- Thank you received: 123
Sitzlehnenverriegelung Coupe
- Jowokue
-
Topic Author
- Senior Member
-
- W124 300CE 2/1989
Less
More
05 May 2026 12:01 #355136
by Jowokue
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Sitzlehnenverriegelung Coupe was created by Jowokue
Liebe Sternzeitler,
bei meinem 280slc funktioniert die Verriegelung der Vordersitzlehnen auf beiden Seiten nicht.
Gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche (meine WIS) funktioniert leider nicht zur Zeit. Oder gibt es den Klassiker als Ursache dafür? Wagen steht gerade aus Zeitgründen in der Werkstatt, möchte nicht , dass die
mit hohem Zeitaufwand Tür- oder Seitenverkleidungen ausbauen, was ich ja auch selber machen kann.
Verriegelung geht ja soweit ich weiss über Unterdruck oder. Wenn beide Sitze nicht funktionieren liegt das Problem ja doch wahrscheinlich zentraler und nicht so sehr unter einem Sitz.
Danke für Hilfe und Tipps.
bei meinem 280slc funktioniert die Verriegelung der Vordersitzlehnen auf beiden Seiten nicht.
Gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche (meine WIS) funktioniert leider nicht zur Zeit. Oder gibt es den Klassiker als Ursache dafür? Wagen steht gerade aus Zeitgründen in der Werkstatt, möchte nicht , dass die
mit hohem Zeitaufwand Tür- oder Seitenverkleidungen ausbauen, was ich ja auch selber machen kann.
Verriegelung geht ja soweit ich weiss über Unterdruck oder. Wenn beide Sitze nicht funktionieren liegt das Problem ja doch wahrscheinlich zentraler und nicht so sehr unter einem Sitz.
Danke für Hilfe und Tipps.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Phantomforever
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
05 May 2026 14:16 #355148
by Phantomforever
Replied by Phantomforever on topic Sitzlehnenverriegelung Coupe
Im Leerlauf ist der Unterdruck zu gering, mit etwas mehr Drehzahl sollte die Verriegelung funktionieren. Es kann aber auch ein Schlauch der Unterdruckregelung unter einem der Sitze abgerutscht sein.
- makakay
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 47
05 May 2026 16:02 #355152
by makakay
Replied by makakay on topic Sitzlehnenverriegelung Coupe
Hallo Wolfgang,
das kannst du in der Tat besser selber rausfinden. Dazu brauchst du eine einfach Unterdruckpumpe (kostet so 15-20€). Als erstes würde ich an der Stelle 16 (das ist meist unterhalb der Chromabdeckungen beim Einstieg) die Schläuche Trennen. Bei laufendem Wagen müsste dann bei (1) den erzeugten Unterdruck fühlen. Wenn nicht dann muss man sich weiter vorarbeiten in Richtung Motorraum. Dazu gibt es hier irgendwo auch Anleitungen. Und dann sollte man die Vakuumpumpe bei (2) anschliessen - einen leichten Unterdruck erzeugen und schauen ob der konstant bleibt. Wenn nicht, dann ist unter deinen Stühlen entweder eine Schlauchverbindung nicht intakt (eher unwahrscheinlich) oder aber eine der Gummimembranen der Stellelemente ist gerissen (kommt häufig vor). Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe noch ein paar gut erhaltene Stellelemente auf Lager.
Viele Grüße und viel Erfolg
Sven
das kannst du in der Tat besser selber rausfinden. Dazu brauchst du eine einfach Unterdruckpumpe (kostet so 15-20€). Als erstes würde ich an der Stelle 16 (das ist meist unterhalb der Chromabdeckungen beim Einstieg) die Schläuche Trennen. Bei laufendem Wagen müsste dann bei (1) den erzeugten Unterdruck fühlen. Wenn nicht dann muss man sich weiter vorarbeiten in Richtung Motorraum. Dazu gibt es hier irgendwo auch Anleitungen. Und dann sollte man die Vakuumpumpe bei (2) anschliessen - einen leichten Unterdruck erzeugen und schauen ob der konstant bleibt. Wenn nicht, dann ist unter deinen Stühlen entweder eine Schlauchverbindung nicht intakt (eher unwahrscheinlich) oder aber eine der Gummimembranen der Stellelemente ist gerissen (kommt häufig vor). Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe noch ein paar gut erhaltene Stellelemente auf Lager.
Viele Grüße und viel Erfolg
Sven
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Jowokue
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
05 May 2026 16:07 #355154
by Dr-DJet
gerade im Leerlauf ist der Unterdruck am höchsten. Einfach mal einen der beiden Unterdruck Knöpfe heraus ziehen und mit einer Pumpe Vakuum ziehen, ob das dicht ist und verriegelt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Replied by Dr-DJet on topic Sitzlehnenverriegelung Coupe
Hallo,Im Leerlauf ist der Unterdruck zu gering, mit etwas mehr Drehzahl sollte die Verriegelung funktionieren. Es kann aber auch ein Schlauch der Unterdruckregelung unter einem der Sitze abgerutscht sein.
gerade im Leerlauf ist der Unterdruck am höchsten. Einfach mal einen der beiden Unterdruck Knöpfe heraus ziehen und mit einer Pumpe Vakuum ziehen, ob das dicht ist und verriegelt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
The following user(s) said Thank You: citroen, Jowokue
- C107026
-
- Senior Member
-
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Less
More
- Thank you received: 66
05 May 2026 17:03 #355156
by C107026
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
Replied by C107026 on topic Sitzlehnenverriegelung Coupe
Bei mir waren es auch gerissene Membranen.Ist sehr oft der Fall.
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
The following user(s) said Thank You: Jowokue
- Jowokue
-
Topic Author
- Senior Member
-
- W124 300CE 2/1989
Less
More
- Thank you received: 123
05 May 2026 23:28 #355174
by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Sitzlehnenverriegelung Coupe
Wo sitzt denn das Rückschlagventil in der zuführenden Leitung für beide Sitze?
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.118 seconds