- Thank you received: 3
1988 560SL nervöser Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten
- Sascha420SL
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
17 Mar 2026 00:30 #353682
by Sascha420SL
1988 560SL nervöser Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten was created by Sascha420SL
Hallo Allerseits, leider habe ich ein Problem mit meinem 560SL, Bj. 1988, ungefähr 160.000km, lückenlose Servicehistorie und kein Wartungsstau. Es wäre toll, wenn ich hier einige Hinweise oder Hilfe bekommen könnte. Meine Servicewerkstatt, die sich eigentlich gut mit älteren Mercedes auskennt und ich, sind inzwischen am Ende mit unserem Latein. Obwohl wir bereits viele Teile an der Vorderachse erneuert haben, fährt der Wagen nur sehr ungenau geradeaus. Ich fahre diesen SL seit ca. 6 Jahren und ich habe das Gefühl, dass es sich, trotz der Neuteile, über die Zeit verschlimmert hat, besonders in den letzten 2 Jahren (ca. 4.000km).Bei Geschwindigkeiten Innerorts fällt es nicht stark auf. Bei Geschwindigkeiten über 100 oder 120 hingegen, ist es fast schon gefährlich, denn es fällt schwer das Fahrzeug geradeaus zu halten. Zum Beispiel bei schnellem Beschleunigen oder auch beim plötzlichen Gas wegnehmen, ändert sich die Fahrtrichtung nervös und unkontrolliert nach rechts oder links. Der SL steht auf 16 Zoll Lorinser LO Felgen, mit 225’er vorne und 245’er hinten. Mir ist klar, dass bei der Reifengröße das Fahrzeug gelegentlich Fahrspuren im Straßenbelag nachziehen kann, doch mein Problem geht weit darüber hinaus.Im Lenkrad habe ich ca. 2-3 Finger breit Spiel. Soweit mir bekannt, ist dies am oberen Limit des zu akzeptierenden, jedoch gleichzeitig nicht unangemessen über dem normalen Maß. An der Vorderachse wurden bereits erneuert: Stoßdämpfer und Federn, Bremsscheiben und Beläge, Lenkungsdämpfer, Lenkwellen Kupplung, Lenkzwischenhebel, Spurstangen, Motorträgerrahmen-Halterungen und etliche Gummi Verschleißteile. Außerdem wurde die Spur neu eingestellt und die Reifen sind ebenfalls neu und ausgewuchtet. Falls jemand eine Idee hat, was wir noch erneuern oder reparieren sollten, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.Herzlichen Dank und viele Grüße! Sascha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.084 seconds