Select your language

Öl ablassen oder Öl absaugen

  • wudi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
22 Oct 2008 13:56 #62587 by wudi
Öl ablassen oder Öl absaugen was created by wudi
Hallo Sternenfreunde

was ist denn so eure Erfahrung ?
beim R107 bin ich bis jetzt immer druntergelegen und hab abgelassen warum ?fragt mich nicht..

bei meinen VW s generell nur abgesaugt (hier ist die Ölablassschraube höher als die Stelle wo mann über den Rüssel absaugen kann, ich bekam etwas mehr Öl beim aussaugen rein wie beim ablassen)

die Plörre bei dem Opel Zafira wird auch abgesaugt (allein wegen der blöden Klappe unten , Befüllmenge entspricht auch der angegebenen Mege)

Wenn ich daran denke dass ich eh bei jedem Ölwechsel auch den
Filter tausche,
Ölwechsel jährlich mache , (das Altöl des r107 landete im Tank eines Pöl diesel )

auch beim E 320 Motor meines C spricht die Konstruktion für absaugen ,zumindest nicht weniger effizient wie ablassen.

gäbe es einen Mr Wash hier in der Nähe würde sich die Frage nicht stellen, hier gibt es aber ein "Do it yourselfe " Absaugstation

durch den Barometer erkennt mann das das Teil richtig funktioniert und das Öl ist auch gleich entsorgt saugt mit 6 Bar ,bis der Druck auf nahezu Null ist , dann noch etwa 3-4 Minuten länger für die Schaumreste.
Verunreinigungen im Öl bleiben eh im Filter , durch regelmässigen
Ölwechsel hab ich auch keine Schlammneigung
also warum quälen.


mfg

Peter



mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2008 14:44 #62588 by frenek
Replied by frenek on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Beim 140er wird abgesaugt, da man auch prima von oben den Oelfilter wechseln kann (es sei denn, die Motorlager sind hin - aber dann gehoeren sie eh getauscht); beim 107er habe ich auch schon abgesaugt, aber da man zum Wechseln dieses daemlichen Filters eh drunterkrabbeln muss kann man es auch gleich ablassen. Wie Du gestern gehoert hast mache ich das ueber ein Oelwechselventil, das macht das Ganze wesentlich sauberer.
Vielleicht entwickelt ja irgendwer einmal einen Adapter ( klick ) der zumindest das Wechseln des Filters erleichtern wuerde.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 22-10-2008 14:44 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
22 Oct 2008 17:31 #62589 by wudi
Replied by wudi on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Nun
bei meinem M103 (300 SL)ist der Ölfilter von oben erreichbar
also muss ich nur für die Ablassschraube runter

und dies wird jetzt auch ausgesaugt

allerdings überlege ich ernsthaft da nur noch jedes 2. Mal
ein neuen Ölfilter einzubauen.
bei km Leistungen von etwa 2000 -4000 km jährlich
und ohne Kurzstreckenbetrieb ist das Öl beim ablassen eh optisch wie neuwertig

das Öl selber erfährt einen Alterungsprozess und kommt jährlich raus.
mfg
Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 22-10-2008 17:33 ]

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 13:01 #62590 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Hallo,

ich kram das mal hoch, da ich gerade überlege meinen 300er auch per Absaugung vom Altöl zu befreien.
Wie sind denn die Erfahrungen? Ich habe einen 300er Bj 88 - da komme ich von oben an den Ölfilter?

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 14:16 #62591 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Öl ablassen oder Öl absaugen

Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 18:28 #62592 by Marcel
Replied by Marcel on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Wenn Du nur jedes 2. Mal den Ölfilter wechseln willst, dann lass den Ölwechsel besser sein. Ohne Filterwechsel ist der Ölwechsel absolut daneben, also überflüssig.

Öl wird abgelassen und nicht abgesaugt!!

Ich wasch mich erst bevor ich eine reine Unterhose anziehe.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 18:52 #62593 by Holger59
Replied by Holger59 on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Bei Mercedes wird seit Ende der 70er Jahre das Öl abgesaugt.
Gilt für alle Modelle die den Ölpeilstab mit dem dicken Kopf haben (ca.15mm) Durchmesser.
Denn diese Motoren haben auch ein Peilstabrohr welches bis auf den Boden der Ölwanne reicht.

Gruß Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 19:34 #62594 by johannes
Replied by johannes on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Ich wasch mich erst bevor ich eine reine Unterhose anziehe.

Das mach ich einmal im Jahr!
Öl- und Filterwechsel mit Synthetik alle zwei Jahre.

johannes/españa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 20:01 #62595 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Wenn es in meinem Umkreis von 10 Kilometern keine 15 freie Autowerkstätten gäbe, wo ich mein Öl 10W-60 und den Filter mitbringe, dabei stehe und aufpasse, daß alles richtig gemacht- und nicht noch der Wagenheber am Schweller angesetzt wird, würde ichs auch lieber selber machen.

Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2014 20:08 #62596 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Moin,

als Ablassfan habe ich einige Ölwannen bei verschiedenen Motoren sogar, um sie zu reinigen, abgeschraubt, in Zukunft wird nur noch anständig warm gefahren und abgesaugt. Es ist um keinen Deut schlechter als Ablassen,
die Ölwannen, selbst bei meinem alten Bootsdiesel, waren sauber.
Oben reinsehen, wenn da kein Ölschlamm zu finden ist, dann ist der Motor auch unten sauber. Ölschlamm ist kein dunkelgelber Belag, sondern eine cremige, schwarze Masse, die sich, wie Creme aus der Dose, von den Teilen abstreifen lässt.

Altöl verbleit in zahlreichen Öltaschen die eine sofortige Schmierung einiger Bauteile sicher stellen und natürlich im Ölfilter. Diesen sollte man jedes Mal mit wechseln, ich würde sogar sagen, wenn das Öl länger im Motor bleiben soll, was es sicher kann, dann halt nur mal den Filtereinsatz tauschen.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2014 08:18 #62597 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Na das ist ja schön, daß man hier auch mal Absaug-Befürworter findet.

Was ist den z.B. von dieser Ölabsaugpumpe zu halten: Proxxon 25262 (da ich nicht weiß ob man hier zum Fluß verlinken darf geb ich nur den Artikelnamen an) ?

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2014 08:55 #62598 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
So eine Proxon-Pumpe habe ich, sicher 20 Jahre alt, funktioniert einwandfrei für Öl und Diesel. Das Öl muss aber betriebswarm sein, kaltes Öl bekommt sie nur sehr schlecht gefördert.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2014 13:05 #62599 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Gibt es so eine Ölabsaugpumpe auch mit "normalem" Stromanschluß?
Schließlich kann ich den Wagen ja nicht laufen lassen, während das Öl abgepumpt wird, um die Pumpe an der Batterie zu betreiben.

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2014 13:18 #62600 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Das kann deine Batterie schon einige Zeit lang ab, so viel Öl wirst du gar nicht wechseln können um die leer zu saugen. Da ich in meiner Garage über elektrische Energie verfüge, betreibe ich sie mit einem normalen Ladegerät. 4 Ampere langen völlig.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2014 15:35 #62601 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Öl ablassen oder Öl absaugen

>>Schließlich kann ich den Wagen ja nicht laufen lassen, während das Öl abgepumpt wird, um die Pumpe an der Batterie zu betreiben.

Gerade, wenn man sich zuviele Sorgen um kleine Dinge macht, passierts gern, dass man vor lauter Aufpassen an anderer Stelle unbedacht große Schäden verursacht.

Gruß
Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2014 15:00 #62602 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen

Gerade, wenn man sich zuviele Sorgen um kleine Dinge macht, passierts gern, dass man vor lauter Aufpassen an anderer Stelle unbedacht große Schäden verursacht.

Wie darf ich das denn verstehen?

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2014 15:11 #62603 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Öl ablassen oder Öl absaugen

Man will es besonders gut machen, bockt den Wagen auf und dreht die Ablassschraube heraus. Das heiße Öl strömt zunächst über die Griffel, diese öffnen sich impulsartig und die Schraube versinkt im Altöl.

Fluchend ziehen wir uns unter dem Auto zurück und betropfen dabei, mit der öligen Habd, den Garagenboden. Natürlich ist nur das gute Feinfliestuch greifbar und somit ist dieses erst mal versaut. Nach kurzer Zeit bemerken wir, zutiefst erschrocken, dass Altöl unter dem Wagen hervor fließt! Ein schneller Blick unter die Mühle offenbart das zu klein gewählte Auffanggefäß....und es strömt noch immer!

Wir rennen ins Haus und greifen im Lokusraum alles ab, was Öl aufsaugen kann, der Papiervorrat für eine saubere Kimme schwindet, beim Örtchen, gegen Null!! Damit eilen wir nun hinaus und beginnen die Pest, die inzwischen auch die Reifen erreicht hat, einzudämmen. Einige Eimer Sand aus dem Sandkasten unserer Enkelin schütten wir noch hinterher.

Mit den Nerven am Ende begeben wir uns zunächst in die Küche, wo wir uns der erzürnten Gattin gegenüber sehen, die zornig auf die Ölspur weist, die wir hinterlassen. Also wieder raus, Schuhe aus...nach 5 Minuten im Bad sind unsere Hände wieder rein, Madame wieder runter vom Baum und wir gönnen uns, mit zittrigen Händen, einen Kaffee, klagen dabei unser Missgeschick.

Den Kaffee schlürfend beginnen unsere Gedanken um die Reifen zu kreisen, die ja nun im Altöl stehen und möglicherweise Schaden nehmen.....

Soll ich fortfahren?

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2014 17:51 #62604 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Aber du bist doch Absauger....

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2014 18:19 #62605 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
>>>Gerade, wenn man sich zuviele Sorgen um kleine Dinge macht, passierts gern, dass man vor lauter Aufpassen an anderer Stelle unbedacht große Schäden verursacht.

Man läßt vor lauter Angst um die Batterie den Motor laufen solange man Öl absaugt, obwohl die Batterie das eigentlich ab kann ->Batterie geschont, Motor kaputt

Man fährt bei beginnendem Regen mit 100km/h durch die Stadt, weil man so hofft, die letzten 2km bis zur Garage zu schaffen, nicht dass das Auto noch nass wird, es könnte ja zu Rost zerfallen. Leider waren 100 dann doch etwas zuviel, als der Hund die Straße querte...

Man bockt das Auto auf (obwohl das auch gut ohne geht), weil man Angst hat, dass der letzte ml Öl nicht aus der Ölwanne kommt, dabei vergisst man die Handbremse zu ziehen, das Auto rollt weg....

Oder halt so wie letztens bei Willy

Gruß
Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2014 18:21 #62606 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Logisch aber ich kann mir bildlich vorstellen, was alles passieren kann.

Nervös und viel zu hastig leeren wir die Tasse und eilen wieder hinaus, fegen, ziehen und schüppen den Öligen Sand unter dem Wagen vor, um ihn draußen, in mehreren Eimern, zwischen zu lagern. Zu allem Unglück beginnt es zu regnen….nachdem der gröbste Mist beseitigt ist, schöpfen wir vorsichtig soviel Öl aus unserer Wanne, bis wie sie unter dem Motor vorziehen können, was trotzdem nicht ohne erneute Sauerei abgeht. Da sich im Kanister noch das Frischöl befindet, lagert die Ölfangwanne erst mal hinter dem Auto.
Um die Reifen zu reinigen, lösen wir nun, was sonst die Fachwerkstatt macht, die Radbolzen mit dem Bordwerkzeug. Einen langen Kratzer im gepflegten Lack und vier zerschundenen Fingerknöcheln später ist das erste Rad in der Waschküche und bekommt eine ausgiebige Wäsche mit allem was Muttis Reinigungsmittelschrank hergibt. Ein Rad ist fertig und als es wieder am Wagen ist, meldet sich der Rücken….alte Kriegsverletzung durch den unbequemen Bürostuhl…..

Mit verpflasterten Fingern und übergezogenen Gartenhandschuhen von Mutti, geht’s ans nächste Rad und, man muss ja auch mal Glück haben, aus Muttis Zorn ist Mitleid geworden. Das zweite Rad ist gereinigt und, ohne weitere Unpässlichkeiten, wieder am Wagen. Tüchtig angezogen wird das wohl bis zur Werkstatt halten.

Der Kaffee drückt und auf dem Weg zum Örtchen sind wir nicht an der abgelegten Ölwanne vorbei, sondern mitten durch…(„greife lieber zur HB“ wer kennt die Werbung noch?)
Aber auch das ist schließlich geschafft und die Ablassschraube aus der Wanne geborgen, diese nun unter dem Auto in Sicherheit gebracht, führen wir die Schraube wieder in die Ablassöffnung ein und ziehen sie an.

Langsam wieder ruhiger werdend, greifen wir zum neuen Öl höchster Qualität und füllen es ein….zwischendurch, man wird ja misstrauisch, riskieren wir einen Blick unter das Auto und mit Entsetzen stellen wir fest, es tropft! 5 Liter sind eingefüllt, also komme nun erst einmal ein sauberes Auffanggefäß unter die tropfende Schraube, dann ein zölligen Rohr auf die Knarre und zack, dreht die Schraube frei….wie in Butter lässt sie sich drehen und das Öl strömt….in den Augenblicken, wo wir das aufgefangene Öl in den Kanister zurück schütten, bildet sich eine neue Ölpest, nicht ganz so wild und natürlich sauberer.

Dennoch sind wir mit unserem Elan am Boden, bereuen zum hundertsten Mal, nicht abgesaugt zu haben und telefonieren mit einem Kumpel, der lachend verkündet, uns morgen zur Hand zu gehen.

Gruß
Willy,
mal sehen, wie sie morgen klar kommen.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 05:18 #62607 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Willy,
auch wenn du es von mir nicht gerne hörst,
du hättest doch dein Geld mit Bücher schreiben verdienen oder in der heutigen Zeit sogar Comedy im TV abliefern können, ein sauberer Verdienst wäre dir sicher gewesen...allerdings hast du es zum Teil wohl erlebt oder irgendwo zu gesehen, selten so gelacht, Beifall Smileys fehlt

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 07:22 #62608 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Erfahrung ist alles Werner. Man macht und beobachtet, dabei sammelt sich einiges an...gleich auf der Autobahn überlege ich den Schluss der kleinen Geschichte.....

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 10:04 #62609 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Wenn ich nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen dürfte:

Der Ölfilter sitzt ja beim 300er oben, so daß ich auch von oben drann komme.
Aber was für ein Werkzeug könnt ihr mir zum Lösen emfpehlen?

Cartrend 50178 Ölfilterschlüssel - Spinne

oder

Hazet 2169 Ölfilterschlüssel (und was brauche ich hier für einen Ø?)

??

Und wie fest muß ich den neuen Ölfilter hinterher anziehen?

Danke.

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 10:52 #62610 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Für den Hobbyschrauber, der 1 Mal im Jahr Ölwechsel macht, halte ich eine Lösung aus dem Baumarkt für 2,50 oder so für angemessen, insbesondere wenn man gut an den Ölfilter ran kommt.

Beim neuen Ölfilter die Dichtung mit etwas Öl mit dem Finger benetzen und den Filter leicht handfest anzhiehen. Knallst Du den fest an, kann es sein, dass Du ihn beim nächsten Mal kaum wieder los bekommst.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 11:05 #62611 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Was ist das denn für eine Lösung aus dem Baumarkt für 2,50 Euro?

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 11:43 #62612 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Das ist ein Metallhebel mit nem Band dran, mit dem man den Ölfilter drehen kann.

Ging bei mir schon nach ca. 25 Ölwechseln und 20 Jahren kaputt. Denke daher, das ist in Deinem Fall nicht das richtige Werkzeug.

Viele Grüße

Oliver

...der schon sehr gespannt ist, wann Du das mit dem Ölwechsel tatsächlich angehst. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 31-03-2014 11:43 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 12:02 #62613 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
Also beim 300SL ist der so "eng" verbaut, daß man da nur von oben drann kommt.
Da kann ich kein Metallhebel mit Band ansetzen, da ich an dem Band auf Grund
des Platzmangels nicht ziehen kann - oder geht das auch mit Zug nacgh oben?

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 12:38 #62614 by HvH107
Replied by HvH107 on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
... oh je, wenn schon ein Wechsel von Öl und Filter zu einem seitenlangen Thread wird

Besorg Dir eine von Dir schon angesprochene "Ölfilterspinne". Die gibt es in der Bucht für unter €10,- inkl. Versand und die wird mehr Filter lösen können, als Du in Deinem restlichen Schrauberleben tauschen möchtest. Aufgrund des Prinzips ist das Werkzeug für alle gängigen Ölfilterdurchmesser (meist 70-120mm) geeignet, so auch für den Ölfilter des M103
(Einen gut sortierten Knarrenkasten setze ich mal voraus; wenn der nicht verfügbar ist, sollte der Ölwechsel ohnehin besser in Werkstatthand bleiben ...).

Grüße,
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 13:11 #62615 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Öl ablassen oder Öl absaugen
An diese Stelle möchte ich alle in diesem thread sowie in ähnlichen threads zum Thema Öl und Ölwechsel in diesem und dem parallelen Ölthread gemachten Tips, Hinweise und Aussagen unter jeglichem Ausschluss von Verbindlichkeit und Gewähr verstanden wissen. Für etwaige Probleme beim Anwenden der lediglich unter der Annahme eines kundigen und hinreichend versierten Schraubers gemachten Aussagen übernehme ich keinerlei Haftung.

Ich geh dann mal Kaffee trinken.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 31-03-2014 13:12 ]

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 13:31 #62616 by C3PO
Replied by C3PO on topic Öl ablassen oder Öl absaugen

On 2014-03-31 12:38, HvH107 wrote: Einen gut sortierten Knarrenkasten setze ich mal voraus

Aber ich will den Ölfilter doch nicht erschießen

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.196 seconds
Powered by Kunena Forum