Select your language

Einspritzventil leckt - Habe gefährliches Halbwissen und bitte um Korrektur

• Rabbi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Apr 2026 23:49 - 02 Apr 2026 23:51 #354323 by Rabbi
Liebe Experten, 

nachdem mein Wagen mittlerweile ein repariertes Kraftstoffpumpenrelais, nebst neuer Verkabelung und Kraftstoffpumpe hat, wollte ich ihn heute aus der Werkstatt holen (alle Flüssigkeiten wurden getauscht).

Dort stellte sich heraus, dass Kraftstoff aus dem vierten Einspritzventil austritt

…und direkt auf dem Auspuff landet. 

Nun habe ich mir zu diesem Thema gefährliches Halbwissen angelesen und wäre euch dankbar, wenn ihr es mir bestätigen oder verbessern könntet. 

Vorab die technischen Daten:

FIN WDB107045 1202255
VIN WDBBA45A8DB022559
Modelljahr 1983
Modell 380 SL
Motor 1 16962 12 013 103
Transmission 722312 02 305698
Meilen: 170.000 Ml
Standzeit: 2 Jahre, davor 700 ML in 10 Jahren

Hierzu einige Fragen:

1) Teilenummern korrekt?

Laut WIS benötige ich die alte bzw. frühe Ausführung des Einspritzdüsen/-ventil-Aufbau, da diese bis 05/1983 verbaut wurde.

Marcel hat hier ([url] sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2103...esen-wechseln#256812 [/url]) dankenswerter Weise die Teilenummern gepostet:

Frühe Ausführung
0000785623 Einspritzdüse
1030780173 Führung
1030780083 Isolierung Einspritzventil an Saugrohr
1039970045 Dichtring

Könnte mir diese jemand für meinen Wagen verifizieren? Nicht, dass die niedrigverdichteten US-380er hier irgendeine Besonderheit haben.

2) Was tauschen?

Was sollte ich im Zusammenhang mit dieser Undichtigkeit tauschen lassen?
Reichen Düse und Gummiführung oder sollten auch Isolierung und Isolierhülse (ich meine dieses Teil: youtu.be/ucNBgtKFNKo?si=HA4BdrHgC224uN-w&t=225 ) getauscht werden? 

3) Alle Düsen tauschen?
Es wäre angesichts der Laufzeit sinnvoll gleich alle Düsen zu tauschen, oder? 

4) Größerer Zusammenhang?
Kann das Lecken andere Gründe als ein defektes Ventil haben? Was sollte ich den Mechaniker prüfen lassen? (Ich weiß, dass Ferndiagnosen Wahrsagerei sind, aber vielleicht steht dieses Problem ja häufiger in einem größeren Zusammenhang)

Für eure Ratschläge bin ich euch sehr dankbar. 

Herzliche Grüße Michael 

Herzliche Grüße
Michael

Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)

FIN WDB107045 1202255
380 SL // Baujahr 1982 // Modeljahr 1983 // Motor 116962 12 013 103
Last edit: 02 Apr 2026 23:51 by Rabbi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2026 00:19 #354325 by Dr-DJet
Hallo Michael,

Du kannst die von Marcel genannten Teile für den 300 SL nicht für Dein Fahrzeug verwenden !

Einspritzventile kannst Du statt der frühen 0438502010 die späteren 0 437 502 047 nehmen. Kosten nicht viel.

Was ich aber nicht verstehe, wo da der Kraftstoff raus kommt und auf den Auspuff tropft. Das kenne ich nur von der D-Jetronic, nicht von der KA-Jetronic. Da sind es doch Stahlleitungen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: M119_Fan, Rabbi

• Rabbi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Apr 2026 00:34 #354326 by Rabbi
Hallo Volker, 

danke für die schnelle Antwort.

Du kannst die von Marcel genannten Teile für den 300 SL nicht für Dein Fahrzeug verwenden !

Gut, dass ich gefragt habe. Wie komme ich eigentlich an die korrekten Teilenummern? Gibt es da einen Weg diese zu finden?

Einspritzventile kannst Du statt der frühen 0438502010 die späteren 0 437 502 047 nehmen. Kosten nicht viel.

Alles klar, dann mache ich das. Benötige ich dann auch andere Führungen und Isolierhülsen? Oder können die frühen Führungen / Hülsen trotz der neuen Einspritzventile bleiben?

Was ich aber nicht verstehe, wo da der Kraftstoff raus kommt und auf den Auspuff tropft. Das kenne ich nur von der D-Jetronic, nicht von der KA-Jetronic. Da sind es doch Stahlleitungen.

Da kann ich mich nur auf den Mechaniker berufen, der mir das gesagt hat. Es erschien mit laienhaft-plausibel, dass ein Ventil undicht werden kann. daher habe ich es nicht hinterfragt.

Herzliche Grüße
Michael

FIN WDB107045 1202255

More
03 Apr 2026 01:13 - 03 Apr 2026 01:15 #354327 by M119_Fan
Wenn das Ventil undicht ist, "pinkelt" es eigentlich in den Motor. Blöd gefragt: Er hat schon geschaut, ob die Kraftstoffleitung richtig sitzt und angezogen ist? Magst du vielleicht ein Foto einstellen oder ein Video verlinken?

Teile findest du, wenn kein "echter" EPC vorhanden, bei den "Copy" EPCs wie auch hier oben in der SLPedia verlinkt (Ersatzteile- und Kataloge)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 03 Apr 2026 01:15 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Rabbi

More
03 Apr 2026 09:44 #354331 by plumpa

More
03 Apr 2026 11:01 #354334 by Dr-DJet

Da kann ich mich nur auf den Mechaniker berufen, der mir das gesagt hat. Es erschien mit laienhaft-plausibel, dass ein Ventil undicht werden kann. daher habe ich es nicht hinterfragt.
Wenn der Mechaniker das wirklich gesagt hat, dann hat auch der nur gefährliches Halbwissen. Das Problem gab es bei der D-Jetronic mit Gummischläuchen. An Deinem Fahrzeug sind es Stahlleitungen mit Dichtkegel. Die tropfen nicht nach außen. Höchstens in den Ansaugraum. Dann läuft der Motor schlecht, aber er brennt nicht ab.

Ich würde vorschlagen, die Werkstatt zu wechseln und stattdessen selbst das Schrauben am 30,5, beim KA-Jetronic Workshop in Hanau  zu lernen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
03 Apr 2026 12:26 #354337 by Chromix
Hallo Michael,

wenn da eine Undichtigkeit wäre, müsstest Du sie nach Abnahme des Luftfilters ja auch sehen - alle Einspritzdüsen sind dann sehr gut einsehbar.
Hast Du schonmal selber nachgesehen?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• Rabbi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Apr 2026 19:09 #354358 by Rabbi

Ich würde vorschlagen, die Werkstatt zu wechseln und stattdessen selbst das Schrauben am 30,5, beim  KA-Jetronic Workshop in Hanau   zu lernen.

Ich hätte da sogar richtig Lust drauf, aber willst du wirklich einen technisch vollblinden Historiker dabei haben, der mit Mühe weiß, an welcher Seite er den Schraubenzieher anfassen muss?

Oder anders formuliert: Ich würde das gerne machen, habe aber exakt 0 Erfahrung.

Hast Du schonmal selber nachgesehen?

Ja, aber das Problem ist, dass ich gar nicht einordnen kann, was ich sehe. Der Mechaniker sagt mir: "Schauen, sie mal das Einspritzventil am vierten Zylinder ist undicht", dann habe ich vielleicht mal den Begriff gehört, aber ich weiß nicht "Was ist das für ein Ventil? Was tut es? Ist das ein realistisches Szenario?" Ich habe allerhöchstens mal gelesen, dass ich aufgrund der Standzeit die Einspritzdüsen wechseln sollte, weil sie verharzen - aber den Zusammenhang kann ich als nicht technisch geschulter Laie nicht verstehen.

Herzliche Grüße
Michael

FIN WDB107045 1202255

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
03 Apr 2026 19:57 #354364 by Chromix

Hallo Michael,

zum Abnehmen des Luftfilters die 2 Muttern SW10 bei Nummer 1 entfernen, Luftfilter vorne anheben, gleichzeitig Ansaugschlauch ausfädeln, dann hinten aus dem Schlauch 2 ziehen und abnehmen.
Die Einspritzleitungen 4 gehen vom Mengenteiler 3 zu den Einspritzventilen. Nummer 5 ist das Einspritzventil vom Zylinder 4. Ist das das, was Dir der Mechaniker gezeigt hat und was hast Du gesehen?
Selbst wenn da was undicht wäre, kann das nicht auf den Aufpuffkrümmer tropfen, denn der sitzt auf der anderen Seite des Zylinderkopfs, dort wo Nummer 6 ist.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Fanti, M119_Fan, Rabbi

More
03 Apr 2026 19:59 - 03 Apr 2026 20:00 #354365 by M119_Fan
Normalerweise würde man jetzt sagen: Dann lass es wechseln.
Das Problem hier ist, wie Volker und ich schon angemerkt haben, dass das ganze recht seltsam klingt.
In deinem verlinkten Video, (sorry, dass ich darauf eingehe, aber man sieht es da ganz gut), sieht man ab Minute 2:45 ja gut, wie die Leitung mit dem Ventil verbunden ist. Wenn, dann wäre also die Undichtigkeit an dieser Stelle. Und ich weiß nicht, wie hier was undicht werden soll, außer das ganze sitzt nicht richtig, ist nicht richtig verschraubt etc...
Und wie Lutz schreibt, ist der Krümmer da noch der Zylinderkopf zwischen Ventil und Krümmer.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 03 Apr 2026 20:00 by M119_Fan.

• Rabbi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Apr 2026 00:16 #354637 by Rabbi
Da es mir selbst immer auf den Keks geht wenn bei Foren-Fragen am Ende nicht beantwortet wird, was denn nun richtig war:

Ihr Experten hier hattet recht, der Mechaniker hatte Unrecht. 

Er rief letzten Donnerstag an, um mitzuteilen, dass es in Wirklichkeit der Membrandämpfer sei und die Einspritzdüse umsonst getauscht worden sei. 

Die Suchen nach dem Fehler geht weiter: sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/323...692-wo-kaufen#354579

Mein Wagen steht nun die zehnte Woche auf dem Parkplatz der Werkstatt und das mit undichtem Verdeck. 

​​​​​​...Und ich hoffe sehr, dass das bald ein Ende hat... 

​​​​​​... Für den Moment sei bestätigt: Einspritzventile bzw -düsen lecken nicht nach außen. 

Herzliche Grüße
Michael

FIN WDB107045 1202255
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, KalliSL, Hans_G, Chromix, Fanti

More
18 Apr 2026 13:45 - 18 Apr 2026 13:47 #354764 by Oldtimerthommy
Ich habe eine ganz andere Frage - hat mit Mercedes nix zu tun:
möchte an meinem Aston Martin Vanquish aus 05/2016 die Dichtungen der Einspritzventile ersetzen.
Sind bei Aston Martin unfaßbar teuer: 12+12 O-Ringe = 260,- !!!
Ich selbst habe mit Dichtungen / O-Ringen über 40 Jahre Erfahrung aus der Automobil Industrie (CNG/Wasserstoff/Sauerstoff - alles Hochdruck mit höchsten Leckraten) und kenne die Werkstoffe  . . . . und Preise.
Da ich an meinen Wagen (fast) alles selber mache: Hat evtl. jemand eine Quelle, wo ich diese typischen Viton Ringe in der richtigen Größe bekommen könnte.
Wenn ich die Größe hätte, wäre mir auch schon geholfen. Hat evtl. diese Bauform von Düse immer die gleichen O-Ring Maße - jedoch für unterschiedliche Automarken ?!
Besten Dank vorab!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Last edit: 18 Apr 2026 13:47 by Oldtimerthommy.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds