W116 und kann da deshalb wenig beitragen.
Oder sollen wir uns lieber weiterhin nur auf den 107 SL und SLC konzentrieren?
Wer mit JA stimmt, bitte hier auch antworten, was er persönlich dazu beitragen könnte. Es sollten sich schon 10 Freiwillige melden, um die Arbeit angehen zu können. Und einer, der die Aktivitäten zum W116 dann hier koordiniert.
Bitte nicht mit Vorschlägen antworten, noch andere MB Fahrzeuge aufzunehmen. Ich sehe die Situation beim W116 als eine spezielle an und auch die nahe Verwandtschaft zum 107 macht es leichter. Bei Strich8, W123, W126 und W124 z.B. gibt es sowieso gute und aktive Foren.
Ich bin auf Eure Meinung gespannt und auch nicht enttäuscht, wenn Ihr Nein sagt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- bluesmobil
- Offline
- Senior Member
- Posts: 445
- Thank you received: 13
meine Meinung als nur 116er-Besitzer ist: Entsprechende Beiträge im 107-Forum belassen , sofern es das gleiche Problem auch beim 107 gibt oder geben kann, und sofern es sich nicht um 116er spezifisches Problem handelt.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1501
- Thank you received: 330
Jeder Teilnehmer am Forum kann es doch nur bereichern.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2032
- Thank you received: 505
habe auch einen 116er.
Mach eines auf und wenn es sich mit Leben füllt können die von Dir angedachten Aktionen sukzessive von hiesigen oder auch neuen 116er Usern erledigt werden.
Du hast recht, der 116er als großer Bruder des 107ers wird im Internet ziemlich Stiefmütterlich behandelt, das Forum dazu ist zum Sterbezimmer verkommen, schade!
Es wären sicherlich viele, die sich ein Forum für ihren 116er wie dieses hier wünschen würden und hier teilnehmen.
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 6083
- Thank you received: 1038
wie überall bringen sich die Leute in ein "eigenes" Forum stärker ein, als wenn sie nur so nebenher laufen.
Gruß
Willy
ohne 116
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nussgesicht
- Offline
- Junior Member
- Posts: 59
- Thank you received: 5
Ich finde auch , das der 116er hier eine durchaus sinnvolle Ergänzung dargestellt.
Habe früher auch immer hier geschaut, wenn sich ähnliche Technikfragen ergaben.
Schadet doch keinem und macht es nur noch interessanter.
Einen schönen Tag
Jürgen
Jürgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hardy
- Offline
- Junior Member
- Posts: 76
- Thank you received: 5
für ein 116-er Forum habe ich bereits mit je gestimmt, jetzt noch ein paar Worte dazu. Als 116 Besitzer würde ich mich natürlich sehr freuen. In der Tat ist das 116-er Forum sehr sehr gering genutzt.
Viele Grüße
Hardy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
ich möchte nur nochmals darauf hin weisen, dass es auch arbeitende Mitstreiter für den W116 braucht:
Und wenn Ihr ja sagt, wären natürlich auch Freiwillige für Moderation, Werkstatt-Artikel, Werkstatthandbuch (auch das gibt es in Englisch im Internet), Bilder, Zahlen etc. nötig.
Wer mit JA stimmt, bitte hier auch antworten, was er persönlich dazu beitragen könnte. Es sollten sich schon 10 Freiwillige melden, um die Arbeit angehen zu können. Und einer, der die Aktivitäten zum W116 dann hier koordiniert.
Es muss nicht alles vom 1. Tag an stehen. Aber ein paar Zahlen zum 116 wären auf jeden Fall zusammen zu tragen. Dann vielleicht jemand, der das Menü des Workshop Manuals in eine Exceltabelle bringt (dann mache ich den Rest) und eine Kaufberatung. Darunter ist es nichts Ernsthaftes. Und wie gesagt eine(r), der/die den Hut für den W116 aufhaben möchte.
Nur mal so ein Forum kann ich jederzeit machen, aber das ist nicht das Niveau der Sternzeit. Für den W116 habe ich das auch nur angeregt, weil es praktisch nichts Aktives im Netz gibt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
- Posts: 674
- Thank you received: 279
ich sehe es auch so wie Martin:
Zu 95% machen die Mitglieder ein Forum stark und aus. Wenn sich ein Moderator finden würde, wären schon 95% der Voraussetzungen gegeben, um ein Forum zu gründen. Wenn das Internet dem Forum Raum geben soll, kämen noch die technischen Mittel/Voraussetzungen dazu, die du hoffentlich - aufgrund deiner Erfahrungen mit der Sternzeit 107 - einfach wiederverwenden kannst.
Es wird sich schon ernsthaft entwickeln, wenn 116 User erst mal nur freundlich aufgenommen werden würden und man ihnen ein eigenes und komfortables Haus gibt.
So viele arbeitende Mitstreiter zu finden wird schwer und es jetzt schon zu wollen noch mehr und könnte das Projekt im Keim ersticken. Die Arbeiten könnten sukzessive von den ersten 116 aktiven Mitgliedern des neuen Forums bewältigt werden. Im Moment sind ja nur die User angesprochen, die zufällig auch einen W107 besitzen und/oder hier registriert sind. Zudem wird es nicht einfach einen Superuser mit Hut zu finden, der seine Grundbedürfnisse Deinen unterordnen muss.
Ich bin als Kind schon mal in einem W116 mitgefahren, weiß wie der Wagen aussieht, kenne mich ganz gut mit Computer und IT aus und schätze individuelle Querdenker. Ob das für einen Moderator ausreicht will ich jetzt nicht behaupten.
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlHe
- Offline
- Junior Member
- Alles kann, nichts muss.
- Posts: 140
- Thank you received: 41
Meine Meinung, da ich auch nur einen 107ner besitze, reicht mir z. Zt. auch völlig.
Grüße
Uli
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- eminem2406
- Offline
- Senior Member
- Posts: 156
- Thank you received: 6
Grüße
Sascha
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC_6.9
- Offline
- Senior Member
- 450SLC 6.9
- Posts: 442
- Thank you received: 22
ich muss zwar aus Gesundheitlichen Gründen kürzer treten, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen 6.9er mit der "unbezwingbaren" HPF weiter helfen
Grüße
Stefan
P.S. Ich bin dafür.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
eine Antwort von jemandem, der auch bereit ist, Arbeit zu übernehmen! So habe ich mir das vorgestellt. Ich bin übrgens damals in Weinheim auf meiner ersten Oldtimerausfahrt hiner Deinem SLC 6.9 her gefahren! Mann ist das schon lange her, müsste 2007 gewesen sein.
Du bist also ein W116 Fahrer und könntest auch neben der HPF (was SEHR INTERESSANT ist) vielleicht auch andere Werkstattartikel Korrektur lesen? Das Forum ist schnell eingerichtet, die Arbeit steckt aber auch in 116er Zahlen und 116er Werkstattartikeln (wo Du Dich gerade als Freiwiilliger gemeldet hast) und auch das 116er workshop manual.
Also konkretee Frage, wenn Stefan die 116er Werkstattartikel Korrektur lesen und vielleicht auch den einen oder anderen erstellen könnte und ich ein separates Unterforum erstellen könnte:
- Wer kann die technischen Daten der 116er Modelle und die Produktionszahlen zusammen tragen?
- Wer kann die Menütitel und URL links von w116handbook.org in ein Excel Sheet eintragen? Dann kann ich daraus ein 116er manual analog zum 107er manual machen. Übrigens das 107er manual hier verzweigt an einigen Stellen (Motor) schon zum 116er handbook.
Die 107er Fahrer würden dadurch nicht beeinträchtigt. Denn ich würde ein separates 116er Forum machen. Und auch alle Menüpunkte wie Zahlen, manual, Werkstatt wären separat. Überschneidung wäre nur in den "Letzten Forenbeiträgen", wo eben die Beiträge aller Foren vom 107 über 116 bis zur Biete und Suche angezeigt würden. Wenn das ein Problem wäre, könnte ich auch 107er Benutzer und 116er Benutzer einrichten, die jeweils nur ihren Bereich sehen (dürfen).
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC_6.9
- Offline
- Senior Member
- 450SLC 6.9
- Posts: 442
- Thank you received: 22
erst mal danke für die Blumen
Ich habe ja geschrieben das ich aus Gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss und werde, d.h. ich "halse" mir nicht noch mehr Arbeit auf.
Mein Angebot gilt für verzweifelte HPF Fahrer die nicht mehr weiter wissen, aber für mehr Einsatz habe ich momentan keine Kraft...leider.
Grüße
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Dr-DJet wrote: Hallo Stefan,
eine Antwort von jemandem, der auch bereit ist, Arbeit zu übernehmen! So habe ich mir das vorgestellt. Ich bin übrgens damals in Weinheim auf meiner ersten Oldtimerausfahrt hiner Deinem SLC 6.9 her gefahren! Mann ist das schon lange her, müsste 2007 gewesen sein.
Du bist also ein W116 Fahrer und könntest auch neben der HPF (was SEHR INTERESSANT ist) vielleicht auch andere Werkstattartikel Korrektur lesen? Das Forum ist schnell eingerichtet, die Arbeit steckt aber auch in 116er Zahlen und 116er Werkstattartikeln (wo Du Dich gerade als Freiwiilliger gemeldet hast) und auch das 116er workshop manual.
Also konkretee Frage, wenn Stefan die 116er Werkstattartikel Korrektur lesen und vielleicht auch den einen oder anderen erstellen könnte und ich ein separates Unterforum erstellen könnte:
- Wer kann die technischen Daten der 116er Modelle und die Produktionszahlen zusammen tragen?
- Wer kann die Menütitel und URL links von w116handbook.org in ein Excel Sheet eintragen? Dann kann ich daraus ein 116er manual analog zum 107er manual machen. Übrigens das 107er manual hier verzweigt an einigen Stellen (Motor) schon zum 116er handbook.
Die 107er Fahrer würden dadurch nicht beeinträchtigt. Denn ich würde ein separates 116er Forum machen. Und auch alle Menüpunkte wie Zahlen, manual, Werkstatt wären separat. Überschneidung wäre nur in den "Letzten Forenbeiträgen", wo eben die Beiträge aller Foren vom 107 über 116 bis zur Biete und Suche angezeigt würden. Wenn das ein Problem wäre, könnte ich auch 107er Benutzer und 116er Benutzer einrichten, die jeweils nur ihren Bereich sehen (dürfen).
Ich klicke eigentlich nur bei " letzte Forenbeiträge " rein, fände ich nervig wenn da dann 116er Themen drinständen .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Peter-MS
- Offline
- Senior Member
- Posts: 348
- Thank you received: 29
weshalb eine 4-türige Limousine mit festem Dach der "grosse Bruder" von einem 2-türigen Roadster oder vom 107-Coupé sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur weil die Motoren teilweise gleich sind?.....und das auch nur bis zum Mopf? Oder weil die Rücklichter und Scheinwerfer gleich aussehen?
Ich bin eher selten hier, deshalb ist es mir nicht wichtig, aber ich finde es eher unangebracht hier im Forum künftig über Limousinen zu schreiben.
Deshalb: Nein
Gruss
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Moosi
- Offline
- Senior Member
- Posts: 595
- Thank you received: 13
Unser 107er-Forum würde verwässern, und sooo viele übereinstimmende Technik haben 107er und 116er nun auch wieder nicht. Das beschränkt sich doch im Wesentlichen auf Antriebsstrang und Nebenaggregate.
Außerdem denke ich, dass ein 116er Besitzer auch entsprechend googelt, wenn er Fragen hat. Und die meisten landen dann eh im 'offiziellen' 116er Forum oder gleich bei MotorTalk.
Auch wird die %-Zahl der Foren-User, die sich als echte Hardcore-Schrauber wirklich in die Technik vertiefen, überschätzt. Die meisten lesen einfach gern mit und suchen nach technischen Daten, ET-Bezugsquellen, Fotos, Kleinkram.
Von daher würde ich sagen, dass ein angegliedertes 116er Unter-Forum hier nicht sein muss. Lasst uns beim 107er bleiben.
Gruß
Moosi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
- Offline
- Senior Member
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
Also ich wäre ganz klar dafür .
Wenn ich die Beiträge der 107 er Gemeinde sehe , find ich sehr sehr viele baugleiche und modellübergreifende Themen wieder .
Motor /Getriebe , heizung , Klima , Türen , Schlösser , Lenkung ,......
Ok ,mir wurde hier in den letzten Jahren auch ohne unterforum sehr sehr gut geholfen , ich hab auch viele Beiträge vom 107 er eins zu eins auf den 116 er übertragen .
Aber nu mal ganz ehrlich :
wo ist man mit einem 116 er besser aufgehoben als hier ?? Im 116er-Forum. ?? Ich lach mich schlapp. Die sind doch schon lange scheintot die Burschen .
Versuch mich dort seit Jahren anzumelden , bekomm aber kein Feedback .
Motor Talk ?? Nöööö. Nööööö ,
Wenn irgendwo geballte Kompetenz auf einem Fleck zusammen kommt , dann hier .
So, wünsch allen ein schönes Wochenende ,
Hier in 49777 geht grad die Welt unter .
Gruss an alle ,
Ralf
116033 w 116 450 sel d jet
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2032
- Thank you received: 505
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
- Offline
- Senior Member
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
Joo stimmt , Danke Martin
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
die Abstimmung ging zwar 10:4 für ein Unterforum für den W116 aus, aber freiwillig Arbeit wollte bis auf kleinere Ausnahmen dafür niemand so recht übernehmen.
Ich schlage vor, dass die ernsthaften Interessenten ihre Aktivitäten hier im Unterforum MB W116 S-Klasse aufbauen. Und wenn daraus mehr werden sollte, können wir uns gerne nochmals darüber unterhalten.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
hat denn jetzt irgendjemand das w116-forum.de gehackt oder stillgelegt? Angeblich ist das seit Tagen vom Netz. Ich hoffe, ich habe da mit meiner Frage nichts angestoßen.
Wer ist eigentlich der Betreiber des W116-Forums?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- eminem2406
- Offline
- Senior Member
- Posts: 156
- Thank you received: 6
habe es gerade auch mal probiert. Wenn man die Startseite aufrufen möchte kommt die Frage nach Benutzername und Passwort. Da ich mich nie registriert habe, komme ich dort nicht weiter. Entweder haben die ein echtes Technisches Problem, oder die wollen nur noch unter sich sein, oder der Betreiber hat den Betrieb eingestellt würde ich sagen...
Gruß
Sascha
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
Please Log in or Create an account to join the conversation.