- Thank you received: 2
Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
- Rabbi
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
04 Feb 2026 22:18 #352382
by Rabbi
Herzliche Grüße
Michael
Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum was created by Rabbi
Guten Abend liebe Schrauber-Profis,
als begeisterter Neu-Besitzer eines R107 ( Vorstellung hier ) bin ich gerade am Entrosten (und verfluche die salzigen Straßen, die mich vom Fahren abhalten).
Beim Zerlegen des Kofferraums (Reservradmulde und Batteriefach brauchten etwas Liebe (und Brunox)) ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der die Kabel zum rechten Rücklicht führt sowie die beiden gelben Unterdruckschläuche für die Zentralverriegelung stark angefressen und tw. zerstört sind
This image is hidden for guests.
Mein erster Verdacht war eine undichte Tankstutzendichtung. Er hat sich über einen Lichttest auch bestätigen lassen:
Allerdings rochen auch die Klebepads stark nach Kraftstoff (mittlerweile entfernt)
Fragen:
Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße
Micha
als begeisterter Neu-Besitzer eines R107 ( Vorstellung hier ) bin ich gerade am Entrosten (und verfluche die salzigen Straßen, die mich vom Fahren abhalten).
Beim Zerlegen des Kofferraums (Reservradmulde und Batteriefach brauchten etwas Liebe (und Brunox)) ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der die Kabel zum rechten Rücklicht führt sowie die beiden gelben Unterdruckschläuche für die Zentralverriegelung stark angefressen und tw. zerstört sind
Please log in or register to see it.
Mein erster Verdacht war eine undichte Tankstutzendichtung. Er hat sich über einen Lichttest auch bestätigen lassen:
Allerdings rochen auch die Klebepads stark nach Kraftstoff (mittlerweile entfernt)
Fragen:
- Nun bin ich mir aufgrund der Stärke der Beschädigungen aber unsicher, ob eine Tankstutzendichtung wirklich die einzige Ursache ist. Gibt es probate Diagnosemittel, die ich im heimischen Umfeld anwenden kann?
- Gibt es den Unterdruckschlauch noch bei MB zu kaufen? FInde in zZ nur gebraucht und bin mir nicht sicher, ob ich 40 Jahre alte Schläuche mit anderen 40 Jahre alten Schläuchen reparieren will.
- Tankdeckeldichtung nimmt man von der KR51/2 Simson Schwalbe, habe ich irgendwo gelesen. Stimmt das? Schwalbe steht neben dem R107

Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße
Micha
Herzliche Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 344
05 Feb 2026 08:03 #352390
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
Hallo. Michael die Schläuche gibt es noch bei Mercedes , od
SLS zu kaufen , schau auch am Pumpenpaket ob dort alle Benzinleitungen dicht sind , meine Erfahrung alles was Gummiteile ; Schläuche usw. im Motorraum ist fix und fertig nach 40 Jahren die würde ich alle überprüfen , und dann bei DB bestellen das ist so eine Arbeit die hab ich auch noch hinbekommen .
Bei meinem ollen war nach ca. 3 Jahren am Benzinpumpenpaket auch wieder so ein Schlauch leicht Porös warum ?? .
Gruss Karl
SLS zu kaufen , schau auch am Pumpenpaket ob dort alle Benzinleitungen dicht sind , meine Erfahrung alles was Gummiteile ; Schläuche usw. im Motorraum ist fix und fertig nach 40 Jahren die würde ich alle überprüfen , und dann bei DB bestellen das ist so eine Arbeit die hab ich auch noch hinbekommen .
Bei meinem ollen war nach ca. 3 Jahren am Benzinpumpenpaket auch wieder so ein Schlauch leicht Porös warum ?? .
Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: Rabbi
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 610
05 Feb 2026 08:15 #352391
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
Hallo Michael,
die Unterdruckleitungen gibt bei Mercedes noch, ABER erstens nur noch in Schwarz und zu doch unverschämten 4Euro pro Laufmeter. Gut ich brauchte nur 2m, aber als dann der Freundliche nachmittags anrief und meinete ich muß ne ganze "Rolle" nehmen mit 25m, hab ich dann die 4mmTecalan-Leitung einfach beim Autodoc geordert. Und ja auch dort gibt es nur schwarz.
Man kann sich zwardie Leitungen auch in begrenzter Farbauswahl bei der Automatisierungstechnik zusammensuchen, wollte wege 4 Grundfarben aber auch keine 100m Plastikrohr heim legen.
Tankdeckeldichtung kann gut sein, das da auch andere passen, warum sollte Mercedes da was eigenes erfinden. Um aber den Tankstutzen zur Karaosserie abzudichten, wirst Du bei Mercedes, den üblichen Mercedes-Oldtimer-Teilehändlern (SLS, usw.), oder bei den bekannten Verwertern (SL-Schlachhof) nachschauen müssen.
Hier im Link-Verzeichnis findet man auch einen Online-Teile-Katalog, wobei ich den nemigaparts.com bevorzuge. Die sind aber alle "Raubkopien" einer älteren Mercedes-Version, nicht immer vollständig und nicht immer richtig, bzw. für Laien nicht 100%ig zuordenbar.
die Unterdruckleitungen gibt bei Mercedes noch, ABER erstens nur noch in Schwarz und zu doch unverschämten 4Euro pro Laufmeter. Gut ich brauchte nur 2m, aber als dann der Freundliche nachmittags anrief und meinete ich muß ne ganze "Rolle" nehmen mit 25m, hab ich dann die 4mmTecalan-Leitung einfach beim Autodoc geordert. Und ja auch dort gibt es nur schwarz.
Man kann sich zwardie Leitungen auch in begrenzter Farbauswahl bei der Automatisierungstechnik zusammensuchen, wollte wege 4 Grundfarben aber auch keine 100m Plastikrohr heim legen.
Tankdeckeldichtung kann gut sein, das da auch andere passen, warum sollte Mercedes da was eigenes erfinden. Um aber den Tankstutzen zur Karaosserie abzudichten, wirst Du bei Mercedes, den üblichen Mercedes-Oldtimer-Teilehändlern (SLS, usw.), oder bei den bekannten Verwertern (SL-Schlachhof) nachschauen müssen.
Hier im Link-Verzeichnis findet man auch einen Online-Teile-Katalog, wobei ich den nemigaparts.com bevorzuge. Die sind aber alle "Raubkopien" einer älteren Mercedes-Version, nicht immer vollständig und nicht immer richtig, bzw. für Laien nicht 100%ig zuordenbar.
Grüße
Hans
- Ragetti
-
- Moderator
-
05 Feb 2026 09:58 #352404
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
Ich habe mir ein Sortiment von Unterdruckschläuchen hier gekauft (gibts auch woanders)
www.deinschlauch24.de/4-x-2-mm-Polyamid-...-44-bar/PNPANT0402GA
es gibt die Uni-Standardfarben und das Meterweise, ich saniere damit so nach und nach den gesamten Motorraum, da ich schon gebrochene Leitungen gefunden habe.
www.deinschlauch24.de/4-x-2-mm-Polyamid-...-44-bar/PNPANT0402GA
es gibt die Uni-Standardfarben und das Meterweise, ich saniere damit so nach und nach den gesamten Motorraum, da ich schon gebrochene Leitungen gefunden habe.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: der-schwabe, 450SLC78, Rabbi
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 262
05 Feb 2026 10:47 #352407
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
Hallo,
wenn ich was Pneumatisches brauch, habe ich es immer hier bestellt. Gute Preise, schnelle Lieferung.
wenn ich was Pneumatisches brauch, habe ich es immer hier bestellt. Gute Preise, schnelle Lieferung.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Rabbi
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
05 Feb 2026 21:22 #352425
by Rabbi
Herzliche Grüße
Michael
Replied by Rabbi on topic Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
Danke an alle! Das ist sehr ermutigend.
Kurze Rückfrage
Sind es nicht 6x3mm Schläuche?
Habe hier eine alte MB Zeichnung von 1969 bekommen, die das behauptet. Will die Zeichnungen nur hier nicht posten, weil ich mir nicht sicher bin aus welcher Quelle die stammt und ob sie öffentlich ist werden dürfte.
Kurze Rückfrage
Sind es nicht 6x3mm Schläuche?
Habe hier eine alte MB Zeichnung von 1969 bekommen, die das behauptet. Will die Zeichnungen nur hier nicht posten, weil ich mir nicht sicher bin aus welcher Quelle die stammt und ob sie öffentlich ist werden dürfte.
Herzliche Grüße
Michael
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 610
05 Feb 2026 21:51 #352428
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum
Hallo Michael,
habe im Motorraum auch schon eine Leitung mit 6mm gesehen (glaube mich zumindest zu erinnern), aber bei der ZV und Klima kenne ich nur 4mm Außendurchmesser. Kannst aber selber nachschauen, weil du ja mindestens alles abbauen musst bis du wieder eine intakte Leitung vorfindest.
habe im Motorraum auch schon eine Leitung mit 6mm gesehen (glaube mich zumindest zu erinnern), aber bei der ZV und Klima kenne ich nur 4mm Außendurchmesser. Kannst aber selber nachschauen, weil du ja mindestens alles abbauen musst bis du wieder eine intakte Leitung vorfindest.
Grüße
Hans
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.116 seconds