- Thank you received: 46
Auto startet nicht - Korrosion und Grünspan auf den Zündkerzen
- makakay
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
01 Mar 2026 18:51 #353133
by makakay
Auto startet nicht - Korrosion und Grünspan auf den Zündkerzen was created by makakay
Hallo zusammen,
ich wollte das herrliche Wetter für eine Fahrt mit meinem 280 SLC nutzen. Problem war nur das er nicht ansprang. Die letzte problemlosen Fahrt war aber erst 3 Wochen her. Bei der systematischen Fehlersuche war der Übeltäter zum Glück auch relativ schnell gefunden. Die Kontakte zwischen Zündkerze und dem Zündkerzenstecker waren extrem korrodiert und teilweise mit Grünspan besetzt. Und zwar auf allen 6 Steckern. Ich habe nicht schlecht gestaunt, da ich diese Fehlerquelle nicht vermutet hätte. Alle 6 Zündkerzen gewechselt, die Stecker gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht, und schon fuhr der Wagen wieder.
Nun aber die wichtige Frage - wie kann das sein? Kommt da Feuchtigkeit in die Stecker? Kondensierte Feuchtigkeit? Die Zündkerzen habe ich das letzte mal vor 6 Jahren gewechselt. (15.000km). Jeder Tip ist sehr willkommen, um solche Überraschungen in Zukunft zu vermeiden.
Viele Grüsse
Sven
ich wollte das herrliche Wetter für eine Fahrt mit meinem 280 SLC nutzen. Problem war nur das er nicht ansprang. Die letzte problemlosen Fahrt war aber erst 3 Wochen her. Bei der systematischen Fehlersuche war der Übeltäter zum Glück auch relativ schnell gefunden. Die Kontakte zwischen Zündkerze und dem Zündkerzenstecker waren extrem korrodiert und teilweise mit Grünspan besetzt. Und zwar auf allen 6 Steckern. Ich habe nicht schlecht gestaunt, da ich diese Fehlerquelle nicht vermutet hätte. Alle 6 Zündkerzen gewechselt, die Stecker gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht, und schon fuhr der Wagen wieder.
Nun aber die wichtige Frage - wie kann das sein? Kommt da Feuchtigkeit in die Stecker? Kondensierte Feuchtigkeit? Die Zündkerzen habe ich das letzte mal vor 6 Jahren gewechselt. (15.000km). Jeder Tip ist sehr willkommen, um solche Überraschungen in Zukunft zu vermeiden.
Viele Grüsse
Sven
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jama
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 45
01 Mar 2026 19:55 #353134
by jama
Replied by jama on topic Auto startet nicht - Korrosion und Grünspan auf den Zündkerzen
Moin Sven,
solche Bilder von ZK habe ich noch nie gesehen.
Ich würde viel Wasser im Verbrennungsraum vermuten und da anfangen mit der Suche.
Gruß Jürgen
solche Bilder von ZK habe ich noch nie gesehen.
Ich würde viel Wasser im Verbrennungsraum vermuten und da anfangen mit der Suche.
Gruß Jürgen
- Ragetti
-
- Moderator
-
01 Mar 2026 21:36 #353138
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Auto startet nicht - Korrosion und Grünspan auf den Zündkerzen
Eine regelmäßige jährliche Wartung hat da wohl ggf gefehlt. Na dann schau mal die Zündkabel am Verteiler und der Zündspule an das dürfte dann evtl ähnlich aussehen. Kupfer neigt zu Grünspan und Feuchtigkeit gibts nun mal
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
01 Mar 2026 21:51 #353139
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Auto startet nicht - Korrosion und Grünspan auf den Zündkerzen
Hallo Sven,
da müssen aber die Zündkerzenstecker massiv undicht gewesen sein, dass da so viel Feuchtigkeit nach innen kam. Die kommt natürlich nicht aus dem Brennraum...
da müssen aber die Zündkerzenstecker massiv undicht gewesen sein, dass da so viel Feuchtigkeit nach innen kam. Die kommt natürlich nicht aus dem Brennraum...
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- makakay
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 46
01 Mar 2026 22:17 #353140
by makakay
Replied by makakay on topic Auto startet nicht - Korrosion und Grünspan auf den Zündkerzen
Danke für die Rückmeldungen.
Zündkabelstecker am Verteiler und Zündspule sehen alle Top aus. Im Brennraum ist auch alles Top, anders würde das Kerzenbild auch ganz anders aussehen. Ich muss mal schauen ob man etwas an den Steckern sehen kann, was auf Undichtigkeit weisst.
Gruesse
Sven
Zündkabelstecker am Verteiler und Zündspule sehen alle Top aus. Im Brennraum ist auch alles Top, anders würde das Kerzenbild auch ganz anders aussehen. Ich muss mal schauen ob man etwas an den Steckern sehen kann, was auf Undichtigkeit weisst.
Gruesse
Sven
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.099 seconds