Select your language

"Rückrüstung" auf Stahlfelgen

More
16 years 2 months ago #77086 by Elviss
Der einzige Vorteil der Deckel-Lösung ist doch das Problemfreie und schnelle Reinigen.
Die Barockalus sind für mich der Reinigungs-Gau, weil zu Zeitaufwendig.
Optik....nunja, Geschmackssache.
Wenn der 107-er noch älter (klassischer) aussehen soll als er es tut, dann doch nur mit 14" und Balonreifen.
Die 15"-er ob Deckel oder Alu wirken einen Tick zu groß für das Wägelchen.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #77087 by poldi
@ Heinz:
Gilt das mit den Distanzscheiben auch für den W116?
Es ist ein 450SEL Baujahr 1977.
Fragende Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
16 years 2 months ago #77088 by astral
Ulli, das glaube ich eher nicht. Das Problem beim Mopf, dessetwegen die Distis benötigt werden, sind ja die größeren (4-Kolben-)Bremssättel, die ihn insoweit vom Vormopf unterscheiden.
Der 116er aus den 70igern dürfte diese Problematik wohl nicht aufwerfen.

Gruß, Heinz (nur spekulierend)

More
16 years 2 months ago #77089 by astral

On 2010-06-30 08:50, Elviss wrote:
Der einzige Vorteil der Deckel-Lösung ist doch das Problemfreie und schnelle Reinigen.
Die Barockalus sind für mich der Reinigungs-Gau, weil zu Zeitaufwendig.
Optik....nunja, Geschmackssache.
Wenn der 107-er noch älter (klassischer) aussehen soll als er es tut, dann doch nur mit 14" und Balonreifen.
Die 15"-er ob Deckel oder Alu wirken einen Tick zu groß für das Wägelchen.

Elvis

Also, das sehe ich ganz anders. Die 15er-Deckel stehen dem 107er hervorragend.
Allerdings gibt´s in diesem Zusammenhang ein anderes Problemchen: Die Deckel werden ja -wie die 14er- mit den Stahlklemmen auf die Felge geklemmt, kommen dabei aber nicht ganz so nah an die Felge heran, wie die 14er.
Der Spalt zwicshen Felge und Deckel ist daher ca. 2mm größer al bei den 14ern. Klingt nach peanuts, ist aber sichtbar.
Man könnte die Kappen ja auch direkt auf die Felgen schweißen lassen, sähe sicher besser aus.

Gruß, Heinz

More
16 years 2 months ago #77090 by Mr_T
Ach, ich denke den Unterschied 14 zu 15 Zoll würde man nur festestellen können, wenn diese zwei Varianten unmittelbar nebeneinader zum Vergleich stehen würden.*

Das mit dem Spalt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst Heinz, da stört es mich ungemein. Da trau ich mich damit nicht mehr auf die Strasse.

@ Elvis: der 107er hatte ab 1985 sereienmässig 15 Zoll Felgen. Die AMGs 16 Zoll. Passt m.E. optisch, und auch im historischen Kontext.

Gruss,

Michael

*aber auch nur die "Experten"[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 30-06-2010 13:04 ]

More
16 years 2 months ago #77091 by astral
Michael, natürlich ist der Spalt nicht gerade eine Katastrophe, trotzdem durchaus unschön, wie ich finde, zumal mir kein Grund dafür einfällt, warum die Klemmen nicht so gestaltet wurden, dass die Radkappe zumindest annähernd an der Felge anliegt.
Bei mir fällt er vielleicht auch noch deshalb etwas mehr auf, weil zum einen die Felgen wegen der Distis etwas weiter herauskommen und zum anderen der Reifen (ich hab ja nur 205er montiert) etwas weniger über den Felgenrand ragt.
Ich vermute, dass der Spalt dadurch entsteht, dass die Verwendung der Stahlklammern zum Befestigen der Kappen nie für diese (126er-)Stahlfelgen geplant war.
Ich habe allerdings gerade keinen /8 Kranken- oder Leichenwagen zur Hand, um zu prüfen, ob die 15er-Deckel auf deren Stahlfelgen besser sitzen.
Jene Felgen wären aber wahrscheinlich von der Breite und ET her nicht für den 107er verwendbar, oder?
Kennt jemnad das damals auf jenen Autos verwendete Felgenmaß?

Gruß, Heinz

More
16 years 2 months ago #77092 by Nichtraucher

On 2010-06-28 09:11, Volker500SL wrote:
Hallo Willy,

ich glaube erst jetzt habe ich Dich erst verstanden. Du meinst, dass die Radkappen zum Astralsilber und Heckspoiler Deines 500SL nicht passen. Ja bei Astralsilber hat man natürlich keinen Kontrast zu dem Blech der Radkappen.

Volker

Guten Morgen,

mit dem Silber mag es noch angehen, siehe bei Heinz, was mich stört, ist die Kombination Heckspoiler/Radkappen, das sieht dann aus wie bei meinem spoilerbewehrten Opel Rekord A. Damals gabs keine vernünftigen Räder, außer denen, die original verbaut waren. 155 SR 13 glaub ich....

Ansonsten finde ich für den 107 eine Kultfarbe, so wie deine, oder mein Favorit, Silberdistel, viel schöner als mein Astralsilber.

Hätte ich nicht neuwertige 15er Contis drauf, (die ich auf den andren Autos nicht fahren darf) würde ich sllerdings sofort auf die 14er Barock wechseln, den Unterschied bemerkt der Kenner sofort und für den Laien sieht das Auto mit 14 Zoll auf Anhieb älter, oldiemäßiger aus.

Die HP muss ich mal etwas umräumen, einige Bilder habe ich aber noch eingestellt, gut gefallen hat mir eine Zeit lang die Variante mit den lackierten Stahlfelgen, die übrigends jetzt irgendwo als Radkappenträger laufen.
Klick

Gruß
Willy

[img]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=104253&fext=unknown&AtchName=14-15 vergleich.JPG&AtchNum=0[/img]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 01-07-2010 07:48 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
16 years 2 months ago #77093 by Mr_T
Willy,

freut mich, dass Dir silberdistel gut gefällt.

Deinem 500er mit Spoiler würden m.E. 15 Zoll BBS mit 225ern sehr gut stehen. Ich meine nicht die BBS RS sondern die BBS-Mahle (a. Anhang). Sehen um Welten besser aus als Rials o.ä., passen zum Wagen und sind 100% zeitgenössisch.

Von hochglanzverdichtetem Felgenhorn u.ä. würde ich absehen, sondern die Felgen einfach in standard BBS Felgensilber lackieren lassen.

Und statt der Chromnabenkappen (die mit Gold aufgewogen werden) lieber die aus schwarzem Plastik (s. Anhang, passt auch zum Heckspoiler/Zielreisten/Stosstangengummis)

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-07-2010 13:12 ]

More
16 years 2 months ago #77094 by Nichtraucher
Hallo Michael,

die Breitreifen sind bei meinem Auto durch, es ist auch alles ausgetragen, die 9x16, die 10x17 und was da sonst noch alles war. Hier geht nur noch 205 Original oder auf den Nachbaubarock in 15....er läuft für mein Empfinden damit am besten.

Gruß Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
16 years 2 months ago #77095 by Elviss
@Willy - schau mal in deine PNs!!!

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

More
16 years 2 months ago #77096 by Dr-DJet
Hallo Willy,

ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, zwei identische 500SL mit gleicher Farbe champagnermetallic und Leder / Verdeck brasil nebeneinander zu sehen (Klaus und meiner in unserer Halle). Da haben Gerd, Klaus und mir die 15 Zoll Barockfelgen von Klaus besser als die 14 Zoll Barockfelgen gefallen.

Weißwandreifen - wie ich sie auf meinem W111 Cabrio fahre - passen dagegen meines Erachtens gar nicht zum 107er. Insofern finde ich den Vergleich der beiden Felgen in Deinem Bild optisch schwer zu beurteilen, da der Weißwandreifen das ganze verzerrt.

Schau Dir das Ganze mal mit normalen Reifen an einem 10er an, da wird Dir vielleicht auch die 15 Zoll Variante besser gefallen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
16 years 2 months ago #77097 by Nichtraucher
Hi Volker,

"gefallen" und "gehört so", passen oft nicht zueinander. Ich meine, und dafür habe ich 1o Jahre gebraucht, das die 14er OHNE Distis auf das Auto gehören, nur so spiegelt es sein Baujahr und sein typisches Aussehen wieder. Sobald die 15er Gummis runter sind, kommen die 14er drauf. Die 15er Barock sollen dann auf die alte C-Klasse, auch Geschmackssache, mir gefällt es. (ohne Weißwand)

Als kleine Individualisierung habe ich die Schweller in Wagenfarbe, die Fernscheinwerfer, die Zusatzinstrumente und halt die mir gefallenden weißen Ringe. Ist halt Geschmackssache, ich dränge sie ja keinem auf.

Anbei mit 14er Barock.

Elvis

da sehe ich selten rein, habe aber geantwortet.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
16 years 2 months ago #77098 by Dr-DJet
Hallo Willy,

ich denke, es ist an der Zeit, dass Du in unserer Schrauberhalle vorbeikommst und wir einen gemeinsamen Felgen-Galerie- und -vergleichstest machen.

Wie wäre es denn nach unserem Urlaub dann im August? Wir können von 6Jx14 Stahlfelgen mit Chromradkappen über Barockfelgen in 14 und 15 Zoll, 15 Zoll Stahlfelgen mit Chromradkappen, verchromte Gullideckel bis hin zu Jaguar Speichenrädern alles zusammenstellen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
16 years 2 months ago #77099 by Nichtraucher
Habe schon so einiges an Bilder da....

500SL
Grand Cherokee WJ

More
16 years 2 months ago #77100 by PG350
Hallo Volker,

Great minds think alike! - moechte meine 350SL Bj. 74 auch auf Stahlfelgen umruesten. Habe mir vor kurzem bei SLS hochglanz polierte Radkappen gekauft. Sind etwas duenner als die Original Chromradkappen, glaenzen m.E. fast genauso, haben allerdings den Vorteil, dass sie nicht rosten.

Gruss

Paul

More
16 years 2 months ago #77101 by PG350
Ergaenzung! es sind hochglanz polierte Stahlradkappen.

Paul

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.166 seconds