Select your language

Neue Schuhe braucht das Auto…

More
15 Dec 2025 09:11 #351135 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Moin,

auf meinem Wagen habe ich zeitweise die gewöhnlichen, lackierten 7x15 BBS, die reichen mit schon wenn es ans putzen geht. Eine 100Km Runde und der Unterschied vorn zu hinten ist bereits sichtbar obwohl ich eher ruhig und gleichmäßig fahre, die Bremsen kaum mal richtig beanspruche.
Meine Bremsstaubschutzscheiben zu montieren, mit denen es sauberer bleibt, habe ich einfach vergessen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
15 Dec 2025 10:51 #351137 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Maxilite BBS für 300€ / Stück nicht schlecht.

BBRS8165112

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
15 Dec 2025 10:59 - 15 Dec 2025 11:01 #351138 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Ich habe sie aber nicht direkt von Maxilite, sondern von Motorform und da bekommen Club-Mitglieder nochmal 10%. Damit hat man den Satz Schrauben und Felgenschlösser wieder raus 
Zusatz: Ich hatte bei meiner Anfrage Club und Sternzeit in einem Zug genannt, evtl. reicht schon der Hinweis auf Sternzeit. Ich hatte nicht noch einmal explizit nachgefragt, da ich ein "Ja" als Antwort bekommen habe. Das reichte mir.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 15 Dec 2025 11:01 by wusel-53.

More
15 Dec 2025 11:22 #351141 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Ja, Sternzeit Mitglied zu sein reicht bei Björn aus

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
15 Dec 2025 14:12 - 15 Dec 2025 15:48 #351147 by merc450
Replied by merc450 on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Gebraucht birgt Risiken , aber auch no risk no fun . 
Etwas original einzustufen , bedingt etwas überhaupt in seinen Fassetten zu erkennen .
Eine original RS beinhaltet , Felgen innen ,Felgen Außenbett und den Stern , also die Aufnahme der jeweiligen Achse , VW ,BMW, Nissan , usw 
Ventil , Schrauben und Muttern mit Kennung BBS je nach Felgengröße Anzahl , Verschraubung beinhaltet
Logo in Silber oder Gold immer 3 D in Kunststoff oben Klarglas , Logos der Design Serie , immer rückseitig mit BBS und Nummer
Aufnahmering Aluminium je nach Felgengröße , Verschraubung ebenso ,Sprengring und Felgenschlüssel .
Die Bilder verdeutlichen Erfolg , nur wer Erfolg hat , findet dort Nachbauten im Bezug auf BBS .
mfg Günter Trunz 
Last edit: 15 Dec 2025 15:48 by merc450.
The following user(s) said Thank You: jhwconsult

More
18 Jan 2026 16:37 #351851 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Servus Leute ,
wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und gleichzeitig eine eigentlich No-Go Frage in den Raum schmeissen. Heisst nicht, daß ich so ticke, aber doch dürften sich einige andere diese Frage aus meiner Sicht  auch stellen .
Unabhängig davon, daß es irrsinnig schöne Felgen gibt, wie dieser Thread ja auch zeigt, unabhängig davon, daß ein Michelin oder Semperit Reifen mit einem schönen Oldie Profil sehr gut unseren 107ern steht und auch von der Qualität sicher in einer hohen Liga spielt , stellt sich doch die Frage, was der eine oder andere ( etwas werteneutral ) von dem einen oder anderen günstigen Reifen hält ?
Beispiel Ich: ein 380ger US SL mit Barockfelgen 14 Zoll.
Rechnung: ca. 2000 km im Jahr -- macht in 8 Jahren 16.000km ( die Zeit, in der man anfängt, zumindest viele und ich auch ) die Pneus zu wechseln oder zumindest darüber nachzudenken..
Als Vielfahrer ( 60-70km im Jahr )  kommt auf mein Gebrauchsfahrzeug ein hochwertiger Reifen drauf, was erfahrungsgemäß aufgrund der Langlebigkeit dann doch günstiger kommt als ein Billig Pneu / zudem Laufruhe und Spurverhalten um ein deutliches hochwertiger ist . Und man brennt auch sehr häufig schneller ueber die Autobahn .
Bei unseren Oldies ? Die meisten von unseren 107er  werden zu 95%  Landstrasse und Ortschaften  sehen . Vollgas eher selten .Kurven ausreizen, eher selten .
Nach 8-10Jahren Pneus mit vielleicht max. 20000 km die Reifen runter berechtigt aus meiner Sicht die Frage nach günstigen Pneus, nochdazu, da der Preisunterschied nicht marginal ist ( wegem einem 100er oder 200 hin und her bei 4 Reifen werden sich schon weniger die Frage stellen ), aber es ist doch ein deutlich höherer Preisunterschied .
Ehrliche Frage: wer hat es schon mit sogenannten günstigen Reifen probiert und welche Erfahrungen sind da ?
Jetzt kommt vielleicht noch bei einigen wenigen die Frage auf, naja, der Typ mit einem US 380ger und auch noch mit Amy Ausführung........ Die selbe Frage mit Reifen stelle ich mir auch bei unserem 560ger SEC , der dann doch in einer etwas anderen Liga spielt :) 

Und bitte: ich will / wollte hier kein Oel / Religion Thema aufmachen. Einfach nur die Frage: Wer hat es probiert, welche Erfahrungen sind da 
Viele Grüße

Peter

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
18 Jan 2026 17:00 - 18 Jan 2026 17:03 #351852 by M119_Fan
Hier kann man einen Eindruck gewinnen:

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 18 Jan 2026 17:03 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Doodoo

More
18 Jan 2026 19:16 #351856 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Hallo Peter,

hier ein Thread der die diversen Meinungen zum Thema bereits widerspiegelt.

sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/282...v-gefaehrlich#302431

Viele Grüße
Uwe

More
18 Jan 2026 19:39 #351858 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Neue Schuhe braucht das Auto…

Ehrliche Frage: wer hat es schon mit sogenannten günstigen Reifen probiert und welche Erfahrungen sind da ?

Peter
Gute und schlechte, allerdings unabhängig vom Preis.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
19 Jan 2026 07:51 - 19 Jan 2026 07:51 #351867 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Neue Schuhe braucht das Auto…

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

ich habe dieses Jahr zwei Maxxis auf den SL gemacht, nachdem die Michelins nach 11 Jahren schon rissig waren. Sind die ersten Billigreifen, die ich im Leben gekauft habe und sie drehen sich bisher unspektakulär. Ich habe  gerade die genommen, weil ein Bekannter aus der Automotive Branche die auf seinem Alltags-Pkw fährt und sie technisch für gut und preislich unschlagbar hält.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 19 Jan 2026 07:51 by Albuchler.

More
19 Jan 2026 09:53 #351871 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Ich würde zunächst zwischen "Billigreifen" und günstigen Reifen unterscheiden. Es gibt chinesische Reifen, die extrem schlechtere Werte und auch Fahrverhalten zeigen als so genannte Markenreifen. Und es gibt güsntige Reifen, deren Marke nicht so präsent vermarktet werden, die jedoch mindestens gut sind. Wer einen Kleber kauft, kauft von einer Michelin-Tochter. Wer einen Barum kauft, kauft von einer Conti-Tochter. Wer einen südkoreanischen Reifen kauft, kauft oft einen, der auf Deutschen höherpreisigen Fahrzeugen als Erstausrüster drauf ist (z.B. Hankook). Letzterer ist auf meinem derzeitigen Leasing-Dienstwagen von BMW drauf.

Auf dem älteren Vectra meines Sohnes haben wir mal Goodride Reifen genommen. Am Anfang noch akzeptabel wurden die zunehmend lauter und bei Regen schmieriger. Jetzt fährt er Nexen, denen wir gute Eigenschaften bestätigen können.
Maxxis auf einem alten X3 meines Freudnes laufen zwar etwas lauter, aber sowohl auf Waldwegen (erlaubt, da Jäger) als auch auf regennasser Fahrbahn gibt es mit denen keine Probleme. Die zuvor vorhandenen alten Contis waren (wohl aufgrund des Alters) durchweg schlechter, bei Regen eher als übel zu bewerten.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
19 Jan 2026 12:31 #351884 by MaLue76
Replied by MaLue76 on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Hallo,

ich habe meinen 380er SL mit den Reifen von Maxxis ausgestattet.  Ich würde sie nicht als Billigreifen bezeichnen. 
Ich bin im September mit den Reifen eine 6.000 km Rallye gefahren.  Da war an Untergrund alles dabei: Bergpässe auf Schotter, Wüste,  Autobahn,  Landstraße etc.
Die Reifen liefen völlig problemlos. 
Sie hatten in einem Test für Oldtimerreifen seinerzeit ganz gut abgeschnitten,  weshalb ich sie dann auch gekauft hatte. 
Im absoluten Grenzbereich bin ich sie natürlich bisher nicht gefahren. 

Viele Grüße 
Markus 

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
19 Jan 2026 13:11 #351890 by M119_Fan
Ich würde auch weder Maxxis noch Nexen in die Kategorie Billigreifen einsortieren.
Nexen ist oder war sogar bei Porsche OEM und AFAIK Maxxis unter anderem bei BMW

Viele Grüße,
Michael

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
19 Jan 2026 14:47 #351896 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
Ich würde die Billigreifen nicht mal geschenkt auf mein Auto montieren lassen, weil da geht es um Sicherheit.
Bevorzuge Premiumreifen wie Michelin Primacy 4 und Continental Ultra Contact.

Wenn ich anfange an den Reifen und Bremsen zu sparen, dann verkaufe ich lieber meinen 107er dann spare ich noch viel mehr.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
19 Jan 2026 17:03 #351906 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
"Jetzt fährt er Nexen, denen wir gute Eigenschaften bestätigen können."
Kann ich nur bestätigen: Fahre die Nexen auf Empfehlung meines Reifenhändlers auf dem SL: Sind auf jeden Fall besser als die 10 Jahre alten Michelin!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

More
20 Jan 2026 12:06 - 20 Jan 2026 13:00 #351923 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Neue Schuhe braucht das Auto…
China-Reifen aus dem Hause Cheng Shin Rubber Industry Co Ltd haben in den letzten Jahren ordentlich an Qualität zugelegt und sich zur konkurrenzfähigen Alternative gemausert.
Maxxis gehört hier dazu, bei Motorrädern die Marke CST (Chen Shin Tire & Rubber).
Diese Reifen würde ich bedenkenlos auch im Alltag fahren. Zwar nicht unbedingt selbst neu kaufen und montieren (aufgrund politischer Vorbehalte), doch auch nicht vorzeitig entsorgen, sollten sich diese zusammen mit einem Gebrauchtwagen einmal bei uns einschleichen.

Der hier diskutierte Reifen "Radar Dimax Classic" wird von der Omni United Pte Ltd in Asien produziert und gehört wohl eher zur Budgetklasse. Er käme mir nicht ins Haus, auch nicht auf den Oldie. Zumal ich doch schon so einige Male mit dem SL in einen unerwarteten Regenschauer gekommen bin.

Nexen Reifen aus Südkorea fahre und montiere ich regelmäßig selbst. Diese zählen immerhin sogar zur Erstausstattung unseres Skoda und bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 20 Jan 2026 13:00 by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, Nichtraucher, M119_Fan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.167 seconds