Select your language

560SL

More
23 years 1 month ago #2660 by Nichtraucher
560SL was created by Nichtraucher
Moin, moin..

Bin per Zufall auf diese Seite gestossen. Bin im Begriff mir einen
107er zuzulegen. Ein Bekanner teilte mir mit, solle wenn möglich einen 560er SL? kaufen . Kenne jedoch nur den 500er als Topmotorisierung.
Gab es dieses Fahrzeug, Techn. Daten, Preise, Empfehlungen etc.

Wer kann mir weiterhelfen?

Klaus, Hamburg

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 years 1 month ago #2661 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 560SL
Moin Klaus,

ja, es gibt den 560 SL - zumeist (oder ausschließlich) das US-Modell.
Aber eine Frage: Dein Bekannter empfliehlt einen 560 iger.... Warum? ? ?
(sorry für nachfolgende Anmerkung.... Oder ist er einer von denen immer was wissen, aber im besonderen keine Ahnung haben?)

Ich kann Dir als 500er Fahrer diese Motorisierung empfehlen, ausserdem ist Sie mehr verbreitet, also ist die Auswahl auch grösser.

Viel Erfolg MichaelR

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 1 month ago #2662 by Nichtraucher
Hallo Michael, so isses, er hat mich auch nur vom hören sagen auf einen 560er verwiesen. wegen dem Motor. Du hasst also völlig recht. Gibt es Unterschiede in den Fahrleistungen zum 500er oder evtl. in der Ausstattung, etc.

Gruss Klaus

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 1 month ago #2663 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic 560SL
Hallo Klaus,

ein europäischer 500er (zumindest Serie 2) hat mit 245PS mehr Leisung als ein Ami-560er (irgendwas um 230).

Also auch das ist kein Grund, nen 560er zu wollen. Es sei denn, man steht ganz gezielt auf die Ami-Optik und das exotische Typenschild. Das hat natürlich schon was für sich.

Zudem muß man ja erstmal einen finden, bzw. mühsam in A kaufen, importieren und zulassen. Hier gibts nen Überblick über die Motorisierungen.

Gruß Björn

More
23 years 1 month ago #2664 by frohlich
Replied by frohlich on topic 560SL
Hi,

ich persönlich würde Dir auch eher zu einem 500er raten. 560 sind doch schon ziemllich exotisch.

Leistungsmässig glaube ich kaum, dass Du hier grosse Unterschiede merkst. Zum cruisen braucht man nur Drehmoment und das haben alle reichlich. Hochgeschwindigkeitsfahrten, wenn es unbedingt sein muss, sind mit 500ern um ca. 220-230km/h möglich, je nach Leistung.

VG

More
23 years 1 month ago #2665 by Nichtraucher
Hallo,

und ich rate, die Motorisierung nicht als Prio 1 zu sehen, sondern einen 107er zu kaufen, der blechmäßig top ist...*predig*

Gruß Gerald

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 3 weeks ago #2666 by CH
Replied by CH on topic 560SL
Hallo,
ich fahre seit drei Jahren einen 560er, und bin sehr zufrieden.
Ob einem die Optik gefällt ist doch jedem selbst zu überlassen.
Aber wenn man gerne viele, viele Extras haben will dann ist man bei den US-Modellen schon irgendwie im Vorteil, da ist of alles ausser Sitzheizung einfach schon drinnen. Ob jetzt ein 500er x-Sekundenbruchteile schneller auf 200 ist als ein 560er oder im Bereich über 220km/h den ein oder anderen km flotter ist doch eigentlich für tägliche SL-crusien nicht wichtig. Wenn jemend im 560er das Gefühl von Leistungsmangel hat dann gibt es nur zwei Lösungen, entweder es ist was unter der Haube nicht in Ordnung oder unter dem Hut. )
Abschliesend, gebe ich dem Gerald nochmals recht und auch ich habe mich so verhalten. Prio 1 ist der rostmäßige Zustand des Wagens, und dann die Extras. Manche kommen genauso zu einem 560er andere zu anderen.

Gute Suche wünscht

Christoph, der einen Antenneneinfahrschalter als feines Detail einer Vollausstattung betrachtet. )

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

More
23 years 3 weeks ago #2667 by Nichtraucher
Dem kann ich mich wiederum nur anschließen - das "Gesamtpackage" muß einfach passen, dazu gehören zum einen der möglichst rostfreie Zustand, die Farbkombination, der Motor und nicht zuletzt die Extras, aber nur dann, wenn sie auch funktionieren...denn sonst kanns teuer werden...

Ich bin bei meiner Suche so vorgegangen und habe in 01 nach (erfreulicherweise nur) 3 Wochen meinen "Traum-SL" gefunden, noch dazu zu einem sehr realistischen Preis...

Gruß Gerald, dessen "kleiner V8" (380SL erste Serie) ganz und gar nicht unter Leistungsmangel leidet und nebenbei auch noch so ziemlich alles was es in 81 zuzukaufen gab (außer AHK, Lordosenstützen und Feuerlöscher) an Bord hat, inkl. Sitzheizung...

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 3 weeks ago #2668 by gerd
Replied by gerd on topic 560SL
Der 560er in der Serie 107 wird nur von "Halbgebildeten" empfohlen, die sich dabei an den 126ern orientieren. Hier hatte der 560er mit fast 300PS einen erheblichen Leistungsvorteil gegenüber dem 500er. Im Falle 107 ist der 560er wie oben erwähnt ein stark leistungsreduziertes US Modell. Dies wurde für die USA nur eingeführt um den sehr starken Grauimporten aus Deutschland entgegenzuwirken. Zumal der Hubraum um 5,5 ltr. in den USA sehr beliebt war, und man die GM und Ford Modelle mit 5,4 ltr. toppen wollte
Ein Leistungsunterschied ist nicht spürbar. Ich habe aus einem Unfallfahrzeug noch einen deutschen 560er Motor, den ich mir irgenwann falls mein 500er mal Probleme machen sollte einbauen will. Hier hat man dann über 50PS Lesitungsvorteil. Ob mans braucht, ist reine Geschmackssache.

More
23 years 3 weeks ago #2669 by Nichtraucher
Hallo

Danke für den Ausdruck "Halbgebildete" .
Wissen die Vollgebildeten auch, dass der 560er in Vergleich mit den anderen Kat Modellen von 86 - 89, dennoch am meisten Leistung aufwies. Man muss gleiches mit gleichem vergleichen und nicht Kat mit Rüf Modellen! Ausserdem besitzt der 560er die Uebersetzung vom 420er, was ihn beim Sprint nicht langsamer macht....Von wegen Ausstattung wies der 560er in Punkto Sicherheit ausserdem noch Seitenaufprallschutz in den Türen sowie einen Knieaufprallschutz auf!! Mehr dazu im Engelen.. auch für Vollgebildete...

Gruss aus der Schweiz

Beni mit 560 SL, 1989 56000 km

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 3 weeks ago #2670 by gerd
ja mein Gott, sorry, das war doch keine Beleidigung, ich bin in vielen Sachen "halbgebildet" und stolz darauf. Keiner will den 560er schlechtmachen, nur der Unterschied vom Fahren her ist praktisch nicht vorhanden, ich habe dies selbst mit einem Bekannten ausprobiert.

Gruezi in die Schweiz

More
23 years 2 weeks ago #2671 by Nichtraucher

...

ein europäischer 500er (zumindest Serie 2) hat mit 245PS mehr Leisung als ein Ami-560er (irgendwas um 230).

Also auch das ist kein Grund, nen 560er zu wollen. Es sei denn, man steht ganz gezielt auf die Ami-Optik und das exotische Typenschild. Das hat natürlich schon was für sich.

Zudem muß man ja erstmal einen finden, bzw. mühsam in A kaufen, importieren und zulassen. Hier gibts nen Überblick über die Motorisierungen.

Gruß Björn

Dies ist kein 560.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 2 weeks ago #2672 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic 560SL
Moin

Zum Thema Zahlen, nur mal ´nen kleinen Tipp: Der zweite Block links in der Menuezeile. Ich kann mich dunkel erinnern in grauer Vorzeit dort mal was zum Thema gesehen zu haben.

Gruß Micha

More
23 years 2 weeks ago #2673 by Nichtraucher
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, hat der 560er gegenüber unseren Modellen ein Mehr an Ausstattung. Wer hat Bilder z.B von der Innenausstattung, etc.,,

Gruss Daniel

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 2 weeks ago #2674 by Dirk
Replied by Dirk on topic 560SL
Hallo,

ich habe mir einen M117968 ECE Version mit 300 PS aus einem 560 SEL in meinen (ehemals)420 SL eingebaut. Der leistungsmäßige Unterschied ist gewaltig. Auch wenn ich das Auto eher in Geschwindigkeiten bewege, die der 420er auch mühelos macht, ist doch das Gefühl ein ganz anderes. Der 560er gibt viel mehr ´Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Zügiges Überholen geht ohne Schiebestellung "S" oder Kickdown sehr flott uns ruhig. Wenngleich bei Getriebestellung S und Ausdrehen mit Vollgas richtig die Post abgeht.

PS: Die notwendigen Auspuffkrümmer und Hosenrohre für die 4-flutige Auspuffanlage waren in etwa gleich teuer wie der 560SEL von einer Autoverwertung.
Angetrieben zu diesem Umbau hat mich mein technischer Ehrgeiz und die Neugier auf das Leistungpotential der 300PS Maschine, die damalige Antwort von Mercedes auf den neu erschienenen 12 Zylinder von BMW.

Gruß, Dirk

More
23 years 2 weeks ago #2675 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic 560SL
Dirk,

hast Du nicht Lust für uns einen Erfahrungsbericht über den Umbau zu schreiben? Die Frage danach kommt immer wieder auf. Da ist es schon toll, wenn die Interessierten aus erster Hand verwertbare Infos zum Nachlesen hier finden würden. Hast Du auch Fotos gemacht?

Micha

More
23 years 2 weeks ago #2676 by gerd
Hallo Dirk, so ein Bericht wäre wirklich klasse, ich habe auch noch einen 560er 300 PS Motor gebunkert. Interessant wäre folgendes:
TÜV,KAT,Baujahrverträglichkeit, welche Teile passen nicht vom "normalen" V8 ob 380/420/500, Auspuff, Krümmer etc.

Die Welt wird Dir dankbar sein!

Gruß
Gerd

More
23 years 2 weeks ago #2677 by Nichtraucher
Jungs, immer langsam mit den vielen Pferden! Die 300 cavallos aus dem 117.968 finden im W/C 126 statt, aber nicht ohne weiteres Zutun auch im 107. Ein wichtiger Stichpunkt wurde bereits genannt: Die 4 fach Krümmeranlage. Ein anderer, ebenso wichtiger Punkt ist die Saugseite. Der Klotz braucht mehr Luft als er durch den einen Rüssel ziehen kann, also wirft man den Tempomaten raus und setzt zwei Schnorchel rein. So nähern wir uns den 300PS.

Auf der Rolle wird der Motor dennoch keine 300 Pferde erreichen, es fehlen noch immer die Feinheiten... Echte 280 tuns auch.

Gruss
GerdT

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 2 weeks ago #2678 by Nichtraucher
Hallo zusammen

Würde Euch vom Umbau an euren Motoren abraten, wenn Ihr
auch in zwanzig Jahren vielleicht einmal Eure SLs ohne Wertverlust verkaufen wollt.

Ich schreibe Euch aus der Schweiz. Hier z.B. wird eine Pagode mit einem Originalmotor um vieles höher gehandelt als ein Fahrzeug
mit einem Austausch oder gar mit einem nicht originalen Motor.

Ausserdem gibt es in der Schweiz für Fahrzeuge ab 30 Jahren einen sog. Veteranenstatus, wobei Fahrzeuge welche vollkommen original sind und pro Jahr nicht mehr als 3000 km bewegt werden, nur noch alle sechs Jahre vorgeführt (Tüv) werden müssen.

Bin auf dieses Thema gekommen weil ich vor ca. 14 Tagen einen
Mercedes-Benz 220 Seb Cabriolet aus dem Jahre 1964 eines Kunden mit einem nicht originalen 230er Motor vorführen wollte. Diesem Fahrzeug wurde der Veteranenstatus infolge der falschen Motorennummer verwehrt. Auch liegt der Verkaufswert dieses Fahrzeuges deutlich unter einem vergleichbaren Modell mit Originalmotor.

Aber jedem das seine...

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Beni

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 years 2 weeks ago #2679 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic 560SL
Bei einem Massenautomobil, wie es der 107er im Vergleich zur Pagode nun einmal ist, stellt sich die Frage, ob Originalität in Zukunft so hoch gehandelt werden wird, wie bei einer "Kleinserie".

Ich will hier keine Stimmung gegen den 107er machen, aber es wird noch Jahrzehnte dauern, bis Pagode und 107er in der gleichen Preisliga spielen. Selbst wenn unser Liebling mit den Jahren teurer wird - die Pagode wird es auch.

Momentan ist die Auswahl noch so groß, dass das bessere Auto immer die bessere Wahl ist. Mir ist ein einwandfreier Austauschmotor lieber als das einwandfrei defekte Originalaggregat.

Ein "deutscher" 560er tät mich auch reizen, wenn ich das notwendige Kleingeld hätte, und ich bin mir sicher, dass der Umbau beim Verkauf angemessen honoriert wird. Nicht von den Sammlern und Wegstellern, die die Pagodenpreise nach oben getrieben haben, sondern von den Fahrern und Schraubern, die das technisch machbare ausloten wollen.

Dieser Kreis ist beim 107er deutlich größer als bei der Pagode, deshalb würde ich bei so einem Umbau keine Hemmungen haben. Eher vor der Frage, ob die Bremsen etc. mit der Mehrleistung klar kommen?!

Grüße
Michael
280SL 6/81 (ohne Vollausstattung )

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.183 seconds