Select your language

Grüssen

• Andre
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Oct 2003 14:06 #3639 by Andre
Grüssen was created by Andre
Mal schlicht in die Runde gefragt: Wie haltet ihr es mit dem Grüssen anderer 107er Fahrer?

Als ich vor ein paar Jahren mit dem SL die ersten Runden drehte, hat mich jeder andere SL Fahrer gegrüsst bzw. zurückgegrüsst. Okay, eine Ausnahme gab es, war aber immer derselbe.
In letzter Zeit bin ich einigen SLs begegnet, deren Fahrer ziemlich stur ihren nicht vorhandenen Gallionsstern (wie nennt man die Kühlerfigur eigentlich richtig?) anpeilten.
Täusche ich mich nur oder hat das Grüssen nachgelassen?
Es gibt natürlich auch noch die anderen Erfahrungen: Neulich kam mir ein SLC-Fahrer mit aus dem Fenster gestrecktem Arm, ausgestrecktem Zeigefinger und voll aufgedrehtem V8 Sound entgegen.
Auch ein beneidenswertes Dreiklang Horn (SL hing hinten dran) hat mich kürzlich mit einer tollen Fanfare überholt. (Auf der A2 zwischen Braunschweig und Magdeburg, falls es einer aus dem Forum war). Fühlte mich echt in meine ganz jungen Jahre zurückversetzt, als ich die Dinger immer im Neckermann Katalog bestaunt habe ...

Wie haltet ihrs? Gibts Unterschiede zwischen SL und SLC?
Hatte mal nen SLC und hab nie gegrüsst ... ähm ....

Gruss, André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2003 14:18 #3640 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Grüssen
Andre,

ich grüße immer! (Bin Moppedfahrer und es daher nicht anders gewohnt )

GRUß Micha

P.S. Habe allerdings ein Problem: Meistens sagt meine Frau so spät "Guck Mal da!", dass der Gegrüßte es nicht mehr mit bekommt. Ich werde wohl doch älter...

More
07 Oct 2003 14:20 #3641 by Eike
Replied by Eike on topic Grüssen
Hallo Andre,

ich entsinne mich noch an Zeiten, als Offenfahrer sich grundsätzlich gegrüsst haben (da würde einem heute der Arm abfallen, aber selbst in den 80igern waren die Offenen noch in übersichtlicher Zahl vorhanden).

SLs und SLCs grüsse ich (wenn ich sie rechtzeitig sehe), habe auch die Erfahrung gemacht, dass nich alle zurückgrüssen.....

Aber wie grüsst man den richtig? So winkewinke finde ich übersichtlich, lässig die Hand vom Rahmen heben nicht effektiv (man grüsst den Rückspiegel....). Breites Grinsen und langes hinterhergucken sind Bekenntnisse der Zuneigung, aber auch kein richtiger Gruss. Was mein ihr? Gibt es DEN SL Gruss?

*eike*

• Andre
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Oct 2003 17:51 #3642 by Andre
Replied by Andre on topic Grüssen
Eicke,

wenn ich es richtig betrachte, gehöre ich zur "lässig Hand vom Rahmen Fraktion". Manchmal ist es auch das Lenkrad.
Man sollte mal die Ur-SL Fahrer interviewen. Dort dürfte die längste Grusstradition bestehen.

Gruss, André

More
07 Oct 2003 20:15 #3643 by Ullie
Replied by Ullie on topic Grüssen
Hallo, zusammen

Kommt hier in OWL selten vor...107er ja, aber grüssen? Gerne, nur hier, evtl. regional bedingt, wohl eher unüblich. Es wird den Ostwestfalen ja eine gewisse Langsamkeit nachgesagt, vielleicht grüssen die uns alle, -aber später? Kam bei ca. dressig Begegnungen einmal vor und auch da...
...immer lässig

Ulli E.

More
09 Oct 2003 07:47 #3644 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Grüssen
Servus,

das Grüssen bin ich gewohnt vom Motorrad fahren. Während meiner Fiat Spider Zeit haben sich die Spider Fahrer auch immer gegrüsst.
Während der Restauration des SL´s habe ich mir ein 280 SLC zum Ausschlachten beschafft. Bevor er auf den Schlachthof kam, nutzte ich die Gelgenheit den Wagen ein paar Wochen zu fahren und habe zu meiner Freude festgestellt, dass sich die 107er Fahrer ebenfalls grüssen.
Seit diesem Frühjahr bin ich auch auf den Strassen unterwegs und grüsse jeden 107er egal ob SL oder SLC der mir entgegenkommt. Sind leider nicht so viele bei uns in der Gegend, obwohl ich aus der Benz-Stadt Ladenburg komme.

Grüsse an Alle
Andi

More
09 Oct 2003 12:48 #3645 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Grüssen
geht mir ähnlich - leider trifft man zwischenzeitlich zu wenige
107er auf unseren Strassen.

Während meines kürzlichen Urlaubs ist mir aber folgendes aufgefallen: täusche ich mich, oder begegnen einem die 129er-Fahrer mit bewusster Ignoranz.

Kann das daran liegen, dass noch nicht so viele "Kleine-Leute-Besitzer" auf diesem Modell unterwegs sind, dagegen die 129-er-Fahrer bei Ansicht eines 107ers denken, der hat sich wohl noch keinen Neuen leisten können, oder wissen, dass es sich hier nur um einen Normalo handeln kann (Schrauber o.ä.) - also
auf keinen Fall "meinesgleichen würdig".

Geht´s Euch ähnlich, oder gibt es andere Erfahrungen? Oder ist das Quatsch??

• Andre
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Oct 2003 13:10 #3646 by Andre
Das ist Quatsch! Der 107er sieht um Längen besser aus und jeder Fahrer eines moderneren SL weiss das. Man beachte den sehnsüchtigen Blick :)
Deshalb machen auch die R129 am Wochende ihre zweite Garage auf und holen den richtigen SL raus ;-)

Gruss, André

More
09 Oct 2003 13:39 #3647 by Eike
Replied by Eike on topic Grüssen
Könnte auch daran liegen, dass der R129 in der Zeit fällt, die offene Autos in rauen Mengen auf die Strasse gebracht hat. In den 70igern waren die Offenen sehr selten, der Fokus lag auf der Energiekrise und einer seltsam freudlosen Stimmung was Autos betraf. Da war der R107 ein Lichtblick. Die heutigen R107 Fahrer sind entweder beneidenswerte Erstbesitzer und wissen, was sie an ihrem Kleinod haben, oder Menschen, die die bewusste Entscheidung für einen fast mechanischen Wagen getroffen haben (und auch wissen was sie an ihrem Kleinod haben). R129 sind noch zu frisch, zu neu, und werden bei jeden Wetter bewegt. Ich grüsse auch R129iger, aber eigentlich nur wenn die auch offen fahren. Zu häufig ist das Verdeck geschlossen und sie stehen neben einem dieser
Alltagscabriosmitkindersitzundpraktischemkofferaumundelektrischemverdeck A4 und der Fahrer hat ganz vergessen, dass er einen R1xx bewegt.... Die A4 und CLKs, SLKs grüssen ja auch nicht.
Am grüssfreudigsten (markenübergreifend) sind die Morgan-Fahrer (oder wollen sie Hilfe herbeiwinken w/akutem Banscheibenvorfall??).
Nun, genug der konfusen Begründung. Ich freue mich über diesen friedlichen Threat und verbleibe....

*eike*

More
09 Oct 2003 14:24 #3648 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Grüssen
Hallo Eike,

wo kämen wir da auch hin, wenn sich jeder Hinz und Kunz grüßt, am Ende fangen noch die Golf IV fahrer damit an Schlimm genung, daß an manchem SLK schon die Nummer TÜ-SL... prangt. Geradezu anmaßend.

>>Am grüssfreudigsten (markenübergreifend) sind die Morgan-Fahrer (oder wollen sie Hilfe herbeiwinken w/akutem Banscheibenvorfall??).

*Totlach* das wirds sein. Schön ja auch der Ro80 Gruß, wo die Zahl der erhobenen Finger zeigt, der wievielte Motor schon im Fahrzeug ist.

Indes muß ich sagen, daß wir Spiderfahrer uns auch sehr überschwenglich grüßen, was wiederum eher selten ist, daß sich zwei funktionierende Spider begegnen (Spaß).

Gruß Björn

More
09 Oct 2003 16:18 #3649 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic Grüssen
Wenn ichs rechtzeitig seh, grüß ich eigentlich immer. Manchmal wird man auch von Leuten/Autos gegrüßt, von denen man es nicht erwartet hätte.

Zum Beispiel mal (100m von zuhause) von einem 300 SL (W196?) Silberpfeil Roadster und ein anderes mal von einem 600er-Fahrer.

Altmercedes ist doch Altmercedes und alles nach dem 107er ist eh neumodischer Kram. Also lasst doch den 129ern ihre Überheblichkeit (falls überhaupt vorhanden...)

Grüße
Michael

More
09 Oct 2003 17:04 #3650 by Jean
Replied by Jean on topic Grüssen
Hallo,

ich sehe es anders, wer nur 4 Finger der Hand vom Lenkrad
hebt wird nicht gesehen.
Schon gar nicht spontan auf den letzten Metern.

Testet mal in der Garage, Ihr werdet euch wundern,
wieviel man überhaupt von einer grüßenden Hand sehen kann.

Auch aus einem 129er ist der Gruß nicht einfach zu sehen,
die Hand sollte schon etwas höher gehoben werden.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
10 Oct 2003 03:10 #3651 by frenek
Replied by frenek on topic Grüssen
Grüße eigentlich immer, wenn ich s rechtzeitig sehe. Ernte manchmal nur verständnislose Blicke. Das sagt mir, da sitzt ein Fahrer aus "niederen Beweggründen" am Steuer. Ich denke, es hängt immer davon ab, wer in den Fzgen sitzt und warum (meine die Leidenschaft oder Liebe zum Fz). Ich habe die Erfahrung gemacht, je älter das eigene ist, desto mehr wird gewunken, gehupt, gerufen und und und.... Und klar freue ich mich, wenn ich (190SL) Fz aus der Epoche sehe, die mit gleichen Enthusiasmus gepflegt und gehegt werden.

Neulich an einer roten Ampel in Frankfurt/Main hielt ein Fz hinter mir, der Fahrer stieg aus und gratulierte mir kurz zum Fz. Das hat mich schon ergriffen, hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass mein Hobby derart "gewertschätzt" wird.

Gruß

Bengt
[ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek am 10-10-2003 03:11 ]

More
10 Oct 2003 07:19 #3652 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Grüssen
Also ich halte das Grüßen für eine tolle und nette Geste, seine Zusammengehörigkeit innerhalb der 107er-Gemeinschaft zu zeigen. Damals zu Moped-Zeiten war das ganze ja nicht so ohne weiteres ganz ungefährlich, da man sich meist im Moment des Grußes recht nah am Asphalt, sprich in Schräglage befand. Man grüßte natürlich trotzdem, was zumindest mir damals so manchen Adrenalinstoß bescherte - machte wohl süchtig nach mehr
Heute im SL ist das ganze ungefährlicher, aber es stimmt: Man kommt nicht annähernd so oft in die Verlegenheit zu grüßen als damals auf der Nähmaschine. Wo sind bloß die ganzen 107er abgeblieben? Wenn ich denn mal einen sehe, grüße ich daher meist sogar doppelt. Erstmal kurz die Lichthupe antippen, dann die Hand hoch zum Gruße. Doppelt hält besser, wird nicht übersehen und der Gruß meist erwidert. Die R129er Fahrer stieren eigentlich immer stur geradeaus, das Grüßen dieser Spezies habe ich daher eingestellt. Die Fahrer des "Neuen" traue ich mich noch nicht zu grüßen, aus Angst doch nur belächelt zu werden. Zählen diese eigentlich schon zur Gattung der "richtigen" SL-Fahrer? Klar, Pagode, Gullwing (noch nie passiert) und 190SL werden gegrüßt, das sind noch "richtigere" SL-Fahrer als wir. Die wissen meist auch genau, was Selbstschrauben bedeutet und wie wichtig es sein kann, die Gemeinschaft im Problemfall zu Rate ziehen zu können (zu dürfen).
Auf einer besonders schönen Oben-ohne-Tour auf herrlicher Landstraße kam mir mal ein offener 107er entgegen, dessen Beifahrerin beinahe aus dem Wagen gefallen wäre, vor lauter Überschwenglichkeit beim grüßen. Fand ich total nett, uns mit beiden Armen winkend zu begrüßen. Als Fahrer rate ich dazu aber eher ab...

Viele Grüße (Lichthup... Wink...), Euer

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
11 Oct 2003 02:37 #3653 by 129iger
Replied by 129iger on topic Grüssen
Hallo ihr lieben 107 Fahrer/innen

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 129 Fahrer und auch dem 107 nicht abgeneigt. Kurzum, irgendwann hoffe ich auch mal einen 107 neben dem 129 stehen zu haben.

Doch nun zum eigentlichen Thema.
Ich bin in einem 129 Forum aktiv tätig und lese hier im Forum ebenfalls regelmäßig. Auch in diesem 129 Forum wurde schon über das "Grüßen" oder auch "nicht Grüßen" mehrfach gepostet.
Wir sind der Meinung daß sich alle SL Fahrer "Grüßen" sollten, egal welche Baureihe. Naja, die 230 mal ausgenommen. Es gibt mittlerweile richtige Liebhaber unter den 129 Fahrern wie auch bei allen anderen Modellen. Klar ist es einfacher unter den älteren Baureihen einen Liebhaber zu treffen, aber unter den jüngeren Modellen gibt es genauso begeisterte Anhänger. Ich selbst ernte oft verklärte Blicke beim Grüßen von gleichen oder anderen SL Baureihen.
Am SL-Day in Speyer habe ich sehr viel von dieser Zusammengehörigkeit erlebt. Dort war es nicht nötig irgendwelche Brücken zwischen den Fahrern verschiedener Baureihen schlagen zu müssen, es war einfach da. Es wurde gefachsimpelt und sich ausgetauscht aus reiner Interesse zum gemeinsammen Hobby. Irgendwo ist eigentlich nur der Mensch der hinter dem Steuer sitzt das Ausschlaggebende, nicht das Fahrzeug.
Meine Meinung!

Gruß
129iger

More
11 Oct 2003 03:30 #3654 by frenek
Hallo 129iger,

mit den ausgenommenen 230 meinst Du sicherlich nicht die Pagode, sondern höchstwahrscheinlich den neumodischen Kram?

Mit voller Hoffnung, dass dem so sei

Gruß

Bengt

More
11 Oct 2003 03:49 #3655 by 129iger
Replied by 129iger on topic Grüssen
Hallo frenek

Ja, habe mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Gruß
129iger

More
13 Oct 2003 10:43 #3656 by Christoph
Replied by Christoph on topic Grüssen
Hallo,

ich grüsse (fast) immer und nicht nur 107er.

Was mir dabei immer wieder aufgefallen ist:
- Fahrer kleinerer Baumuster, z.B. /8er oder 123er
grüssen immer und FREUEN sich, Dich zu sehen!

- Fahrer anderer 107er grüssen nur manchmal.
Meine Theorie: ich fahre als Liebhaber einen "alten", Bj. 77,
während manch Andere (evtl. finanziell besser Situierte?)
meistens die neueren, modellgepflegten 107er weniger als
Liebhaber, denn mehr als Statusobjekt durch die Gegend
chauffieren. Sehen diese neureichen Snobs in mir und meinem
alten SLC womoglich nur einen, der sie belästigen will?! Und
erwidern daher den nett gemeinten Gruss nicht?
UND, bitte: ich weiss, hier im Forum besitzen einige die "neuen",
modellgepflegten Geschosse. Ihr würdet sicher
grüssen, oder?!

- und noch was: SLC-Fahrer grüssen mehr als SL-Piloten. Liegt
wohl daran, dass die Coupes seltener sind...

- die Neuen S-Klasse, SL & SLK: grüssen oft - sind wohl etwas
neidisch, dass ihr Wagen noch nicht zu Oldtimerrallies
zugelassen ist (das kommt schon noch....!)

Ich fahr immer nur bei Sonnenschein und weil ich keine Klimaanlage habe, sind immer alle Fenster unten - und ich winke
den anderen immer fröhlich zu!

In diesem Sinne: beste Grüsse!
Christoph

More
13 Oct 2003 17:41 #3657 by Berlin
Replied by Berlin on topic Grüssen
Hallo,
also in Berlin sieht es folgendermaßen aus.
Die R129er kann man nicht grüßen, da sie einem tatsächlich zu oft begegnen. Mich hat übrigens auch noch nie ein 129er gegrüßt - aus welchem Grund auch immer. Oftmals ist der R129 in Berlin leider sowieso bereits in Hände geraten, die das Grüßen für eine Provokation halten würden. Die R230er werden von Menschen gefahren, die wahrscheinlich nicht von mir gegrüßt werden wollen - da will man nicht winken und ein irretiertes Gesicht ernten. R113er (Pagoden), 190SLs sowie R196 begegne ich meistens mit einem respektvollen Daumen hoch und Lächeln, da kriegt man dann meistens ein leichtes Zurücklächeln oder Nicken. Hier muß sich der 107er erst noch als Oldtimer etablieren, denke ich. Bei den R und C107 grüße ich natürlich gerne, bekomme aber nicht immer Resonanz und ich muß mit meinem 88er grundsätzlich als erster grüßen.
Ich kenne es auch anders - aus Jaguar XJ Zeiten. Da gab es stets den gespreizten Zeigefinger-Gruß am Lenkrad - immerhin.
Viele Grüße von/aus Berlin

More
15 Oct 2003 05:45 #3658 by frenek
Hallo Berlin,

dem Flügeltürer bzw. dem dazugehörenden Roadster kann man eigentlich nur durch sofortiges Anhalten und knieenden Huldigungen gebührend begegnen. Bei den anderen reicht eine respektvoller anerkennender Gruß.....

Übrigens, heftiges Winken aus einem Opel Vectra in Hessen ist mitnichten freundliches Grüßen - es könnte sich mitunter um eine Zivilstreife handeln....

Allseits gute Fahrt

Bengt

More
15 Oct 2003 09:03 #3659 by gerd
Replied by gerd on topic Grüssen
also mal ganz provokativ:

Mir geht das Grüßen auf den Wecker, - zumindest beim Motorradfahren (warum sollte ich Massenverkehrsmittel grüßen, da fällt einem ja der Arm ab) - wenn ich im 107er gegrüßt werde, grüße ich,als höflicher Mensch, schon zurück.

More
15 Oct 2003 10:31 #3660 by Berlin
Replied by Berlin on topic Grüssen
Hallo frenek,
sicher - ich kann mich auch an den einst nettgemeinten Gruß eines McLaren-Mercedes-Fahrers namens David Coulthard an Michael Schumacher erinnern. Ich glaube, bei diesem Gruß bewegt man die halbgeschlossene Hand leicht von oben nach unten.
Yahoo.
Berlin

• Andre
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Oct 2003 16:22 #3661 by Andre
Gerd,

mal eine andere Position (Zweiräder aussen vor, kann ich nicht mitreden):
Ich grüsse ganz gerne, da ich im anderen SL einen Fahrer vermute, der das Fahrzeug aus ähnlichen, nicht alltäglichen Beweggründen bewegt wie ich.
Ausserdem setzt beim Anblick eines SL schon eine gewisse Begeisterung ein; ich sehe mein eigenes Auto ja selbst nicht fahren ...

Während letzteres für mich schon zum 50% Gruss (halber Arm) reicht, kann ich über ersteres natürlich nur spekulieren. Es wird jedoch immer ein ganzer Arm draus. Selbst wenn die Begeisterung auf den anderen Seite nicht so doll ist ...
Also, ich gehöre nicht zu den Gegrüssten sondern zu den Grüssenden.

Um besser hinter die individuellen "SL-Beweggründe" zu kommen, würde sicher das mehrmals angesprochene Sternzeittreffen weiterhelfen.

Gruss, André

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.169 seconds