Select your language

Tacho: Geschwindigkeitsmesser und Hintergrundbeleuchtung funktionieren nicht

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2026 14:06 #357400 by Borg_77
Hallo,
bei meinem 500er Vormopf BJ 85 habe ich ein überholtes KI eingebaut. es funktionieren jetzt der Geschwindigkeitsmesser und die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. km Zähler und Tages km Zähler funktionieren ganz normal.
Ich habe dann wieder das alte KI eingebaut, gleiche Symptome, obwohl davor alles gut ging.
Ich habe dann Pin 1 und 3 gemessen am Stecker für den Tacho, Spannung von 12 V kommt an.
Woran kann dieser Fehler liegen´?
Danke und lg,
Jörg

Lg Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2026 16:08 #357404 by Uwe E.
Hallo Jörg,

hat dein SL nicht einen mechanischen Tacho? Oder was genau funktioniert nicht? Ist der runde vielpolige Stecker richtig gesteckt? Sind alle Sicherungen ok?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
23 Jul 2026 18:57 #357409 by ZitroniX
Du musst fahren, damit was angezeigt wird 😀

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2026 20:00 #357411 by Borg_77
Nein, ist ein elektronischer. Wenn die Sicherung kaputt wäre, würde das ganze KI ausfallen, wie ich es verstanden hätte.
Den 4 poligen Stecker kann man nur ich eine Position stecken, es kommt dort auf 12 Volt Spannung an.
Wie gesagt, der Zeiger für die Geschwindigkeit bewegt sich nicht, auch nicht wenn man Gas gibt :)

Lg Jörg

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2026 20:00 #357412 by Borg_77
Du wirst es nicht glauben, aber das dachte ich mir auch schon!

Lg Jörg

More
23 Jul 2026 21:39 #357415 by Dr-DJet
Hallo Jörg,

wenn die Wegstreckenzählung funktioniert, bekommt der Tacho Signale und auch der 4-polige Stecker sitzt richtig.

Es muss also die Elektronik bei beiden KI oder das Drehspulinstrument defekt sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2026 22:24 #357417 by Borg_77
Ok, aber eigenartig ist halt, dass die Geschwindikeitsanzeige des alten Tachos funktioniert hat, bevor er ausgebaut wurde. Und dann beide nicht. Das muss schon wirklich ein Zufall sein.

Lg Jörg

More
23 Jul 2026 23:09 #357418 by Uwe E.

Nein, ist ein elektronischer. Wenn die Sicherung kaputt wäre, würde das ganze KI ausfallen, wie ich es verstanden hätte.
Den 4 poligen Stecker kann man nur ich eine Position stecken, es kommt dort auf 12 Volt Spannung an.
Wie gesagt, der Zeiger für die Geschwindigkeit bewegt sich nicht, auch nicht wenn man Gas gibt :)

Ich meinte nicht den 4-poligen, sondern den  großen runden Stecker, der hat glaube ich 15 Kontakte. Wenn die Plastiknase am Steckergehäuse abgebrochen ist, kann man ihn auch falsch aufstecken.
Eventuell hast du mal beim hin- und her- tauschen eine Funken gezogen und eine Masseleiterbahn ist dabei abgebrannt?
Läuft die Uhr, wenn du 12V anlegst? Fragen über Fragen.....

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
24 Jul 2026 00:41 #357420 by strichacht
Für den Tacho ist der 4-polige Stecker verantwortlich wie oben beschrieben. Der Tacho bzw Schrittmotor im Tacho bekommt ja Signale aber bewegt in beiden Fällen die Nadel nicht. Das wäre wirklich ein großer Zufall aber leider fällt mir auch keine andere Lösung ein. Lässt sich der Zeiger denn frei bewegen ?
Grüße
Peter

More
24 Jul 2026 09:00 #357422 by Uwe E.

Für den Tacho ist der 4-polige Stecker verantwortlich wie oben beschrieben. Der Tacho bzw Schrittmotor im Tacho bekommt ja Signale aber bewegt in beiden Fällen die Nadel nicht. Das wäre wirklich ein großer Zufall aber leider fällt mir auch keine andere Lösung ein. Lässt sich der Zeiger denn frei bewegen ?
Grüße
Peter

Es scheint, dass auch die KI-Beleuchtung nicht funktioniert und das hängt mit dem 4-poligen Stecker am Tacho meines Wissens nicht zusammen. Geht den die komplette Beleuchtung nicht oder nur am Tacho? Sonst funktioniert alles wie es soll?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jul 2026 09:56 #357424 by Borg_77
nein, der sitzt richtig, hat auch noch die Nase

Lg Jörg

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jul 2026 09:59 #357425 by Borg_77
Es funktioniert sonst alles wunderbar. Die Beleuchtung könnte auch am Poti liegen, dass der keinen Kontakt hat, da muss ich nochmal ein paar mal dran drehen.
Der Zeiger sollte frei beweglich sein, wurde eben erst neu überholt. Komisch ist wie gesagt, dass auch der alte Tacho das gleiche Symptom aufweist, wobei er davor gut funktioniert hat.

Lg Jörg

More
24 Jul 2026 10:16 - 24 Jul 2026 10:19 #357426 by jhwconsult
Wenn der alte und neue Tacho nicht funktioniert, könnte es der Signalgeber am Getriebe bzw. das Kabel von diesem zum KI sein.
Wobei mir dann nicht klar wäre, warum der Wegstreckenzähler funktioniert

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 24 Jul 2026 10:19 by jhwconsult.

More
24 Jul 2026 10:21 #357427 by jhwconsult

More
24 Jul 2026 11:17 - 24 Jul 2026 11:18 #357431 by strichacht
4-poligen Stecker nachmessen. Masse und 12v sind da? Dann mit Messgerät (eins mit Oszi Funktion) die Frequenz checken und den Widerstand vom Geber messen. Frequenz geht natürlich nur auf der Bühne oder während der Fahrt. Aber ohne brauchbares Signal würde die Wegstrecke nicht angezeigt (wurde ja mehrfach beschrieben).
Grüße
Peter

Last edit: 24 Jul 2026 11:18 by strichacht.

More
24 Jul 2026 13:28 - 24 Jul 2026 13:40 #357435 by Dr-DJet
Hallo,

ja wie oft denn noch? Ich habe doch hier und in meinem Artikel beschrieben, dass es nur 1 Eingangssignal für Tachonadel und Wegstreckenzählung gibt. Wenn die geht, kann es nicht am Geber am Getriebe liegen. Auch eine möglicherweise durchgebrannte Masse Leiterbahn auf der Platine hat damit nichts zu tun. Es ist alleine der 4-polige Stecker. Liegen da Geber, 15 und 31 nicht an, gehen Nadel und Wegstreckenzählung nicht.

Das sind beides Probleme der Tachoelektronik oder des Drehspulinstruments. Solche Effekte habe ich schon oft genug gesehen.

Die Beleuchtung wird am Dimmer liegen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Last edit: 24 Jul 2026 13:40 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Chromix

• Borg_77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2026 09:56 #357451 by Borg_77
Danke Volker, dann werde ich ihn nochmal überarbeiten lassen.
Komisch ist nur, dass der andere Tacho das gleiche Symptom aufweist, ob erdavor normal funktionierte. Da kann nicht irgendwo ein Kurzschluss sein, der von Fahrzeugseite kommt?
Danke und lg
Jög

Lg Jörg

More
25 Jul 2026 14:57 #357456 by Dr-DJet
Nein

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds