Select your language

Umrüstung auf EU-Stoßstangen & EU-Scheinwerfer

• nico380
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jan 2026 16:27 #351667 by nico380
Hi zusammen,
ich habe mir einen 560 SL (Bj. 1989) aus den USA importiert und möchte ihn jetzt technisch und optisch auf europäische Stoßstangen und EU-Scheinwerfer umrüsten..Da mein Geschäftspartner Mercedes-Autohändler ist, würden wir die Teile gerne selber einkaufen und bei ihm verbauen lassen. Hat jemand gute Erfahrungen mit Shops/Teilehändlern?
Freue mich über Eure Empfehlungen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2026 18:30 #351680 by merc450
Moin Moin
nicht nur Christian ließt mit , also das Nette Unterschreiben nicht vergessen . Im Bereich wo vielleicht ein Artikel untergebracht wird , in Suche vielleicht , mal eine Diskussion lenken . Die Worte Geschäftspartner und Mercedes Händler , lassen bestimmt die Finanzämter mitlesen . Die Vorstellung was ich persönlich an Wissen ,von einem Mercedes -Autohändler ,im Bereich des Mercedes 107 halte , hält sich in Grenzen . Ausgerechnet aus diesem Bereich , solch Frage . Nun gut . Natürlich könnte ich sachlich etwas beitragen , nur hier geht es anscheinend um Gewerblich sucht den Schnapper , sollte ich falsch liegen , mir mal die Sätze erklären .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Obelix116, texasdriver560, Uwe E., Albuchler

• nico380
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jan 2026 20:26 #351686 by nico380
Hallo Günter, sorry wenn mein Beitrag einen falschen Eindruck hinterlassen hat.
Hier geht es keinenfalls um etwas gewerbliches, sondern lediglich um mich privat.
Ich habe Mitte letzten Jahres mit meinen 35 Jahren Spaß an dem 107er bekommen.
Es geht also rein um mein neues privates Hobby.
Da ich technisch leider absolut nicht versiert bin, habe ich alle bisher angefallen Arbeiten an dem Auto eben durch einen Mercedes Händler machen lassen zu Mitarbeiter Konditionen (ich arbeite in der selben Unternehmensgruppe aber eben in einem anderen Bereich).
Und jetzt möchte ich erstmal schauen wo ich die Ersatzteile in einer vernünftigen Qualität her bekomme…

Also wenn du mir da weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen!

More
12 Jan 2026 21:10 #351688 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Umrüstung auf EU-Stoßstangen & EU-Scheinwerfer
...das mit dem Worte im Text hervorheben klappt ja schon ganz gut, das mit dem netten unterschreiben eher nicht !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Banane66

More
13 Jan 2026 07:59 #351689 by wusel-53
Hallo Nico380,
zunächst einmal Erklärung zur Unterschrift:
zu unserer Nettiqutte gehört, dass wir unsere Beiträge  (jeden :-)) mit Vornamen (oder dem Namen, mit dem du angeredet werden möchtest) unterschreiben. Die Nettiquette wurde dir mit der Anmeldebestätigung zugesandt. Dient einfach dem höflichen Umgang miteinander.
Zu deiner Frage: Es gibt diverse Anbieter, z.B. SLS und Motorform, die entsprechende Nachrüstsätze anbieten. Bei Günter (Merc450) kannst du es auch mal versuchen. Der hat original Stoßstangen perfekt aufgearbeitet. Allerdings darf er als Gewerbetreibender diese hier im Forum nicht offiziell anbieten. Da musst du dich mal persönlich an ihn wenden.
Ich bekommen von keinem der genannten Provision oder irgendwas und kann auch nichts zu Passgenauigkeit und Qualität sagen. SLS und Motorform beziehen ihr Zubehör für den Umbau aber z.b. von Günter.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
13 Jan 2026 08:56 #351690 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung auf EU-Stoßstangen & EU-Scheinwerfer
Hallo Nico,

ich habe mir vor einem guten Jahr die billigen Vietnam-Stoßstangen von Ebay gegönnt (so um 2.000€). Mit der Qualität bin ich eigentlich zufrieden, die Paßgenauigkeit war aber besonders hinten schlecht. Ich mußte mir die Halter neu anschweißen lassen, um zu verhindern, daß die Stoßstange zu weit nach hinten absteht. Wenn man das gegen Stundenlohn machen läßt, kann ich die billigen nicht empfehlen. Privat würde ich mir die wieder kaufen, allerdings mit einer anderen Erwartungshaltung und einem anderen Zeitplan.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
13 Jan 2026 09:08 #351691 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Umrüstung auf EU-Stoßstangen & EU-Scheinwerfer
Moin Eike,  sei mir bitte nicht böse, aber das nenne ich jetzt mal " schön geredet "
Wenn man sich die Dinger selbst ans Auto brutzelt ist das eine Sache, aber das auch noch weiter zu empfehlen halte ich für sehr frag würdig! 
Du hättest ja ruhig mal deinen thread dazu verlinken können, dann hätte der Te sich mal die spalt (Schlucht) masse ansehen können und der Preis relativiert sich auch ganz schnell. 
Nichts für Ungut!

Gruß Ralf

More
13 Jan 2026 09:33 - 13 Jan 2026 09:34 #351692 by Albuchler
Hallo Ralf,

das wollte ich sogar, aber wenn ich in meinem Profil nach Threads suche, bekomme ich zwar zig Seiten angezeigt, wenn ich darauf klicke, kommen aber nur die letzten 8 Threads. Zum offenen Suchen war ich zu faul, das kann der TE selber, wenn er mag.

Wie gesagt: ICH finde die Stoßstangen angebaut in Ordnung und behaupte mal, mal mindestens aus ein paar Metern Entfernung sieht das keiner, auch aus der Nähe sehen die für mich gut genug aus. Wem das nicht reicht, der kann gerne ein paar tausender mehr auf den Tisch legen, wenn er mag. Es wird sich weder beim Verkauf noch im Alltag auszahlen, beim 560er ohnehin nicht.

Last edit: 13 Jan 2026 09:34 by Albuchler.

More
13 Jan 2026 10:23 #351693 by M119_Fan
Hier geht's zu dem genannten Thread:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2992...angen-auf-eu?start=0

(google suche: albuchler eu stoßstangen sternzeit)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
13 Jan 2026 10:59 #351694 by Albuchler
Danke Michael! Die Schürze unten hat bei den Vietnam-Dingern auch nicht gepaßt, sehe ich gerade wieder. Mußte ich für 250€ nachkaufen. War schon einen Riesenaktion für einen BWler ;-)

Leider sind ein paar Bilder verschwunden, da war mein Bilder Hoster wohl nicht so gut.

More
13 Jan 2026 11:02 #351695 by merc450
Moin Moin
verpasste Gelegenheiten . Das das Thema natürlich mehrere Sichtweisen bietet , ist doch Sonnenklar .
Wissen / Erfahrungen können erfragt werden , was , wer, wie ,wo ,wann macht ist jedem selbst überlassen . Ich kann mir schon hier vorstellen , in welche Richtung etwas geht .
Die Grundlage hier ist , ein Mercedeshändler verbaut nun mal nicht Original Teile , die Frage nach dem warum wird nicht gestellt , weil anscheinend alle wissen, wie hoch die
Mitarbeiterkonditionen sind ,also ein prozentualer Satz der vom Verkaufspreis abgezogen wird .Den Thekenpreis für die Einzelteile Original , um ein Satz Stoßstangen zusammenzubauen , und zu lackieren ist also geläufig , die Besonderheit mit LWR , dort ohne Platte , ist allen bekannt , (ist hier ohne LWR ist mir klar ) Aufnahmeniet und die Sache des LKG mit Dauerbeleuchtung mal unbenommen (560 ! ) Ich finde es Schade , das so was nicht gefragt wird (warum kein Original Teil und Mitarbeiterkondition)
mfg Günter Trunz

More
13 Jan 2026 11:15 #351696 by wusel-53
Stimmt Günter, original gibt es das auch alles beim Freundlichen noch. Dann hat man auch die erhoffte top Qualität. Allerdings auch zu einem entsprechenden Materialpreis plus Abau. Und was das LKG betrifft, ist es Nico vielleicht noch nicht ganz klar gewesen, dass die Scheinwerfer nicht Plug &Play sind.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
13 Jan 2026 15:02 - 13 Jan 2026 15:06 #351698 by Hanso
Ja, Thorsten und bei den Halterungen wird es dann wirklich interessant. Die sind nämlich ganz und gar nicht Plug&Play. Wohl dem, der das KnowHow dafür hat.

Ich meine damit natürlich die Halterungen, die dem Freundlichen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik
Last edit: 13 Jan 2026 15:06 by Hanso. Reason: Ergänzung

More
13 Jan 2026 16:29 #351699 by Bernd R.
Moin,
also ich finde ja die originalen Teile einfach super und bin folgenden Weg gegangen:
Für den ersten 560er habe ich einen kompletten sehr guten Satz bei Kleinanzeigen erworben ( ca. 1400.-€ plus Versand).
Den habe ich dann etwas überarbeitet und mit dem Anbausatz von Günter montiert.
Für meinen zweiten 560er habe ich Einzelteile bei Kleinanzeigen und in der Bucht zusammengekauft und aus diesen zusammen mit den Heckblechen von Andreas Aigner einen Satz zusammengestellt und wieder mit dem Anbausatz von Günter montiert.
Und nun wird es ganz verrückt: Da ich ja schon mal so schön am suchen war fand ich kurz darauf einen kompletten Satz neue originalverpackte Chromschalen. Bei einem anderen Verkäufer bekam ich den hinteren kompletten Träger in original neu. Später rief er mich dann an, weil er auch noch die originalen neuen Chromschalen gefunden hatte und die habe ich dann auch noch gekauft.
Die vorderen Träger und die Heckbleche werde ich auch noch finden.
Was ich damit sagen will:
Mit etwas Geduld und etwas suchen findet man auch originale Teile zu einem vernünftigen Preis.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
14 Jan 2026 00:18 #351712 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Umrüstung auf EU-Stoßstangen & EU-Scheinwerfer
. . . . hab noch eine nagelneue original verpackte Stoßstange für hinten im Keller liegen.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.156 seconds