Select your language

Wasserpumpe undicht

• Ragetti
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
27 Aug 2026 12:56 #358313 by Ragetti
Wasserpumpe undicht was created by Ragetti
Da ich ja immer wieder jedes Jahr ein Komplettdurchsicht mache nach Wartungsplan sind mir dieses Jahr grünliche Spritzer an einem der dicken Wasserschläuche aufgefallen und dann später undefinierbare Tropfen vorne links.Dann lies es mir doch keine Ruhe den der 560er muss immer topverfügbar und zuverlässig sein da wir ja doch jedes Jahr große Touren damit fahren. Also Spiegel, Endosokop ausgepackt und gesucht, ja und dann war da die Bescherung, die Wasserpumpe war innerlich undicht und die Brühe kam zum Entlüftungsloch raus und wurde großzügig durch den Rotor der auf der Kurbelwelle sitzt im Motorraum verteilt. Es war nicht viel aber dann doch immer mehr und es fehlte auch ab und zu etwas im Ausgleichsbehälter.Daher von mir hier der Hinweis wenn solche Spritzer zu sehen sein sollten, schaut dort unter der Wasserpumpe nach. Der Tausch der Wapu war zumindest für mich als Laien kein wirkliches Vergnügen (Obelix wird jetzt bestimmt lachen), da die untere Schraube sehr gut versteckt ist. Ich weiss ja nicht wann das begonnen hat mit dem Tropfen, dem Schmodder nach der da unten dann zum Vorschein kam wohl schon etwas länger.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Und zu beachten ist, um an diese eine Schraube ranzukommen unbedingt dem Rat von Christian folgen und die 6 Schrauben im Topf der Riemenscheibe lösen, auf keinen Fall wie es in der WIS steht die Zentralschraube, weil zumindest beim 560er kommt man nicht an einem Halter vorbei und es war vergebene Liebesmüh.Jetzt ist die neue Pumpe drin und alles wieder zusammengebaut.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.101 seconds