Select your language

Sekundärluftpumpe 560 SL

More
26 Jul 2026 18:25 #357478 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Sekundärluftpumpe 560 SL
Stopfen sollte A 000 094 00 57 sein (NML)
Der ist beim ECE Luftfilter montiert, die RÜF/Kat Luftfilter haben da den Schlauchanschluss. Ausschnitt hat man also immer.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2026 20:22 #357481 by Granada
Replied by Granada on topic Sekundärluftpumpe 560 SL
Ich habe ein wenig herumrecherchiert, wie so ein Sekundärluftsystem eigentlich arbeitet und bin u.a auf dieses kurze Video gestoßen: www.youtube.com/watch?v=qZomNzkcYfw
Dem Anschein nach ist das kein Hexenwerk, die Fehlerquellen im 560er überschaubar und das System eigentlich problemlos, Es wurde erwähnt, daß man die Pumpe hört und jetzt weiß ich auch endlich, was das für ein Geräusch ist, das man bei kaltem Motor für keine Ahnung wie lange hören kann (ich kann nicht beschwören, ob es 90 Sekunden sind). Wenn die Einlässe hinter den Auslaßventilen verkokt sind, dann doch nur, wenn das Sekundärluftventil nicht mehr funktioniert.

Ich kann Bernds Ansinnen nachvollziehen, die Pumpe in Betrieb setzen zu wollen und so ganz spontan würde ich mich dem anschließen wollen. Sollte Christian die Pumpe ordentlich ausgebaut haben, dann ist es in Ordnung, wenn nicht, dann solle sie auch weiter arbeiten.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

More
26 Jul 2026 21:02 #357484 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Sekundärluftpumpe 560 SL
Wenn du es nicht in Auftrag gegeben hast, wird er sie nicht ausgebaut haben. Dann hätte er eigenmächtig den Originalzustand verändert. Würde mich stark wundern, wenn er dies ohne Rücksprache macht.
Da du dich informiert hast, wirst du festgestellt haben, das diese Einrichtung überflüssig ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
26 Jul 2026 21:09 #357485 by M119_Fan

Wenn die Einlässe hinter den Auslaßventilen verkokt sind, dann doch nur, wenn das Sekundärluftventil nicht mehr funktioniert.

Die SLP läuft ja nur kurz bei Motorstart mit. Danach ist sie funktionslos. Sie hat ein Rückschlagventil, das sie selbst vor den heißen Abgasen und dem Schmodder schützt, den Kanälen hilft das aber nicht.

Viele Grüße,
Michael

More
26 Jul 2026 21:27 #357487 by Granada

Wenn die Einlässe hinter den Auslaßventilen verkokt sind, dann doch nur, wenn das Sekundärluftventil nicht mehr funktioniert.

Die SLP läuft ja nur kurz bei Motorstart mit. Danach ist sie funktionslos. Sie hat ein Rückschlagventil, das sie selbst vor den heißen Abgasen und dem Schmodder schützt, den Kanälen hilft das aber nicht.

Das Sekundärluftsystem sorgt ja für einen ordentlichen Luftüberschuß im Auslaß und damit eine vollständigere Verbrennung der im kalten Zustand des Motors auftretenden HCx, also eigentlich sollte das alles immer sofort abbrennen, was sich da anlagern könnte. Der Kat erreicht schneller Betriebstemperatur, was ebenso von Vorteil ist. Und so ganz unüblich sind diese Systeme offenbar nicht, ich bin nur zu lange schon Diesel gefahren (und seit bald 10 Jahren elektrisch) und die haben sowas nicht. Für völlig nutzlos halte ich das System nicht.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

More
26 Jul 2026 21:45 - 26 Jul 2026 21:48 #357489 by M119_Fan
In der Theorie hast du absolut recht. Aber:
Die Pumpe läuft nur wie gesagt nur um die 60 bis 90 Sekunden. Danach ist sie aus, das Rückschlagventil schützt sie. In den Kanälen findet dann keine Strömung mehr statt. Verbranntes Motoröl, sonstiger Schmodder (hallo AGR) etc sorgt dann in den Kanälen für Verkokung. Die kann keine Luft je wieder sauber bekommen und es wird eben immer mehr bis der Kram ganz zu ist. Ausgehärtete Ventilschaftdichtungen z.B. beschleunigen das ganze noch.

Über die Sinnhaftigkeit der SLP kann man streiten. Mein EU M119 im r129 hat die Pumpe z.B. nicht und der Kat wird trotzdem sehr schnell heiß. Die US Version hat die Pumpe schon, vermutlich noch strengere Gesetze zu der Zeit. Die späteren M113 haben wieder eine bekommen, dieses mal jedoch elektrisch (geht auch gerne kaputt).

Wenn du eine funktionierende SLP haben willst, muss als nicht nur die Pumpe voll funktionsfähig sein sondern auch die Kanäle gesäubert werden.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 26 Jul 2026 21:48 by M119_Fan.

More
26 Jul 2026 22:04 #357490 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Sekundärluftpumpe 560 SL
Die Luftpumpe hatte ich bisher nicht groß angefasst außer neuem Schlauch und neuem Filter , aber das AGR hatte ich komplett zerlegt und da war nichts rein gar nichts verkokelt. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
26 Jul 2026 22:14 - 26 Jul 2026 22:20 #357491 by M119_Fan
Glückwunsch, normalerweise sieht die Ansaugbrücke eher so aus: www.youtube.com/watch?v=MM2cllek3R0
(Deshalb bin ich ja so ein Fan von guten Ölen, denn ein niedriger NOACK Wert beugt dem Ölnebel aus der KGE deutlich vor)

@Bernd zu deiner Ursprungsfrage noch:  www.youtube.com/watch?v=azs-zjyIkAE

Ein übrigens sehr empfehlenswerter YT Kanal zum 107er/M116/M117 Motorengedöns.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 26 Jul 2026 22:20 by M119_Fan.

More
27 Jul 2026 07:26 #357494 by wusel-53
Moin Julia, die SLP hatte einzig die Aufgabe, die Abgaswerte durch zusätzliche Frischluft bei kaltem Motor zu verbessern. Grund waren die damaligen Abgasvorschriften in den USA. Für Europa war dies nie notwendig. Und wie Michael schon schrieb, wurde sie nach ca. 60-90 Sekunden  schon wieder „abgeschaltet“. Durch Verkokung werden sicherlich 99% der noch nicht umgerüsteten FZ sowieso keine Wirkung mehr haben. Ausnahmen sind vielleicht die FZ mit ganz wenigen Meilen. Sin macht die Pumpe also nicht. Einziger Grund für Verbleib und korrekte Funktion ist die Originalität, aber auch das macht nur Sinn bei einem Sammlerfahrzeug.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
27 Jul 2026 07:37 #357495 by Granada
Moin Thorsten!

Moin Julia, die SLP hatte einzig die Aufgabe, die Abgaswerte durch zusätzliche Frischluft bei kaltem Motor zu verbessern.

Leider entstehen gerade in dieser kurzen Kaltstartphase bei Verbrennungsmotoren sehr viele schädliche Abgase in Form von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen und eigentlich halte ich diese Sekundärluftpumpe für eine gute Idee. Ja, ich weiß, das ergibt bei einem Oldie, der kaum bewegt wird, wenig Sinn, aber ich wiederhole mich: das ist an und für sich auch ein relativ simpel aufgebautes System und es sollte mit überschaubarem Aufwand möglich sein, diese Pumpe, das zugehörige Ventil und die Pneumatik am Laufen zu halten. 

LG
Julia

The following user(s) said Thank You: Hans_G, Bernd R.

• Bernd R.
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jul 2026 08:48 #357496 by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic Sekundärluftpumpe 560 SL
@Bernd zu deiner Ursprungsfrage noch: www.youtube.com/watch?v=azs-zjyIkAE

Hallo Michael,
mich interessiert wie man die Pumpe zerlegt.
Die Demontage der Kupplung habe ich doch schon oben beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
27 Jul 2026 10:02 - 27 Jul 2026 10:05 #357499 by M119_Fan

Leider entstehen gerade in dieser kurzen Kaltstartphase bei Verbrennungsmotoren sehr viele schädliche Abgase in Form von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen und eigentlich halte ich diese Sekundärluftpumpe für eine gute Idee. (...) und es sollte mit überschaubarem Aufwand möglich sein, diese Pumpe, das zugehörige Ventil und die Pneumatik am Laufen zu halten. 

Ja, gerade bei einem Auto, das vermutlich selten bis nie im Winter gestartet wird, verhindert diese SLP unglaubliche viele schädliche Abgase nach dem Motorstart, denn der Kat wird damit drölfzig mal schneller warm :) Du weißt ja jetzt bescheid, Schritt 1 ist dann die Kanäle zu reinigen, sonst ist alles sinnlos. Siehe hier:  www.youtube.com/watch?v=VCzgjegaoAA
Und für die, die Pumpe komplett still legen wollen, auch siehe dieses Video. 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 27 Jul 2026 10:05 by M119_Fan.

More
27 Jul 2026 10:33 #357500 by Granada
Puh, da fühle ich mich plötzlich wie in der Kneipenrunde, wo ich mich dafür entschuldigen muß, keinen Alkohol zu trinken. 

More
27 Jul 2026 12:22 #357504 by wusel-53
Hallo Julia, so musst du dich natürlich nicht fühlen.  Du versuchst  mit Schadstoffminimierung zu argumentieren und wenn man, wie Michael darlegt, die sehr kurze Zeit, in der die SLP ihren Dienst verrichtet, mit z.B. einer mehrstündigen Ausfahrt vergleicht, wird zwar der Schadstoffaustoß kalt über 90 Sekunden deutlich höher sein als im warmen Zustand über 90 Sekunden, aber im Vergleich zur gesamten Ausfahrt doch sehr niedrig.
Bzgl. Schadstoffe macht die SLP also keinen Sinn. Es war halt so, dass die USA damals diese enorm strenge Auslegung hatte und die ließ sich halt nicht anders erreichen. Ich vergleiche das gerne mit dem noch relativ aktuellen Abgasskandal bei den Dieselmotoren und deren illegaler Regelabschaltung in bestimmen Betriebszuständen. Hauptsache die Messtandswerte stimmen.
Man muss sich das halt auch mal plastisch vor Augen führen. Die SLP pumpt frische Luft in die Abgase. Dadurch wird das Gesamtvolumen erhöht und prozentual zum Volumen nehmen die schädlichen Abgase ab und das wird nun gemessen, würde man die reine Menge der Schadstoffe messen, die aus dem Auspuff austreten, wäre die unverändert. Man verändert also nur das Messergebnis, aber nicht die Menge der Schadstoffe. Die wird tatsächlich nur durch Umwandlung im KAT verändert.
Fazit: wenn du es gerne original haben möchtest, mach es, bei Sinnhaftigkeit gilt weiter „nein“. Übrigens hättest du einen unnützen Verbraucher weniger. Weniger Gewicht (das Ding wiegt ordentlich was), weniger Abnahme von Motorleistung, weniger Abgasausstoß (ok nicht berechnet :-))Zwinker, zwinker.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Neckartaler, Chromix

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds