Select your language

Mercedes 560 SL Überholung des Mengenteilers , Überholung des Luftmengenmessers

• Bernd R.
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Feb 2026 21:00 #352258 by Bernd R.
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen zwei Mengenteiler und zwei Luftmengenmesser zur Überholung geschickt.
Aufgrund der Empfehlungen von Volker habe ich  Koller und Schwemmer damit beauftragt und ich möchte hier kurz von meinen Erfahrungen berichten:
Koller und Schwemmer benötigt für eine Eingangskontrolle, die dort nach Möglichkeit immer durchgeführt wird, den Mengenteiler inklusive EHS und den Luftmengenmesser inklusive Stauscheibenpoti.
Den einen Satz hatte ich aus meinem Auto ausgebaut und da ich mir sicher war, daß daran fast alles falsch war ( "überholt in USA") habe ich ihn ohne Poti und ohne EHS verschickt.
Erwartungsgemäß war damit eine Eingangskontrolle nicht möglich und die Teile wurden überholt.
Der zweite Satz stammte aus meinem Schlachtauto, das zwar nur 47000 Meilen gelaufen hatte, aber über 20 Jahre nicht gefahren wurde.
Hier ergab die Eingangskontrolle ein verschlissenes Stauscheibenpotentiometer sowie abweichende Mengen, d.h. auch hier war eine komplette Überholung nötig.
Beide Sätze bekam ich also mit einem neuen Poti und einem neuen EHS zurück.
Ich habe mir die Teile dann sorgfältig angeschaut und war über die Nulllage der Stauscheiben sehr erstaunt:
Überall liest man immer wieder, daß die Stauscheibe in der Nulllage im zylindrischen Teil des Luftmengenmessers liegen soll, bei meinen beiden Sätzen war das aber anders:
Im vorderen Bereich liegen die Stauscheiben geringfügig oberhalb des zylindrischen Teils, also schon minimal im konischen Teil.
Ich habe dann Herrn Stahl bei Koller und Schwemmer angerufen und nachgefragt, ob das so richtig wäre und erhielt die Antwort, daß die Nulllage der Stauscheibe mit einer Lehre eingestellt wird. Herr Stahl hat mir davon auch ein Foto geschickt und das zeigt einen massiven gedrehten Ring, der als Lehre dient.
Das bedeutet dann wohl, daß das gesamte Internet irrt.
Ich versuche mal die richtige Lage zu beschreiben:
Hinten und rechts und links passt eine 5/100 tel Fühlerlehre zwischen den zylindrischen Teil des Gehäuses und die sauber zentrierte Stauscheibe, vorne liegt die Stauscheibe etwas höher und damit bereits ganz leicht im konischen Teil des Gehäuses, hier passt eine 1/10 tel Fühlerlehre zwischen das Gehäuse und die Stauscheibe.
Die zweite wichtige Information aus dem Telefonat:
Die Nullage der Stauscheibe wird fachgerecht nicht durch das Ein- oder Ausschlagen des Bolzens im Gehäuse eingestellt sondern es gibt ein Spezialwerkzeug, mit dem die Hülse, die sich innen- unten auf dem Bolzen befindet justiert werden kann.
Also auch hier irrt das Internet.
Nach der Montage des Luftmassenmessers und des Mengenteilers muß die Grundeinstellung des Leerweges erfolgen, dieses kann Koller und Schwemmer nicht leisten.
Also Zündung 2-3 mal an und aus, dann den Leerweg der Stauscheibe messen und über die CO-Schraube korrigieren.
Bei 1,7mm Leerweg habe ich einen Startversuch unternommen und nach einigem orgeln sprang der Wagen auch an und lief recht gut.
Als der Motor dann warm war habe ich die üblichen Einstellungen mit meinem analogen Boschtester vorgenommen:
Tastverhältis bei Zündung an 70%, im Leerlauf dann 50% plus/minus 2%.
Bei 2500 U/min habe ich tatsächlich auch 50% plus/minus 2%.
Bei 3000U/min übrigens auch.
Also eine 100% ige Arbeit von Koller und Schwemmer, ich bin begeistert.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Hans_G, Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds